Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Diskussion mit lina


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
150 Antworten in diesem Thema

#121
Leo

Leo

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge
@ Florian

Selbst das Wort Gottes, Jesus selbst, bekundet, was dich in die Wahrheit leiten wird:

Johannes 16.13:
"Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkuendigen."

Hier steht nicht, dass die geschriebene Bibel dich in alle Wahrheit führt, sondern der Heilige Geist. Natürlich bestätigt das Wort diesen Geist, weil ja das Wort "Geist und Leben" ist.

Der Heilige Geist wird nicht gegen das Wort gehen. Natürlich nicht. Aber der Heilige Geist zeigt dir das Wort in seiner ganzen Tiefe.
Jesus, der ja das "lebendige Wort" war und ist, hat ja selbst gesagt, dass seine Worte Geist und Leben sind und auch er war vom Geist geleitet.
Auch damals konnten die Gelehrten seine "Auslegung" und "Bestätigung" des Wortes nicht verstehen. Auch deshalb kreuzigten sie ihn.
Er sagte ja, das Wort hat sich mit ihm erfüllt.

Über die Wahrheit des Geistes kann und braucht man nicht diskutieren. Entweder man wird in sich selbst bestätigt, dass etwas im Geist Gottes gesprochen ist, oder eben nicht. Daher habe ich auf Grundlage des Wortes diese Diskussion hier mit euch geführt. Weil es sozusagen "greifbar" ist. Daher diskutiere ich mit euch hier in dieser Form.

Wenn Helmut Bauer sagt: "Wie willst du an der Schrift etwas prüfen, die einen sagen dies, die anderen das?", meint er wahrscheinlich einfach fogendes:
Du kannst aus dem Wort Gottes vieles modellieren, interpretieren, auslegen etc. Die Frage ist doch, ob der Heilige Geist in dir, das dann auch bestätigt.
Da stehen uns gewisse Prägungen oft im Wege. Oft ist es wichtig, sich Bibelstellen auch noch mal ganz neu zeigen zu lassen, also loszulassen, von den eigenen Vorstellungen.
Das ist ja das Schöne an dem Wort. Es ist fest wie ein Fels, aber trotzdem jeden Tag neu....

Liebe Grüße
Leo
  • 0

#122
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
Hallo Leo,

die Fragen, die Ihr bewegt, die Du bewegst, die haben die Gottesgelehrten über die Jahrhunderte hinweg bewegt.

Unzählige heilige Männer Gottes haben diese Fragen unter Gebet bewegt. Und sie haben Antworten gefunden.

Hört doch einmal auf das, was die Väter dazu zu sagen haben.

Dass H. B. seine Worte ungefähr so meint, wie Du vermutest, das kann ja stimmen. Aber damit sind ja die Fragen nicht geklärt.
  • 0

#123
Scaevola

Scaevola

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge
@ Leo:

Auch ich finde die Diskussion mit Dir langsam ein wenig sinnlos (Bitte verstehe das nicht als persönlichen Angriff).

Du willst Bibelstellen, die anderen hier habe Dir dutzende Stellen genannt. Die (seitenlange) Diskussionen kann ja jeder in den Threats ansehen. Am Ende hast Du deine Meinung behalten. Das ist Dein gutes Recht.

Andere haben versucht, auf die eklatanten Misstände bei W+G hinzuweisen (Gemeindespaltungen, Struktur, Inhalt der Predigten, etc). Du kannst ja jederzeit die einschlägigen Posts (Erfahrungberichte, Auszüge aus W+G Predigten) hier durchlesen. Ich finde, die sprechen eine eindeutige Sprache ("Die Stunde Null", etc.). Wenn das für Dich kein Beweis ist, dann weiß ich nicht mehr weiter.

Und in dem von Dir erwähnten Beitrag meinerseits (mit teilweise einer unglücklichen Wortwahl am Ende) habe ich versucht auf die Parallelen zur (antiken) Gnosis hinzuweisen. Ich habe nur weder die Zeit, noch die Lust, oder will es den anderen hier antun, dabei ins Detail zu gehen. Aber Du kannst Dich ja jederzeit mit wissenschaftlicher Literatur zur Gnosis versehen. Die Lehre weist auf erstaunliche Parallelen.

Und was ich damit sagen wollte,

Also meine Bitte, geht in die Wüste, Innerasien ist für Irrlehren immer ein gutes Pflaster, und zieht auch jeder einzeln in eine Höhle zurück. Aber lasst andere Gemeinden in Frieden!


Auf das Ende der gnostischen Strömungen hinzuweisen (ein wenig harsch und unglücklich ausgedrückt, ich weiß). Die Gnosis ist durch (in dem einen Extrem) auch biologisch ausgestorben (kein Sex, keine Nachkommen). Und da passt ja auch die von mir zitierte Stelle, mit dem Nicht-mehr-heiraten.

Alles Gute Noch
  • 0

#124
Leo

Leo

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge

Die katholische Kirche hat genauso das Recht auf freie Religionsausübung wie meine von W+G Leuten auf Fehmarn zerstörte Gemeinde. Darum haben sich Deine w+G Freudne einen Dreck gescheert. Deshalb gibt es keinen Grund in Sachen Religionsfreiheit rumzujammern, wie Helmut Bauer das neuerdings ständig öffentlich tut, nur weil man die Motivation hinterfragt, die dazu führt, dass Leute, die mit W+G nichts zu tun haben wollen, skrupellos geschädigt werden. Wer anderen das Recht auf ungestörte Religionsausübung verweigert, sollte einfach die Klappe halten.

Im übrigen ist die Einforderung dieses Rechts gerade von W+G mehr als,inkonsequent, da keiner in Deutschland Religion mehr verteufelt als W+G. Da darf man sich doch wohl fragen, wieso man sich schützend unter ein Gesetz begeben will, dass nach eigener Aussage für das eigene Tun garnicht zuständig ist. Nach Aussagen der W+G Vasallen soll das was dort geschieht ja mit Religion nichts zu tun haben.


@ Rolf,

Wie ich Wort und Geist bisher erlebt habe, freut sich diese Bewegung über jeden, der sich dort hinbegibt, ist aber auch absolut frei gegenüber Leuten, die dort wieder weggehen. Soll sie Menschen, die sich dort hinbegeben, wieder wegschicken, weil diese vorher eine andere Gemeinde besucht haben?

Was veranlasst dich dazu, zu behaupten, Wort und Geist würde deine freie Religionsausübung in Frage stellen?
Wer wird "skrupellos geschädigt", wenn er mit Wort und Geist nichts zu tun haben will?
Wenn Menschen aus deiner Gemeinde zu Wort und Geist gegangen sind (so verstehe ich deine Ausführung), dann ist doch genau das ihr Recht auf freie Religionsausübung. Es waren doch mit Sicherheit mündige Gläubige, die wissen was sie tun.

Auch ich habe mit keinem Wort die freie Religionsausübung der katholischen Kirche oder sonstiger Gemeinden in Frage gestellt. Mich hat einfach interessiert, ob du unter einer Leiterschaft stehst, wie z.B. der katholischen Kirche. Ob du für dich eine Institution anerkennst, die deiner Meinung nach für diesen "Leib Christi" die inhaltliche Richtung vorgibt, die ja den Leib ausmacht. In der Bibel können wir ja lesen, dass der Leib eines Geistes sein soll, also in sich funktionieren sollte. Er wird ja bei Paulus als funktionierender Organismus beschrieben. Da du ständig von der Spaltung des Leibes Christi sprichst, hätte ich einfach gerne von dir erfahren, wo du diesen intakten Leib siehst. Was angeblich zerstört wird, muss ja erst mal vorhanden sein.
Daher meine Frage.

Dass du dann mit Aussagen wie: "...soll einfach die Klappe halten" als Forenbetreiber antwortest, finde ich ehrlich gesagt ein wenig schroff.

Mir hätte eine Aussage, gerade in Richtung katholischer Kirche, einfach geholfen, deine Ausrichtung besser nachvollziehen zu können.


Liebe Grüße
Leo
  • 0

#125
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
@Leo

Mir ist nicht klar, ob du weißt, was du schreibst:

Über die Wahrheit des Geistes kann und braucht man nicht diskutieren. Entweder man wird in sich selbst bestätigt, dass etwas im Geist Gottes gesprochen ist, oder eben nicht.
[...]
Du kannst aus dem Wort Gottes vieles modellieren, interpretieren, auslegen etc. Die Frage ist doch, ob der Heilige Geist in dir, das dann auch bestätigt.


Im Grunde können wir dann auch nicht mehr über das Wort Gottes, die Bibel, diskutieren. Im Grunde kann dann jeder sagen: "Der Heilige Geist bestätigt mir, wie ich die Bibel modellier'." Und nun sage keiner es gäbe nicht genügend noch deutlich absurdere Irrlehren für dessen Verbreitung sich mancher berufen fühlt. Ich behaupte aber mal, daß 90% der Christen 90% übereinstimmende Lehren haben und Unterschiede zumeist lediglich in der Gewichtung liegen.

Die Bibel wird zwar modelliert und interpretiert, aber das hat alles seine Grenzen.

Der Heilige Geist führt uns zum Wort Gottes, sowohl zu Christus, wie auch zur Bibel. Roger Derwandt dagegen sprang auf seiner Bibel herum und sagte: "Brauch ich ja eh nicht. Ist ja in mir." Die Christenheit hat 1900 Jahre lang die Bibel als Wort Gottes verstanden und darin durch den Heiligen Geist Lehre und Weisheit gefunden. Warum sollen wir nun die Bibel wegwerfen?

In der Praxis nimmt W+G für sich nämlich nicht nur in Anspruch "zugeschüttete Offenbarungen des Wort Gottes" wieder ans Licht zu bringen, sondern schafft auch neue. Ich kann mich nur wiederholen, daß die Verkündung eines Apostelsamtes im ZUsammenhang mit einer heilsgeschichtlichen "Stunde Null", dessen Nachfolge darüber entscheidet ob man geistlich tot ist oder nicht, eigentlich einer Religionsstiftung gleichkommt.

Insbesondere, da man bei W+G propagiert, daß Bauer exklusiver Spender ("Alles läuft durch ihn" (Fuhrmann), "Apostel dieser Welt" (Irmisch)) der am 08.08.2008 "wiedergekehrten Herrlichkeit Gottes auf dieser Erde" (Trenkel), der Offenbarung der Söhne Gottes aus Römer 8, sei, hat man sich völlig abgeseilt. Wenn W+G-ler "Söhne" sind, was sind dann andere Christen?

Da wird dann das Wort "ganze" bei "wird euch in die ganze Wahrheit führen" so interpretiert, daß es neue verbindliche Lehren oder Bewegungen gäbe, die in der Endzeit aufkommen und für die man sich entscheiden müsse.
  • 0

#126
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag

Was veranlasst dich dazu, zu behaupten, Wort und Geist würde deine freie Religionsausübung in Frage stellen?
Wer wird "skrupellos geschädigt", wenn er mit Wort und Geist nichts zu tun haben will?
Wenn Menschen aus deiner Gemeinde zu Wort und Geist gegangen sind (so verstehe ich deine Ausführung), dann ist doch genau das ihr Recht auf freie Religionsausübung. Es waren doch mit Sicherheit mündige Gläubige, die wissen was sie tun.



Es gehört ja auch schon einiges dazu, eine so dämliche Argumentation zu präsentieren. Bei uns ist niemand im Sinne der Religionsfreiheit zu W+G übergetreten. Solche Verharmlosungen sind Schläge in das Gesicht von Geschädigten und zeugen Deiner tatsächlichen Charakterlosigkeit.

Ihr W+G`ler wisst genau wie man Gemeinden unterwandert, davon gibt es Zeugnisse in Hülle und Fülle. Da kommt keiner von Euch durch die Vordertür, stellt sich vor und sagt, er möchte mal was über W+G erzählen. Dagegen hätte zum damaligen Zeitpunkt niemand bei uns Einwände gehabt.

Aber man zieht es in Euren verdrehten Kreisen vor, wie "Diebe un der Nacht" durch die Hintertür zu kommen und mit der säuselnden Zunge der Schlange aus dem Paradies Erosionen in Gang zu setzen, die in kurzer Zeit Gemeinden völlig zerstören. So ist meine Erfahrung.

Was Du über unsere Erfahrungen Dich erdreistest hier kundzutun, fällt unter die Rubrik "Unanständigkeit in Hochpotenz." Ihr zieht Euch auf Religionsfreiheit zurück, obwohl ihr Religion für Teufelzeug haltet um eine Plattform für mutwillige Zerstörung zu haben. Das ist die ganze Wahrheit und Du bist ein ziemlich ekelhafter Schwätzer im Auftrag des Durcheinanderbringers, denn es Euer Tun an anderen Menschen,das man mit Recht als Teufelzeug deklarieren darf. Bei euch fehlen nur noch die Hörner und der Schwefelgestank. So kommt es jedenfalls bei mir an.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#127
Leo

Leo

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge

Aber man zieht es in Euren verdrehten Kreisen vor, wie "Diebe un der Nacht" durch die Hintertür zu kommen.....
Rolf


"Siehe, ich komme wie ein Dieb. Glueckselig, der wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt umhergehe und man nicht seine Schande sehe!"

"Wacht also, denn ihr wisst nicht, zu welcher Stunde euer Herr kommt. Das aber erkennt: Wenn der Hausherr gewusst haette, in welcher Wache der Dieb komme, so hätte er wohl gewacht und nicht zugelassen, dass in sein Haus eingebrochen wuerde. Deshalb seid auch ihr bereit; denn in der Stunde, in der ihr es nicht meint, kommt der Sohn des Menschen."

Ich kenne jemanden, der wird TATSÄCHLICH kommen, wie ein Dieb in der Nacht.

Warum Wort und Geist bei dir angeblich so eingefallen ist und wie so etwas möglich sein soll, kann ich aus deinen Ausführungen leider nicht herauslesen.

Liebe Grüße
Leo
  • 0

#128
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag

"Siehe, ich komme wie ein Dieb. Glueckselig, der wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt umhergehe und man nicht seine Schande sehe!"

"Wacht also, denn ihr wisst nicht, zu welcher Stunde euer Herr kommt. Das aber erkennt: Wenn der Hausherr gewusst haette, in welcher Wache der Dieb komme, so hätte er wohl gewacht und nicht zugelassen, dass in sein Haus eingebrochen wuerde. Deshalb seid auch ihr bereit; denn in der Stunde, in der ihr es nicht meint, kommt der Sohn des Menschen."




Da sieht man wieder,mit wem Ihr euch gleichsetzt und wie Ihr eure zerstörerischen Schandtaten versucht religiös zu rechtfertigen. Es wird einem übel wenn man solchen Dreck liest.

Aber danke für die Aufklärung. Menschen die Ihren Verstand noch nicht bei Herrn Bauer haben austreiben lassen, erkennen das satanische Spiel hinter Deinen Worten.

Was du machst ist allenfalls Gotteslästerung!



Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#129
Leo

Leo

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge

Da sieht man wieder,mit wem Ihr euch gleichsetzt und wie Ihr eure zerstörerischen Schandtaten versucht religiös zu rechtfertigen. Es wird einem übel wenn man solchen Dreck liest.

Aber danke für die Aufklärung. Menschen die Ihren Verstand noch nicht bei Herrn Bauer haben austreiben lassen, erkennen das satanische Spiel hinter Deinen Worten.

Was du machst ist allenfalls Gotteslästerung!



Die Formulierung "wie ein Dieb in der Nacht" kam ja von dir. Er wird in der Bibel eben für den wiederkommenden Christus verwendet. Dass du diese Redewendung in bezug auf Wort und Geist anwendest, hat mich dazu veranlasst, zu beschreiben wer TATSÄCHLICH, nochmal: TATSÄCHLICH wie ein Dieb in der Nacht auf diese Erde kommen wird, und zwar Christus. Was du daraus ableitest und mir unterstellst, das kann tatsächlich jeder nachlesen.

Außerdem: Wenn ich mich schon von dir mehrere Male persönlich beleidigen lassen muss, dann sei mir doch zumindest eine "auf eine gewisse Art und Weise humorvolle Antwort" darauf erlaubt, oder?

Auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist und eine unterschiedliche Sicht auf gewisse Ding hat, kann man sich doch zumindest einen gewissen "Diskussionsstil" erhalten.

Liebe Grüße
Leo
  • 0

#130
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich sage Dir mit klaren Worten die Wahrheit über Deine Bewegung und über Dich selbst. Wenn Du das Beleidigung auffasst ist das Dein Problem.
Da du innrhalb der ekte offenbar keine Selbstreflektion hast, ist es doch wichtig, dass man Dir das aus objektiver Aussenansicht so mitteilt.

Lina hat hier geschrieben, dass das "Offenbarwerden der Söhne" als Ganzes die Wiederkunft Jesu wäre. Ich erwähnte es bereits, Du hast wieder nicht Stellung dazu bezogen.

Es ist doch deutlich, dass ihr W+G - Leute auf gewisse Weise versucht, Jesus nachzuahmen. Da aber der wahre Jesus niemals Zerstörung gebracht hat, ist deutlich, dass ihr ein falscher Jesus,ein schlecht nachgemachtes Immitat seid. In diesem Sinne kannst du den "Dieb in der Nacht" verbuchen. Du selbst folgst einem Wolf, der noch nicht einmal ein halbwegs akzeptables Schaffell hat.

Die richtige Formulierung wäre allerdings: Ihr kommt wie ein Einbrecher in die christlichen Gemeinden, in der Absicht, dort die Wahrheit und das ewige Leben zu stehlen. Es ist doch keine Beleidigung, sondern ein Tatsachenbericht, wenn ich Dir sage, dass Du genau so einer bist. Das ist nicht meine subjektive Unterstellung, sondern die öffentliche Wahrnehmung von W+G ausserhalb der Sekte.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#131
Leo

Leo

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge
Die Bezeichnung "Ekelhafter Schwätzer" hat für mich nichts mit objektiver Aussenansicht zu tun.

Christus ist das Haupt seines Leibes, der Gemeinde. Die Gemeinde, sein Leib, ist auf dieser Erde. Die Söhne, so bezeichnet im Wort Gottes, sind auf dieser Erde, um seinen Abbild immer gleicher zu werden, die gleichen Werke wie er zu tun, sogar größere darüber hinaus. DAS sagt sein Wort.

Daher ist es keine Gotteslästerung, wenn wir danach streben, dass Christus in uns immer mehr Gestalt gewinnt. Das ist nämlich genau das, was er möchte.

Liebe Grüße
Leo
  • 0

#132
lina

lina

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge
Hallo an alle,

da ich ja ursprünglich die Diskussion vom Zaun gebrochen habe, möchte ich noch ein paar Takte dazu loswerden. Wenn jetzt mal beide Fronten kurz von ihrer Überzeugung von der Wahrheit loslassen würden, um uns sowas ähnlichem wie ECHTER Objektivität anzunähern, sollten a) alle Beileidigungen persönlicher Art unterlassen werden B) der Beschluss gefasst werden, die Diskussion hier langsam zu Ende sein sollte, da sie tatsächlich wenig Sinn macht.

Ich unterstelle hiermit niemanden Bösartigkeit oder gar dämonische Bessenheit, nur weil er für die Sache kämpft, die er für die Wahrheit hält. Oft kommt es "nur"
auf den Blickwinkel an, von der man eine Sache betrachtet, und der ist NIE wirklich objektiv wenn man nicht VÖLLIG frei von seiner Sicht der Dinge ist. Ich bin der Meinung, dass trifft auf beide Seiten (noch) nicht zu.

Was mich betrifft, habe ich hier einige nette Menschen (von beiden Seiten) kennenlernen dürfen, die auch freundlich und offen sind. Andere (auch beiderseits) waren es halt weniger bis gar nicht. Wenn nun Jesus Christus die Liebe ist, messe ich die Menschen daran, wie sie miteinander umgehen. Ich bin mir bewußt, dass dies das Forum von Rolf ist, und auch, dass er das Recht hat hier deutliche Worte zu sprechen. Eine Gemeinde durch Spaltung zu verlieren ist sicher alles andere als lustig, insbesondere wenn noch finanzieller Schaden entsteht. Anderseits hat auch Leo recht, dass ja wohl niemand gezwungen wurde die Gemeinde zu verlassen. Trotzdem finde ich die pauschale Verurteilung von JEDEM Wort und Geistler nicht in Ordnung, da ja wirklich nicht jeder wie ein Trampeltier hier reingestapft kommt, um das Forum zu zerstören. Manche Fragen sind sicherlich auch von der Gegeseite ehrlich gemeint, was ja dadurch bewiesen wurde, dass so mancher WUG´ler sich hier "bekehrt" hat. Manche Fragen mögen auch nur gestellt worden sein, um indirekt immer wieder seinen Standpunkt klarzustellen, aber auch das ist nur Spekulation und somit subjektiv. Was mich persönlich betrifft, bleibe ich auch nach dieser Diskussion erstmal da wo ich bin, weil ich´s immer noch für richtig halte.
Somit verabschiede ich mich hier aus diesem Forum und bedanke mich bei allen Beteiligten für die Mühe und Zeit, die sie investiert haben.

Liebe Güße

Lina
  • 0

#133
lina

lina

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge
Hallo an alle,

da ich ja ursprünglich die Diskussion vom Zaun gebrochen habe, möchte ich noch ein paar Takte dazu loswerden. Wenn jetzt mal beide Fronten kurz von ihrer Überzeugung von der Wahrheit loslassen würden, um uns sowas ähnlichem wie ECHTER Objektivität anzunähern, sollten a) alle Beileidigungen persönlicher Art unterlassen werden B) der Beschluss gefasst werden, die Diskussion hier langsam zu Ende sein sollte, da sie tatsächlich wenig Sinn macht.

Ich unterstelle hiermit niemanden Bösartigkeit oder gar dämonische Bessenheit, nur weil er für die Sache kämpft, die er für die Wahrheit hält. Oft kommt es "nur"
auf den Blickwinkel an, von der man eine Sache betrachtet, und der ist NIE wirklich objektiv wenn man nicht VÖLLIG frei von seiner Sicht der Dinge ist. Ich bin der Meinung, dass trifft auf beide Seiten (noch) nicht zu.

Was mich betrifft, habe ich hier einige nette Menschen (von beiden Seiten) kennenlernen dürfen, die auch freundlich und offen sind. Andere (auch beiderseits) waren es halt weniger bis gar nicht. Wenn nun Jesus Christus die Liebe ist, messe ich die Menschen daran, wie sie miteinander umgehen. Ich bin mir bewußt, dass dies das Forum von Rolf ist, und auch, dass er das Recht hat hier deutliche Worte zu sprechen. Eine Gemeinde durch Spaltung zu verlieren ist sicher alles andere als lustig, insbesondere wenn noch finanzieller Schaden entsteht. Anderseits hat auch Leo recht, dass ja wohl niemand gezwungen wurde die Gemeinde zu verlassen. Trotzdem finde ich die pauschale Verurteilung von JEDEM Wort und Geistler nicht in Ordnung, da ja wirklich nicht jeder wie ein Trampeltier hier reingestapft kommt, um das Forum zu zerstören. Manche Fragen sind sicherlich auch von der Gegeseite ehrlich gemeint, was ja dadurch bewiesen wurde, dass so mancher WUG´ler sich hier "bekehrt" hat. Manche Fragen mögen auch nur gestellt worden sein, um indirekt immer wieder seinen Standpunkt klarzustellen, aber auch das ist nur Spekulation und somit subjektiv. Was mich persönlich betrifft, bleibe ich auch nach dieser Diskussion erstmal da wo ich bin, weil ich´s immer noch für richtig halte.
Somit verabschiede ich mich hier aus diesem Forum und bedanke mich bei allen Beteiligten für die Mühe und Zeit, die sie investiert haben.

Liebe Güße

Lina
  • 0

#134
lina

lina

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge
Hallo Rolf,

hab mir jetzt nochmal gegen Ende deine letzten Kommentare zu Leo´s Antworten durchgelesen. Bin mir ziemlich sicher, dass Du einen Hinweis von mir mit größter Wahrscheinlichkeit nicht annehmen wirst. Aber: Du vergreift dich meiner Meinung nach ziemlich im Ton, und dass trägt nicht dazu bei irgendjemanden von deiner ehrlichen Absicht nur aufzuklären zu überzeugen. Auch das oft gebrachte Totschlagargument an alle WUG´ler: Ihr Zyniker macht euch über die geschädigten von Wort und Geist nur lustig ist einseitig. Was ist a) mit den Menschen, die in anderen Gemeinden aufgrund von Scheidungen, Homosexualität u. a. gemobbt und ausgegrenzt werden? Die hätten bei WUG z. B. keinerlei Probeme B) mit denen, die tatsächlich bei WUG zu Jesus gefunden haben (ist tatsächlich möglich) und nur gutes erlebt haben. Sollen die jetzt das nicht mehr bezeugen dürfen, weil ein anderer schlechtes erlebt hat?

Das war´s jetzt wirklich

Lina
  • 0

#135
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag

Bin mir ziemlich sicher, dass Du einen Hinweis von mir mit größter Wahrscheinlichkeit nicht annehmen wirst. Aber: Du vergreift dich meiner Meinung nach ziemlich im Ton, und dass trägt nicht dazu bei irgendjemanden von deiner ehrlichen Absicht nur aufzuklären zu überzeugen.


Fängst du jetzt auch an zu jammern? Ihr habt kein Problem andere Menche grundlos zu schädigen. Aber wenn Ihr euren Frevel dann nicht anschließend dummdreist bekräftigen dürft, dann fangt Ihr an wie die Mimosen zu jaulen.

Ich habe gerade heute wieder von einer Ehetrennung gehört,die vor dem Kontakt mit W+G eine absolut intakte Ehe war.

Jedem, der dieser Zerstörung in irgendeiner Form angehört,muss das klar und deutlich vor Augen geführt werden. Daher habe ich keine Veranlassung, W+G`ler die diese Katastrophen auch noch tol finden
mit Samthandschuhen anzufassen. Solange Ihr Euch dadazu gehörigfühlt, hat jeder einzelne von Euch Anteil daran, dass W+G bitteres Leid über Menschen bringt und diesen Satanismus auch noch als göttlich deklariert.

Gott wird von jedem dieser Leute, die durch Euch geschädigt wurden, Rechenschaft fordern.

Ich wundere mich darüber, dass noch keiner der Betroffenen Helmut Bauer zur Rechenschaft gezogen hat. Aber das dürfte auch nur eine Frage der Zeit sein. Irgendwer rastet da mal aus.

Ihr solltet nicht rumjammern, sondern Verantwortung übernehmen, und Helmut Bauer nach Kanossa jagen.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#136
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
Hallo Lina,

ich weiß nicht, ob Du das hier noch liest, da Du Dich ja verabschiedet hast. Ich möchte gerne noch ein paar Zeilen erwidern, wenn ich darf.

Ihr habt hier in dem Forum, in dem Thread, diskutiert, locker diskutiert, auf persönlicher Ebene von "einfachem Menschen" zu "einfachem Menschen" diskutiert. Der eine hat dies gesagt, der andere hat jenes erwidert. Der eine war eher schroff, der andere eher leutselig. Fragen und Antworten haben mehr oder weniger zu einander gepasst. Die Teilnehmer waren mehr oder weniger zufrieden. Diskussion auf persönlicher Ebene.

Aber bitte: Die Fragen, die im Hintergrund der Auseinandersetzung um die Gruppe "Wort und Geist" stehen, werden doch in solch lockerem Gespräch nicht beantwortet.

Um diese Fragen zu beantworten, ist gründliches Nachforschen erforderlich. Da muss man sich mit Fachliteratur und mit lebendigen Fachleuten beschäftigen.

Wenn Du jetzt, nach einem Zeitraum der lockeren schriftlichen Diskussion, schreibst, Du glaubst nach wie vor, dass Du da richtig bist, wo Du bist, dann könnte man vielleicht, ganz zart und ohne aufdringlich sein zu wollen, die Frage aufwerfen, ob Dich die Diskussion, die Du hier geführt hast, überhaupt in der Sache ernsthaft weiter gebracht hat!

Vielleicht hat sie das ja.

Übrigens: Wenn das, was Du "subjektiv" nennst, ein derart großes Hindernis sein sollte, dann frage ich mich, wie es Menschen gelingt, in der Wissenschaft und zum Beispiel in den Ingenieurwissenschaften so viel gute Sachen zu Stande zu bringen, Sachen, die sich bewähren als "wirklichkeitsgemäß". Natürlich gibt es das "subjektive" Element im sachlichen Austausch. Aber man kann es handhaben und man kann die Wahrheit artikulieren und zur Geltung bringen. Und das gilt nicht nur für die Ingenieurwissenschaften. Das gilt auch für die Fragen, die mit Gott zu tun haben.

Möchte ich meinen! :grin:

Gojko :grin:
  • 0

#137
Leo

Leo

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge

Die Bezeichnung "Ekelhafter Schwätzer" hat für mich nichts mit objektiver Aussenansicht zu tun.

Christus ist das Haupt seines Leibes, der Gemeinde. Die Gemeinde, sein Leib, ist auf dieser Erde. Die Söhne, so bezeichnet im Wort Gottes, sind auf dieser Erde, um seinen Abbild immer gleicher zu werden, die gleichen Werke wie er zu tun, sogar größere darüber hinaus. DAS sagt sein Wort.

Daher ist es keine Gotteslästerung, wenn wir danach streben, dass Christus in uns immer mehr Gestalt gewinnt. Das ist nämlich genau das, was er möchte.

Liebe Grüße
Leo


@ Rolf,

das hier von mir Zitierte wurde von dir nicht kommentiert, du hast dir doch eine Antwort gewünscht.

Was mich interessieren würde: Mal abgesehen von deiner persönlichen Abneigung gegenüber Wort und Geist.
Könntest du dies "unterschreiben", wenn es nicht von einem sogenannten "Wort und Geistler" käme, oder hängt deine Beurteilung davon ab, wer dies schreibt....

Liebe Grüße
Leo
  • 0

#138
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag

das hier von mir Zitierte wurde von dir nicht kommentiert, du hast dir doch eine Antwort gewünscht.



Die Bibel sagt: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen! Die Früchte, die W+G hervorbringt, sind immer wieder durch und durch faul. Sie heißen Zerstörung, Entzweiiung, Spaltung.

Ein klarer Hinweis, dass hier Gottes Wort missbraucht wird. Mit der mutwilligen Zerstörung von Ehen werden Menschen zerstört. Das darf kein aufrichtiger Christ hinnehmen und zur Tagesordnung übergehen. Wenn Leute so etwas machen und gleichzeitig andere mit der Bibel belehren wollen, ist massiver Widerstand zwingend erforderlich.

Selbstverständlich kommt es darauf an, wer mir Bibelstellen schreibt. Ich lehne ab,was DU schreibst, nicht aber was in der Bibel steht. Du stellst wertvolle Bibelverse in falsche Zusammenhänge und bist Teil der zerstörungsmaschinerie. Deswegen glaube ich DIR kein Wort!! Du bist ein Verräter am Evangelium!


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#139
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
@Leo: Fruchtlose Diskussionen bringen nichts. Die Bibel zitieren und ein paar nette Sätze sagen können wir letzten Endes alle.

Wie Rolf sagt: "auf den Zusammenhang kommt es an." Ich wünsche dir, daß Christus in dir Gestalt gewinnt. Aber das ist meines Erachtens nicht möglich, wenn du einem Apostel folgst, der dich in eine andere Richtung zieht. Das ist eine ungesunde religiöse Abhängigkeit.

Daß Christus in uns Gestalt gewinnt, dafür ist W+G gar nicht zuständig, das ist ein Wirken Gottes in uns, wir können nichts dazu tun, außer uns ihm zur Verfügung zu stellen und ihn immer besser kennenzulernen. Gott tut sein Werk in uns. Und wir tun einfach das, was Römer 12,2 sagt:

Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst. Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.


Gott macht uns letzten Endes fähig, selber zu prüfen, was sein Wille ist.
Wenn wir geistlich mündige Leute sind, dann brauchen wir keine Phrasen dreschen, daß Christus uns lebt, daß wir die Besten und stärksten sind und daß wir als Söhne offenbar werden, daß es immer besser mit uns wird oder daß wir die Welt einnehmen. Dann braucht es auch keinen Guru, Meister oder Überapostel, dem wir hinterherjagen. All das sind äußerlich beeindruckende Dinge, die uns aber daran hindern, Gott wirklich kennen zu lernen.

Gott macht das, was uns in sein Bild verändert, wenn wir auf ihn hören und uns ihm zur Verfügung stellen.
  • 0

#140
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge
Lieber Leo, das Jesus ein Dieb ist halte ich für ziemlich weit hergeholt. Es heißt, das er wie ein Dieb für die Unvorbereiteten kommt. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Sonst würde Jesus sich selbst nämlich als Sünder entlarven, was er, ich hoffe du kannst mir da zustimmen, nie war.

Mt 15, 19 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen.

Es war nur eine veranschaulichung, die es deutlich machen sollte, allzeit bereit zu sein. Lies dir den Kontext diesbezüglich in Matthäus 24, 26-51 (sowie Lukas 12, 16-21 + Vers 35-48) durch.

Oder

1. Thessalonicher 5, 2-8

Denn ihr wisst ja genau, dass der Tag des Herrn so kommen wird wie ein Dieb in der Nacht. Wenn sie nämlich sagen werden: »Friede und Sicherheit« (oder Erweckung kommt zum Bleistift), dann wird sie das Verderben plötzlich überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entfliehen. Ihr aber, Brüder, seid nicht in der Finsternis, dass euch der Tag wie ein Dieb überfallen könnte; ihr alle seid Söhne des Lichts und Söhne des Tages. Wir gehören nicht der Nacht an noch der Finsternis. So lasst uns auch nicht schlafen wie die anderen, sondern lasst uns wachen und nüchtern sein! Denn die Schlafenden schlafen bei Nacht, und die Betrunkenen sind bei Nacht betrunken; wir aber, die wir dem Tag angehören, wollen nüchtern sein, angetan mit dem Brustpanzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung auf das Heil.

W+G schläft leider tief und fest und reden zwar von Sohnschaft, pfeifen aber darauf, das zu beachten was der himmlische Vater in seinem Wort sagt. Sie sagen Herr Herr, tun aber nicht den Willen des Vaters. Sie sind lieber trunken im Hurereiliebesfluß und erklären Ehen für nichtig, damit haben sie keine wahre Liebe, denn Jesus geißelt die Pharisäer ihrer Herzenshärtigkeit, weil sie Ausreden für Ehescheidung suchen, die Jesus aber nicht toleriert. Bevor man heiratet muß man sich entscheiden, und nicht danach. Es gibt seltene Ausnahmen, aber auf keinen Fall das die/der ist nicht in meinem Fluß, deshalb. Das ist religiöser Egoismus, mehr nicht.

Weitere Bibelstellen zum Beispiel:

2. Petrus 3, 9-10 Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verloren gehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe. Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen.

Klingt nicht nach Erweckungsluft, die durch Helmut Bauer kommt oder Liebsflüssen oder?

Zu Sardes sagt er in Offenbarung 3,2-3:

Werde wach und stärke das Übrige, das im Begriff steht zu sterben; denn ich habe deine Werke nicht vollendet erfunden vor Gott. So denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und bewahre es und tue Buße! Wenn du nun nicht wachst, so werde ich über dich kommen wie ein Dieb, und du wirst nicht erkennen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde.

Tatsächlich ein NT wenn nicht/so

Offenbarung 16, 15 – Siehe, ich komme wie ein Dieb! Glückselig ist, wer wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht entblößt einhergeht und man seine Schande sieht! –

Aus all den Bibelstellen geht deutlich hervor, das Jesus für die Unvorbereiteten wie ein Dieb kommen wird. Keineswegs heißt es aber, das er EIN Dieb ist.

Wer ist tatsächlich ein Dieb gegenüber dessen?

Zuerst einmal welchen Teil hat er am Reich Gottes?

1Korinther 6, 10 weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben.

Judas hatte die Mentalität:

Johannes 12, 4-6 Da spricht Judas, Simons Sohn, der Ischariot, einer seiner Jünger, der ihn danach verriet: Warum hat man dieses Salböl nicht für 300 Denare verkauft und es den Armen gegeben? Das sagte er aber nicht, weil er sich um die Armen kümmerte, sondern weil er ein Dieb war und den Beutel hatte und trug, was eingelegt wurde.

Johannes 10,8 Alle, die vor mir kamen, sind Diebe und Räuber; aber die Schafe hörten nicht auf sie.

Fall nicht auf den Dieb rein, sonst bist du nicht sein Schaf, lese ich da heraus.

Johannes 10, 9-10 Ich bin die Tür. (Nicht Helmut Bauer) Wenn jemand durch mich hineingeht, wird er gerettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden. Der Dieb (alle außer Jesus der niedrigste ist der Teufel, Luzifer der verstellte Engel des Lichts) kommt nur, um zu stehlen, zu töten und zu verderben; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben. (nicht schnöder Mammonkult).

Johannes 10, 1-6 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer nicht durch die Tür (Jesus Christus) in die Schafhürde hineingeht, sondern anderswo hineinsteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber. Wer aber durch die Tür (Jesus) hineingeht, ist der Hirte der Schafe. Diesem öffnet der Türhüter (der Vater), und die Schafe hören auf seine Stimme (Jesus allein), und er ruft seine eigenen Schafe beim Namen und führt sie heraus. Und wenn er (Jesus) seine Schafe herausgelassen hat, geht er vor ihnen her; und die Schafe folgen ihm nach, denn sie kennen seine (Jesus) Stimme. Einem Fremden (Helmut Bauer oder jede andere unwichtige Person anstatt/anstelle von JesusChristus) aber folgen sie nicht nach, sondern fliehen vor ihm; denn sie kennen die Stimme der Fremden nicht. Dieses Gleichnis sagte ihnen Jesus. Sie verstanden aber nicht, wovon er zu ihnen redete.

Verstehst du es noch Leo?
  • 0