Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Diskussion mit lina


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
150 Antworten in diesem Thema

#101
Leo

Leo

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge

Natürlich ist nicht mein Geist das Neue an mir, den hatte ich vorher auch schon. Das Neue ist dass der Geist Gottes mit meinem Geist kommuniziert. Zuerst bestätigt er mir, dass ich ein Kind Gottes geworden bin wenn ich Vergebung für meine Schuld angenommen habe. Dann schließt er mir die Wahrheiten des Wortes Gottes, der Bibel auf. Er leitet mich in alle Wahrheit. Wahrheit ist nicht ausserhalb des Wortes Gottes zu finden.Rolf


Genau so ist es. Deshalb ist der Geist ja neu, weil er jetzt wieder mit dem Geist Gottes verbunden ist. Da Gott Geist ist, ist das auch die einzige Verbindung, die man zu ihm hat. Dieser Geist ist aber nur noch für Gott geöffnet. Wo Gott ist, kann sich nichts Sündhaftes aufhalten. Daher ist er "neu" und unantastbar für jeden Geist, der nicht aus Gott ist.

Daher ist es auch egal, ob du der Elberfelder-Bibel einen Übersetzungsfehler anlastest. Wenn es nun wirklich so gemeint war, dass Gottes Geist unserem Geist bezeugt, dass wir Kinder Gottes sind, ist das doch kein Beweis dafür, dass unser Geist nicht neu wäre. Ganz im Gegenteil. Wie könnte ein unerneuerter Geist so etwas überhaupt annehmen? Diese Bibelstelle zeigt vor allem, mit welchem "Bereich" von uns Gott kommuniziert: mit unserem Geist. Das zeigt doch ganz klar, dass eine Trennung zwischen Geist und Fleisch stattfinden muss. Das bewirkt das Wort, was ja wiederum auch Geist und Leben ist.

Nochmal: Warum heißt es: "Ist jemand in Christus, ist er eine neue Schöpfung (Kreatur)", wenn nichts an uns neu ist?

Auf was ich hinaus will: Ihr könnt es ja gerne anders sehen, dass ist doch zum Glück jedem sein freier Wille. Wenn ihr mit diesem Bild eure Nachfolge zu Christus besser erleben könnt, in dem ihr euch noch sündhaft im Geist erlebt, ist das doch voll ok.

ABER: Aus dieser unterschiedlichen Ansicht heraus jemand anderes zu unterstellen, er gehe gegen das Wort Gottes, finde ich damit nicht gerechtfertigt.
Hier wird gesagt, dass es nicht um Meinungen geht, sondern um das Wort Gottes. Eure Auslegung hierzu ist aber selbst nichts anderes als eine persönliche Meinung oder Ansicht.

Ihr unterstellt Helmut Bauer, ein falscher Christus zu sein.
Hierzu folgendes: Lest mal bitte, was über diese falschen Christusse im Wort steht. Ein falscher Christus wird NIEMALS "Christus in dir" predigen. Ein falscher Christus predigt einen von uns getrennten Christus. Rolf, wenn du schon so viele Predigten von Wort und Geist gehört hast, müßtest du eigentlich wissen, dass die Lehre "Christus in dir" das Zentrum ist. Mir ist nicht klar, warum du dann immer hervorhebst, dass Helmut Bauer diese Wahrheit natürlich auch für sich selbst so sieht.

Von dir wird aber das Bild vermittelt, er würde das nur über sich selbst sagen und erhebt sich zu "dem einen Christus". Das entspricht nicht der Wahrheit, wie du aus seinen Predigten erkennen müßtest.

Wenn er tatsächlich so falsch liegen würde, wie ihr behauptet, warum müßt ihr dann zu solchen Mitteln greifen?
Und diese Frage meine ich ernst. Ihr wollt doch Menschen überzeugen. Aber solche Verdrehungen der Tatsachen merken die Menschen, die Ihr erreichen wollt.
Das macht euch doch unglaubwürdig, oder nicht?

Liebe grüße
Leo
  • 0

#102
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag

Genau so ist es. Deshalb ist der Geist ja neu, weil er jetzt wieder mit dem Geist Gottes verbunden ist. Da Gott Geist ist, ist das auch die einzige Verbindung, die man zu ihm hat. Dieser Geist ist aber nur noch für Gott geöffnet. Wo Gott ist, kann sich nichts Sündhaftes aufhalten. Daher ist er "neu" und unantastbar für jeden Geist, der nicht aus Gott ist.



Wie oft soll ich denn noch schreiben, dass die Verschmelzung meines menschlichen Geistes mit dem Heiligen Geist zu einem göttlichen Geist die Bauerlüge ist.

Das Gottes Geist meinem Geist Zeugnis gibt, bedeutet, dass ich wieder mit ihm kommunzieren kann. Gott redet mit mir und ich kann ihn hören und ich rede mit ihm und er hört mich.

Das ist, was passiert ist.

Wenn ich mit meinem Nachbarn am Gartenzaun stehe und mit ihm rede, dann verschmilzt nicht mein Geist mit ihm.

Der Mensch ist durch den Sündenfall von Gott getrennt, und ich werde durch Jesus Christus, der meine Sünde getragen hat, wieder mit Gott verbunden. Das ist das, was da passiert.

Alles was darüber hinaus erzählt wird, ist Lüge.


Nochmal: Warum heißt es: "Ist jemand in Christus, ist er eine neue Schöpfung (Kreatur)", wenn nichts an uns neu ist?


Da niemand behauptet hat, es sei nichts neu geworden solltest Du derartige Unterstellungen unterlassen. Die Frage war nie, ob was neu geworden ist, sondern was genau neu wurde. Da kannst du noch lange im Kreis lamentieren, der Bauer - Unsinn wird einfach nicht wahrer.


Ihr könnt es ja gerne anders sehen, dass ist doch zum Glück jedem sein freier Wille.


Wir sehen hier nichts anderes aus Lust und Dollerei, sondern halten uns an Gottes Wort.


Aus dieser unterschiedlichen Ansicht heraus jemand anderes zu unterstellen, er gehe gegen das Wort Gottes, finde ich damit nicht gerechtfertigt.


Wir unterstellen hier nichts, wir vergleichen Gottes Wort mit dem, was Bauer philosophiert. Dabei erkennen wir erhebliche Abweichungen, die den Sachverhalt der Irrlehre eindeutig belegen.



Ihr unterstellt Helmut Bauer, ein falscher Christus zu sein.


Das stimmt nicht. Wir unterstellen Bauer garnichts, sondern stellen Anhand von Gottes Wort die Wahrheit fest, die lautet: Bauer ist ein falscher Christus!!


Ein falscher Christus wird NIEMALS "Christus in dir" predigen.


Ich habe den Unterschied zwischen "Christus lebt in mir" und "Christus lebt mich" bereits erklärt. Darauf bist Du mit keinem Wort eingegangen. Ich werde also Deine gebetsmühlenartigen Wiederholungen von Bauers Unsinn ignorieren. Du solltest aufhören, mit unsinnigen Wiederholungen unsere Zeit zu stehlen.


Rolf, wenn du schon so viele Predigten von Wort und Geist gehört hast, müßtest du eigentlich wissen, dass die Lehre "Christus in dir" das Zentrum ist. Mir ist nicht klar, warum du dann immer hervorhebst, dass Helmut Bauer diese Wahrheit natürlich auch für sich selbst so sieht.


Gerade weil ich mir so viele CD`s angehört habe, wird mir immer wieder klar, wie sektiererisch W+G ist.


Von dir wird aber das Bild vermittelt, er würde das nur über sich selbst sagen und erhebt sich zu "dem einen Christus". Das entspricht nicht der Wahrheit, wie du aus seinen Predigten erkennen müßtest.

Schon wieder so eine völlig haltlose Unterstellung.


Wenn er tatsächlich so falsch liegen würde, wie ihr behauptet, warum müßt ihr dann zu solchen Mitteln greifen?
Und diese Frage meine ich ernst. Ihr wollt doch Menschen überzeugen. Aber solche Verdrehungen der Tatsachen merken die Menschen, die Ihr erreichen wollt.
Das macht euch doch unglaubwürdig, oder nicht?


Wir greifen nicht zu Mitteln, sondern zu Gottes Wort, der Bibel, die für uns Maßstab und Richtung ist. Daher sind wir auch nicht unglaubwürdig, allenfalls bei W+G Anhängern, die sich für die Lüge entschieden haben und die Lüge verteidigen. Wir sind es auch nicht, die die Tatsachen verdrehen,das haben wir in diesem Forum vielfach nachgewiesen.

Offenbar willst Du immer wieder hier im Forum Unkraut säen, versuchst unsere Worte zu verdrehen und die Wahrheit auf den Kopf zu stellen. Ich werde dem nicht endlos zusehen.



Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#103
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
[quote][quote]
Ein falscher Christus wird NIEMALS "Christus in dir" predigen.[/quote]


Ich habe den Unterschied zwischen "Christus lebt in mir" und "Christus lebt mich" bereits erklärt.[/quote]

Bauer lehrt ja nicht "Christus in dir" Er lehrt: "[Du bist nicht Jesus aber] Du [bist der] Christus!" (Den Satz kann man auch bei youtube nachhören). Letztlich eine Konsequenz genau dessen, was den Unterschied zwischen "lebt in dir" und "lebt dich" gut dokumentiert (Eigentlich ist es schon eine irre weiterführung des "lebt dich").

Wobei Bauer aber immer der Vortritt bleibt bei Neu-Offenbarungen, Heiligem Geist und dem "Weg" etc. Weil ja Geist und Leben vom ausgehend vom Körper des Apostels fließen sollen.

Noch eine Gegenfrage:

[quote]Wie sollte der Heilige Geist mit unserem Geist Gemeinschaft haben können, wenn unser Geist nicht erneuert wäre. Wie soll Licht Gemeinschaft mit Finsternis haben?
Der heilige Geist wohnt in uns, wie sollte das in einem nicht erneuerten Geist überhaupt möglich sein?
...
Nehmen wir an, er ist ein von Gott gesetzter Apostel. Dann ist das ja nicht irgend ein Titel, sondern damit verbunden ein Dienst. Der Apostel ist eben derjenige, der den Grund in einer Bewegung oder der Gemeinde legt.[/quote]

Mal abgesehen davon, wie du dir dann Bekehrungen unserer dämonische Geister-Seelen vorstellst, frage ich mich dann, wie sich deine Feststellungen mit Helmut Bauers Bekehrungsgeschichte vereinbaren lassen. Wir alle sind uns einig, daß Gott den Gläubigen Gaben durch den Heiligen Geist gibt. Wieso erhielt Bauer eine "Gabe" in buchstäblicher Finsternis, nicht nur in Bezug darauf, daß es Mitternacht gewesen sein soll, sondern, daß er weder zu jenem noch zu einem unmittelbar späteren Zeitpunkt, sich zu Jesus bekehrte oder bekehren wollte?:

[quote]In der Nacht von Pfingstsamstag auf Pfingstsonntag 1990, genau um Mitternacht, sei plötzlich - ganz unerwartet - der Heilige Geist über ihn gekommen, obwohl er vorher nie wirklich etwas mit Jesus zu tun haben wollte. Eine starke Kraft kam und blieb auf ihm. Gleich darauf begannen Wunder zu geschehen. Erst anschließend übergab er sein Leben Jesus ("Charisma", Nr. 129, S. 4)[/quote]

Bauer sagt immer wieder, daß ihm eine Gabe gegeben worden sei und, daß es seine jetzigen Jünger nicht gäbe ohne diese Gabe. Für mich stellt sich nur die Frage: von Gott? Die Antwort ist nach 10 Jahren ziemlich klar. Und jetzt bitte kein Paulus-Vergleich. Der war blind und nicht wundertätig nach seinem Damaskuserlebnis und bekehrte sich später und wurde erst dann mit dem HG (und potentiellen Gaben) versorgt.

Ulkig an der Story ist auch, daß es in der Nacht zum lateinischen Pfingstsonntag 1990 passiert sein soll (Gott richtet sich also an die Festtagsberechnung der westlichen Christenheit seit etwa dem 3. Jahrhundert?). Wirkt alles sehr abergläubisch. Mich erinnert das an so was hier, weil ohne jeden echten (biblischen) Boden:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[/quote]
  • 0

#104
Leo

Leo

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge
@ Rolf

Ich möchte hier kein Unkraut sähen, sondern einfach sachlich hinterfragen, in wie weit Helmut Bauer gegen das Wort Gottes geht.

Das ist doch das Anliegen dieser Seite.

Daher habe ich darauf hingewiesen, nach dem, was ich von Helmut Bauer gehört habe, dass er nicht für sich selbst in Anspruch nimmt der wiedergekommene Christus zu sein, sondern eben den innewohnenden Christus in seinen wahren Nachfolgern predigt. Damit ist er eben nicht exklusiv der eine Christus, sondern er sagt genau das Gegenteil. Ich habe hier aber schon überspitzte Formulierungen gelesen, die das so behaupten. Daher schrieb ich, dass dies eine nicht zutreffende Sicht auf ihn ist.

Ich habe vorher schon mal auf die Bibelstelle hingewiesen. Es heißt im bei Paulus Wort: "Nun lebe nicht mehr ich......."
Jeder, der sich zu Christus bekennt und ein wahrer Nachfolger ist, sollte doch "Christus in sich" erkennen, oder?

Es heißt auch im Wort, dass wir mit Christus begraben und mit ihm wieder auferweckt wurden.

Kolosser 2.11-12
"In ihm seid ihr auch beschnitten worden mit einer Beschneidung, die nicht mit Haenden geschehen ist, im Ausziehen des fleischlichen Leibes, in der Beschneidung des Christus, mit ihm begraben in der Taufe, in ihm auch mitauferweckt durch den Glauben an die wirksame Kraft Gottes, der ihn aus den Toten auferweckt hat."

Wenn Helmut Bauer das so sagt, unterstellt man ihm gnostische Züge und unterstellt ihm, er behauptet, die Auferstehung sei schon geschehen. Dabei sind das Bilder, die man durch den Geist annehmen und sehen kann oder sie eben in seine Einzelteile zerlegt und diese Aussage durch die eigene Beurteilung sozusagen zum Buchstaben macht.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es sich um eine Verschmelzung des Heiligen Geistes mit dem eigenen Geist handelt. Aber wir sind aus ihm neu geboren worden. Du kannst den heiligen Geist auch nicht mit deinem Nachbarn vergleichen. Wenn du den Heiligen Geist als jemanden betrachtest, der auf der anderen Seite des Gartenzauns steht, hat das mit dem Wort Gottes nicht viel zu tun. Der Heilige Geist lebt in mir. Ich habe ihn empfangen. Ich bin sogar aus ihm geboren. Jesus sagt uns, wir MÜSSEN aus diesem Geist neu geboren werden. Das heißt, wir empfangen seine Natur. Alles andere wäre doch völlig unlogisch, wenn man hier mal von Logik sprechen will. Was hat das mit deinem von dir getrennten Nachbarn zu tun? Aber durch dieses Bild wird deutlich, was unsere unterschiedliche Sicht auf das Ganze ist. Aus dem ich geboren bin, dessen Natur, dessen Gene habe ich in mir.

Christus nennt uns Brüder. Welches Problem haben wir damit, wenn er uns so nennt?


Nochmal: ich will hier kein Unkraut sähen. Sollte Helmut Bauer falsch sein, muss eure Sicht auf das Wort dieser Art von "Auseinandersetzung" standhalten. Dadurch geht diese Auseinandersetzung doch auch mehr in die Tiefe. Das sollte euch also nützlich sein.

@ Florian,

Ich weiß nicht in wie weit die Formulierung des Magazins stimmig ist. Meine persönliche Sicht darauf: Es heißt da, der Geist kam über ihn, bzw. auf ihn. Es war ja, wie du mit Sicherheit weißt, auc schon im alten Bund ja durchaus so, dass der Geist Gottes Berufene durchaus übernahm, in dem der Geist AUF oder ÜBER sie kam. Diese Gegebenheit spricht doch dann eher für seine Berufung, dass eben durch seine große Berufung der Geist auf ihn kam und er dadurch, wie viele im alten Bund, auch schon Wunder tat, die natürlich dann auch als Quelle Gott hatten.
Dass er dann sein Leben Jesus übergab, wie dort erwähnt, solltest du dann aber auch zur Kenntnis nehmen. Dadurch hat er dann den Heiligen Geist IN sich empfangen, also wurde aus dem Geist neu geboren. Das ist der Unterschied von Berufung und Sohnschaft.

Wie gesagt: Das ist meine persönliche Sicht auf deine Ausführungen. Um sicher zu sein, müßtest du ihn persönlich fragen.

Liebe Grüße
Leo
  • 0

#105
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag

Ich möchte hier kein Unkraut sähen, sondern einfach sachlich hinterfragen, in wie weit Helmut Bauer gegen das Wort Gottes geht.

Das ist doch das Anliegen dieser Seite.



Wenn das Deine Sicht ist, dann verzichte ich auf jede weitere Diskussion mit Dir. Ich werde Dir aber auch keine weitere Plattform in diesem Forum bieten, die verdrehten Sichtweisen von Bauer hier zu glorifizieren.


Daher habe ich darauf hingewiesen, nach dem, was ich von Helmut Bauer gehört habe, dass er nicht für sich selbst in Anspruch nimmt der wiedergekommene Christus zu sein, sondern eben den innewohnenden Christus in seinen wahren Nachfolgern predigt. Damit ist er eben nicht exklusiv der eine Christus, sondern er sagt genau das Gegenteil. Ich habe hier aber schon überspitzte Formulierungen gelesen, die das so behaupten. Daher schrieb ich, dass dies eine nicht zutreffende Sicht auf ihn ist.


Wir kennen den exakten Wortlaut von Helmut Bauer und beziehen uns auf das was er gesagt hat. Man darf davon ausgehen, dass Bauer meint was er sagt. Deine Interpretationen zu Bauerzitataten sind da völlig überflüssig.


Ich habe auch nicht geschrieben, dass es sich um eine Verschmelzung des Heiligen Geistes mit dem eigenen Geist handelt.


Das habe ich auch nicht behauptet. Aber Deine ständigen Verteidigungsversuche der W+G Irrlehren, sind eben das Fundament. Die Aussagen von Bauer Thomsen Derwandt etc. sind völlig eindeutig. Sie sind die Grundlage für das "Jesus lebt mich". Darauf bist Du wieder nicht eingegangen. Hast du nicht selbst gesagt, "Jesus lebt Dich?" Du lügst Dir selbst was vor, und belügst andere, wenn Du das behauptest.


Christus nennt uns Brüder. Welches Problem haben wir damit, wenn er uns so nennt?


Nein, Christus nennt uns nicht pauschal Brüder. Er nennt die seine Brüder und Schwestern,die das Erlösungswerk von Golgatha so für sich in Anspruch genommen haben, wie es erfolgt ist, die bereit sind seine Gebote zu halten und seinem Wort gegenüber Gehorsam zu sein.

Wir haben hier umfangreich anhand von Originalzitaten aus der W+G Sekte deutlich gemacht, dass hier elementare Dinge aus dem Wort Gottes durch W+G bestritten, verleumdet und mit Füssen getreten werden.

Wer nicht Jesus,sondern Helmut Bauer folgt, und wer die Stirn hat zu behaupten das sei dasselbe, wer das Christum beleidigt und verleumdet und die Bibel für tot erklärt, wer gemeinden und Familien entgegen dem Wort Gottes spaltet, wer Ehescheidung propagiert und fördert, obwohl Gottes Wort sagt, dass Gott Scheidung hasst, ist nach Gottes Wort nicht mein Bruder, sondern in Feindschaft mit dem lebendigen Gott.

Zu diesen gehörst Du offensichtlich auch, denn Du nimmt Verteidigung für Irrlehrer und Religionslügner, für Leute,die Gottes Wort verdrehen und verwerfen.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#106
Leo

Leo

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge
Hallo Rolf,

mir geht es hier tatsächlich nicht darum, Wort und Geist Theologien zu glorifizieren.

Wie du hoffentlich aus meinen Antworten ersehen hast, geht es mir darum, mich sachlich über die Inhalte von Wort und Geist und deren Übereinstimmung mit dem Wort Gottes auseinanderzusetzen. Ich bin zu gewissen Zusammenhängen gefragt worden und habe dazu Stellung bezogen. Das war aber eigentlich hier gar nicht meine Absicht. Ich wollte hier erfahren, wo ihr wirklich die Abweichungen zum Wort Gottes seht. Also der Fragende. Wenn ich den Eindruck hatte, das gewisse Zusammenhänge in meinen Augen so nicht zutreffen, habe ich das geäußert.

Zu dem einen Punkt noch:
Was meinst du damit, dass ich mich belüge, wenn ich sage: "Christus lebt mich"?

Es geht für mich in diesem Punkt um folgendes: Wenn ich sage, "Christus lebt mich", heißt das noch lange nicht, dass mein Wandel schon dementsprechend ist. Das wäre tatsächlich ein wenig arg vermessen. Ich habe dazu schon Stellung bezogen, gerade was unseren Stand und Wandel angeht. Aber wir werden immer mehr zu ihm hin verwandelt. Man könnte auch sagen "Christus lebt mich Tag für Tag immer mehr." Oder: "Ich erkenne Tag für Tag mehr, dass ich bereits gestorben bin und mein Fleisch wird sich dieser Tatsache mehr und mehr beugen, weil er gibt das Wollen und Vollbringen". Daran sollten wir schon glauben, weil er uns das ja zusichert.

Ich habe in diesem Forum schon des öfteren gelesen, dass ihr der Meinung seid, wir leben tatsächlich in der letzten Zeit, oder? Das ist aber für mich eben auch ein eindeutiges Indiz dafür, dass sich der Leib Christi in naher Zukunft in eine völlig neue Dimension aufmachen muss und wird. Es geht dann doch tatsächlich um viel mehr, als nur ein bißchen "Christ sein". Das heißt, es wird einen enormen Zuwachs an Kraft und geistiger Authorität im Leib Christi geben müssen, unabhängig jetzt mal von dem Werk, oder den Gemeindenamen, durch den dies geschehen wird. Das ist mein persönliches Anliegen. Das hat für mich aber erst mal rein gar nichts mit Organisationen zu tun. Wenn es Bewegungen gibt, die diesen Weg gehen wollen, dann ist das zu begrüßen. Das dieser Weg nicht nur Freunde hervorbringen wird, liegt in der Natur der Sache.

Ich weiß, dass dies Wort und Geist für dich nicht ist. Ist ja auch dein gutes Recht. Das heißt aber nicht, dass man sich damit nicht sachlich auseinandersetzen kann.

Für mich ist es wichtig, das Wort Gottes ernst zu nehmen, in all seiner Fülle für uns. Es ist an der Zeit, dass die Kinder Gottes mutiger werden und nicht eine Randerscheinung einer weltlichen Welt sind. Das geht aber nur durch die Liebe, das ist ja SEIN Gebot an uns.

Liebe Grüße
Leo
  • 0

#107
schatz

schatz

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 259 Beiträge
  • LocationDresden

es wird einen enormen Zuwachs an Kraft und geistiger Authorität im Leib Christi geben müssen

wo steht das so im Wort? bzw. was meist du damit? Leo
  • 0

#108
Leo

Leo

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge
@ Schatz

Naja, siehst du die Braut schon ohne Runzeln und bereit für den Bräutigam?

Wie soll dieser Leib, also die Gemeinde denn in diesen Zustand versetzt oder verwandelt werden, wenn nicht durch eine wahrlich göttliche Ordnung, eben in der Ordnung des Leibes, die uns durch Paulus mitgeteilt wurde? Apostel, Propheten, Lehrer....., die in einem perfekt funktionierenden Organismus, mit Christus als Haupt diesen Leib wirklich aufbauen.
Und er zeigt uns noch einen Weg weit darüber hinaus, der dieses Unvolkommene erneut ablösen wird, die Liebe. Paulus bezeichnet selbst die Dienste und Gaben allein als unvollkommen, wenn sie nicht vollkommen aus der Liebe gelebt sind. Ja, so schauts aus, im Wort Gottes. Die Frage ist nur, ob wir das zur Kenntnis nehmen wollen.

Ich kann leider nicht sehen, dass dies aus dem bestehenden religiösen System kommen wird.

Also wird etwas Neues, etwas Stärkeres kommen.


Liebe Grüße
Leo
  • 0

#109
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag

Es geht für mich in diesem Punkt um folgendes: Wenn ich sage, "Christus lebt mich", heißt das noch lange nicht, dass mein Wandel schon dementsprechend ist. Das wäre tatsächlich ein wenig arg vermessen. Ich habe dazu schon Stellung bezogen, gerade was unseren Stand und Wandel angeht. Aber wir werden immer mehr zu ihm hin verwandelt. Man könnte auch sagen "Christus lebt mich Tag für Tag immer mehr." Oder: "Ich erkenne Tag für Tag mehr, dass ich bereits gestorben bin und mein Fleisch wird sich dieser Tatsache mehr und mehr beugen, weil er gibt das Wollen und Vollbringen". Daran sollten wir schon glauben, weil er uns das ja zusichert.




Genau hier liegt ja der fromme Selbstbetrug. Es gibt nämlich keinen Menschen, der in diesem Stand ist, Helmut Bauer eingeschlossen. Dieses "Jesus lebt mich" ist eine absolute Falschdarstellung, denn dies könnte überhaupt nur dann zutreffend sein, wenn ein Mensch bereits völlig Jesus gleich wäre.

Genau das geschieht aber nicht solange ein Mensch lebt. Die Bibel lehrt uns, dass wir Jesus ähnlicher werden, sie lehrt uns nicht, dass wir ihm jemals gleich werden. Und es geschieht auch nicht in der Ewigkeit. Wir werden niemals Gott gleich sein. Und damit ist Dein "Jesus lebt mich" niemals zu rechtfertigen.

Lina schrieb hier, dass das "Offenbarwerden der Söhne" als Ganzes die Wiederkunft von Jesus Christus wäre, was nichts anderes bedeuten würde, als das die "Vollzahl der Söhne" (aber sowas gibt es ja garnicht in der Bibel) zusammen Gott wären. Also wäre auch jeder Einzelne göttlich, und das ist, wass diese "Jesus lebt mich" These definitiv aussagt.Du hast die Argumentation von lina ausdrücklich für gut befunden.

Helmut Bauer hat uns bis heute auch vorenthalten, wie aus lauter unvollkommenen Einzelsöhnen ein vollkommener Jesus Christus werden soll. Eure Indoktrinationen haben mehr Löcher als ein Emmentaler Käse.
Herr Bauer besitzt schlicht nicht die Intelligenz ein vollkommenes Alternativevangelium zu kreieren.

Dashört sich eher nach IQ 22 an.

Zu dieser Erkenntnis,dass W+G Irrlehre durch und durch ist, kommt man nicht mal eben über Nacht. Unzählige Bausteine aus etlichen W+G CD`s ergeben zusammengesetzt genau dieses Ergebnis. Und wenn ich Leute wie Thomsen und Co. höre, dann ist die angebliche "Göttlichkeit" des Menschen beschlossene Sache bei W+G.

Da hilft Deine Sandstreuerei auch nicht weiter. Dir geht es nicht um sachliche Diskussion, sondern darum, durch die Hintertür Irrlehren zu rechtfertigen. Da bist Du hier im Forum falsch. Mein Eindruck ist, dass Deine ganzen Bemühungen wider besseres Wissen hier stattfinden, um uns mit Plattitüden irgenwie verklickern zu wollen, dass W+G Irrlehren auch nur im Ansatz mit der Bibel konform seien. Was Du bringst sind Nebelbomben ohne jede Substanz.

Steh doch einfach zu Deinen Überzeugungen und sag: Das glauben wir. Das wäre dann wenigstens ehrlich. So hat man den Eindruck, W+G ist mittlerweile jedwede Aufrichtigkeit abhanden gekommen.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#110
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag

Wie soll dieser Leib, also die Gemeinde denn in diesen Zustand versetzt oder verwandelt werden, wenn nicht durch eine wahrlich göttliche Ordnung, eben in der Ordnung des Leibes, die uns durch Paulus mitgeteilt wurde? Apostel, Propheten, Lehrer....., die in einem perfekt funktionierenden Organismus, mit Christus als Haupt diesen Leib wirklich aufbauen.



Das ist überhaupt nicht die Aufgabe des Menschen, schon garnicht von solchen, die, wie Falschapostel Bauer, ohne Bekehrung göttliche Wunderwerke vollbringen wollen.

Allein schon der Versuch von W+G, mit dieser Bewegung aus Lügen und Falschaussagen das tun zu wollen, was sich Gott selbst vorbehalten hat, ist völlig abstrus. Und dann soll das noch dadurch zustande kommen, dass möglichst der Leib Christi zerstört wird! Da werden andere geschädigt, und als Rechtfertigung werden Sätze formuliert wie: "Die Liebe ist nicht brav." (O-Ton Bauer) Das ist Schwachsinn in Hochpotenz.

Glaubst Du tatsächlich den Unsinn selbst, den Du uns hier andrehen willst?
  • 0

#111
schatz

schatz

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 259 Beiträge
  • LocationDresden

Naja, siehst du die Braut schon ohne Runzeln und bereit für den Bräutigam?


von ihrem stand sehe ich es schon, nur ihr wandel ...
lass uns doch wirklich mal damit beschäftigen, der Braut bzw. der Wiederkunft von Jesus.
Das Wort redet ja selber vom Ende in einer Weise und das schon seit fast 2000 Jahren, als wäre es morgen.
Wir alle wissen das es die Liebe ist, ja alles ohne Liebe tot ist. es gibt ja nicht umsonst die Bibelstelle wo gesagt wird, sie haben meine Werke getan aber ich kenne sie nicht. Warum? ich würde mal behaupten LIEBE.
So halten wir mal fest das es Liebe ist was den Leib ausmachen wird.
Was passiert noch? das Chaos in der Welt wird zunehmen, es weren hier und d Leute aufstehen die sagen christus ist schon wiedergekommen. es werden menschen aufstehen die sagen die bibel muß man nicht so erst nehmen, es werden menschen kommen, die sagen bestimmte dinge sind nur wichtig usw.
als bei W+G ins Fragen gekommen war, habe ich mir die Predigten von mark irvin angehört, kurz nach dem er Ausgestiegen ist. Thema: Bund, Wort Gottes, Ehe usw. Mark selber hat die Bibelschule aufgebaut und als selber mitbekommen was so intern läuft. Ein satz aus der Bibel, und sie verbieten zu heiraten. Nun wer hat das so direkt bei W*G gesagt. Keiner!? Bernd (Alex) Thomsen sagte in Kreischa selber, die Söhne heiraten nicht mehr. Ah, es war zumindestens ein echte empfehlung. Ich habe eine tochter und die redet davon einmal zu heiraten und kinder zu haben, sie will nur kein zwillinge ;) Kinder, ja sie sind in ihren gedanken oft noch sauber, ein ganz natürlicher Wunsch den Gott in uns menschen gelgt hat. ich würde ihr nie verbieten zu heiraten, ich möchte viel lieber das sie mal einen lieben mann bekommt. ich möchte sie darauf vorbereiten usw.
ich bin kein teologe, kein bibelgelerter, aber eins weiß ich das nicht aufhören wird saat und ernte, frost und hitze ... und auch nicht das heiraten bis jesus wiederkommt. was aber die bibel sagt, das am ende der zeit, es mit der moral abwärts geht. ja was ist denn heute eine ehe noch wert, was ein wort, was ein bund? Wie gut das gott sich nicht ändert und treu ist. das wird die christen ausmachen, seine braut, der leib. sie werden wissen was ein wort ist, sie werden wissen was treue ist und sie werden lieben auch wenn sie dafür sterben müßen.
es gibt einmal ein ende und dann das gericht. es fängt am hause gottes an. wer sein sohn liebt züchtigt (erzieht) ihn. Gott hat angefangen.

michael (der schatz)
  • 0

#112
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Bzgl. Der "Charisma": Das war ein Artikel zweier Journalistinnen, der z.T. auf einem Interview mit HB beruhte. Ich denke HB hat sich damals klar und unmißverständlich ausgedrückt. Außerdem ist der Artikel W+G sehr wohlgesonnen. Insofern also kein Grund anzunehmen, daß da etwas falsch dran ist.
Nenn mir ein Beispiel aus dem Alten Testament, wo Gott einem bekennenden Satanisten (oder vielleicht vergleichbares Heidnisches Priestertum etc.) begegnet, ihn berufen hat und ihm Zeit gab ein paar Tage/Wochen/Monate? mit der Geist-Kraft rumzuspielen, ohne sich dafür irgendwie bekehrt zu haben.
Bauer behauptet übrigens selbst ganz klar die "Gabe gesund zu machen" zu haben und berief sich dabei auf 1. Kor 12, sowie das "Amt eines Apostel Christi" innezuhaben. Er stellt sich damit selbst ins NT indem er sich also auf Gaben und Ämter bezieht, die es erst seit Pfingsten (und zwar nicht 1990) gibt.
Die Erfüllung einzelner auserwählter Angehöriger des "Gottesvolkes" zu gesalbten Führern, bzw. deren Befähigung zu Wundern ist kein passende Schablone. Insofern halte ich mich da eher an die Aussagen einer Zeugin von Bauers esoterisch-satanischer Beschäftigung und denke mir meinen Teil.

Persönliche Anfragen zu diesem Thema gab es nicht nur von unserer Seite schon. Da kam und wird aber auch nichts kommen.

Ich habe vorher schon mal auf die Bibelstelle hingewiesen. Es heißt im bei Paulus Wort: "Nun lebe nicht mehr ich......."
Jeder, der sich zu Christus bekennt und ein wahrer Nachfolger ist, sollte doch "Christus in sich" erkennen, oder?

Es heißt auch im Wort, dass wir mit Christus begraben und mit ihm wieder auferweckt wurden.

Kolosser 2.11-12
"In ihm seid ihr auch beschnitten worden mit einer Beschneidung, die nicht mit Haenden geschehen ist, im Ausziehen des fleischlichen Leibes, in der Beschneidung des Christus, mit ihm begraben in der Taufe, in ihm auch mitauferweckt durch den Glauben an die wirksame Kraft Gottes, der ihn aus den Toten auferweckt hat."

Wenn Helmut Bauer das so sagt, unterstellt man ihm gnostische Züge und unterstellt ihm, er behauptet, die Auferstehung sei schon geschehen. Dabei sind das Bilder, die man durch den Geist annehmen und sehen kann oder sie eben in seine Einzelteile zerlegt und diese Aussage durch die eigene Beurteilung sozusagen zum Buchstaben macht.


Was ich unter geistlicher Auferstehung an dieser Stelle verstehe und was W+G darunter versteht ist genauso etwas anderes, wie an der "Christus lebt mich/ in mir"-, bzw. "Wir sind eine neue Schöpfung"-Stelle. Das hat alles nicht zur Folge, daß wir - und damit meint man bei W+G respektive den "menschlichen Geist" - Fähigkeiten und Potentiale entwickelt, die den menschlichen Körper und das menschliche Leben noch in dieser Welt so umgestalten, daß man z.b. nicht mehr krank ("Göttliche Gesundheit") oder materiel arm (Die Stellungnahme von 2006 zitiert als Beleg hierfür 2. Kor 8,9!) sein müßte. Das sind Dinge, die erst nach der Auferstehung von den Toten weggetan werden, bzw. dann keine Rolle mehr spielen. Insofern zieht man in der "Auferstehung" des erneuerten Geistes postapokalyptische Verheißungen vor. Natürlich kann Bauer dann - entgegen dem was die Gnostiker glaubten - auch eine Auferstehung aus den Toten predigen. Aber er zieht eben einige ihrer Elemente auf die geistliche Auferstehung vor.

Bzgl. Wiedergekommener Christus etc.:

Michael Trenkel, der ja inzwischen ausgestiegen ist, nannte in einer Reaktion auf das "Stunde-Null"-Ereignis im August 2008 die Vorgänge dort "DEN Durchbruch der Herrlichkeit Gottes" durch das "Offenbarwerden seiner Söhne im Geist" und schreibt daß das Ereignis in Röhrnbach Auswirkungen haben werde auf den "GANZEN LEIB CHRISTI", wobei er schreibt, daß sich hier die Erwartungen erfüllen würden, die man weltweit auf Todd Bentley und Lakeland gerichtet habe.
In seiner Weihnachtsbotschaft vom Ende des Jahres sagt er deutlich: "Ich sage euch: Christus ist wieder auf dieser Erde ... Und es geschah nicht in Jerusalem, sondern am Ende der Welt in einem miesen unterprivilegierten Dorf, wo niemand mit gerechnet hätte"
Da verschiedene Prediger in dieser Zeit anfingen zu sagen: "Setz deinen Vornamen ein und dahinter Christus" und Helmut Bauer es so auch ausführte, bzw. Alex Thomsen sagte: "Du bist genauso ein Teil Gottes wie der Vater, der Sohn und der Heilige Geist Gott ist.", ist davon auszugehen, daß man den W+G-Leib, d.h. alle die sich dem Apostel unterordnen für den Leib Christi und zwar den wiedergekommenen hält.

Demgegenüber steht eine Rhetorik gegen jedwedes anderes Christentum. Das fängt schon in der "Invasion der Außerirdischen" an mit der Behauptung: "Jede Kirche, Gemeinde oder Pastor der vergangenen 2000 Jahre habe im Fleisch gelebt." Als einziges gut weg kam damals noch Kenneth Hagin, der "ab und zu" in den Geistraum schauen durfte. Inzwischen wollen Bauer und Co ununterbrochen darin wandeln und erklären alle anderen Gemeinden im deutschsprachigen Raum für (geistlich) tot/abgestorben, weil sie sich seit der Stunde Null (August 2008) nicht Apostel Bauer unterstellt hätten und kritischer Frage innerhalb der Bewegung für "abgetrennt vom Leben, das über den Apostel zu dir fließt." Ralf Schuppan sagte dazu bereits im Dez 2008 es werde zu einer "Selektion" kommen: "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns."

Aus alledem ergibt sich eine Exklusivität, die v.a. an der Bedeutung des Apostel hängt, der als "Bewegungsapostel" "neue Apostel aktivieren" können will und wie laut Fuhrmann exklusive Aufgaben des heiligen Geistes übernehmen will. Während Bauer vor Jahren noch "Propheten, Evangelisten und Hirten etc." nicht selbst auswählte, sondern nur für solche die sich für diese Ämter berufen fühlten betete, teilt er diese Ämter nun sogar aus und steht als Überapostel sogar Unterapostel vor. Etwas, was sich mit dem biblischen fünffältigen Dienst und seinem zustandekommen nicht mehr vereinbaren läßt.

Bauer kann sich auch "der Hansfranzus" nennen. Fakt ist aus allen diesen Zitate, die ich dir auch im Orginalzusammenhang benennen kann, daß Bauer sich zu einem Eckstein gemacht, der nicht nur darüber entscheidet, ob man zu W+G gehört (ohne Bauer gehts nicht also von wegen Stellungnahme 2006: "Wir sind keine Helmut-Bauer-Bewegung") , sondern auch darüber, ob man in diesem Land ein mit heiligem geist erfüllter Nachfolger Christi sein kann. Denn ohne sich dem Apostel zu unterstellen, der seit August 2008 "die neue göttliche Ordnung in diesem Land" anführe, kann man nicht geistlich lebendig sein.

Es reicht nicht über einige religiöse Grundlagen von W+G diskutieren - und ich dabei das Gefühl habe, wir reden aneinander vorbei - und nicht darauf eingegangen, bzw. anerkannt wird, daß das oben skizzierte religiöse Machtsystem das Ergebnis u.a. dieser Grundlagen ist. Ich meine, daß hier die Grundlagen einfach nicht biblisch, sondern v.a. bei Bauer auf seinen "Geist" fixiert sind und man daher dieses Ergebnis hat. Das betrifft dann auch wieder seine Bekehrung. Ich glaube, daß der Heilige Geist, bei einer echten Lebensübergabe an Jesus Bauer frei gemacht hätte von dem "Wundergeist", der nächtlich über Pfingsten über ihn gekommen ist, und der wahrscheinlich nur eine höhere Ebene seiner Beschäftigung irgendwo zwischen Esoterik, Satanismus und Geistheilung war. Bauer selbst mag noch meinen sich zu Jesus bekehrt zu haben. Seine Früchte - besonders stark im Röhrnbacher Umfeld - zeigen, daß es eher ein "Engel des Lichts" war.
Daß manche W+G-ler in Gemeinden fern von Röhrnbach, noch eine Art von christlichem Bekenntnis haben, vielleicht nicht so extremistisch gegen andere Christen sind und auch noch Bibel lesen und uns - weil ohne nähere Kenntnis, was am Zentrum abläuft - als Lügner bezeichnen, kann ich akzeptieren, kann ihnen aber nur entgegenhalten, was ihnen auch aus Bibelschulen ansatzweise bekannt sein sollte. Verführung macht aber zunehmend stumpf und blind.

Ich sehe ehrlich, wie Rolf, jetzt keinen Grund immer wieder in einem Raum zu diskutieren, in dem klare Röhrnbacher-Ansagen die wir einbringen, abgetan werden. Das ganze Ding erstreckt sich inzwischen über 5 Seiten und immer wieder wird hier etwas neues angeschnitten, das kaum verfolgt wird, bzw. es wird kaum auf das eingangen was wir schreiben. Am Ende heißt es dann auch für mich persönlich kann man das so und so auslegen und dann wären wir wieder bei Bauer, der sagt: "Du kannst nur im Geist prüfen, ob von mir apostolische Salbung ausgeht und nicht am Buch." Genauso lese ich auch Gegenfragen wie: Nennt mir einen Apostel und seine Gemeinde, dem ihr nachfolgt und dem ich auch nachfolgen könnte.
  • 0

#113
Leo

Leo

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge
Es macht tatsächlich keinen Sinn, sich ständig die Bälle hin und her zu spielen.
Ich für meinen Teil weiss, wer mein Vater ist, und wer ich bin.

Johannes 3.16.
"Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist."

Da mir hier wiederholt niedrige Beweggründe für diese "Diskussion" unterstellt werden, und zusätzlich meine Ehrlichkeit oder Aufrichtigkeit in Frage gestellt wird, führt das Ganze eh zu nichts. Mich damit reizen zu wollen, dass ich angeblich unlauter bin und nicht zu dem stehe, wie ich das Ganze sehe, zeigt mir, wohin das Ganze hier im Allgemeinen führen soll.

Jeder ist frei, das zu glauben, was er möchte.
Ich für meinen Teil kann auch hier nach ein paar Seiten nicht erkennen, wo Helmut Bauer gegen das Wort Gottes geht. Ich erkenne lediglich, dass er nicht für eure Interpretation des Wortes steht. Und das ist völlig legitim, das wir ja schließlich frei sind, das zu glauben, was wir für den richtigen Weg halten. Das gilt für mich, genauso wie für euch.


@ Rolf

[quote name="Rolf"][quote]Und dann soll das noch dadurch zustande kommen, dass möglichst der Leib Christi zerstört wird![/quote]

Mich würde gerne mal interessieren, wie du diesen Leib Christi siehst.

Wie stehst du z.B. zur katholischen Kirche, oder speziell zu dem "Leiter", Papst Benedikt?
Ist das dann in deinen Augen die von Gott gesetzte Authorität für diesen Leib? Gehst du denn konform mit seinen Leitung und Lehre?
Schließlich ist er ja für diese Gesellschaft das "Oberhaupt" der Kirche, bzw. des Leibes.

Liebe Grüße
Leo
  • 0

#114
Leo

Leo

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge
Korrektur:

Johannes 3.6 und nicht Johannes 3.16

Leo
  • 0

#115
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
@Leo: Eine Erklärung zu dem Vers habe ich in meiner Betrachtung des 1. Kapitels von Melanie Irvins Buch "Leben und leben lassen" abgegeben, und ist

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

zu finden.

Ich schreibe es hier auch noch mal rein:


Der Geist des Menschen wird [von Melanie Irvin] zu einer fehlerlosen und überaus mächtigen Person erklärt, weil der Heilige Geist sozusagen in ihm steckt und er aus Gott geboren ist. Aber die Bibel sagt auch nicht, daß unser Geist aus Gott geboren ist, sondern daß wir aus Wasser und Geist geboren sein müssen, dann werden wir Kinder Gottes und sind aus Gott geboren. Was aus Geist geboren ist, ist Geist. (Joh 3,6)
W+G'ler lesen den Vers eher so:
"Was aus Geist geboren ist, ist der Geist. "
Steht aber nicht da. Es ist nicht "der Geist" sondern Geist. Das heißt, daß das Ergebnis einer geistlichen Geburt geistlich ist. Das neue Leben ist ein geistliches Leben, weil es von der Herkunft her vom Geist Gottes ist.


Hoffe, dir weiter geholfen zu haben, was das Verständnis dieser Bibelstelle angeht. Wir sind "Geist" weil unser neues Leben geistlich ist und nicht weil wir ein "Geist" wären.
  • 0

#116
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag

Mich würde gerne mal interessieren, wie du diesen Leib Christi siehst.

Wie stehst du z.B. zur katholischen Kirche, oder speziell zu dem "Leiter", Papst Benedikt?
Ist das dann in deinen Augen die von Gott gesetzte Authorität für diesen Leib? Gehst du denn konform mit seinen Leitung und Lehre?
Schließlich ist er ja für diese Gesellschaft das "Oberhaupt" der Kirche, bzw. des Leibes.



Die katholische Kirche hat genauso das Recht auf freie Religionsausübung wie meine von W+G Leuten auf Fehmarn zerstörte Gemeinde. Darum haben sich Deine w+G Freudne einen Dreck gescheert. Deshalb gibt es keinen Grund in Sachen Religionsfreiheit rumzujammern, wie Helmut Bauer das neuerdings ständig öffentlich tut, nur weil man die Motivation hinterfragt, die dazu führt, dass Leute, die mit W+G nichts zu tun haben wollen, skrupellos geschädigt werden. Wer anderen das Recht auf ungestörte Religionsausübung verweigert, sollte einfach die Klappe halten.

Im übrigen ist die Einforderung dieses Rechts gerade von W+G mehr als,inkonsequent, da keiner in Deutschland Religion mehr verteufelt als W+G. Da darf man sich doch wohl fragen, wieso man sich schützend unter ein Gesetz begeben will, dass nach eigener Aussage für das eigene Tun garnicht zuständig ist. Nach Aussagen der W+G Vasallen soll das was dort geschieht ja mit Religion nichts zu tun haben.

Ich werde nicht zusehen, wie W+G eine Gemeinde nach der anderen zerstört, sondern mich mit allen gebotenen, rechtsstaatlichen Mitteln zur Wehr setzen. Dazu gehört dieses Forum. Herr Bauer hätte ja persönlich zur Gerichtsverhandlung in Passau erscheinen können, dann hätte er selbst gehört, dass der Vorsitzende Richter dort erklärt hat, dass unser Forum legitim und juristisch einwandfrei geführt ist.

Stattdessen zieht der feine Herr Bauer in seiner grenzenlosen "Liebe" es vor, mich in öffentlichen Veranstaltungen namentlich zu verleumden.

Das Du die Wahrheit nicht sehen kannst, ist das Ergebnis der grenzenlosen Verblendung, die von Helmut Bauer ausgeht. Anders ist Deine Verdrehung von Bibelstellen nicht zu erklären.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#117
Scaevola

Scaevola

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge
Ich denke auch aus der Gesamtbetrachtung von W+G, dass sich hier eindeutig die Parallelen zur Gnosis wiederfinden:

1.) Elitäres Denken (Die Söhne)

2.) Geheimes Wissen (in den Geistraum eintreten, Liebesfluss empfangen, etc.)

3.) Autoritäre Strukturen (folgt dem Apostel, etc..)

Aber Letzten Endes kann man ja getrost dem Ende entgegensehen, da sich ja auch die Gnosis durch Heiratsverbot selbst ein Ende gesetzt hat:

Bernd (Alex) Thomsen sagte in Kreischa selber, die Söhne heiraten nicht mehr. [...] ich bin kein teologe, kein bibelgelerter, aber eins weiß ich das nicht aufhören wird saat und ernte, frost und hitze ... und auch nicht das heiraten bis jesus wiederkommt.


Also meine Bitte, geht in die Wüste, Innerasien ist für Irrlehren immer ein gutes Pflaster, und zieht auch jeder einzeln in eine Höhle zurück. Aber lasst andere Gemeinden in Frieden!
  • 0

#118
Leo

Leo

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge
@ 1Joh1v9

Du hast mir weitergeholfen, DEIN Verständnis dieser Bibelstelle nahezulegen.

Es heißt: "Was aus Geist geboren ist, ist Geist". Punkt. Und das steht da.
Und da steht nicht: "Was aus Geist geboren ist, ist geistlich"

Obwohl das natürlich auch stimmt.
Wenn wir durch den Geist leben, sollen wir ja auch in ihm wandeln.

Mit wem kommuniziert denn der Heilige Geist in dir, wenn nicht mit deinem Geist?

Liebe Grüße
Leo
  • 0

#119
Leo

Leo

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge

Ich denke auch aus der Gesamtbetrachtung von W+G, dass sich hier eindeutig die Parallelen zur Gnosis wiederfinden:

1.) Elitäres Denken (Die Söhne)

2.) Geheimes Wissen (in den Geistraum eintreten, Liebesfluss empfangen, etc.)

3.) Autoritäre Strukturen (folgt dem Apostel, etc..)

Aber Letzten Endes kann man ja getrost dem Ende entgegensehen, da sich ja auch die Gnosis durch Heiratsverbot selbst ein Ende gesetzt hat:

Bernd (Alex) Thomsen sagte in Kreischa selber, die Söhne heiraten nicht mehr. [...] ich bin kein teologe, kein bibelgelerter, aber eins weiß ich das nicht aufhören wird saat und ernte, frost und hitze ... und auch nicht das heiraten bis jesus wiederkommt.


Also meine Bitte, geht in die Wüste, Innerasien ist für Irrlehren immer ein gutes Pflaster, und zieht auch jeder einzeln in eine Höhle zurück. Aber lasst andere Gemeinden in Frieden!



Zu 1.
Galater-Brief:
"als aber die Fuelle der Zeit kam, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau, geboren unter Gesetz,
damit er die loskaufte, [die] unter Gesetz [waren], damit wir die Sohnschaft empfingen. Weil ihr aber Soehne seid,
sandte Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen, der da ruft: Abba, Vater!"

Söhne nennen Gott ihren Vater.

Zu 2.
"Wandelt im Geist" ist eine Aufforderung des Wortes Gottes und ist jedem zugänglich, der es möchte. Hat also nicht, gar nicht mit "Geheimwissen" zu tun, und schon gar nichts mit "Wissen"
"Liebt einander" ist eine Aufforderung des Wortes Gottes und ist jedem zugänglich, der es möchte. Hat also nicht, gar nicht mit "Geheimwissen" zu tun, und schon gar nichts mit "Wissen"

Zu 3. Apostel haben eine Aufgabe. Eine Geistige Aufgabe. Wer diese annimmt, kommt in Freiheit und nicht in Abhängigkeit.
Denn wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Ein Apostel hat die Aufgabe, dich in die volle Mannesreiffe zu führen, und nicht in Seelische Abhängigkeit.
Wenn er "Christus in dir" verkündigt, tut er genau das.

Zu dem Rest deines Posts brauche ich wohl nicht zu sagen, der spricht für sich.

Liebe Grüße
Leo
  • 0

#120
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Zu 1. Nicht selten habe ich von W+G-lern gehört: "Ich bin ein Sohn, kein Mensch mehr." Wo ist das bitte nicht elitär?

Zu 2. Da hast du recht, weil die Bibel Recht hat. Aber W+G behauptet, daß mit dem 08.08.2008 eine neue Rechtsordnung eingeführt wurde und durch W+G die Herrlichkeit Gottes in Röhrnbach wieder auf die Erde kam und niemand den Weg der (neuen) Liebe gehen kann, der sich nicht zum für unser Land eingesetzten Völkerapostel Helmut Bauer bekennt, weil es "außerhalb dieser Orndung überhaupt kein Leben mehr gibt" (Thomsen).

Zu 3. Die Annahme irgendeines Apostel als Führer ist nicht notwendig um Botschaften wie in Punkt 2 anzunehmen und zu verstehen.

@Leo, lies unsere Beiträge oder laß es bleiben. Du verteidigst Worte. Die Begriffsinhalte, die aber bei W+G in der Gesamtschau damit verbunden sind, sind aber andere.

Du willst am Worte Gottes prüfen. Helmut Bauer aber sagte kürzlich: "Wie willst du an der Schrift etwas prüfen, die einen sagen dies die anderen das? Du kannst nur prüfen, ob ich dich in der Salbung lehre oder nicht. Wie soll ich dich verführen, wenn ich dich in der Gegenwart Gottes lehre die immer stärker wird? Nur wenn die Gegenwart Gottes mich verläßt, dann mußt du gehen."

Für Bauer gilt das Primat der Salbung und nicht des (biblischen) Wortes. Die Frage, wo Bauer gegen das Wort Gottes geht, womit du die Bibel meinst, geht eigentllich völlig an Bauers Geist-Horizont vorbei.
  • 0