Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Diskussion mit lina


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
150 Antworten in diesem Thema

#1
lina

lina

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge
Hallo an alle,

als erstes möchte ich voranschicken, dass ich nicht glaube, dass es viel bringt zu diskutieren, da beide Seiten, Wort und Geistler und ihr
der Meinung sind zum Wohle der Menschheit die Wahrheit zu bringen und zu vertreten. An Infos fehlt es in eurem Forum nicht und bibelfest
seid ihr auf jeden Fall ; ) trotzdem versuche noch auf ein paar Fragen einzugehen, wohl wissend das sich keiner von euch "bekehren" lässt.
Und ich mich auch nicht....

wie etwa die Rolle von HB

Der Leiter der Bewegung ist von Gott gesetzt (Publikum: Amen). Alles was in dieser Bewegung fließt, alles, alles, jede Zurüstung, jede Ermutigung, jede Stärkung, jede Zunahme an Salbung, egal was du nennst, alles was in dem Geistbereich abläuft, läuft durch diesen Leiter."
"Weil das Gott so macht. [Er macht es einfach so] Er sendet einen. Und durch den Einen tut er das Werk, in viele. Es multipliziert sich ja. Es geht weiter, aber Alles fließt durch ihn. Du kannst nicht schneller sein als er es ist. Weil du den Weg nicht kennst. Sonst hätte er dich erwählt und dir den Weg gezeigt. [Auch dem Leiter, dem Apostel Helmut Bauer, zeigt er Stück für Stück das, was dran ist. Und er geht tiefer. Und du gehst hinterher.

Den Beitrag von Alexander Fuhrmann hast ja, glaube ich Du ins Forum gesetzt? Er erklärt ja erläutet ja sehr gut den Auftrag von Helmut Bauer, deswegen verstehe ich nicht, was Du nicht verstehst ; )...allerdings war ich, bevor ich zu Wort und Geist gekommen bin in keiner christlichen Gemeinde, habe die Bibel nicht gelesen. Ich habe stattdessen sehr viele Bücher gelesen, die auf die auf Jesus Christus Wirken aufbauten und auch die Wichtigkeit der Anerkennung und Beschäftigung mit der geistigen, unsichtbaren Welt herausstellen, die Erkennung der Schöpfungsurgesetze Gottes, die eigentliche Aufgabe des Menschen auf dieser Erde usw. Mit dieser Vorlektüre geben die Ausführungen Fuhrmanns auf jeden Fall Sinn.

die "Stunde Null", der verbale Umgang mit Christen und der Bibel in diversen Predigten etc.

Wort und Geist ist eine reformatorische Bewegung, die Menschen hin zu Gott führen will durch direktes Kennenlernen seinen Geistes –der Liebe und der Freiheit. Religion mit seinen starren Regelwerken steht beidem im Weg, deshalb ist sie das Feindbild – aber nicht die Menschen, die noch darin verhaftet sind. Um zu demonstieren das es nicht darauf ankommt was in der Bibel steht, sondern den Jesus zu folgen in seinem LEBEN sind manchmal drastische Maßnahmen nötig oder zumindest möglich ; )

"Wundert es euch nicht, daß keiner mit euch diskutiert, weil die erweckten Söhne sowieso erkennen, daß alles falsch ist?".

In der Tat schwierig zu diskutieren mit jemanden der etwas ganz anderes glaubt...wer am Ende recht hat wird sich wohl erst rausstellen, wenn die Gott sich völlig durch die Sohne offenbart hat und diese mit der Liebe Gottes die Menschen in Scharren einnehmen und das bestehende Christentum sich damit erledigt hat – oder eben nicht...

Mich wundert es eher, warum uns dann keiner erklären will, wo wir falsch verstehen, daß "Alles, Alles durch diesen Apostel läuft"

Wenn er von Gott für diese Zeit erwählt ist dann läuft wohl alles über ihn
; )

und man "nicht schneller sein kann als er

Weil er den Weg durch sein voranschreiten im Geistbereich erst für die ihm nachfolgenden ebnet...


" und "jede kritische Frage vom Teufel ist um vom Leben des Apostels abzutrennen"(Fuhrmann)?

Im Geist gibt es keine Fragen, weil Du dich da in völliger Harmonie mit dem Willen Gottes befindest. Der unerneuerte Verstand und die unerneuerte Seele sind von geprägt von Erfahrungen, Wissen, Prägungen. Der Teufel kann nur über diese menschlichen Instanzen wirken. Deshalb trennen dich kritische oder nicht kritische Fragen ab vom Leben des Apostels und da dieser die sichtbare Instanz Gottes auf Erden ist von der unsichtbaren Kraft die er vertritt: Gott, Liebe, Freiheit....

Es ist so einfach, oder wahlweise auch viel komplizierter : )

Grüße

Lina





:grin: :grin:
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34141 Beiträge
  • Land: Country Flag

"Weil das Gott so macht. [Er macht es einfach so] Er sendet einen. Und durch den Einen tut er das Werk, in viele.



Bitte nenne mir dazu eine Bibelstelle.


Weil du den Weg nicht kennst. Sonst hätte er dich erwählt und dir den Weg gezeigt.


Warum kennt niemand außer Helmut Bauer den Weg? Wo in der Bibel steht, dass nach Jesus Christus noch jemand kommen muss, obwohl Jesus sagte, dass ER der Weg ist? Bibelstelle?


Wort und Geist ist eine reformatorische Bewegung, die Menschen hin zu Gott führen will durch direktes Kennenlernen seinen Geistes –der Liebe und der Freiheit.


Die Bibel lehrt uns das Jesus sagte: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn durch mich!" Woher kommt also der Gedanke,dass man zu Gott kommt durch Kennenlernen der Geistes, der Liebe und der Freiheit? Wird hier nicht ein anderes Evangelium gepredigt, als jenes, das in der Bibel steht? Wenn Deine Aussage biblisch ist, wo kann ich diese Bibelstelle finden?


In der Tat schwierig zu diskutieren mit jemanden der etwas ganz anderes glaubt...wer am Ende recht hat wird sich wohl erst rausstellen, wenn die Gott sich völlig durch die Sohne offenbart hat und diese mit der Liebe Gottes die Menschen in Scharren einnehmen und das bestehende Christentum sich damit erledigt hat – oder eben nicht...


Nein, so ist das nicht. Wer etwas anderes glaubt als das, was in der Bibel steht, ist falsch. Wir brauchen nicht auf das Ende warten, sondern können jetzt, heute, sofort anhand der Bibel prüfen. Und wo steht gewschrieben, dass sich Gott am Ende völlig durch die Söhne offenbart? Die Bibel lehrt, dass sich Gott uns bereits in Jesus Christus geoffenbart hat. In Offenbarung 22 wird sogar gesagt, dass jeder, zu dem geschriebenen Wort Gottes etwas hinzu tut oder etwaqs wegnimmt, verflucht ist. Wenn die Wahrheit eine andere ist, in welcher Bibelstelle kann ich das bitte nachlesen?


Weil er den Weg durch sein voranschreiten im Geistbereich erst für die ihm nachfolgenden ebnet...


Wo bitte steht in der Bibel, dass jemand kommen muss, der im Geistbereich voranschreitet? Bibelstelle?

Und wo steht,dass Gott Menschen setzt? Warum ist helmut bauer von Gott gesetzt? Bibelstelle?


Im Geist gibt es keine Fragen, weil Du dich da in völliger Harmonie mit dem Willen Gottes befindest. Der unerneuerte Verstand und die unerneuerte Seele sind von geprägt von Erfahrungen, Wissen, Prägungen. Der Teufel kann nur über diese menschlichen Instanzen wirken. Deshalb trennen dich kritische oder nicht kritische Fragen ab vom Leben des Apostels und da dieser die sichtbare Instanz Gottes auf Erden ist von der unsichtbaren Kraft die er vertritt: Gott, Liebe, Freiheit....


Kannst Du mir die Bibelstelle nennen, in der das bestätigt wird? Gottes Wort lehrt uns, dass wir Christus immer ähnlicher werden,wenn wir seinem Wort gehorchen. Es lehrt aber auch, dass wir in dieser Welt nicht vollkommen werden,sondern dass uns das, was uns noch fehlt erst in der Ewigkeit dazu bekommen!

Wenn Du vor Wort und Geist noch nie die Bibel gelesen hast, woran prüfst Du eigentlich, ob das, was Dir da gesagt wird, die Wahrheit ist?

Ich würde mich freuen, wenn Du meine Fragen beantwortest.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#3
lina

lina

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge
Hallo Rolf,

Lina, 6 setzen! Bibelwissen ungenügend.

Hab auch nichts anderes behauptet ; ). Um Pauschalverurteilungen zu vermeiden möchte ich nur erwähnen, das wohl fast alle in meiner Gemeinden bibelfest sind, was uns jetzt aber auch nicht weiterhilft, insbesondere da ich auch auf Rolf´s Bitte nicht anfange darin zu lesen, um Belege für meine Überzeugungen zu finden - oder auch nicht. Wenn man bedenkt, dass dieses Buch noch nichtmal sofort geschrieben wurde sondern erst nach jahrelangen mündlichen Überlieferungen (wer einmal stille Post gespielt hat, weiss was ich meine), danach haben was weiß ich wieviele Päpste, die größtenteils nur auf ihre persönliche Macht aus waren, rausgestrichen was diesem Ziel im Weg stand (wieviele Konzile gab´s?) Das darin immer noch Wahrheit zu finden sind, ist allein schon ein Wunder....Das nichts hinzugefügt und nichts weggestrichen wurde, mal abgesehen vom absichtlichen Verfälschen der "Vertreter Gottes auf Erden" um die Schäfchen in Angst vor dem strafenden Gott zu halten um sie gefügig zu halten. Aus diesen und anderen Gründen bin ich der Meinung, dass es nötig war nach Niederschrift der Bibel den Menschen zum einen
"berichtigte" Offenbarungen des Wortes zu geben, oder auch darüber hinaus führende Botschaften da die Menschen in der Zwischenzeit von ihrer geistigen Entwicklung reif dafür waren. Manche waren es tatsächlich. Nicht alles an der Esoterik (um nur ein Beispiel von mehren zu nennen) ist . wie schon Paddy geschrieben hat, super, aber immerhin wurde mal die Tür zur unsichtbaren Welt geöffnet - aber nicht immer stehen Dämonen dahinter. Das es ratsam wäre unter einem zuverlässigen Schutz zu stehen ist wohl war - aber wer könnte den besser bieten als ein Mann Gottes der Neuzeit, der sich diesen Bereichen NICHT verschließt - wobei wir wieder bei Helmut Bauer wären.......und dem kann man 2000 Jahre später auch wieder nicht glauben, weil er an bestehenden Strukturen rüttelt die angeblich den Willen Gottes vertreten und so erfolgreich waren, das auf der ganzen Welt nur Friede und Freude herrschen. Leider schaut´s so nicht aus, sondern auf der ganzen Welt toben (immer noch) Kriege wer das wirklich heilige Buch hat und die vernünftigeren Zeitgenossen werden zu Atheisten und lehnen Gott ab, weil diejenigen die sein Reich auf Erden bauen sollten, es tatsächlich immer noch nicht fertigbringen der in allen Weltreligionen vorhandenen Aufforderung nachzukommen einander schlicht und einfach zu LIEBEN. Und der steht auch in der Bibel und damit gebe ich mein erstes und einziges Zitat daraus ab:


Ein neu Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebet, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habet. Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, so ihr Liebe untereinander habt.
Die Liebe ist also das Erkennungszeichen und damit sind wir bei der Frucht des Geistes, wie sie uns in Galater 5 Vers 22 genannt wird:
Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Hört sich nach was erstrebenswertem an, oder nicht? Und da wohl bei den meisten auf Erden wohl kaum alle diese Eigenschaften im vollen Maße
hevorgekommen sollten wir weitergehen. Und woran ich mich prüfe: siehe oben. bin ich schon perfekt? nein bei weitem nicht. Ist es schon bei besser als vor einem Jahr, halben Jahr, ein paar Wochen? Ja! Bin ich dann richtig auch wenn nicht in der Bibel steht das es mal im Jahr 2009 eine Bewegung Gottes geben wird, die genau das bei mir hervorbringt? Ich würde meinen: JA!

Grüße

Lina
  • 0

#4
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
[quote]dass dieses Buch noch nichtmal sofort geschrieben wurde sondern erst nach jahrelangen mündlichen Überlieferungen (wer einmal stille Post gespielt hat, weiss was ich meine), danach haben was weiß ich wieviele Päpste, die größtenteils nur auf ihre persönliche Macht aus waren, rausgestrichen was diesem Ziel im Weg stand (wieviele Konzile gab´s?) Das darin immer noch Wahrheit zu finden sind, ist allein schon ein Wunder....Das nichts hinzugefügt und nichts weggestrichen wurde, mal abgesehen vom absichtlichen Verfälschen der "Vertreter Gottes auf Erden" um die Schäfchen in Angst vor dem strafenden Gott zu halten um sie gefügig zu halten. [/quote]

Die Bibel hat Fälschungsversuchen - eigentlich immer gut widerstanden - wenn man sich die Rollen vom Toten Meer (Qumran) ankuckt, die über 2000 Jahre alt sind, dann ist der Text des AT eigentlich praktisch der gleiche, wie der den wir heute haben. Ähnliches gilt für das Neue Testament, wo wir fast vollständige Bibelausgaben aus dem 4. Jahrhundert haben, dazu die vielen Zitate in der noch älteren Literatur der Kirchenväter. Man kann die Päpste und die Katholische Kirche für eine Reihe von falschen Interpretationen kritisieren, aber letztlich sind sie (spätestens bei der Reformation) darüber gestolpert, daß sie die Bibel eben NICHT verfälscht haben, um ihre Meinung durchzudrücken.

Gott bekennt sich ja zu seinem "Buch" (schau mal wie oft Jesus das AT zitiert), und auch die Jünger und Apostel begründen das Kreuzeswerk Jesu und seine Notwendigkeit aus dem Alten Testament heraus. Wäre das Buch also nur ein Buch von Menschen, voller Fehler, dann könnte man auch in Frage stellen, ob Jesaja oder Psalm 22 oder andere Stellen falsch aufgeschrieben und verstanden wurden und Jesus würde dann ziemlich in der Luft hängen. Gleichermaßen könnte man sich dann auch fragen, ob die Evangelienschreiber und Apostel uns von Jesus überhaupt korrekt berichten (gerade wenn man die Vielzahl alternativer Evangelien bedenkt).

Es geht beim Christentum nicht um bloßen Buchglauben, aber Gottes Geist steckt da schon dahinter (Der Islam kennt z.B. keine Feindesliebe). Zumindest offiziell bekennt sich ja auch W+G dazu, daß die Bibel Gottes Wort und Grundlage der Lehre sei. Vielleicht kannst du uns da aber was anderes berichten. Jedenfalls wäre es sicherlich gewinnbringend für dich die Bibel näher kennenzulernen.[/quote]
  • 0

#5
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34141 Beiträge
  • Land: Country Flag
Liebe Lina,

so schecklich wie Du denkst bin ich garnicht. Es geht mir nicht um die Bewertung Deiner Bibelkenntnis. Es geht mir darum, dass das gesamte Christentum sich bis zum 8.8.2008 auf die Bibel als einzige und unfehlbare Autorität berufen hat. Bis dann Helmut Bauer kam und die Bibel quasi ausser Kraft gesetzt hat.

Ich bewerte Dich schon deshalb nicht, weil Du selbst geschrieben hast, dass Du noch nie die Bibel gelesen hast, bevor Du W+G kennengelernt hast.

Florian hat es schon angedeutet: Die Bibel, die uns den unfehlbaren Willen Gottes offenbart, ist vom Geist Gottes inspiriert. Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes. Der natürliche Mensch ist derjenige, der nicht in Reue und und Busse das Gnadengeschenk von Golgatha angenommen hat, das darin besteht, das Jesus Christus stellvertretend für unsere Sünde gestorben ist. Dieses Gnadengeschenk muss man bewusst annehmen, indem man sich selbst als Sünder erkennt und Jesus Christus um Vergebung bittet. Wenn Du also die bibel verstehen willst, ist es erforderlich zu Jesus zu kommen, weil erst durch die Sündenvergebung der Heilige Geist in uns aktiv wird. Somit können wir ohne Sündenvergebung auch nicht zur Erkenntnis der Wahrheit kommen, und haben keinerlei Möglichkeit, die "Lehren von W+G schriftgemäß zu prüfen.

Bei W+G will man aber keine "Sündenerkenntnis." Würde man sie akzeptieren, müsste man einen ganz anderen Lebenswandel führen.

Helmut Bauer hat selbst erklärt, dass er 1999 die Geistestaufe nebst Heilungssalbung von Gott empfangen haben will, ohne dass er sich zuvor für Jesus Christus interessierte. Das ist nach der Bibel nicht möglich, da Helmut Bauer von Gott getrennt war und die Bibel uns lehrt, dass der Weg zu Gott einzig und allein über Jesus Christus führt. Um eine wie auch immer geartete biblisch - göttliche Geistestaufe zu empfangen, ist Sündenvergebung also zwingend notwendig.

Herr Bauer erzählt aber etwas völlig anderes. Wir werden in Gottes Wort darauf vorbereitet, dass Menschen auftreten werden, die ein anderes Evangelium lehren werden und es wird uns gesagt, wir sollen ihnen nicht glauben.

Schon für die ersten Christen war klar, dass man alles Gehörte am Wort prüfen muss. Darum heißt es in der Apostelgeschichte, dass sie täglich in ihren Häusern zusammenkamen und anhand der Schrift prüften, ob es sich so verhielte, was gelehrt wurde. Bis heute hat sich das niemals geändert, denn diese Praxis wurde von Gott nicht aufgehoben.

Menschen wie Du, die sich noch nicht auskennen (was übrigens kein Makel ist) sind gerade die willkommene Beute von Sekten wie Wort und Geist, weil man ihnen alles erzählen kann. Mit der entsprechenden Rhetorik kann man da eine ganze Menge für eine entsprechend scheinbare Glaubwürdigkeit tun.

Wenn ich lese, dass Du die Bibel hier grundsätzlich anzweifelst,schon von der Entstehung her, worauf gründet sich dann bitte Dein Glaube? Wie es aussieht, ausschließlich auf das, was man Dir bei W+G gesagt hat.

Ich habe Dich nicht grundlos nach entsprechenden Bibelstellen zu Deinen Ausführungen gefragt. Die Aussagen von W+G, die Du dort gelernt hast, sind von der Bibel her nicht belegbar. Das sollte dich zur Vorsicht mahnen, denn Gottes Wort lehrt uns eindeutig: "Wenn es in der Schrift nicht zu finden ist, dann sollt ihr es nicht annehmen."

Es wäre wirklich besser, Du würdest Dein Vertrauen nicht auf W+G hin ausrichten, sondern Dir in einer bibeltreuen Gemeinde einmal erklären lasen, was die Grundsätze zur Prüfung der "Lehre" sind. Ich würde mir wünschen, dass du in dieser Sache einfach aufrichtig und unvoreingenommen wärest.

W+G fordert nicht grundlos dazu auf, nichts nachzuprüfen, sondern einfach dem Apostel zu glauben. Würde man das ernsthaft tun, dann würde die Märchenstunde aus Röhrnbach sehr schnell auffliegen.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#6
Scaevola

Scaevola

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge
Hallo Lina!

Die anderen haben ja schon eine ganze Menge zu deinen Antworten geschrieben. Zum einen möchte ich mal sagen, dass ich es gut finde, dass du dich der Diskussion hier stellst und auf die Fragen eingehst. Das tun leider nicht viele WuGler. Ich will dich jetzt auch nicht mit Bibelstellen vollposten, weil da könnten wir jetzt geistliches Ping- Pong spielen.

Aber ich möchte auf eine Sache von Dir eingehen:

Weil du den Weg nicht kennst. Sonst hätte er dich erwählt und dir den Weg gezeigt.


Weißt Du, Wort und Geist sind nicht die ersten die für sich alleine die vollkommene Erleuchtung beansprucht haben. Das gab's schon vorher. Aber schau doch mal, was Paulus (wirklicher Völkerapostel) auf so etwas antwortet:

Unter ihnen sind Hymenäus und Alexander, die ich dem Satan übergeben habe, damit sie in Zucht genommen werden und nicht mehr lästern (1.Timotheus 1, 20).


Ich habe mich immer gefragt, warum Paulus da so harsch wird. Aber eben deswegen, weil Leute wie Hymenäus und Alexander den Leuten wieder mit Irrlehren den so einfach gewordenen Weg zu Gott durch gewisse Regeln, Spezialwissen, oder Limitierung der Erlösungswüridigen, wieder erschwerten!
Die Behauptung, dass es neben der Annahme der Erlösung, wie sie uns die Bibel näherbringt, noch ein weiteres Spezialwissen oder eine spezielle Erkenntnis braucht, ist zutiefst gnostisch und einfach falsch!!!!

Und das wurde von allen wichtigen Kirchenvätern und Theologen ihrer Zeit massiv verurteilt! Das soll jetzt kein Angriff auf dich sein. Aber hier stehe ich einfach entschieden dagegen. Das Wunderbare an Jesu Tod ist ja, dass ich es einfach nur annehmen brauche, egal wie ich mich fühle oder wie gut mein Wissen ist!!!! :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Darum ist die Bibel in der damaligen einfachen Sprache der Menschen geschrieben worden. Deshalb gibt es moderne, an unsere Sprache angepasste Übersetzungen.
  • 0

#7
lina

lina

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge
Hallo an alle Forenschreiber,

Danke für eure Antworten. Leider hat mich eine Grippe darniedergerafft und ich begebe mich wieder ins Bett.
Ich werde antworten, sobald ich wieder halbwegs fit bin...

Grüße

Lina
  • 0

#8
Steffen

Steffen

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
  • Land: Country Flag

Leider hat mich eine Grippe darniedergerafft und ich begebe mich wieder ins Bett.


Hey lina,
eine schnellstmögliche Genesung wünsch und sei gesegnet!

Steffen
  • 0

#9
Guest_barbara.f_*

Guest_barbara.f_*
  • Guests
Hi Lina!

Helmut Bauer sagt:

"ein Außerirdischer kann nicht krank werden - und wir sind Außerirdische[9] "

und

"Jesus wurde für dich zur Krankheit, damit du nicht krank sein musst! Jesus trug deine Schmerzen, damit du sie nicht tragen musst! Krankheit gehört somit nicht zu uns. Sie hat bei keinem Menschen etwas verloren, und du bist keine Ausnahme! Beanspruche Gottes Versprechen für deine Heilung und deine Gesundheit! Du kannst es als Geschenk empfangen! Du kannst es annehmen! Gottes Wille für dich ist ein Leben ohne Krankheit, ohne Schwachheit und ohne Schmerzen! Komm und staune, denn bei Gott ist kein Ding unmöglich.[13] "

(Gefunden auf esowatch.de)

Aber als jemand von der "religiösen" Fraktion sende ich dir hiermit meine besten Genesungswünsche!
Werd schnell wieder gesund!

Gruß
Barbara
  • 0

#10
Guest_barbara.f_*

Guest_barbara.f_*
  • Guests
Weiter las ich noch auf

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Umgang mit Kritikern
Helmut Bauer nennt „WORT+GEIST“-Kritiker „Teufel“, die das Werk des Herrn zerstören wollen. Diese werden vom sekteneigenen Anwalt mit kostenpflichtigen Abmahnungen überzogen. In einem Streitfalle beantragte „WORT+GEIST“ eine Strafe von 250.000 Euro Geldbuße, ersatzweise 2 Jahre Strafhaft für einen einzigen angeprangerten Satz.


Ich habe ja nur zitiert....[/url]
  • 0

#11
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34141 Beiträge
  • Land: Country Flag

Umgang mit Kritikern
Helmut Bauer nennt „WORT+GEIST“-Kritiker „Teufel“, die das Werk des Herrn zerstören wollen. Diese werden vom sekteneigenen Anwalt mit kostenpflichtigen Abmahnungen überzogen. In einem Streitfalle beantragte „WORT+GEIST“ eine Strafe von 250.000 Euro Geldbuße, ersatzweise 2 Jahre Strafhaft für einen einzigen angeprangerten Satz.



Herr Bauer nannte uns alle, die wir W+G kritisieren,"die Teufeln" da draußen." Gelegentlich haperts dem Mann vor lauter Vollkommenheit an korrektem deutsch.

Die Sache mit der Abmahnung ging mit einer Klage gegen mich weiter.

Ich habe hier berichtet und auch die Klageschrift eingescannt.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Wie es dann vor Gericht weiterging kannst Du hier lesen.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#12
lina

lina

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge

Hi Lina!

Helmut Bauer sagt:

"ein Außerirdischer kann nicht krank werden - und wir sind Außerirdische[9] "

und

"Jesus wurde für dich zur Krankheit, damit du nicht krank sein musst! Jesus trug deine Schmerzen, damit du sie nicht tragen musst! Krankheit gehört somit nicht zu uns. Sie hat bei keinem Menschen etwas verloren, und du bist keine Ausnahme! Beanspruche Gottes Versprechen für deine Heilung und deine Gesundheit! Du kannst es als Geschenk empfangen! Du kannst es annehmen! Gottes Wille für dich ist ein Leben ohne Krankheit, ohne Schwachheit und ohne Schmerzen! Komm und staune, denn bei Gott ist kein Ding unmöglich.[13] "

(Gefunden auf esowatch.de)

Aber als jemand von der "religiösen" Fraktion sende ich dir hiermit meine besten Genesungswünsche!
Werd schnell wieder gesund!



Hi Barbara,

hab drauf gewartet, dass dieser Kommentar von jemand gepostet wird ; ) Dank Dir trotzdem für deine "aufrichtigen" von christlicher Nächstenliebe geoprägten Besserungswünsche ; )

Grüße

Lina


Gruß
Barbara
  • 0

#13
Guest_barbara.f_*

Guest_barbara.f_*
  • Guests
Ja, gern geschehen, tu Dir da keinen Zwang an und "genieße" die Zeit der Ruhe. :grin:


Aber jetzt bringst du mich schon zum Nachdenken:

Was ist denn eigentlich daran, was Bauer da von sich gegeben hat? :93
Wenn ich Dich recht interpretiere, scheinen seine Äußerungen nicht für den Fall einer Erkältung zu gelten? :???:

Gruß Barbara
  • 0

#14
lina

lina

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge

Alle sieben Beiträge von Lina können eingesehen werden.
Der beste Beitrag für mich ist das Gedicht von Eugen Roth.

Aber Lina, jetzt im Ernst: Ich muss es leider hautnah miterleben, wie W u G eine bis vor gut einem halben Jahr noch völlig intakte Familie zerreißt, wie Vater und Kinder unter dem unangemessenen W u G Verhalten der Ehefrau und Mutter zu leiden haben.
Da ich selbst mehrere Veranstaltungen dieser "Organisation" besucht habe, kann ich beurteilen, was da abgeht:

"Liebesgegrapsche", schrilles Gelächter, unerträglicher Lärm, sinnfreie Ansprachen - von W u G-Vertretern in den Rang von "Predigten" erhoben.

Ich habe den Eindruck, dass es nicht mehr lange dauert, bis W u G den letzten Anhänger, die letzte Anhängerin in seiner/ihrer Persönlichkeit und sich selbst als Organisation zerstört hat.


Hallo Barbara,

sorry, wenn Du WUG als Bewegung dafür verantwortlich machst eine intakte Familie auseinadergerissen zu haben, dann solltest Du schon begründen, inwiefern die Ehefrau und Mutter ein "unangemessenes WUG Verhalten" (was auch immer das heißen mag) an den Tag legt...
In den meisten Fällen soll das heißen, dass sich die Mutter einem anderen Mann zuneigt hat, woran dann natürlich das "Liebesgegrabsche" schuld ist. Diese Betitelung ist schon ziemlich diffamierend für alle, die zwar dem jeweiligen Gegenüber ihre Liebe zeigen wollen, aber - man höre und staune - nix sexuelles im Sinn haben. Hab selber einen Freund, der mich des beim auch schon in inniger Umarmung mit einem Mann gesehen hat und keine Krise geschoben hat - und auch keinen Grund für hat. Außerdem halte ich es für ein Gerücht, das in eine wirklich intakte Beziehung ein Dritter eindringen kann. "Schrilles Gelächter" kommt schon mal vor, ist aber meiner bescheidenen Meinung nach besser als stocksteif dazusitzen und wie auch immer gearteten Emotionen zu zeigen. Ich bin froh, dass ich diese reservierten Zustände, die nichts als Hemmungen waren los bin.
Unerträglicher Lärm, Ansichtssache, zur Not gibt´s Ohrenstöpsel ; ) sinnfreie Ansprachen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, nur weil man nicht wörtlich aus der Bibel zitiert, geht der Sinn dahinter noch lange nicht flöten.

Die Persönlichkeit wird bei WUG nicht zerstört, im Gegenteil, man wird immer weiter aufgebaut...

Grüße

Lina
  • 0

#15
lina

lina

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge

Ja, gern geschehen, tu Dir da keinen Zwang an und "genieße" die Zeit der Ruhe. :grin:


Aber jetzt bringst du mich schon zum Nachdenken:

Was ist denn eigentlich daran, was Bauer da von sich gegeben hat? :93
Wenn ich Dich recht interpretiere, scheinen seine Äußerungen nicht für den Fall einer Erkältung zu gelten? :???:

Gruß Barbara


Was Helmut Bauer geschrieben hat stimmt. Vom Stand her ist jeder vollkommend gemacht, der Christus als seinen Herrn angenommen hat, also (und das wird immer wieder betont) nicht nur für WUG´ler. Zwischen Stand und Wandel (und da soll man sich auch nix vormachen) besteht aber noch ein kleiner Unterschied und auch dessen sind wir uns bewußt. Den Weg kann (aber muß nicht) jeder selbst gehen. Ich selbst bin schon von so wirklich schwerwiegenden Krankheitsbildern befreit worden, und zwar ohne etwas dafür getan zu haben (hätte ich gar nicht schaffen können), und dafür bin ich mehr als dankbar...kannst jetzt über meine Grippe ablästern so lange Du lustig bist, ich krieg deswegen keine Sinnkrise, denn: wir schauen nicht auf das Sichtbare :grin:

Grüße

Lina
  • 0

#16
KLM

KLM

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
Liebe Lina,

Zunaechst einmal, ich bin dankbar, dass Du hier ganz normal Rede und Antwort stehst. Und bitte verstehe mich nicht falsch, es ist nichts gegen Dich, aber ich muss nun doch mal was loswerden. Als ich diesen Satz gelesen habe, kam mir nicht nur das Abendessen, sondern auch das Mittagessen wieder hoch:

Die Persönlichkeit wird bei WUG nicht zerstört, im Gegenteil, man wird immer weiter aufgebaut...


Wieso haben sich dann Familienmitglieder von mir abgewandt (und ich habe nicht mit ihnen diskutiert oder sie "vollgepredigt" sondern lediglich fuer sie gebetet). Wieso ist dann die Ehe eines sehr engen Familienmitglieds von mir zerstoert, nach fuenf Jahren W+G. Wieso kann man mit diesen Menschen, die ich so sehr liebe, nicht mehr normal reden? Wieso haben sie sich in ihrer Persoenlichkeit so stark veraendert, dass man teilweise an ihrem Geisteszustand zweifeln muss?

Du bist hinter den Kulissen, aber kannst Du auch sehen, was dort wirklich vor sich geht? Sogar meine Gemeinde wurde um ein Haar zerstoert, von einem vormals lieben Ehepaar, das sich ploetzlich nach den Besuchen der W+G Bibelschule und den CDs veraendert hatte und hinterruecks gegen den Pastor aufhetzte.

Was ist mit dem Fall in Nordhausen? Weisst Du davon?

Ich moechte Dich wirklich nicht angreifen. Bitte verstehe, ich habe eine andere Sichtweise. Und es tut mir unendlich weh, soetwas zu hoeren. Ich erlebe das Gegenteil von dem was Du sagst. Und das Problem ist, ich bin nur eine von vielen. Ich hoffe, dass Gott Deine Augen oeffnet damit Du war nimmst, was um Dich herum wirklich geschieht.
  • 0

#17
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34141 Beiträge
  • Land: Country Flag

Was Helmut Bauer geschrieben hat stimmt. Vom Stand her ist jeder vollkommend gemacht, der Christus als seinen Herrn angenommen hat, also (und das wird immer wieder betont) nicht nur für WUG´ler.



Liebe Lina,

entweder Du belegst anhand einer Bibelstelle, dass Gott uns mit der Bekehrung vollkommen gemacht hat, oder Du musst Dir schon gefallen lassen, dass ich das Unsinn nenne.

Leider hast du nicht auf das reagiert, waqs ich Dir geschrieben habe.

Im übrigen werden wir ganz sicher keine Einzelheiten von Leuten hier ausbreiten. Es ist eine Unverschämtheit zu behaupten, die Frau wäre selbst schuld daran wenn sie angegrapscht wird. I,mmer wieder erklären mir weibliche besucher, die W+G kennenlernen wollten, dass dort übergriffige Männer waren, derer sie sich erwehren mussten.

Dieses forum ist nicht dazu da, dass du W+G immer wieder schönredest um hier Werbung für eine Sekte und einen Religionslügner Helmut Bauer zu machen.

Wir haben deine Fragen beantwortet und erwarten von Dir, dass du auch unsere fragen beantwortest.

Also: Sagt Apostel Alex Thomsen die Wahrheit, wenn er sagt, W+G sei keine christliche Freikirche, auch wenn sie sich so nennen?

Solltest Du wieder nur Werbung machen ohne auf unsere fragen zu antworten, lösche ich Deine Beiträge.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#18
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34141 Beiträge
  • Land: Country Flag
Mt 19,21 Jesus antwortete: »Wenn du vollkommen sein willst, dann verkauf, was du hast, und gib das Geld den Armen. Damit wirst du im Himmel einen Reichtum gewinnen, der niemals verloren geht. Und dann komm, und folge mir nach.«


Röm 12,2 Passt euch nicht dieser Welt an, sondern ändert euch, indem ihr euch von Gott völlig neu ausrichten lasst. Nur dann könnt ihr beurteilen, was Gottes Wille ist, was gut und vollkommen ist und was ihm gefällt.


Hebr 9,9 Das irdische Heiligtum ist nichts anderes als ein Bild für unsere gegenwärtige Zeit. Dort werden zwar Gaben und Opfer dargebracht, aber nichts davon kann uns vollkommen mit Gott versöhnen und uns ein gutes Gewissen schenken.


Jak 1,25 Ganz anders ist es dagegen bei dem, der nicht nur hört, sondern immer wieder danach handelt. Er beschäftigt sich gründlich mit Gottes Gesetz, das vollkommen ist und frei macht. Er kann glücklich sein, denn Gott wird alles segnen, was er tut.


Jak 3,2 Und machen wir nicht alle immer wieder Fehler? Wem es freilich gelingt, nie ein verkehrtes Wort zu sagen, den kann man als vollkommen bezeichnen. Denn wer seine Zunge im Zaum hält, der kann auch seinen ganzen Körper beherrschen.



Joh 9,25 »Ob er ein Sünder ist oder nicht, das weiß ich nicht«, antwortete der Mann. »Ich weiß nur eins: Ich war blind, und jetzt kann ich sehen!«
Joh 9,31 Wir wissen doch alle, dass Gott die Gebete der Sünder nicht erhört. Aber wer nach seinem Willen lebt, den erhört er.


Röm 3,23 Alle sind Sünder und haben nichts aufzuweisen, was Gott gefallen könnte.






  • 0

#19
lina

lina

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge
Hallo Rolf,

obwohl ich mir seit meinem letzten Posting noch kein weiteres Bibelwissen angeeignet habe, sind möchte ich trotzdem von mir selbst aus
an deine Fragen anknüpfen....

[quote]Warum kennt niemand außer Helmut Bauer den Weg?[/quote]

Bei Wort und Geist wird immer wieder gepredigt, das Gott keinen Unterschied zwischen Organisationen macht, sondern das es auf die Herzenshaltung ankommt.


[quote]Wo in der Bibel steht, dass nach Jesus Christus noch jemand kommen muss, obwohl Jesus sagte, dass ER der Weg ist? Bibelstelle?[/quote]

Jesus Christus ist und bleibt der Weg so sehe ich das natürlich auch. Aber wenn man bedenkt, dass die Bibel ja vor schon vor einiger Zeit
geschrieben wurde und das damals auch Apostel unterwegs waren, die sicherlich aufrichtig bemüht waren das Evangelium zu verbreiten, aber die gute Nachricht sich nicht durchsetzten konnte und/oder vom Teufel langsam aber sicher so verdreht wurde, das eben nicht mehr die richtigen Früchte dabei rausgekommen sind. O. K. das finstere Mittelalter ist in Deutschland schon ne Weile vorbei (in anderen Ländern wiederum immer noch nicht), aber die Herrlichkeit Gottes hat sich nun auch nicht flächendendeckend offenbart. Und das mein ich nicht zynisch, sondern das ist leider Fakt. Und da Gott gnädig ist warum sollte er nicht
nochmal einen Apostel senden, wenn´s denn nun wirklich nötig ist? Im fünffältigen Dienst gibt es doch auch heute noch Apostel oder nicht? Und Propheten doch auch. Ich weiss jetzt nicht mehr welcher, aber von einem wurde prophezeit das in Deutschland eine neue Herrschaft Gottes aufgerichtet wird.

[quote]Die Bibel lehrt uns das Jesus sagte: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn durch mich!" Woher kommt also der Gedanke,dass man zu Gott kommt durch Kennenlernen der Geistes, der Liebe und der Freiheit? Wird hier nicht ein anderes Evangelium gepredigt, als jenes, das in der Bibel steht? [/quote]

Also viel weiss ich ja nicht, aber der Satz " Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit, ist mir bekannt (und steht wohl auch so in der Bibel) Liebe ist er auch und obwohl er als Mensch auf diese Erde inkarniert wurde, war und ist er doch immer noch aus dem Geist Gottes. Wo ist also der Widerspruch? Also hat man Geist, Liebe und Freiheit kennengelernt ist man doch automatisch in Christus?


[quote]In der Tat schwierig zu diskutieren mit jemanden der etwas ganz anderes glaubt...wer am Ende recht hat wird sich wohl erst rausstellen, wenn die Gott sich völlig durch die Sohne offenbart hat und diese mit der Liebe Gottes die Menschen in Scharren einnehmen und das bestehende Christentum sich damit erledigt hat – oder eben nicht... [/quote]

[quote]Nein, so ist das nicht. Wer etwas anderes glaubt als das, was in der Bibel steht, ist falsch. Wir brauchen nicht auf das Ende warten, sondern können jetzt, heute, sofort anhand der Bibel prüfen.[/quote]

Aber wie schon gesagt, die christliche Geschichte ist doch nicht vor 2000 Jahren stehengeblieben, wie soll man den mit dem Stand von damals auf heutige Zustände und evtl Mißstände schließen die auch der beste Apostel nicht voraussehen konnte?

[quote]Und wo steht geschrieben, dass sich Gott am Ende völlig durch die Söhne offenbart? Die Bibel lehrt, dass sich Gott uns bereits in Jesus Christus geoffenbart hat. In Offenbarung 22 wird sogar gesagt, dass jeder, zu dem geschriebenen Wort Gottes etwas hinzu tut oder etwaqs wegnimmt, verflucht ist. Wenn die Wahrheit eine andere ist, in welcher Bibelstelle kann ich das bitte nachlesen?[/quote]

Schachmatt. Hab mir zwar inzwischen ein Bibel ausgegraben, aber werd mal bei den Zeugen nachfragen, die ab und zu hier vorbeischauen, die sind ja bekanntlich Experten ; )

[quote]Wo bitte steht in der Bibel, dass jemand kommen muss, der im Geistbereich voranschreitet? Bibelstelle?[/quote]

Noch ein Satz der mir durch Wort und Geist geläufig ist: Fleisch und Blut können Gottes Reich nicht erben. Scheint jetzt Interpretationssache zu sein, aber alles was nicht Geist ist, wird wohl Fleisch und Blut sein (Verstand und Seele, eigene Bemühungen, obwohl wir doch nur aus Gnade und nicht aus Werken gerecht gemacht sind). Wenn ich mich also den Geist Jesus Christi hingebe und nur ihm vertraue, dann wird er mich auch richtig führen, oder nicht?

[quote]
Und wo steht,dass Gott Menschen setzt? Warum ist Helmut Bauer von Gott gesetzt? Die früheren Apostel waren doch auch Menschen????[/quote]


[quote] Im Geist gibt es keine Fragen, weil Du dich da in völliger Harmonie mit dem Willen Gottes befindest. Der unerneuerte Verstand und die unerneuerte Seele sind von geprägt von Erfahrungen, Wissen, Prägungen. Der Teufel kann nur über diese menschlichen Instanzen wirken. Deshalb trennen dich kritische oder nicht kritische Fragen ab vom Leben des Apostels und da dieser die sichtbare Instanz Gottes auf Erden ist von der unsichtbaren Kraft die er vertritt: Gott, Liebe, Freiheit.... [/quote]

[quote]Kannst Du mir die Bibelstelle nennen, in der das bestätigt wird? Gottes Wort lehrt uns, dass wir Christus immer ähnlicher werden,wenn wir seinem Wort gehorchen. Es lehrt aber auch, dass wir in dieser Welt nicht vollkommen werden,sondern dass uns das, was uns noch fehlt erst in der Ewigkeit dazu bekommen![/quote]

Es heißt aber doch auch "wie im Himmel so auf Erden" und das wir, wenn wir das neue Leben angenommen haben versetzt in himmlische
Orte sind. Also kann man offensichtlich beides gleichzeitig haben. Mit dem Körper auf der Erde, im Geist im Himmel....Wenn Christus in uns lebt, werden wir ihm immer ähnlicher, das stimmt, aber er ist ein so liebender Vater, dass wenn Du dich wieder im Fleisch verirrt hast, dich nie harsch zustammenstaucht, was du jetzt wieder für Mist gebaut hast, sondern dich sanft wieder auf den rechten Weg führt. Und natürlich lässt er Dir immer deinen freien Willen, aber bei ihm ist es so schön, dass Du auf Dauer sowieso keine Lust hast dich auf Abwege zu begeben. Das ist doch die effektivste "Erziehung" oder?

[quote] Wenn Du vor Wort und Geist noch nie die Bibel gelesen hast, woran prüfst Du eigentlich, ob das, was Dir da gesagt wird, die Wahrheit ist?[/quote]

Im Herzen und an den Früchten. Und die sind bei mir wirklich erstaunlich gut. In der Zeit, in der ich bei Wort und Geist bin, habe ich (ungelogen)
so viel wunderbares und gutes erfahren, wie in meinem ganzen Leben zuvor nicht. Und das ist weder übertrieben noch gelogen.

Liebe Grüße

Lina
  • 0

#20
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
@Lina: Dein Post ist nicht nur inhaltlich etwas wüst, sondern man hat Mühe optisch zu unterscheiden, was du von Rolf zitiert hast. Ich weiß nicht, ob du den Beitrag noch mal editieren kannst, ansonsten mache ichs dann halt. (edit: ist erledigt)

Wäre tatsächlich schön, wenn wir am Wort blieben und arrogante Spekulationen a la "wir werden ja sehen wer Recht hat, wenn W+G das bestehende Christentum erledigt hat" beiseite lassen. Sowas ist nämlich kein Argument, sondern reizt nur wieder Leute zum Zorn.

Vielleicht meinst du mit vollkommen ja:

Heb 10:14 denn mit einem einzigen Opfer hat er die, welche geheiligt werden, für immer vollendet.


Allerdings ist "vollendet" nicht unbedingt das selbe wie "vollkommen gemacht." Dazu sollte man sich aber den gesamten Abschnitt reinziehen.

Vielleicht auch

Rom 8:29 Denn welche er zuvor ersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Ebenbilde seines Sohnes gleichgestaltet zu werden, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.


  • 0