Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Thread: "Vorschläge zur Wort+Geist-Aufklärung"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
122 Antworten in diesem Thema

#1
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Hier dürfenpoitive Verbesserungsvorschläge in Bezug auf Inhalt und Administration der Aufklärung über "Wort+Geist" gemacht werden.

Anm.: Ab sofort ist es in den Gästebereichen nicht-registrierten Schreibern nicht mehr möglich neue Threads zu eröffnen, sondern nur noch in bereits bestehenden offenen Threads zu posten. Zudem wird es zumeist nicht mehr als einen offenen Thread geben, um alle Beiträge beieinander zu halten.
  • 0

#2
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Hallo
Ich gehe in eine Wort und Geist Gemeinde"Ja und"?
Ich für mich mache keinen Unterschied wer nun in welche Gemeinde geht oder werde versuchen jemanden nun überzeugen
zu wollen.Mein Wunsch ist und dafür lebe ich das die Kinder Gottes "EINS" werden.Das sie mit allem was dazu gehört sich
vom Heiligengeist eins machen lassen.An diesen Gesprächen hier wie und was,warum nu WuG oder was"falsch"sein mag werde ich mich nicht beteiligen.Der Jenige der seit 2000 Jahren besiegt ist lacht doch über die,die es sich wagen über Kinder
Gottes zu urteilen.Ich weiss durchaus und das freut mich auch das es in vielen Gemeinden verstreut viele viele dieser Kinder
Gottes giebt,und jeder ist ein Seegen für seine Gemeinde in die er/sie geht.
Ich grüsse gerne jeden und jede auch aus anderen Gemeinden.Wir die Kinder Gottes sind,sind eine Familie.
Ich lasse mir gerne sagen was evtl.nicht richtig ist an dem was ich sage und ich antworte auch gerne.Nur bitte lasst es euch alle sagen ob WuG oder aus anderen Gemeinden.Ich werde mich nicht daran beteiligen den Leib Christus noch mehr zu verwirren.Es grüßt gerne jeden/jede der/die es mag.
Michael.Gloger aus Wort und Geist Kassel.
  • 0

#3
Morgenrot

Morgenrot

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 221 Beiträge
Hallo, Michael,

ich bin gerade dabei, eine Predigt von Georg Karl, Stuttgart, vom 26.4.2009 zu hören.

Frage an WuG'ler: wie kann ein Mensch regelmäßig und auf Dauer diese Art von "Predigt" ertragen?
Denn was ich da höre, habe ich in der Art schon von anderen WuG-Predigern gehört, da aber nur auschnittweise.

Ich weiß auch nicht, ob ich diese "Predigt" noch bis zum Ende werde ertragen können, weil mich das Gelächter des Publikums und die vielen Lacher und anderen unartikulierten Geräusche des Herrn Karl doch sehr stören, ja ich finde sie sogar sehr abstoßend.

Wie findest Du die Art und Weise dieser "Predigten" denn bei WuG? Wie kannst Du sie ertragen? Diese Rhetorik, diese ständigen einpeitschenden und sich wiederholenden Parolen? Diese inhaltliche Leere?

Was also tust Du, um damit klar zu kommen? Was würdest Du anderen Menschen sagen, die das so ähnlich sehen wie ich?

Gruß
Morgenrot
  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34173 Beiträge
  • Land: Country Flag
Lieber Herr Gloger,

da frage ich mich aber, wie das mit dem "Einswerden" mit W+G werden soll. Sind Sie eigentlich taub was um Sie herum geschieht?

Ich schlage Ihnen vor, dass Sie sich mal die "Predigten" von Ralf Eppelein
"Die Gerchtigkeit der Söhne" vom 26.4.09 und von Isabell Hill, Karlsruhe
"Und ihr Fall wird groß sein" vom 3.4.09 anhören, und uns dann Ihre Vorstellungen erläutern, wie auf dieser Grundlage "Einheit der Christen" passieren kann.

Ich sage Ihnen die Dinge so, wie ich sie erlebe: Ich bin jetzt 35 Jahre im Glauben, aber ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine Bewegung gehört, die sich selbst Christen nennen und so über die Christen herziehen, wie das von Wort und Geist ausgeht.

Wer unserem forum bei solchen Aussagen Hetze vorwirft, muss in der Tat, wie Alex Thomsen es formulierte, besoffen sein.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#5
Morgenrot

Morgenrot

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 221 Beiträge
Mein Eindruck - und ich habe mich in der letzten Woche intensiv mit WuG beschäftigt:

Sie führen sich selbst vor,
sie führen sich selbst und alles, was Jesus getan und gelehrt hat, was die Apostel, ja, was alle redlichen Verkündiger des Wortes in den 2000 Jahren gelehrt haben, wofür viele, unzählige ihr Leben gelassen haben, ad absurdum.
Sie machen sich selbst lächerlich. Kein Christ, der im Glauben gereift ist, kann sie erst nehmen, kein junger Christ, der am Anfang des Lebens mit Jesus steht, darf ihnen auf dem Leim gehen.

Es ist für mich ein groteskes, absurdes Theater. Und die letzte Vorstellung wird wahrscheinlich nicht mehr lange auf sich warten lassen, denn "Gott lässt Seiner nicht spotten".
Ich habe den Eindruck, dass der Zusammenbruch von WuG aber weniger durch diese falsche Lehre als vielmehr durch innerorganisatorische Differenzen passieren wird. Aber WuG wird zerbrechen, das ist gewiss. Aber dann wehe den Schäfchen, die belogen und betrogen hirtenlos umherirren, wehe dann den Mietlingen, die diese Schäfchen so weit gebracht haben!

Herr, erbarme Dich ihrer und mach ein Ende mit WuG!


Gruß Morgenrot
  • 0

#6
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Das Furchtbare an der Sache ist, daß die meisten noch verbliebenen Wugler Wahrheitsressistent sind. Gruß Erika.
  • 0

#7
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
@neuerika
Ziemlich anmaßendes Urteil, findeste nicht? Reinhold zB hat letzte Woche viel Wahres und Wichtiges geschrieben!
  • 0

#8
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34173 Beiträge
  • Land: Country Flag
Lieber Karl,

Reinhold hat hier allenfalls bekundet, dass er wesentliche Teile der bibel nicht kennt, zumindest nicht verstanden hat.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#9
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Hallo Rolf,

selbst wenn du Recht hättest mit dem, was du über Reinhold schreibst,

EINES hat er mit Sicherheit begriffen (zumindest siehts es in seinen Beiträgen so aus) :

Wie man sich nicht in LIEBLOSER Weise Bibelstellen um die Ohren haut und über Geschwister herzieht, wie es so manche in ihrem
"heiligen" Anti-WuG Eifer tun!

Lieber Gruß
  • 0

#10
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34173 Beiträge
  • Land: Country Flag
Auch das st ja eine Falschdarstellung. Wir können nichts dafür, wenn man bei W+G nicht weiß, was Liebe ist und mit Bibelstellen nichts zu tun haben will.

Aber es ist müßig, das zu diskutieren. Wir werden unsere Aufklärung so lange wie nötig fortsetzen.

Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#11
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Falschdarstellung? Ich kann doch lesen! Und ich sehe, wie sich Reinhold ausdrückt und im Kontrastprogramm dazu manche® Anti WuG ler(in)!
  • 0

#12
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34173 Beiträge
  • Land: Country Flag
Mit einer eingefärbten Brille sieht man eben nicht objektiv.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#13
bibelpoint

bibelpoint

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
Hallo ihr Lieben,

heute war ich ganz erschrocken als ich las, dass W+G Zentrum jetzt folgendes darstellt:

WORT+GEIST ZENTRUM gemeinnützige GmbH

WORT+GEIST AUSBILDUNGSZENTRUM gemeinnützige GmbH

WORT+GEIST STIFTUNG

Und jedesmal andere Telefonnummern und andere Bankverbindungen.
(Ich weiß, das ist ja nicht verboten; ich meine nur, das sind typische
Anzeichen von Expansion und Trickserei.)

Da würd ich gern mal genau die Satzungen studieren; da stimmt doch was nicht.

Legt dieser frm. Verbindung das Handwerk!

Gruß,
bibelpoint
  • 0

#14
Locke

Locke

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 71 Beiträge
  • LocationRheinland
Aber es gibt da einen Wermutstropfen. Und zwar idea – das fromme Hochglanzmagazin aus Wetzlar. Dort lautet die Überschrift “ZDF-Magazin: Erneut Kritik an bibeltreuen Christen”.

Schade Rolf, dass es Dir bei allem eifer für die Wahrheit, anscheint egal ist, das in dem Medium Fernsehn, zur Zeit sehr stark über die Evangelikalen hergezogen wird.

Man könnte dadurch meinen, dass Du nach dem Motte schreibst und agirst "der Zweck heiligt die Mittel".

Ich gehe davon aus (hoffe es zumindest), dass Du, bei Deinem Eifer für die Wahrheit, das Medium Fernsehen unterschätzt hast.

Ich fühle mich durch die Moderation von Frontal, mit W+G in eine Ecke gestellt und alle mit denen ich gesprochen habe, empfinden das auch.

Das Du über Idea jetzt auch noch kretik übst (weil sie die Sendung kritiesiren), obwohl Du sehr oft aus der Zeitschrift, Artikel veröffentlichst, kann ich nicht verstehen.

Rolf niemand ist unfehlbar, auch Du nicht.
Es sollte Dir nicht egal sein, das Evangelikale mit W+G gleichgestellt werden, Du bist ja auch einer.

Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg und Gottes Segen, bei Deiner Öffentlichkeitsarbeit über W+G, sie ist so wichtig.
Am meisten wünsche ich Dir aber, ein bischen mehr Weisheit mit dem Umgang mit den Medien und Mut zur Selbstkritik,
das macht Irrglaube und Wahrheit noch glaubwürdiger.

LG
Locke
  • 0

#15
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34173 Beiträge
  • Land: Country Flag
Mir ist das überhaupt nicht egal. Ich weiß nicht wie Du darauf kommst.
Es ist leider so, dass von einem Dreh der eine Stunde dauerte, und in dem ich erklärte, was man unter evangelikal versteht und wann man nicht mehr davon reden kann das Menschen überhaupt Christen sind, in dem Filmbeitrag nichts übrig geblieben ist.

Genauso habe ich vor der Kamera die biblischen Zusammenhänge zum Thema Heilung erklärt und den Unterschied zwischen Markus 16 und Jakobus 5 aufgezeigt.

Das Ergebnis zeigt einmal mehr,dass am Ende nicht das herauskommt was man sagt, sondern irgendetwas.

Das Zitat das Du hier bringst stammt nicht von mir, ich habe es allenfalls hierher kopiert, weil ich meine, die Ideaschelte ist in der Dache berechtigt.

Ich bin weit entfernt, mich für vollkommen zu halten. Der Platz ist eh von W+G belegt.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#16
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Ich weiß nicht, ob derjenige, der den von Locke rot geschriebenen Satz geschrieben hat (

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

), den idea-Artikel richtig verstanden hat.
Idea bezeichnet nicht WORT+GEIST als "bibeltreue Christen", sondern meint damit die zitierten evangelischen Freikirchen, die von Frontal21 mit W+G in einen Topf geworfen wurden, was aus dem Artikel ja auch deutlich wurde. Hier liegt eindeutig ein Mißverständnis vor, an dem Idea zwar durch die unglückliche Formulierung ein wenig schuld ist. W+G als bibeltreu bezeichnen wollten sie aber bestimmt nicht.
Ich habe auf der Seite einen entsprechenden Kommentar hinterlassen.
  • 0

#17
Locke

Locke

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 71 Beiträge
  • LocationRheinland
Es ist leider so, dass von einem Dreh der eine Stunde dauerte, und in dem ich erklärte, was man unter evangelikal versteht und wann man nicht mehr davon reden kann das Menschen überhaupt Christen sind, in dem Filmbeitrag nichts übrig geblieben ist

Das ist schade und ich denke, man kann auch in Zukunft nichts anders erwarten.

An meiner Wertschätzung für Deinen Dienst, hat sich nichts geändert, wenn ich zu persönlich und überzogen mit meiner Kritick war, tut es mir Leid.

Jeder macht oder hat seine Erfahrungen mit Medien gemacht und deshalb kann ich nur davon abraten, diesen Weg weiter zu gehen. Wir können davon ausgehen, das die Medienlandschaft noch kritischer wird.

Gruß Locke
  • 0

#18
Liane

Liane

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
  • LocationHamburg
Guten morgen miteinander,

bin seit gestern hier angemeldet, habe hier und dort einiges gelesen und möchte nun meinen 1. Eindruck mitteilen und somit auch ein sehr dringendes Anliegen äußern.

Finde es sehr wichtig das bei all der Aufklärung, die auch wirklich notwendig ist, nicht die Geschwister angegriffen, abgelehnt und diffamiert werden, so kommt es meinem Empfinden nämlich bei einigen Beiträgen rüber, wenn auch unbeabsichtigt, sondern die Geistigen finstern Mächte die Helmut Bauer und seine Anhänger verblendet und fehlgeleitet haben, dies beziehe ich auch auf all die anderen Menschen die in Irrlehren gefangen sind. Es ist reine Gnade und wir können dankbar sein, das wir bewahrt wurden/werden davor.

Wir müßen den Blick immer auf die Geistigen Mächte richten und nicht auf die Menschen die von ihnen gefangen und gebunden sind (Unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die finstern Mächte...). Nur der Heilige Geist, kann sie erreichen und wieder freisetzen, durch das Wort der Wahrheit, das wir ihnen bringen, in Jesu Namen. Dies darf aber nicht anklagend und lieblos rüber kommen. Ich denke es ist sehr wichtig immer wieder zu betonen, das wir gegen die finstern Mächte kämpfen, nicht gegen unsere Geschwister, die gefangen und verblendet sind.

Finde dieses Forum sehr hilfreich und wichtig, für Aussteiger und hilfesuchende, sowie zur Aufklärung und Aufdeckung von Irrlehren. Es sollte aber auch immer die Gefahr im Auge behalten werden, das wir ohne die Gnade unseres Herrn ebenfalls abtriften in eine Richtung die uns verblendet durch liebloses, gesetzliches vermitteln, Stolz und Überheblichkeit, uns könnte sowas nicht treffen, da wir die Fallen des Feindes durchschauen.

Wünsche allen einen gesegneten Sonntag und einen liebe Grüße Liane
  • 0

#19
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
Sie, der BfP, Peter Wenz, die evangelische Allianz, und andere Persönlichkeiten und Institutionen haben im Jahre 2009 erschrockene Stellungnahmen über W+G abgegeben.

Ich denke, man kann es aber nun nicht bei diesen im Jahre 2009 irgend wann abgegebenen Stellungnahmen bewenden lassen.

In dem Zeitraum vor dem Zustandekommen und zum Zeitpunkt des Zustandekommens der Stellungnahmen war offenbar eine Situation gegeben, die von den Persönlichkeiten und Institutionen, die die Stellungnahmen verfassten, als gefährlich wahr genommen wurde, so gefähjrlich, dass man in aller Öffentlichkeit sich abgrenzen und warnen zu müssen meinte.

Ich möchte die Frage stellen, inwiefern Kirchen, christliche Verbände, einzelne Gemeinden und einzelne Persönlichkeiten im Blick auf das Phänomen W+G innerhalb des Leibes Christi im deutschsprachigen Raum nun auch weiterhin ihre Verantwortung wahrnehmen, sich auf allen Ebenen, also theoretisch und in der Gemeindepraxis, und geografisch flächenmäßig mit W+G auseinander zu setzen.

Die Gefahr, die den Persönlichkeiten und Institutionen im Vorfeld und zum Zeitpunkt des Verfassens ihrer Stellungnahmen zu W+G vor Augen stand, ist ja real und sie besteht, wenn man es mit kurzen Worten sagen will, darin, dass da eine Bewegung ist, die lehrmäßig stark neben dem rechtgläubigen Christentum liegt, die aber eine starke erfahrbare Dynamik verbunden mit einem manipulativen Potential aufweist; eine Bewegung, die den Anspruch erhebt und für den wenig erfahrenen Christen den Anschein erweckt, dass sie die besten Impulse innerhalb des Leibes Christi im deutschsprachigen Raum aufnimmt und konsequent weiter führt; eine Bewegung, die den Anspruch erhebt, Gottes Willen gemäß zu leben über alles Dagewesene hinaus, sogar das "Christentum als solches" hinter sich zu lassen; eine Bewegung, die sich das alles aber nur einbildet, die also verblendet ist und eine erschreckend große Anzahl von Christen, die radikal als Christen leben wollen, in die Irre führt.

Was würden Sie dazu sagen?

Mit herzlichen Grüßen,
  • 0

#20
Locke

Locke

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 71 Beiträge
  • LocationRheinland
Ich bin überzeugt, dass sich so etwas wie W+G, in den nächsten Jahren wiederholen wird.

Schrumpfende Gemeinden(-Bewegungen) ,Spaltungen, Finanzeinbrüche, Ehescheidungen usw. nehmen von Jahr zu Jahr, zu.

Der Druck auf Leiterschaft etwas zu bewegen.
Der Druck den Charismatischen (Power-)Traum zu Leben.
Der Druck die also oft prophezeite Erweckung zu entfachen.

Ich kann mich an ein warnendes Wort von Derek Prince erinnern, als er sagte:
Der Antichrist wird mit den Charismatikern ein leichtes Siel haben, wegen ihrer Wundersucht.

Man rennt von Welle zu Welle: Willow, Hauskirchen,Sasek,Healing Room,Zellgemeinde,Befreiungsdiensten,Kriegsführung,Apostel und Prophetenbewegung ,Prochrist,Alphakurs,Leben mit Vision,Von Minus zum Plus,Seelsorgebewegungen und und und....
meist endet alles in großer Enttäuschung, Enttäuschung die zu einer Inneren Aushöhlung führt.
Pastoren und Mitarbeiter die an Burnout leiden, sind doch schon lange keine Seltenheit mehr.

Leider sucht man in der Not, die Hilfe bei dem Neusten auf dem Markt.

Die wenigsten suchen wirklich Gott und sein Angesicht.

Wort und Geist ist bald schon Schnee von Gestern und der nächste Held ist schon in den Startlöchern.
  • 0