Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

"Sara" meint:


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
125 Antworten in diesem Thema

#101
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Jede Berichterstattung z. B. im journalistischen Bereich beruht auf zuverlässigen, belastbaren Recherchen.



Der entscheidende Punkt in der Diskussion ist doch die Unterstellung, dass genau diese belastbaren recherchen nicht vorhanden sind. Von W+G`lern sind immer wieder derartige Vorhaltungen gemacht worden. Das ist nichts anderes als der fortgeschrittene Realitätsverlust, der von W+G, zuerst von Helmut Bauer ausgeht, und dazu führt, dass die Gefangenen dort die Fakten einfach ausblenden.

Ich habe hier im Forum erklärt, dass ich massiv mit Unterlassungsklagen von W+G überzogen wurde, und das es zwei Verhandlungen am Landgericht Passau gegeben hat. In der letzten Verhandlung wurden etliche Unterlassungsklagen zusammengefasst, ich habe eine 170seitige Klageerwiderungsschrift verfasst, um der Beweisführung für unsere sachlichen Aussagen genüge zu tun. Das hat dazu geführt, dass W+G komplett verloren hat. Das Urteil habe ich hier im Forum wörtlich veröffentlicht. Es enthält den Satz, dass inhaltlich alle beklagten aussagen hinreichend von mir belegt werden konnten.

Der Richter sagte auch, dass er dem Begehren von W+G nicht stattgeben könne, weil ihm sein Urteil anschließend beim Oberlandesgericht um die Ohren flöge.

Was ist daran eigentlich falsch zu verstehen? Ich kann nur vermuten, dass das von Bauer verlangte ausschalten des Verstandes das Denkvermögen auf Kindergartenniveau reduziert hat. Wer nicht mehr nachdenken kann, ist seinem Manipulierer hoffnungslos ausgeliefert.

Aber se geht bei W+G ganz offensichtlich um etwas anderes. Man wüsste dort zu gerne wer im Einzelnen unsere Informanten sind. Aber genau das ist der Anteil, der hier im forum nicht preisgegeben wird. Wir haben eine Verantwortung, unsere Informanten und ihre Angehörigenzu schützen, zumal viele davon selbst schwer geschädigt wurden und zum teil noch Freunde und Verwandte in dieser scheecklichen Bewegung haben.

Aus diesem Grund habe ich auch meine Klageerwiderungsschrift nicht veröffentlicht, denn die Inhalte und die beweisführung gehen nur die Prozessbeteiligten etwas an.

Der von Bauer verordnete nichtdenkende W+G`ler mag sich mit dem Ergebnis begnügen, dass es W+G nicht gelungen ist, der Lüge auf juristischem Weg ein zweifelhaftes Podest zu verschaffen.

Ich kann ja nachvollziehen, dass sich einige darüber ärgern. Aber gegen das Ärgernis W+G fällt das nun wahrlich nicht ins Gewicht.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#102
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Da niemand von uns Journalist ist und dieses Forum keine Zeitung, macht es wenig Sinn sich darüber aufzuregen, dass irgendwelche Standards nicht eingehalten werden oder Quellen nicht offengelegt werden.
Ich kann jeden verstehen, der wegen einer Aussage hier nicht gleich mit Anwaltspost beglückt werden will und deshalb als Quelle zwar gegenüber Rolf bekannt, gegenüber Außenstehenden jedoch anonym bleiben möchte.
Das heißt nicht, dass die Informationen falsch oder "nicht belastbar" sind, sondern nur, dass derjenige, der sie gibt, nicht von W+G eingeschüchtert werden möchte. Es gab ja nun schon genug Fälle.
Entscheidend ist, dass die wesentlichen Aussagen vor Gericht belastbar wären, und da ist jeder in der Eigenverantwortung, die Wahrheit zu schreiben. Nur weil Rolf hier Forenbetreiber ist, kann er nicht in der Weltgeschichte herumreisen um alle Aussagen von Mitgliedern zu überprüfen. So es widersprüchliche Aussagen gibt, können diese ja offen diskutiert werden.

In unserem Beispiel war meine Aussage sogar konjunktivisch, und bezog sich auf einer Aussage von Thinner über den Mitgliederrückgang in Hildesheim. Da es bei W+G keine offizielle Mitgliedschaft gibt, kann sowieso nur von Gottesdienstbesuchern die Rede sein.
Angenommen dort sind nur noch 5-8 Leute gewesen vor der Zusammenlegung mit Hannover. Hannover waren auch nicht viele, vielleicht ist 20 sogar zu viel. Denn als ich einmal dort zu Gast war, waren es ja schon weniger, zumindest Gottesdienstbesucher. Im Wesentlichen Haltenhoffs und ein paar Freunde von denen. Dann ist es ein kleiner Haufen und 30-50 wohl eine halbwegs großzügige Schätzung, oder? Klar, man kann sich Sonntags vors Gebäude in der Hafenstraße stellen und nachzählen. Aber ich glaube nicht, dass das jetzt große Überraschungen bringt. Wenn jetzt noch mal 8 Leute gegangen sind, wie Rolf gehört hat, dann sieht man einen klaren Trend nach unten.
Zur Erinnerung: Der Vorgänger in Hildesheim, das MLW in Hildesheim, waren mal ca. 300 Leute. Es ist müßig, sich angesichts dessen um 10 mehr oder weniger zu streiten.
  • 0

#103
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
"Der entscheidende Punkt in der Diskussion ist doch die Unterstellung, dass genau diese belastbaren recherchen nicht vorhanden sind."

Ja nun, sind sie denn vorhanden?! Belastbare Recherchen haben mit eigenen Untersuchungen, mit Vorortbesuchen, mit persönlichen Interviews, mit kritischen Quellenprüfungen etc. zu tun. Gelegentliche Anrufe oder Briefe von nichtidentifizierbaren Absendern, - wer soll sich darauf verlassen?!

Dass die Schreiber hier keine Journalisten sind und dass dieses Forum keine Zeitung ist, mag ja sein. Aber das sind ja nicht die wichtigen Punkte. Wer über irgend einen Bereich in der Öffentlichkeit aufklären möchte, begibt sich eben auf das Feld des Journalismus. Der Handelnde, die Handlung und das mit der Handlung erstellte Produkt haben journalistischen Charakter und unterliegen damit selbstredend den Grundsätzen, denen jede journalistische Arbeit unterliegt.

Der SPIEGEL würde sich schlicht weg nicht verkaufen, wenn er schlechte Recherchen machen würde. Hier geht es nun nicht um's Verkaufen. Das Forum ist ja nicht kostenpflichtig. Aber es gibt den Anspruch, dass man etwas Gutes und Wahrhaftiges tut.

Dann sollte man sich aber weniger im Bereich von Mutmaßungen bewegen, man sollte weniger mit Hörensagen arbeiten, sondern mehr mit eigener Anschauung und mit kritischer Prüfung von Zeugen und Zeugenmaterial.

"Jemand schrieb mir, ..." Ja, jeder kann sich hinsetzen und einen Brief und in dem Brief sonst etwas schreiben. Woher soll die Zielgruppe der Aufklärung denn wissen, dass die transportierten Inhalte authentisch sind?!!!
  • 0

#104
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Ja nun, sind sie denn vorhanden?! Belastbare Recherchen haben mit eigenen Untersuchungen, mit Vorortbesuchen, mit persönlichen Interviews, mit kritischen Quellenprüfungen etc. zu tun. Gelegentliche Anrufe oder Briefe von nichtidentifizierbaren Absendern, - wer soll sich darauf verlassen?!



Man muss sich ja nicht lange fragen, wer derart boshafte Unterstellungen verbreitet. Einmal mehr wird unser Forum so dargestellt, dass wir hier völlig willkürlch Sachen von uns unbekannten Zuträgern veröffentlichen.

Ich habe nun einmal versucht herauszufinden,wer dieser Gast denn ist und in welcher Region er zu finden ist. Dazu habe ich eine Reihe Identifizierungsprogramme, die mir gelegnetlich schon mitgeteilt haben das Bauer selbst auf unseer Seite war. In diesem Fall allerdings Fehlanzeige. Die IP Adresse ist in keinster weise zuzuordnen, was nur den Schluss zulässt, dass mit einer nicht ganz billigen Anonymisierungssoftware gearbeitet wird.

Wir haben es als wieder einmal mit einer W+G Größe zu tun, die zu feige ist zu sagen, wer sie ist, und die Absicht hat, unser Voum bewusst herabzusetzen und uns Falchinformationen zu unterstellen.

Diese Provokation werden wir nicht mitmachen. Der Schreiber Gast, aus dem ich obige Zeilen zitiert habe, verhält sich unanständig, unredlich und unwahrhaftig. Ich würde also sagen: Ein von W+G Beuftragter hirngewaschener Gesinnungsgenosse von Helmut Bauer. Das ist jedenfalls meine persönliche Überzeugung aufgrund der uns entgegengebrachten Mentalität. Interessanterweise soll uns das verhalten solcher Leute als göttlich verkauft werden. Nur, der wahrhaftige Gott der Bibel lügt nicht.



Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#105
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Die gemachten Anmerkungen beziehen sich selbstverständlich nicht nur auf die obige Frage zu Hildesheim, sondern auf die gesamte Berichterstattung in diesem Forum! Hildesheim war eher der Anlass. Ich schreibe das vorsichtshalber, damit sich nicht jemand auf den Hildesheimer Besucherzahlen festbeißt. Das soll ein Anstoß sein, - einer, der wohl überfällig ist, aber nicht der Startschuss für endlose Redeschleifen.
  • 0

#106
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Die gemachten Anmerkungen beziehen sich selbstverständlich nicht nur auf die obige Frage zu Hildesheim, sondern auf die gesamte Berichterstattung in diesem Forum!



Genau! Und du bist eine dieser Götterpersönlichkeiten. Ich schrieb schon, auf 170 Seiten die Richtigkeit unserer Aussagen gerichtsrelevant nachgewiesen zu haben.

Langericht Passau, zwei mal drei Richter haben sich intensiv damit beschäftigt.

Das Lügner andere der Lüge bezichtigen ist das Markenzeichen von Sektierern.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#107
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
P.S.: 1Joh1V9 erklärte oben: "Entscheidend ist, dass die wesentlichen Aussagen vor Gericht belastbar wären, ..." Inhaltlich ähnlich argumentiert R. Wiesenhütter.

Es ist nur eben zu fragen: Entscheidend FÜR WAS?

Entscheidend ist das für eine GERICHTLICHE AUSEINANDERSETZUNG. Habt Ihr denn aber wahrhaftig nichts anderes als gerichtliche Auseinandersetzungen im Kopf bzw. vor Augen? Habt Ihr nur im Kopf, dass Ihr Euch eventuell vor Gerichten behaupten können werdet? Das kann man nicht glauben.

Entscheidend für eine glaubwürdige öffentliche Berichterstattung ist eben nicht, ob man sich im Fall der Fälle auch vor Gericht behaupten können würde, SONDERN, ob die Zielgruppe der Berichterstattung wirklich im überwiegenden Teil der Berichterstattung nachvollziehen kann, woher die Inhalte kommen und ob bzw. dass sie zuverlässig sind. Wer das nicht beachtet, degradiert seine Leser zu gutgläubigen Idioten. Weil aber die Leser in der Regel keine Idioten sind, ist der intransparente Aufklärer einfach nur naiv. So das war's. Ich hoffe, es ist angekommen.
  • 0

#108
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Entscheidend war vor Gericht, ob die Beklagten Aussagen von mir der Wahrheit entsprechen. Ich habe die von Bauer beklagten Aussagen lückenlos belegt.

Du kannst Dich sonst wohin beissen, wir werden unsere Quellen nicht über das hinaus, was im Forum steht, benennen. Dort haben wir Links und Originalvorträge eindeutig benannt, und unsere Leser fühlenb sich keineswegs als "Idioten" degradiert. Ich fordere Dich auf solche Unterstellungen zu unterlassen, andernfalls werde ich Deine Beiträge entfernen.

Übrigens hatte ich heute ein langes Gespräch mit jemand aus Hildesheim. Mein Gesprächspartner nannte seinen Klarnamen und auch die telefonnummer war sichtbar. W+G`ler tun das nicht. Du schießt lieber aus der Deckung der Anonymität. Immerhin bin ich aktuell informiert, was in Hildesheim los ist.

Wenn Du nichts besseres vorzutragen hast, beende ich hiermit das Gespräch.



Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#109
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Richtig. Absolute Zeitverschwendung, es einem anonymen Gast recht machen zu wollen, der es offensichtlich darauf anlegt, zu diskreditieren. Die Beschuldigungen sind substanzlos und die Argumentation von diesem Gast ist völlig realitätsfern, genauso wie es die Lehre von W+G ist.
  • 0

#110
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Bevor ich gern weiter mit Dir diskutiere, würde mich interessieren, was Dich hier her treibt. Denn ich möchte nicht mutmassen ;). Zugegeben ist es allerdings recht schwer zu glauben, dass Du hier bist, weil Du Hilfe brauchst, selbst nach Rat suchst oder auf irgendeine Art und Weise (negative) Erfahrungen mit W&G gemacht hast.

Zielgruppe dieses Forums sind vor allen Dingen erst einmal jene, die selbst durch die Entwicklungen bei W&G in Ihrem Christenleben beeinflusst wurden und/oder Menschen kennen, denen es so geht. Das Du das Forum in seiner kritischen Berichterstattung im Hinblick auf journalistische Standarts in Frage stellst ist ok. Das kann man hier aushalten! Ist ja nicht die erste Kritik.

Zu mir und meiner Position also ganz kurz soviel: Mir ist W&G aus nächster Nähe bekannt und ich bin aus guten Gründen dort ausgestiegen. Vieles von dem, was hier in Deinen Augen gemutmasst wird, habe ich selbst erlebt und kann es bestätigen. Sei es in der eigenen Gemeinde oder auf Bibelschulen. Da diese Erfahrung mein Glaubens- und Privatleben negativ beeinflusst hat, und nebst anderen Dingen und Menschen, mir auch dieses Forum in der Form seiner Berichterstattung die Augen geöffnet hat, sollte klar sein, dass ich kein Befürworter des Ganzen bin. Sondern - nur jedem davon abrate, wenn ich gefragt werde!

Ich komme also gern auf oben Gesagtes/Gefragtes zurück. Bitte kläre Deinen Standpunkt, Deine Position, sodass man verstehen kann,weshalb Du weiterhin auf dem "journalistischen Anspruch" beharrst. Das macht vieles einfacher. Auch Dir zu antworten, falls Du tatsächlich ein Gespräch suchst.

Dankeschön und guten Abend
  • 0

#111
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge
Vielleicht ist es ja auch einfach wieder Kleemann.

Was solls.
  • 0

#112
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Nein. Ich schrieb oben "Das war's." Es geht nicht um Diskussionen, sondern um die Nennung von Missständen, die für jeden User ohnehin erkennbar sind. Man kann so etwas in den Wibnd schlagen, wie 1Joh1V9. Muss jeder selber wissen. Hallo mitleser, Deine Offenheit und Freundlichkeitehrt gefällt mir. Gott segne Dich.
  • 0

#113
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Die Missstände existieren dummerweise gar nicht. Die Quellen für die Informationen sind doch nachvollziehbar. Auch in dem Beispiel, was du angeprangert hattest. Da war es Thinnes, der eine Aussage über den W+G-Besuch in Hildesheim gemacht hat, wo seine Ex-Freundin ja offensichtlich sehr oft war. Klar, du mußt der Quelle nicht glauben. Aber sie steht im Forum Rede und Antwort.
Eine andere Quelle hat Rolf telefonisch und mit Klarnamen über den Besucherstand bzw. -rückgang in W+G Niedersachsen informiert. Wenn dir das nicht reicht, dann tut es mir Leid.
Näher dran kann man nur sein, wenn man selbst hinfährt. Aber dazu muss man Zeit und Geld aufwenden, die anders besser genutzt wären.
  • 0

#114
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge
worauf bezieht sich denn jetzt das Nein? auf nein ich bin nicht der ehemalige Kleemann oder auf etwas anderes. Sonst ist die Vermutung weiterhin nicht entkräftigt. Das wäre dann wieder eine Endlosdiskussion ohne nutzbaren Inhalt. Und mit der Ablenkung vom wesentlichen, das W+G nämlich eine Sekte ist. ob nun 30 oder 31 oder zehn nach Hildesheim gehen, ist dabei erst einmal zweitrangig.
  • 0

#115
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Jetzt ist es gut. Eure Händeltragt nicht mit mir aus. 1Joh1V9, das Gespräch war bereits beendet. Deswegen schrieb ich 'Das war's'. Herr Wiesenhütter hat das Gespräch danach auch beendet. "Näher dran kann man nur sein, wenn man selbst hinfährt. Aber dazu muss man Zeit und Geld aufwenden, ..." Genau. So ist das. Das erwarten wir von Euch. Vor Ort sind Gespräche auch möglich.
  • 0

#116
Thinner

Thinner

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 103 Beiträge
  • LocationKassel

P.S.: 1Joh1V9 erklärte oben: "Entscheidend ist, dass die wesentlichen Aussagen vor Gericht belastbar wären, ..." Inhaltlich ähnlich argumentiert R. Wiesenhütter.

Es ist nur eben zu fragen: Entscheidend FÜR WAS?

Den Lesern zu zeigen was bei WuG geschieht und und Sie warnt !!!

Entscheidend ist das für eine GERICHTLICHE AUSEINANDERSETZUNG. Habt Ihr denn aber wahrhaftig nichts anderes als gerichtliche Auseinandersetzungen im Kopf bzw. vor Augen? Habt Ihr nur im Kopf, dass Ihr Euch eventuell vor Gerichten behaupten können werdet? Das kann man nicht glauben.

Wer hat denn wen verklagt ? Das Forum WuG ? Oder war es nicht doch Eher WuG die Rolf und das Forum verklagt haben ?


Entscheidend für eine glaubwürdige öffentliche Berichterstattung ist eben nicht, ob man sich im Fall der Fälle auch vor Gericht behaupten können würde, SONDERN, ob die Zielgruppe der Berichterstattung wirklich im überwiegenden Teil der Berichterstattung nachvollziehen kann, woher die Inhalte kommen und ob bzw. dass sie zuverlässig sind. Wer das nicht beachtet, degradiert seine Leser zu gutgläubigen Idioten. Weil aber die Leser in der Regel keine Idioten sind, ist der intransparente Aufklärer einfach nur naiv. So das war's. Ich hoffe, es ist angekommen.


Die Leser dieses Forums sind weder degradiert worden noch werden Sie hier für Idioten gehalten. Das geschieht ja wohl bekanntermassen an ganz anderen Orten.


Gruss
Thinner
  • 0

#117
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge
Und meine Frage ob er Kleemann ist hat er immer noch nicht beantwortet.
  • 0

#118
Guest_Peter Wiem_*

Guest_Peter Wiem_*
  • Guests
Jetzt ist es gut. Eure Händeltragt nicht mit mir aus. 1Joh1V9, das Gespräch war bereits beendet. Deswegen schrieb ich 'Das war's'. Herr Wiesenhütter hat das Gespräch danach auch beendet. "Näher dran kann man nur sein, wenn man selbst hinfährt. Aber dazu muss man Zeit und Geld aufwenden, ..." Genau. So ist das. Das erwarten wir von Euch. Vor Ort sind Gespräche auch möglich.

Wer erwartet denn, in die Höhle eines brüllenden Löwen zu gehen, um herauszufinden, ob es vielleicht doch kein Löwe ist?
  • 0

#119
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Wenn Dir so sehr an einer korrekten Berichterstattung liegt, dann mach doch ein eigenes Forum auf!

Hat bestimmt keiner etwas dagegen. Denn wenn das tatsächlich in Deinem Sinn wäre, dann könntest
Du dort versuchen Deinen eigenen Forderungen gerecht zu werden.

Du könntest objektiv über die Gesamtsituation "W+G" berichten und dann auch entsprechend ein Urteil
über dieses Forum miteinbeziehen. Wie Du´s dann eben selbst einrahmen möchtest.

Dein bisheriger Auftritt wird Deinem Ansatz jedenfalls bisher nicht gerecht. Macht aber nix! :razz:
  • 0

#120
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag

Jetzt ist es gut. Eure Händeltragt nicht mit mir aus. 1Joh1V9, das Gespräch war bereits beendet. Deswegen schrieb ich 'Das war's'. Herr Wiesenhütter hat das Gespräch danach auch beendet. "Näher dran kann man nur sein, wenn man selbst hinfährt. Aber dazu muss man Zeit und Geld aufwenden, ..." Genau. So ist das. Das erwarten wir von Euch. Vor Ort sind Gespräche auch möglich.


Du kannst das Gespräch jederzeit beenden, indem du nicht mehr antwortest. Aber nicht mit einer einseitigen Erklärung. In einem Forum gibt es normalerweise kein letztes Wort, bis ein Thread geschlossen ist.

Wer ist eigentlich "wir"?
Wer hat hier etwas zu "erwarten"?

Jemand, der sich nicht mal im Forum anmelden möchte, stellt großartige Forderungen auf, wie das Forum zu sein hat. Du ignorierst dabei konsequent, mit wie viel Aufwand etliche Beiträge im Aufklärungsforum geschrieben wurde. Wie viele Informationen von Insidern und Aussteigern zusammengetragen wurden, wie viele Bücher gelesen, W+G-"Predigten" gehört, transskripiert und theologisch eingeordnet wurden usw. usf.
Es ist ein Witz, zu behaupten, die Aufklärung würde schlampig betrieben worden sein.

Jemand der sich ganz anonym hält und seine ip verschleiert, verlangt, dass Quellen namentlich offengelegt werden und das
Leute ihre kostbare Zeit für "Recherche"-Besuche in W+G-Gemeinden verschwenden.
Viele user haben doch bereits sehr intensive Erfahrungen mit W+G gehabt und davon berichtet. Ich war einmal jahrelang in einer W+G Gemeinde, in der Fernbibelschule und in der Jahreszeitenbibelschule.
Man fand und findet dort eine aufgebauschte Atmosphäre, geistlichen Hochmut, elitäre Selbstbeweihräucherung, eine manipulative, falsch verstandene "Liebe" und haltlose Versprechungen von Gesundheit und Reichtum. Dumm, dass ich drauf reingefallen bin. Aber es wäre gut, wenn das anderen nicht auch passiert. Und deshalb ist das Forum eine gute Sache, selbst wenn es nicht perfekt ist und es nicht jedem recht machen kann.
  • 0