Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Diskussion mit lina


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
150 Antworten in diesem Thema

#21
lina

lina

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge
Was Helmut Bauer geschrieben hat stimmt. Vom Stand her ist jeder vollkommend gemacht, der Christus als seinen Herrn angenommen hat, also (und das wird immer wieder betont) nicht nur für WUG´ler.


Hallo Rolf,

entweder Du belegst anhand einer Bibelstelle, dass Gott uns mit der Bekehrung vollkommen gemacht hat, oder Du musst Dir schon gefallen lassen, dass ich das Unsinn nenne.

Das habe ich nicht behauptet, sondern das wenn man Christus als seinen Herrn anerkannt hat, der Geist, den man bekommen hat vollkommen gemacht ist (schließlich ist er von Gott), aber gleichzeitig sehr wohl gesagt, dass wir uns alle gleichzeitig auf dem Weg dorthin befinden, der sich natürlich durch unseren Wandel auszudrücken hat. Und das ich nicht am Endziel angelangt bin, habe ich wohl auch durchblicken lassen. Also unterstell mir bitte nichts....

Leider hat sich dein jetziger Beitrag mit meiner Antwort auf deinen vorherigen Beitrag überschnitten, und es tut mir jetzt schon leid, das ich ihn überhaupt geschrieben habe, da ich meine eigenen Gedanken und Fragen dazu geäußert habe, was wohl verboten ist, wenn man ihn nicht mit Bibelstellen unterlegt (was ich sogar versucht habe) aber nach 2 Tagen bin ich immer noch nicht zum Experten mutiert. Was Dir ja klar sein müsste, da ich auch dieses offen zugeben habe.

Leider hast du nicht auf das reagiert, waqs ich Dir geschrieben habe.

Im übrigen werden wir ganz sicher keine Einzelheiten von Leuten hier ausbreiten.

Es ist eine Unverschämtheit zu behaupten, die Frau wäre selbst schuld daran wenn sie angegrapscht wird. I,mmer wieder erklären mir weibliche besucher, die W+G kennenlernen wollten, dass dort übergriffige Männer waren, derer sie sich erwehren mussten.


Also, sag mal geht´s noch, dass habe ich nie geschrieben, und das war auch gar nicht Ausgangspunkt der Darstellung. Barbara hatte behauptet
das die Ehefrau und Mutter sich nach in Wort und Geist Manier unangemessen verhält, und nicht, das sie von Männern angegrapscht wurde.
Zumindest nicht in dem Beitrag, auf dem ich geantwortet habe. Das dies vorgekommen ist, kann ich zwar aus meiner Gemeinde absolut nicht
bestätigen - und ich bin ja dabei - außer Du willst mich der Lüge bezichtigen, weil ich ja ein WUG´ler bin und die eh vom Teufel geleitet bin.
Liebesfluss ist per se nicht gleichzusetzen mit sexuellen Gelüsten und selbst Außenstehede wie mein Freund sehen das genauso und klettern nicht gleich auf die Barrikaden wenn man einen anderen Menschen umarmt - und ja - auch liebt. Da gibt´s offensichtlich einen himmelweiten Unterschied in der Wahrnehmung. Meinetwegen gibt es auch andere Fälle, und die will ich auch gar nicht runterspielen, dennoch bezweifle ich, dass es die Mehrheit ist. Und Helmut Bauer für alle, die den Liebesfluss für niedere Motive mißbrauchen verantwortlich zu machen ist gelinde gesagt nicht in Ordnung, da kannst in anderen Gemeinde bestimmt auch Menschen finden, die Gottesdienst als Eheanbahnungstelle mißbrauchen.
Und da ist auch der betreffende Pastor nicht verantwortlich. Meiner Meinung nach zumindest. Ich wollte mich hier wirklich möglichst neutral einbringen, aber da nicht lüge um dir zu gefallen, werde ich wohl noch wahrheitsgemäß anmerken dürfen, das ICH bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe. Sonst wäre ich wohl nicht immer noch bei Wort und Geist. Schlechte Erfahrungen werden in diesem Forum mehr als genug veröffentlicht und ich kann auch damit leben, da könnte doch wohl eine positiver Aspekt mal stehenbleiben, ohne die anderen gleich abzuwerten.
Und nachfragen, wie denn nun der Sachverhalt in diesem speziellen Fall war, wird ja wohl noch erlaubt sein, antworten muss mir ja keiner. Aber mir gleich Boshaftigkeit zu unterstelllen, halte ICH mal zur Abwechslung für ziemlich daneben.

Dieses forum ist nicht dazu da, dass du W+G immer wieder schönredest um hier Werbung für eine Sekte und einen Religionslügner Helmut Bauer zu machen.

Wir haben deine Fragen beantwortet und erwarten von Dir, dass du auch unsere fragen beantwortest.


Hab ich versucht....

Also: Sagt Apostel Alex Thomsen die Wahrheit, wenn er sagt, W+G sei keine christliche Freikirche, auch wenn sie sich so nennen?


Rolf, Du hast inzwischen mindestens zwei Antworten auf diese Frage, die naturgemäß ein wenig differieren, da die eigentliche Erklärung nur Alex Thomsen selbst abgeben kann. Der Rest kann nur interpretieren. Auch Wort und Geistler haben kein "Geheimhandbuch" wo die genau Bedeutung jeder einzelnen Predigt verzeichnet ist. Für heute reicht´s mir echt, aber bevor ich mir hier endgültig verabschiede - oder Du mich vorher sperrst
gib ich Dir morgen noch meine Interpretation - die natürlich nicht mehr als das sein kann

Lina

(Anmerkung: Post editiert von 1Joh1V9, um Zitate und Gegenrede auseinanderzuhalten)
  • 0

#22
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34178 Beiträge
  • Land: Country Flag

Aber wenn man bedenkt, dass die Bibel ja vor schon vor einiger Zeit
geschrieben wurde und das damals auch Apostel unterwegs waren, die sicherlich aufrichtig bemüht waren das Evangelium zu verbreiten, aber die gute Nachricht sich nicht durchsetzten konnte und/oder vom Teufel langsam aber sicher so verdreht wurde, das eben nicht mehr die richtigen Früchte dabei rausgekommen sind.



Wenn man das liest, muss man ja befürchten, dass Helmut Bauer in seiner Eigenschaft als "Apostel" demnächst eine neue "Bibel" schreibt. Nein Dein Gedanke, dass die Bibel alt und daher nicht mehr aktuell ist ist schlicht falsch. Gott ist unwandelbar, er ändert sich nie. Darauf baut gerde der Glaube auf, dass Gott zu seinem Wort steht und nicht jeden Tag was anderes will.

Und weil Gott unwandelbar ist, darum ist auch sein Wort unwandelbar, es verändert sich nicht um ein Komma, bis Jesus Christus wiederkommt. Verändert wird Gottes Wort durch Menschen wie Helmut Bauer, und deshalb ist das was Bauer sagt, falsch.


...aber die Herrlichkeit Gottes hat sich nun auch nicht flächendendeckend offenbart. Und das mein ich nicht zynisch, sondern das ist leider Fakt.


Das ist leider nicht Fakt, sondern das hat Helmut Bauer sich ausgedacht, um seine falschen Ansichten zu rechtfertigen.


Und da Gott gnädig ist warum sollte er nicht
nochmal einen Apostel senden, wenn´s denn nun wirklich nötig ist? Im fünffältigen Dienst gibt es doch auch heute noch Apostel oder nicht? Und Propheten doch auch. Ich weiss jetzt nicht mehr welcher, aber von einem wurde prophezeit das in Deutschland eine neue Herrschaft Gottes aufgerichtet wird.


Gott hat auch damals keine Apostel gesendet, sondern er hat Menschen zu Apsoteln berufen. Deshalb gibt es auch heute keine von Gott gesendeten Apostel, schon garnicht sind das irgendwelche Geistwesen, sondern Gott beruft auch heute noch Menschen, apostolische Dienste zu tun. Helmut Bauer ist auf keinen Fall ein solcher Berufener, denn er beweist ständig, dass er durch gepredigte Unwahrheiten nicht von Gott berufen sein kann. Der Geist Gottes der Bibel lügt nicht.


Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit, ist mir bekannt


Das steht in der Tat in der Bibel,aber was ist die Bedeutung von diesem Satz? Der Geist des Herrn ist bei niemadem, der nicht Sündenvergebung hat, und Sündenvergebung setzt Sündenerkenntnis voraus. Da dies bei W+G strikt abgelehnt wird, darf man mit Fug und Recht behaupten, dass der Geist des Herrn der Bibel bei W+G nicht anwesend ist.

Ohne diesen Geist gibt es aber keine Wahrheit, denn Gottes Wort lehrt uns, dass es der Geist Gottes ist, der uns in alle Wahrheit leitet. Da Helmut Bauer aber vielfach das Gegenteil von dem behauptet, was in der Bibel steht, ist der Geist Gottes nicht in ihm.

Und Freiheit heißt in diesem Zusammenhang nicht, dass ich tun und lassen kann was ich will, ohne dass dies Konsquenzen für mich hat, und es heißt auch nicht, dass ich mich etwa von der Ehe lösen muss.

Freiheit heißt hier im biblischen Zusammenhang, dass ich durch das Erlösungswerk von Golgatha frei werde von meiner Sünde, wenn ich es annehme. Da dies bei W+G strikt abgelehnt wird, sündigt man dort auf Teufel komm raus und wird dafür auch einmal von Gott zur Rechenschaft gezogen.


Man kann nicht einfach so ohne Sündenvergebung den Geist Gottes kennenlernen und dadurch quasi automatisch Christ werden. Der Widerspruch liegt darin, dass Helmut Bauer sich nicht an die Bibel hält, sondern eine völlig willkürliche Interpretation verkündet, die aus biblischer Sicht Lüge ist.


Aber wie schon gesagt, die christliche Geschichte ist doch nicht vor 2000 Jahren stehengeblieben, wie soll man den mit dem Stand von damals auf heutige Zustände und evtl Mißstände schließen die auch der beste Apostel nicht voraussehen konnte?


Nein, die christliche Geschichte ist nicht stehengeblieben, aber Gottes Wort hat sich in den letzten 2000 Jahren nicht verändert. Dass es im Christentum Misstände gab und gibt ist unbestritten, aber deshalb Gottes Wort ausser Kraft zu setzen und umzuinterpretieren ist der katastrophal falsche Weg, den Helmut Bauer lehrt. Nicht Gottes Wort muss verändert werden, sondern der Mensch muss sich verändern indem er umkehrt und wieder Gottes Wort als irrtumslose Wahrheit anerkennt.


Schachmatt. Hab mir zwar inzwischen ein Bibel ausgegraben, aber werd mal bei den Zeugen nachfragen, die ab und zu hier vorbeischauen, die sind ja bekanntlich Experten ; )


Die Zeugen Jehovas können Dir diese Frage auch nicht beantworten, weil es eine solche Bibelstelle nicht gibt. Helmut Bauer hat das frei erfunden. Im übrigen sind die Zeugen keine Bibelexperten, sie vergrößern allenfalls die Verwirrung.


Fleisch und Blut können Gottes Reich nicht erben. Scheint jetzt Interpretationssache zu sein, aber alles was nicht Geist ist, wird wohl Fleisch und Blut sein (Verstand und Seele, eigene Bemühungen, obwohl wir doch nur aus Gnade und nicht aus Werken gerecht gemacht sind). Wenn ich mich also den Geist Jesus Christi hingebe und nur ihm vertraue, dann wird er mich auch richtig führen, oder nicht?


Das würde erstmal voraussetzen, dass es sich um den Geist Gottes der Bibel handelt. Tut es aber bei W+G nicht. Zu behaupten Verstand und Seele wären Fleisch und Blut erfüllt allenfalls den Tatbestand des gepredigten groben Unfugs.

Wenn die Bibel davon spricht, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben, dann bedeutet das, dass wir nicht mit unserem irdischen Leibe in die ewige Herrlichkeit gehen, sondern nach unserem Tod oder bei der Wiederkunft Jesu, wenn wir dann noch leben sollten verwandelt werden und einen unverweslichen Leib für die Ewigkeit bekommen. Es bedeutet keinesfalls, das Pseudogeistgestalten wie Helmut Bauer und seine Verführten hier rumgeistern sollen um die Menschen in die Irre zu führen.


Es heißt aber doch auch "wie im Himmel so auf Erden" und das wir, wenn wir das neue Leben angenommen haben versetzt in himmlische
Orte sind. Also kann man offensichtlich beides gleichzeitig haben. Mit dem Körper auf der Erde, im Geist im Himmel....


Das ist auch so ein typischer Bauerschmarrn. Ein Satz aus dem "Vater unser" (Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden...) bedeutet, dass im Himmel und auf der Erde letztlich Gottes Wille zu Ziel kommt. Das hat mit Verwandlung oder versetzt werden an himmlische Orte, nicht das Geringste zu tun. Auch das hat Helmut Bauer in Abweichung von der Bibel frei erfunden.


Und natürlich lässt er Dir immer deinen freien Willen, aber bei ihm ist es so schön, dass Du auf Dauer sowieso keine Lust hast dich auf Abwege zu begeben.


Du gerätst leider auf Abwege, weil Du etwas für Gottes Wort hältst, was in Wahrheit garnicht Gottes Wort ist, sondern Du vertraust den Hirngespinsten von Helmut Bauer anstatt dir die Bibel von jemandem erklären zu lassen, der sie kennt. Um auf Abwege zu geraten ist das Lustprinzip nur eine Möglichkeit. Eine andere ist, dass Menschen wie Du, erfolgreich mit einem falschen Evangelium verführt werden. Wort und Geist steht für ein durch und durch falsches Evangelium.

Das Du angeblich soviel Wunderbares erfahren hast, ist darauf zurückzuführen, dass Du in Unkenntnis des wahren Evangeliums auf den Schmarren hereingefallen bist, den W+G verkündet. Du bist ein Mensch ohne Sündenvergebung und damit ohne Gott, die Bibel nennt das "Du bist der natürliche Mensch." Und der natürliche Mensch hat Lust an der Sünde, und Du hast Lust an der W+G Irrlehre, weil Du verführt bist und das wahre Leben, das nur in Jesus Christus und durch Befreiung von Deiner Schuld zu haben ist, noch nie kennengelernt hast. Du kannst die Wahrheit von der Lüge garnicht unterscheiden,weil der 'Heilige Geist der Bibel, der als einziger in die Wahrheit leitet, ohne Sündenerkenntnis und ohne Sündenvergebung nicht in Dir sein kann.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#23
Guest_barbara.f_*

Guest_barbara.f_*
  • Guests
Darum gilt auch heute noch die Mahnung des echten Völkerapostels Paulus, die geistliche Waffenrüstung anzulegen.

Mehr und mehr festigt sich mein Eindruck, dass wir tatsächlich nicht mit "Fleisch und Blut" zu kämpfen haben, sondern mit "Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel" (siehe Brief an die Epheser Kap. 6)

Es gibt Licht und Finsternis. Wort und Geist ordne ich eindeutig der Finsternis zu. Daher habe ich auch den Eindruck, dass in der unsichtbaren Welt ein grandioser Kampf stattfindet, der sich hier äußert, weil Menschen sich dem Bösen ausgeliefert haben. Für Satan gilt, seinen Herrschaftsbereich und seine Eigentumsansprüche auszuweiten und dazu benutzt er Menschen, die - ich sage es trotzdem: zunächst guten Willens waren, dem wahren Herrn zu dienen - er dann in die Irre führt - eben durch Wort und Geist. Satan scheut vor nichts zurück, nicht einmal vor "frommer Sprache". Und noch ein Eindruck: So wie gelesen habe, war Bauer früher einmal in der satanistischen Szene, korrigiert bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe. Sollte es so gewesen sein, dann versucht Satan, diesen Menschen wieder in seinen Herrschaftsbereich einzugliedern, da er noch Ansprüche hat, weil Bauer nicht (richtig) bekehrt und wiedergeboren ist.

Deshalb der Appell an Helmut Bauer: Lassen Sie sich versöhnen mit Gott!


Wie geschrieben: Meine Eindrücke.

Grüße von Barbara
  • 0

#24
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34178 Beiträge
  • Land: Country Flag
Liebe lina,


Was Helmut Bauer geschrieben hat stimmt. Vom Stand her ist jeder vollkommend gemacht, der Christus als seinen Herrn angenommen hat, also (und das wird immer wieder betont) nicht nur für WUG´ler.



Es ist die Wahrheit. aber es ist nicht so, wie Helmut Bauer das sagt. Der sagt nämlich, dass man durch Bewusstwerdung, wer man in Christus ist, bereits vollkommen ist. Gleichzeitig sagt Bauer, dass er selbst auch ein Christus ist. Das würde bedeuten, dass man durch Helmut Bauer vollkommen werden kann, und das ist eine Lüge.

Es stimmt auch nicht, dass man sofort vollkommen wird, sondern richtig ist dass wir Jesus Christus (niemals Helmut Christus) immer ähnlicher werden, aber wir werden ihm niemals gleich, und er ist der Einzige, der von sich sagen kann, dass er vollkommen ist. Helmut Bauer liegt hier völlig daneben.


...aber nach 2 Tagen bin ich immer noch nicht zum Experten mutiert. Was Dir ja klar sein müsste, da ich auch dieses offen zugeben habe.


Ich habe dir bereits geschrieben, dass dies kein Problem ist. Die Frage ist doch, warum Du ausgerechnet Helmut Bauer in seinen Ansichten völlig vertraust, der Kaufmann, aber nicht Theologe ist, und nicht einsehen willst, dass alles was in geistlichem Zusammenhang gesagt wird, anhand von Gottes Wort, der Bibel geprüft werden muss. Helmut Bauer ist genauso ahnungslos wie Du in Bezug auf das, was in der Bibel steht. Für sich genommen ist das noch kein Makel.

Schrecklich wird das erst da, wo Helmut Bauer meint, er müsse mit seinem völligen Unwissen die Welt reformieren und, wie Du schreibst, "die Christen erledigen." Das ist ein Anliegen,das ist einfach nur dumm, aber das hast nicht Du sondern Helmut Bauer zu verantworten.


In den meisten Fällen soll das heißen, dass sich die Mutter einem anderen Mann zuneigt hat, woran dann natürlich das "Liebesgegrabsche" schuld ist. Diese Betitelung ist schon ziemlich diffamierend für alle, die zwar dem jeweiligen Gegenüber ihre Liebe zeigen wollen, aber - man höre und staune - nix sexuelles im Sinn haben.


Wenn Du so etwas schreibst ohne darüber nachzudenken, dass Du damit jede Menge Menschen verletzt, die Dir nichts getan haben, dann musst Du mit einer solchen Reaktion rechnen:


Es ist eine Unverschämtheit zu behaupten, die Frau wäre selbst schuld daran wenn sie angegrapscht wird. I,mmer wieder erklären mir weibliche besucher, die W+G kennenlernen wollten, dass dort übergriffige Männer waren, derer sie sich erwehren mussten.


Es ist schlicht charakterlos, Menschen die durch die W+G Indoktrination schweren Schaden genommen haben, anschließend auch noch dafür verantwortlich zu machen. Du hast überhaupt keinen Überblick über das, was in Deiner so vielgepriesenen Bewegung vor sich geht. Mir schreiben oft mehrmals wöchentlich Menschen, die ihren Ehepartner, die Liebe ihres Lebens verloren haben,deren Kinder ein Elternteil abhanden gekommen ist, weil W+G einen Freiheitsbegriff vermittelt, der Menschen dahin bringt, dass sie meinen "Ihrem Apostel" dahingehend gehorsam sein zu müssen, alle Bindungen, und die Ehe wird ganz klar als "aus dem Sichtbaren stammende Bindung suggeriert, aufgeben zu müssen. Das ist vollkommen unbiblisch.

Im übrigen ist Deine Darstellung, es ginge nicht um Sexualität, schlicht falsch. Die Betroffenen berichten etwas anderes. Mir ist mindestens ein Fall bekannt, wo die Frau eines Anführers von W+G durch so einen Liebesfluss von einem anderen Mann schwanger geworden ist. Wie geht das ohne Sexualität? Hat helmut Bauer die Jungfrauengeburt wieder eingeführt?


Liebesfluss ist per se nicht gleichzusetzen mit sexuellen Gelüsten und selbst Außenstehede wie mein Freund sehen das genauso und klettern nicht gleich auf die Barrikaden wenn man einen anderen Menschen umarmt - und ja - auch liebt.


Wenn es in Deinem Fall dabei bleibt,ist das ja auch in Ordnung. Ich würde das nicht kritisieren, wenn es bei w+G in diesem Rahmen bliebe. Aber die Fakten sprechen eine ganz andere Sprache. Und Du kannst ja die vielen, die es anders erfahren haben, als Lügner bezeichnen, es wird leider, wie man sagen muss, dennoch die Wahrheit bleiben.


Und Helmut Bauer für alle, die den Liebesfluss für niedere Motive mißbrauchen verantwortlich zu machen ist gelinde gesagt nicht in Ordnung...


Helmut Bauer ist aber dafür verantwortlich, weil seine Irrlehren die Menschen dazu bringen, sich so zu verhalten. Ob es die Mehrheit derer ist die sich W+G zugehörig fühlen, glaube ich auch nicht, aber seit wann muss Sünde mehrheitsfähig sein um Sünde zu sein? Helmut Bauer hat sich bereits vor Gott versündigt, als er den ersten Anhänger verführte, und Sünde führt immer zum geistlichen Tod. Wenn Du also da mitmachst, oder die Sünde verteidigst, wirst Du auch mitschuldig. Das wird Dich im schlimmsten Fall, wenn Du nicht umkehrst und Busse tust, das ewige Leben kosten. Sünde wird das Himmelreich niemals erreichen, das verschweigt Bauer.

Schau Dir den Lebenswandel Deiner Leiter an und denke über das Bibelwort nach: "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen." Die Frucht die W+G bringt ist oberfaul. Sie Zerstört Menschen, Familien und Gemeinden.


Aber mir gleich Boshaftigkeit zu unterstelllen, halte ICH mal zur Abwechslung für ziemlich daneben.


Das will ja kein Mensch. Aber boshaft wird es dann, wenn Du Menschen die Schuld dafür gibst, dass sie von W+G Fanatikern geschädigt wurden, oder wenn Du Menschen unterstellst, sie würden Lügen verbreiten, ohne diese und ihre Erfahrungen überhaupt zu kennen.


Rolf, Du hast inzwischen mindestens zwei Antworten auf diese Frage, die naturgemäß ein wenig differieren, da die eigentliche Erklärung nur Alex Thomsen selbst abgeben kann.



Ich habe bis heute auf diese Frage von noch niemandem aus W+G Kreisen eine eindeutige Antwort bekommen. Dabei ist die Frage ganz einfach mit Ja oder Nein zu beantworten.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#25
Steffen

Steffen

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
  • Land: Country Flag
Klasse gemacht Rolf, du hast einen aufrichtigen und den ersten netten Menschen, der sich in diesem Forum von Wort+Geist zeigt, vertrieben!

Lina, tut mir leid wegen der ganzen Scheiße hier!
  • 0

#26
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
@Steffen: Woher willst du wissen, daß sie nicht mehr antwortet?
  • 0

#27
Guest_barbara.f_*

Guest_barbara.f_*
  • Guests
Hallo Steffen,
wenn sich Lina durch die an der Hl. Schrift überprüfbare Wahrheit vertreiben lässt,
dann wird wohl keiner etwas daran machen können.
Lina hat ja genug Stoff jetzt um nachzudenken, zu überprüfen, um ggfs. Konsequenzen zu ziehen.

Wahrheit tut manchmal eben weh, so wie Liebe ja auch nicht immer Liebesgesäusel a la Bauer ist, sondern aus Respekt vor dem Gegenüber, der das Recht (!) auf Korrektur hat, wehtun kann.
Dem anderen Menschen Honig um den Bart zu schmieren ist keine Liebe, sondern knallhart aufzuzeigen, wo anhand des Wortes Gottes der Mensch in die Irre zu gehe droht. Insofern hat Rolf Lina gegenüber sehr wohl Liebe erwiesen.

Grüße von
Barbara
  • 0

#28
Guest_barbara.f_*

Guest_barbara.f_*
  • Guests

@Steffen: Woher willst du wissen, daß sie nicht mehr antwortet?

Vielleicht sind ja Lina und Steffen irgendwie .... irgendwo ... miteinander .... :P
  • 0

#29
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34178 Beiträge
  • Land: Country Flag

Klasse gemacht Rolf, du hast einen aufrichtigen und den ersten netten Menschen, der sich in diesem Forum von Wort+Geist zeigt, vertrieben!

Lina, tut mir leid wegen der ganzen Scheiße hier!




Lieber Steffen,


ich habe mir gerade heute unheimlich viel Mühe gemacht, auf das was lina geschrieben hat einzugehen und ihre Sichtweise ins Licht des Evangeliums zu stellen.

Wenn das aus Deiner Sicht Scheiße ist, dann hast Du sicher ein nicht ganz kleines Problem. Und wenn Du den Irrlehren von W+G anders als mit der Bibel begegnen willst, weil das in deinen Augen Scheiße ist, dann gründe doch am besten Dein eigenes Forum. Ich werde dann mit Interesse darin lesen.

Immer wieder komisch, dass man von Leuten die Christen sind gemaßregelt wird, weil man Wert auf Gottes Wort legt.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#30
Steffen

Steffen

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
  • Land: Country Flag

@Steffen: Woher willst du wissen, daß sie nicht mehr antwortet?


Danke, dass wenigstens du noch ne sachliche Frage stellst (hofgentlich ohne Hintergedanken). Mit "vertreiben" meinte ich nicht, dass sie nicht mehr antwortet, sondern das sie sicherlich nicht vorurteilsfreier wie vornweg eure bzw. Rolfs Beiträge liest. Wenn jemand glaubt diese Argumentation bringt irgendwas, kann ich einfach nur lachen. Und nur weil "Bibel" zitiert wird heißt das noch gar nix. Das wird überall gemacht und einer hält sich für "biblefester" als der andere. Das istn Witz.

Hallo Steffen,
wenn sich Lina durch die an der Hl. Schrift überprüfbare Wahrheit vertreiben lässt,
dann wird wohl keiner etwas daran machen können.
Lina hat ja genug Stoff jetzt um nachzudenken, zu überprüfen, um ggfs. Konsequenzen zu ziehen.

Wahrheit tut manchmal eben weh, so wie Liebe ja auch nicht immer Liebesgesäusel a la Bauer ist, sondern aus Respekt vor dem Gegenüber, der das Recht (!) auf Korrektur hat, wehtun kann.
Dem anderen Menschen Honig um den Bart zu schmieren ist keine Liebe, sondern knallhart aufzuzeigen, wo anhand des Wortes Gottes der Mensch in die Irre zu gehe droht. Insofern hat Rolf Lina gegenüber sehr wohl Liebe erwiesen.

Grüße von
Barbara



Liebe Barbara,

was hat Bibelsprüche an den Kopf einer Ahnungslosen zu werfen mit Liebe zu tun?
Was haben die Fragen über Alex Thomsen und seine Äußerungen auf die Art und Weise wie Rolf andere Leute in die Enge drängt mit Liebe zu tun???
Was hat kritisches Hinterfragen der getätigten Aufklärungsweise mit "Honig ums Maul schmieren" zu tun???!! Meine Güte, solchen Bullshit hab ich in meim ganzen Leben selten (außer von W+G) gehört!!


Vielleicht sind ja Lina und Steffen irgendwie .... irgendwo ... miteinander .... Razz


Ich hab auf diesen Humbug nur gewartet. Dass es allerdings von dir kommt Barbara is schon sensationell. Sicher gab ich das 6.Trimester der W+G-Bibelschule in Rolfs Hand damit Rolf herausfindet wie toll W+G doch eigentlich ist. Wie würde Rolf in etwa sagen: "Das ist geistloser Schwachsinn!!"

Noch was andres: Wieso macht sich immer gleich jeder ins Hemd wenn mal jemand von W+G hier ne kleine, vllt manchmal sogar unbewusste Werbung macht?? Rolf, du glaubst, dein Forum wird vom Hlg. Geist geleitet? Dann brauchst du auch keine Angst zu haben, dass Unwahrheiten über dieses Forum bei einem Leser zu einer W+G-Bekehrung kommen. W+G ist ja soooo stark und die Christen sind nur kleine Schwächlinge. Das ist das was W+G über die Christenheit sagen. Und weißt duu wieso? Weil genau das ihnen von der Christenheit suggeriert wurde und du machst noch den Deckel drauf indem du hier im Forum Zeugnis gibst, dass W+G soooviel Kraft hat und Jesus anscheinend was das Potential angeht aus der Mode gekommen ist, weil niemand vertraut (glaubt nicht ich schließ mich da nicht mit ein!)!!!

So, wenn ihr ehrlich seid ist der Honig heute ausgeblieben...lol

Bis bald.
Steffen
  • 0

#31
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34178 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo Steffen,

zu deinem Beitrag fällt mir nur noch eines ein:

Erschreckend!!


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#32
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
@Lina, Steffen and all: Es fehlt uns denke ich an Diskussionsgrundlage, weil Lina zum einen wenig Bibelgrundlage (und ein anderes verständnis davon hat, was die Bibel ("von Gott gesetzt") für uns für eine Bedeutung hat), und zum anderen weil sie - wie viele W+G-ler nach ihrem Verständnis - überwiegend gute Erfahrungen gemacht hat und auch nicht sehen kann, daß die schlechten, die wir ihr benennen, von/durch W+G verursacht, mit-bewirkt sind.
Wir kommen da schlicht nicht weiter.

Mir fällt jetzt auch nur noch eine Nachfrage ein, die ich gerne von Lina noch(mal) beantwortet hätte, weil ich glaube, daß man da auch ohne das größte Bibelwissen, oder persönliche Erfahrungen von xy auskommt.:

Warum kennt niemand außer Helmut Bauer den Weg?


Bei Wort und Geist wird immer wieder gepredigt, das Gott keinen Unterschied zwischen Organisationen macht, sondern das es auf die Herzenshaltung ankommt.


@Lina: Du kannst es hier nachhören:



Da setzt Roger Derwand alle anderen christlichen Gemeinde einem abgestorbenen Feigenbaum gleich (ja oder nein?) Und nennt das was dort passiert "diesen Tod" Außerdem sagt er: "Alles, was nicht dem Apostel folgt stirbt ab (vermutlich geistlich)" und "Wenn du unter einer Leitung bist die nicht dem Apostel folgt (wie fast alle Christen): Dreh um! Sonst kannst du den Weg nicht gehen".

" und "jede kritische Frage vom Teufel ist um vom Leben des Apostels abzutrennen"(Fuhrmann)?


Im Geist gibt es keine Fragen, weil Du dich da in völliger Harmonie mit dem Willen Gottes befindest. Der unerneuerte Verstand und die unerneuerte Seele sind von geprägt von Erfahrungen, Wissen, Prägungen. Der Teufel kann nur über diese menschlichen Instanzen wirken. Deshalb trennen dich kritische oder nicht kritische Fragen ab vom Leben des Apostels und da dieser die sichtbare Instanz Gottes auf Erden ist von der unsichtbaren Kraft die er vertritt: Gott, Liebe, Freiheit....



Hier:
sagt Alex Fuhrmann, daß alles, was im Geistbereich in der Bewegung W+G über Helmut Bauer laufe. Und das kritische Fragen vom Leben, das über den Apostel fließe abtrennen würden. Der Apostel ist also - wie du selbst ja geantwortet hats - sichtbare Instanz Gottes auf Erden.

Ich frage mich warum der Geist Jesu Christi nicht in der Lage ist (nach der Ausgießung Pfingsten vor 2000 Jahren) so frei zu sein, daß er ohne einen menschlichen-fleischernen (fleischlichen) Stellvertreter auskommt? Wie kann - und jetzt auch ohne Bibelkenntnis - da "wo der Geist des Herrn ist Freiheit sein", wenn der Geist Gottes nicht mal frei ist von der körperlichen Inkarnation in Helmut Bauer?

Du sagst: Bei W+G wird gepredigt es komme nicht auf Organisationen an. Wieso aber kommt es sosehr auf Bauer an? Ich finde, diese beiden Predigten/Bibelschulmaterial kann man in diesen Punkte kaum interpretieren, oder? Wieso kann ich in logischer Konsequenz dieser Worte kein geisterfüllter Christ mehr sein - weil ich nicht Helmut Bauer, nicht seiner Leitung und nicht W+G nachfolge?

Deine Erfahrung mit W+G und auch das dir erfahrene Gute sei dir unbelassen. Aber versuche bitte nicht diese Aussagen einfach abzutun. Sie sind es, die maßgeblich für Kritik an W+G verantwortlich sind.

Ich hoffe du antwortest mir noch mal dazu. Fühl dich aber nicht unter Druck gesetzt.
  • 0

#33
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34178 Beiträge
  • Land: Country Flag
Die Bibel Gottes Wort, ist das einzige was uns rettet (Jesus ist das fleischgewordene Wort) und das einzige, was uns ans Ziel bringt.

Das Geschwätz von Steffen ist ein Faustschlag ins Gesicht von jedem, der sich erdreistet, die Aussagen von W+G mit der Bibel zu vergleichen und mit dem Wort Gottes argumentiert.

Ich lebe seit 35 Jahren mit und aus Gottes Wort, und es wird niemandem gelingen, ganz egal wie dreist er das Antichristentum (z.B. W+G) auch verteidigt, mich von diesem Weg abzubringen.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#34
lina

lina

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge
Erstmal hallo an alle,

erstmal möchte ich Florian mit seinem abschließenden Beitrag rechtgeben, die Diskussion zwischen führt niemanden von uns weiter.
Aus diesem Grunde gehe ich nur noch auf die "Abschlußfragen" von Florian ein und die Aussage von Alex das Wort und Geist
keine christliche Freikirche ist. Gibt´s hier irgendwo ne Mitschrift, die ich übersehen hab?, ansonsten ziehe ich sie mir halt nochmal
auf youtube rein.

Zu einigen Passagen von Steffen möchte ich noch kurz was sagen:

Mit "vertreiben" meinte ich nicht, dass sie nicht mehr antwortet, sondern das sie sicherlich nicht vorurteilsfreier wie vornweg eure bzw. Rolfs Beiträge liest. Wenn jemand glaubt diese Argumentation bringt irgendwas, kann ich einfach nur lachen. Und nur weil "Bibel" zitiert wird heißt das noch gar nix. Das wird überall gemacht und einer hält sich für "biblefester" als der andere. Das istn Witz.

Da muss ich ihm defintiv recht geben. Als ich in einem anderen Beitrag geschrieben hatte, entweder das Christentum bleibt in seine jetzigen
Form bestehen oder die offenbar gewordenen Söhne nehmen mit ihrer Liebe tatsächlich das Land ein, wollte ich damit auch nur sagen, das die schönste WUG-Theologie nichts nützt, wenn sie nicht sichtbar für alle wird. Wenn alles so bleibt wie´s ist war´s wohl nix, wenn aber doch dann können sich auch ehemalige Kritiker gerne anschließen ; )

Und jetzt noch zu Barbara:
Wahrheit tut manchmal eben weh, so wie Liebe ja auch nicht immer Liebesgesäusel a la Bauer ist, sondern aus Respekt vor dem Gegenüber, der das Recht (!) auf Korrektur hat, wehtun kann.
Dem anderen Menschen Honig um den Bart zu schmieren ist keine Liebe, sondern knallhart aufzuzeigen, wo anhand des Wortes Gottes der Mensch in die Irre zu gehe droht. Insofern hat Rolf Lina gegenüber sehr wohl Liebe erwiesen.


Honig ums Maul geschmiert hat mir hier niemand, genaugenommen sind hier naturgemäß inhaltlich gesehen ALLE nicht meiner meiner
Meinung. Trotzdem sind hier viele sachlich und auch freundlich geblieben, aber wenn man nun zusätzlich den Geist hinter den Worten prüfen sollte, dann kommt deiner unter dem Deckmäntelchen der Wahrheit (und selbstloser Hinführung zu derselben getarnt) zynischer und unfreundlicher rüber, als von einigen anderen.....

Vielleicht sind ja Lina und Steffen irgendwie .... irgendwo ... miteinander .... Razz[/quote]
im unzüchtigen Liebesstrom geflossen ; )

Mal im Ernst, Steffen, ich würde gern wissen, warum Du bei Wort und Geist ausgestiegen bist, wie kann ich Dir eine Nachricht per PN
schreiben? falls Dir das recht sein sollte....

Danke auch an 1JV9, der meine Beiträge im nachhinein noch so hingefummelt hat, dass sie wesentlich übersichtlicher geworden sind...
Inzwischen hab ich immerhin die "Fettschreibtaste" endeckt. Das müßte für die paar Beiträge, die ich hier noch hinterlasse reichen ; )

Heute allerdings nicht mehr, da ich mich heute noch auf der Geburtstagsparty meines Freundes blicken lassen sollte...

Bis demnächst

Lina
  • 0

#35
Guest_barbara.f_*

Guest_barbara.f_*
  • Guests

Honig ums Maul geschmiert hat mir hier niemand, genaugenommen sind hier naturgemäß inhaltlich gesehen ALLE nicht meiner meiner Meinung. Trotzdem sind hier viele sachlich und auch freundlich geblieben, aber wenn man nun zusätzlich den Geist hinter den Worten prüfen sollte, dann kommt deiner unter dem Deckmäntelchen der Wahrheit (und selbstloser Hinführung zu derselben getarnt) zynischer und unfreundlicher rüber, als von einigen anderen.....


Hallo Lina!
1. Nein, Honig ums Maul bekommt hier niemand geschmiert, das ist eher bei Wort und Geist der Fall.
2. Wer sollte denn DEINER Meinung sein? Verlangst Du da nicht zu viel? Das wäre unredlich, wie ich finde - und siehe Punkt 1
3. Du hast ein riesengroßes Problem und das liegt darin, dass Du das, was Du bei anderen sehen willst, im Grunde in den Tiefen Deiner eigenen Persönlichkeit zu finden ist. Du interpretierst Zynismus und Unfreundlichkeit aus meinen Worten, aber das ist lediglich Deine Sichtweise, Du beschreibst nur Deinen eigenen Seelenzustand.

Wer wie ich erleben muss, wie Menschen von Wort und Geist systematisch zerstört werden, reagiert in manchen Dingen empfindlicher als andere.

Grüße von
Barbara
  • 0

#36
Guest_barbara.f_*

Guest_barbara.f_*
  • Guests
[quote]Vielleicht sind ja Lina und Steffen irgendwie .... irgendwo ... miteinander .... Razz[/quote]
im unzüchtigen Liebesstrom geflossen ; ) [/quote]

Die Antwort hast DU gegeben. Ich meinte lediglich, dass Du und Steffen vielleicht miteinander einen Rechner teilt 8)

Lass doch einfach mal was stehen und interpretiere nicht immer. Du legst einfach zu viel von Deinem Seelenzustand bloß.
  • 0

#37
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34178 Beiträge
  • Land: Country Flag

Ich meinte lediglich, dass Du und Steffen vielleicht miteinander einen Rechner teilt



Nein, das tun sie definitiv nicht, das hätte ich längst bemerkt.

Allerdings ist die versprochene Antwort zu Alex Thomsen wieder ausgeblieben.

Im übrigen sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man, wenn man sich in einem christlichen Forum anmeldet, es auch mit Christen zu tun bekommt, die mit der Bibel argumentieren. Das ist das Selbstverständnis von echtem Christentum.

Die Tatsache, dass sowohl Lina als auch Steffen den Umgang mit der Bibel für nicht hilfreich halten und der Überzeugung sind das führe zu nichts, betsätigt, doch, dass wir es nicht mit Christen zu tun haben. Denn für Christen ist es eine Selbstverständlichkeit, der Bibel unvoreingenommen zu vertrauen, sie zu benutzen und nach ihr zu leben.

Das zitieren als Dreck zu bezeichnen ist von daher ausserhalb jeder Toleranz und widerspricht auch unserer Forenordnung. Mir persönlich und vielen anderen in diesem Forum ist die Bibel, im Gegensatz zu W+G Verführten, absolut heilig. Wer das nicht akzepiert bekommt eine Chance sich zu korrigieren. Im Wiederholungsfall bürge ich dafür, dass ich jeden, der meinen Glauben und mein Lebensfundament absichtlich in den Dreck zieht, ohne weitere Warnung löschen werde. Das bin ich meinem Herrn und Heiland schuldig, denn wer biblische Zitate als Dreck erachtet, der verunglimpft Jesus Christus unmittelbar selbst, der bekanntlich das fleischgewordene Wort ist.

Da dürfen die W+G`ler dann gerne wieder im Chor schreien und pöbeln. Ich habe das Forum nicht gegründet, um den christlichen Glauben und Gottes Wort in der Art verunglimpfen zu lassen.




Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#38
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Nicht das ich falsch verstanden wurde: Gegen die Bibel als Zeugnis vom Wirken Gottes mit Israel und durch Jesus Christus und Grundtext christlicher Glaubenslehre - und in diesem und weiteren Sinne: Gottes Wort - gibt es ja nichts zu sagen. Wenn Steffen da eine unsichere Einstellung zu hat, hat er ja Gelegenheit das zu klären. Unabhängig davon finde ich seinen Im Ton und in Worten vergriffenen Einsatz in den letzten Beiträgen nicht sehr schön. Keine Drohung, aber es sind schon Leute für weniger gesperrt worden.

@Steffen: Wenn du drauf abzielst immer mal wieder ein paar quer-nachdenkliche Beiträge zwischen die Fronten zu werfen, dann halte dich stilistisch mehr in der Demut von 1Joh1V9. Ich glaube seine Beiträge hast du schon mehrfach gelobt.
@Barbara: Bitte auch keine Spekulationen mehr, wer was wo fließen läßt.

Soweit Steffen (mit Scheiße, Bullshit etc.) darauf hinaus wollte, daß man mit Bibelzitaten bei jemanden, der 1. entweder die Bibel kaum kennt, 2. sie nicht in ihrer Ganzheit als Gottes Wort annimmt (das "rechte Austeilen"(Timotheus) kommt erst danach) oder 3. zutiefst von der W+G-Theologie überzeugt ist (was 1. und 2. z.T. nicht nur tangiert), wenig erreichen wird, stimme ich ihm zu. Daß man auch die positiven Erfahrungen von jemandem schlecht mit den schlechten von jemand anderem, der anonym, nicht persönlich bekannt und ganz weit weg ist, ausreden kann, scheint mir auch schwer.

Aber:
Der Umkehrschluß ist nicht, die Bibel im Schrank zu lassen, sondern ihr Wort und ihre Wahrheit auszuteilen. Lina mag ein Sonderfall sein. Darf sie aber nicht hören, was die Bibel - meinetwegen unserer bescheidenen aber begründete Ansicht nach - sagt und uns letztlich zu Widerstand gegen W+G motiviert? Zum Nachschlagen (in der Bibel) kann man dann schon mal motivieren - allerdings ohne Holzhammer.

Diskussionen mit W+G-ler sind eigentlich kein interkonfessioneller christlicher Meinungsaustausch. Da W+G sich aus der Ökumene (= Versammlung) christlicher Gemeinschaften inhaltlich verabschiedet hat, ist es eher wie der Versuch Mormonen zu missionieren. Der Prophet heißt hier nicht Moroni oder Nephi, sondern Helmut und der hat nun schon zwei Bücher geschrieben, die von W+G-lern demnächst vermutlich intensiver verschlungen werden als AT und NT, von mp3's ganz abgesehen.

Wir müssen die Widersprüche im W+G-Denken selbst aufdecken. Der seltsame Umstand, daß man zum einen wohl immer noch in Predigten zwar laut sagt, daß es Nachfolger Jesu außerhalb von W+G gäbe und W+G nur Reformieren wolle, man aber andererseits sagt: "Der Leib wird sichtbar" (und damit W+G meint) und anderen Christen den Heiligen Geist abspricht, weil dieser exklusiv durch Helmut Bauer in der Bewegung W+G fließt, und nur Gemeinden, die den Apostel annähmen "Leben" hätten. Das nennt man "kalte Exkommunikation" - Absprechen von Glauben durch die Hintertür, weil ohne Heiligen Geist Christsein nicht möglich ist.
Daß Bauer als Mittler zwischen dem "Geistraum" und den Menschen fungiert: Warum hängt mein Zugang zu Gott/Jesus Christus und dem Heiligen Geist vom Leben eines sterblichen Menschen ab, der morgen vielleicht einen tödlichen Autounfall hat? Warum ist Gott so wenig in der Lage Menschen ohne W+G-Apostel zu erreichen? Kann Bauer dann auch auferstehen und seinen Geist ausgießen unter seine Jünger?
  • 0

#39
lina

lina

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge
Ich fang mal gegen Ende man mit Zitat Thomsen, den Rest kann sich ja jeder auf youtube reinziehen:

Thomsen/Vater:

„Glaubst Du eigentlich, dass mein Erstgeborerner Sohn, dein Bruder, Jesus Christus, ein Christ war?“
Also mir war schon klar, das er der Christus war, aber mir war auch klar, dass er definitiv kein Christ war. Und auch in dem heute klassischen Verständnis Mitglied einer christlichen Organisation zu sein, das sicherlich nicht. Und daraufhin sagte ich zu meinem Vater: „Mir ist klar, dass mein Bruder kein Christ war.

Und daraufhin sagte der Vater: „ Wenn er kein Christ war, dann bist Du auch keiner....und in der ganzen Tiefe bin ich nicht frei darüber zu sprechen, was das in der letzten Konsequenz bedeutet.

Wort und Geist ist auch keine christliche Freikirche, auch wenn wir uns so nennen....Papa was sind wir dann? Wort und Geist ist die Symbiose für vollkommende Glückseeligkeit....

O.K. jetzt Interpretation Lina, so wie ich das ganze auffasse

1. Kann naturgemäß Jesus Christus kein Christ gewesen sein, da ja Bibel erst nach seinem Tod verfasst wurde. Jesus selbst brachte den Menschen das lebendige Wort und das konnte er, da er direkt mit dem Geist seines Vaters verbunden war.

2. Er war kein Mitglied einer religiösen Organisation, sonst hätte er die Pharisäer und Schriftgelehrten bestätigt, was er ja wohl nicht getan hat. Stattdessen hat er durchaus für Wirbel gesorgt, indem er sich Menschen zugewandt hat, die die damaligen Religiösen für unwürdig erachtet haben. Und er hat auch gegen ihre Gesetze verstoßen (keine Heilungen am Sabbat). Jesus waren Menschen und ihre Nöte also wichtiger als was in dem heiligen Buch stand.

3. Wenn jemand also Interesse daran hatte Jesus am Kreuz zu sehen, dann waren es die Pharisäer, da er mit seinen „revolutionären“ Ideen an ihrer geachtenten gesellschaftlichen Stellung gerüttelt hat, und auch noch die Unverschämtheit besessen hat zu sagen, er sei der Weg, der zum Vater führt.

4. Wenn man jetzt wie Alex daran glaubt, das der Geist Christi, indem wir unseren natürlichen Menschen verleugnen und den Geist Christi in uns einziehen lassen und uns nach seinem Willen richten, was dann nicht mehr schwer ist, weil er ja IN UNS lebt, dann kann man in der letzten Konsequnenz tatsächlich auf das Buch verzichten, da man quasi an der lebendigen Quelle angeschlossen ist.

5. Sohn im Geist Christi oder klassisches Christentum? – Alex zieht hier die Grenzlinie, und fordert eine Entscheidung. Folgt man Jesus wirklich nach, wird man auch heute von den modernen Schriftgelehrten die sich heute Christen und nicht mehr Pharisäer nennen, wie Jesus damals, selbstverständlich wieder nicht bestätigt werden. Deswegen das Fazit, das Wort und Geist´ler keine Christen sind.....


So, meine ich also könnte Alex das gemeint haben. Das dieses Post nicht auf Gegenliebe stoßen wird, ist mir klar und ich erwarte auch nichts
anderes. Aber jetzt hab ich mein Versprechen gehalten..Ach, und Rolf: Geburtstagspartys können sich manchmal in die länge ziehen ; )
  • 0

#40
lina

lina

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge
[quote]Hallo Lina!
1. Nein, Honig ums Maul bekommt hier niemand geschmiert, das ist eher bei Wort und Geist der Fall.
2. Wer sollte denn DEINER Meinung sein? Verlangst Du da nicht zu viel? Das wäre unredlich, wie ich finde - und siehe Punkt 1
3. Du hast ein riesengroßes Problem und das liegt darin, dass Du das, was Du bei anderen sehen willst, im Grunde in den Tiefen Deiner eigenen Persönlichkeit zu finden ist. Du interpretierst Zynismus und Unfreundlichkeit aus meinen Worten, aber das ist lediglich Deine Sichtweise, Du beschreibst nur Deinen eigenen Seelenzustand.

Wer wie ich erleben muss, wie Menschen von Wort und Geist systematisch zerstört werden, reagiert in manchen Dingen empfindlicher als andere.

Grüße von
Barbara[/quote][/quote]

Hallo Barbara,

1. Das ist deine persönliche Meinung. Wenn über die noch vorhandenen Fehler bei jemanden hinwegsieht und von ganzem Herzen daran glaubt, dass das Gute hervorkommt, da Gott nur gut ist und er fähig ist sich auch durch die härtesten Verkrustungen und Verletzungen zu "bohren", dann würde ICH das nicht als "Honig ums Maul schmieren" bezeichnen, sondern als gelebte Nächstenliebe. Jetzt wo ich es niederschreibe, fällt mir allerdings auf, dass ich Dir tatsächlich Unfreundlichkeit unterstellt habe, und das ich - selbst wenn es der Wahrheit entspräche - darüberhinweg sehen hätte sollen. Damit tue ich jetzt Buße
und lass es im weiteren bleiben....und des war jetzt ernst gemeint...

2. Ich habe nicht verlangt, dass irgendjemand meiner Meinung ist, da mir durchaus bewußt bin, das ich mich auf "Feindesland" bewege. Wenn
Du allerdings genau liest, habe ich das auch nicht eingefordert....nur der Ton macht die Musik....

3. Also bei aller Selbstkritik.. ein riesengroßes Problem hab ich mit Sicherheit nicht (mehr). Das ich nicht völlig frei von seelischen Tendenzen bin, ist mir klar, aber vor meiner Zeit bei WUG wäre ich wahrscheinlich wesentlich unfreundlicher geworden, wenn jemand "meine" Wahrheit angegriffen hätte.

4. Zum letzten und schwierigsten Punkt: die seelische Verletzung durch WUG deinerseits. Soweit ich mitgekriegt habe kriselt es in der Ehe deiner Freundin weil sie sich WUG-typisch unangemessen verhält. Da ich jetzt nichts weiter drüber weiss, kann ich das nicht beurteilen. Ich kenn auch die Meinung von Rolf das WUG´ler zu seelosen Monstern mutieren und keinerlei Mitgefühl mehr zu haben scheinen. Wenn man bei Wort und Geist
ist und tausendmal gepredigt wird, dass Du um Jesus wirklich nachfolgen zu können deine eigene Seele ignorieren solltest, dann fängst Du damit an. Ich habe mir damals den (für mich) schlimmsten Fall vorgestellt. Mein Freund kommt mit in eine Veranstaltung, wird von Gott zu einer anderen Frau geführt und des war´s dann..für mich zumindest ; ). Wäre ich bereits loszulassen? Die Antwort war ehrlicherweise, dass ich nicht wohl nicht besonders glücklich gewesen wäre. Aber das letztlich Egoismus hinter so einer Einstellung steht, ist mir auch klar. Wenn ich davon ausgehe, dass Gott nur gut ist (und das tue ich) dann wird er wissen, wieso er jemand von jemand weg und zu einem anderen hinführt. Oft ist es doch am Ende so, dass das scheinbare Unglück am Ende Glück für alle Beiteiligten ist. Auch wenn man sich´s im Moment nicht vorstellen kann.

Grüße

Lina
  • 0