Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

"Wort und Geist"-insider


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
73 Antworten in diesem Thema

#61
lina

lina

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge
Hallo loveforthetruth,

I

ch bin Neu in diesem Forum. Aber lieber Rolf eins ist sehr wohl festzustellen. Wer immer das ist, der dir immer wieder schreibt über Wort und Geist hört sich von der Schreibweise so an als ob er dich nur beschäftigen möchte mit all seinen Aussagen. Vielleicht wäre es besser wenn du ihnen nicht so viel anwortest. Die verschwenden ja nur deine kostbare Zeit.


Ich zähle mich auch zu der Bewegung Wort und Geist und befinde mich seit einiger Zeit hier um zu diskutieren. Ich erwähre mich des Vorwurf, das nur zu tun im Rolf um die anderen zu "beschäftigen". Das ist eine ziemlich miese Unterstellung. Und könntest Du wenn Du schon behauptest, anhand der "Schreibweise" festellen zu können, dass diese "Beschäftigungsabsicht" vorliegt, dann wäre es nett zu offenbaren wie Du darauf kommst ; )

Grüße

Lina
  • 0

#62
lina

lina

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge
Hallo Scaevola,

Erstmal möchte vorausschicken, dass man sich so weit wie möglich verständlich ausdrücken sollte und ich bin auch kein Fan von religiösem
Pathos. Das wirkt, insbesondere auf die Welt eher abschreckend. Mir gelingt das auch nicht immer besonders super (Du hattest mich ja auch erst nicht verstehen können) allerdings sollte man sich drum bemühen, immer, bei jedem nicht überheblich rüberzukommen (und vor allen Dingen nicht überheblich zu SEIN), ob man jetzt bei Wort und Geist ist, oder nicht.....

[quote]Ich frage mich schön langsam, wer hier wirklich der Pharisäer/Religiöse ist, wie von W+G immer behauptet wird?

Fast jeder der WuGler trieft nur so von religiösem Pathos. So, als würde man den Glauben vor sich hertragen. Könnt ihr eigentlich auch normal reden, oder ist das nicht mehr möglich weil ihr alle schon in irgendeiner geistlichen Meta-Ebene lebt?

So wie hier die Posts kommen, sind es doch vielmehr die WuGler, die mich an die Pharisäer erinnern. Keiner hier, weder Rolf, noch Hebräer oder 1Joh1V9 kommen in ihren Kommentaren derart geschwollen her, wie das bei den WuGlern der Fall ist:

[quote]Ein bevollmächtigter, geliebter und liebender Bruder Jesu und Sohn Gottes.[/quote]

Ich kann mit diesem Sprachvokabular einfach nichts anfangen! Das sind also eure Wege zu den Menschen, das ist die neue Reformation?![/quote][/quote]
  • 0

#63
Arno

Arno

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 141 Beiträge

Wie soll man da noch überhaupt etwas glauben was gesagt wird??? Ist ja alles so unglaubwürdig geworden.


Du sagst es. Les Dir einfach noch mal durch was Du selbst geschrieben hast - und dann ziehe die einzig richtige Konsequenz! Ich könnte einen ständigen Würgereiz bekommen, wenn ich mir die letzten Predigten aus Röhrnbach und der Wochenbibelschule anhöre: für mich eine einzige Heuchelei! Man merkt, wie man alles tun will um nun "zurückzurudern" und damit wieder salonfähig zu werden und das "Volk" zu beruhigen - aber die Realität sieht es deutlich anders aus (dazu zählt für mich auch das von Dir erwähnte öffentliche öffentliche "Bekenntnis").
Was denkst Du, warum so viele - auch leitende - Personen bei Wort und Geist in der letzten Zeit ausgestiegen sind? (Darunter auch mein eigener ehemaliger W u. G - Pastor, der solche Entscheidungen sicher nicht aus dem hohlen Bauch traf.)

Arno
  • 0

#64
Leo

Leo

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge
Hallo Arno,

was meinst du mit "Zurückrudern"? Hat sich deiner Meinung nach in der Lehre dort etwas geändert?

Liebe Grüße
Leo
  • 0

#65
Scaevola

Scaevola

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge
Ha!

Da hast Du mich erwischt Lina! Stimmt natürlich, dass ich das geschrieben habe. Aber ich stehe dazu, auch jetzt noch, wo ich ein wenig zeitliche Distanz zu dem Geschriebenen habe. :eek:

Mich stört es immer, wenn man seinen Glauben so offen vor sich her posaunen muss, wie ein Würdenträger im Mittelalter eine obskurre Reliquie (sollte kein Seitenhieb gegen Katholiken sein)

Nur nebenbei, solche "religiös-triefenden"Posts finde ich immer, egal von welcher Seite sie kommen, als abstoßend und kontraproduktiv. Aber das sehe ich nicht alleine so. Schau doch mal im Archiv, wie z.B.: Rolf bei einem User namens "prochrist" reagiert hat, der ziemlich lieblos uns gefühlskalt mit anderen im Forum umgegangen ist, weil er sich auf einem hohen (geistlichen) Ross wähnte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind alle hier (zumindest die Meisten) bemüht, nicht in religiösen Singsang zu verfallen. Aber schafft's meist nicht (Dich abgesehen) die W+G`ler :P
  • 0

#66
lina

lina

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge
Hallo Scaevola,

Mich stört es immer, wenn man seinen Glauben so offen vor sich her posaunen muss, wie ein Würdenträger im Mittelalter eine obskurre Reliquie (sollte kein Seitenhieb gegen Katholiken sein)

Mich auch ; ), wirkt von wem auch immer ziemlich aufgesetzt...mußte in mich hineinschmunzeln, wie ich diesen Satz gelesen hab. Du hast Humor, gefällt mir : )


Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind alle hier (zumindest die Meisten) bemüht, nicht in religiösen Singsang zu verfallen. Aber schafft's meist nicht (Dich abgesehen) die W+G`ler :P[/quote]

Naja, waren schon auch ein paar andere dabei, die in Ordnung waren und sich verständlich ausgedrückt haben. "Freiheit" hat sachlich verständlich geschrieben (wenn er auch nicht ohne Seitenhiebe auskam) und Leo kommt doch auch verständig und "normal" rüber....nur z. B.

Die meisten anderen im Forum schreiben natürlich auch sachlich und freundlich (dich mit eingeschlossen ; ) )

Grüße

Lina
  • 0

#67
Arno

Arno

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 141 Beiträge

was meinst du mit "Zurückrudern"? Hat sich deiner Meinung nach in der Lehre dort etwas geändert?


Aber definitiv! (Allerdings nicht zum Besseren - nur ANDERS) Das habe ich schon seit Wochen bemerkt. Wärend Schuppan, Fuhrmann, Forst und Co. bis dahin sich z.B. öffentlich über die Ehepaar-Liebe lustig gemacht haben und sie als überkommene Bindung hingestellt haben, wird nun GAR NICHT mehr detailiert über sie gepredigt. Das Gleiche betrifft die anderen Aspekte der "Liebe" und des neuen Lebens der "Söhne". So das alle herrlich im Ungewissen gelassen werden, da ja "keiner die wahre Liebe kennt", anderseits wird man so aalglatt für alle Kritiker. Noch nie waren die Predigten so inhaltslos und nichtssagend. Man hat eine Liste erstellt, mit "Tabuwörtern", die man besser nicht mehr sagt um Kritik zu vermeiden, ich wette sowas haben auch die Prediger bekommen. Irgendwie predigen sie alle sowas von langweilig und gleich in letzter Zeit - das ist nichts mehr Echtes und Authentisches dran - nur noch Show um nicht noch mehr Leute zu verlieren.

Arno
  • 0

#68
schatz

schatz

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 259 Beiträge
  • LocationDresden
Hallo Arno. Liste? Wer hat eine Liste mit Tabuwörtern bekommen? Wenn keine Downloads mehr mölich sind, wieso sollte man zurückrudern? Es kommt doch eh nicht viel an die öffendlichkeit oder?

... zuhause merke ich, das meine frau seit sommer versucht besonders freundlich und nett zu mir zu sein. wenn wir mal wieder über das thema reden, stellt sie heraus, das doch das mit der "neuen Liebe" gar nichts mit unserer ehe zu tun hat. so das ich mir selber sagen müßte, mach doch nicht so ein wind um die sache, du siehst probleme wo keine sind. so siehst aus. wenn wir eheprobleme haben dann doch nur deswegen weil ich gegen wort+geist bin und weil ich nicht verstehen kann das es gott ist der das alles macht.
... ob nun auf einmal wieder die liebe zwischen ujns einziehen würde wenn ich nun wieder dabei wäre bezweifle ich aber weiterhin.
ich kann außerdem nicht mehr zurück, das wäre ja so wie bei matrix - nichts mehr hören, nichts mehr sehen wollen = Tod!

michael
  • 0

#69
Arno

Arno

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 141 Beiträge

Liste? Wer hat eine Liste mit Tabuwörtern bekommen?


Mit "Liste" meine ich keinen Zettel, sondern mündlich übermittelte Anweisungen, teils von H.B. persönlich. Auf diversen Mitarbeiter- u. Leitertreffs bei W u. G wurde in letzter Zeit immer wieder daraufhin hingewiesen, gewisse Wörter nicht mehr zu benutzen, da sie zu viel Kritik auslösen.

Wenn keine Downloads mehr mölich sind, wieso sollte man zurückrudern? Es kommt doch eh nicht viel an die öffendlichkeit oder?


Via Fernbibelschule und Wochenbibelschule. Die "Insider" haben sich noch nie hauptsächlich von den öffentlichen Sachen "ernährt". Der obige interne(!) Trend ist aber MEHR als offensichtlich. Das mit der Nettigkeit Deiner Frau ist vielleicht auch eine "Frucht" davon. Die neue Richtung ist: leb Deine Geistliebe, aber lass es keinen in der Welt wissen. Sei im Fleisch so nett wie möglich zu Deinem natürlichen Partner. So wirst Du viel weniger Streß haben und alle sind glücklich.

Ich wünsche Dir, dass Deine Frau kein W u. G Schauspiel mitmacht.

Arno
  • 0

#70
Scaevola

Scaevola

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge
Hallo Lina!

Das von dir erwähnte Post meinerseits war, habe ich in eher einer emotionalen Lage geschrieben und damit mal Luft rausgelassen.

Die Sache die mich aber bei W+G (ich nehm dich da aus, da sich dein Stil angenehm unterscheidet) immer stört ist, dass Anspruch und Wirklichkeit meilenweit auseinanderklaffen. Zumindest seh ich das so.

Auf der einen Seite sagt man, man ist eine neue "reformatorische" Bewegung, auf der anderen Seite, gibt es deswegen bei etlichen Gemeinden/Konfessionen etc. deswegen nur Streit und Spaltung. Schau Dir mal die Jesus Freaks an. Was da abgegangen ist, halte ich nicht für die feine englische Art.

Dazu finde ich nicht, dass es etwas Befreiendes hat. Wenn man sagt, es gibt dadurch eine neue Freiheit, sich aber gleichzeitig eine derart hierarchisch zentralistisch ausgerichtete Struktur verpasst, ist das für mich ein Widerspruch.

Außerdem kann, als Historiker (um mal mit einer unglaublichen Bildung anzugeben :razz: :razz: ), nichts mit den ganzen neuen Wortschöpfungen anfangen. Ich bin einfach die letzten Jahre an der Uni trainiert worden, hinter die Begrifflichkeit zu schauen und sie auf ihre wahre Bedeutung hin abzuklopfen (Dekonstruktion ist der Fachbegriff). Und da finde ich Sachen, die ich in der Theologie noch nie gehört habe (Liebesfluss, Geistraum) oder die ich vielmehr in der Esoterik oder bei anderen Religionen finde. Und das ist mir einfach suspekt.

Übrigens, danke für das Kompliment über meinen Humor.
  • 0

#71
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
Klopfe doch die Begriffe 'mal für jeden Leser nachvollziehbar ab. Dass sie suspekt sind, ist schon klar.
  • 0

#72
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge
Muß man bekloppptes auch noch extra beklopfen? Ob wohl besser wärs.
  • 0

#73
dieter47

dieter47

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
  • LocationWilburgstetten
hallo ich heiße dieter
ich kann nur ausdrücklich von dieser sekte warnen sie hat alles zerstört

angefangen hat es bei meiner geschiedenen frau 1999 in einer hauskirche bei augsburg 2006 haben wir und dann getrennt sie hat dann die gemeinde dieser sekte in nürnberg mit aufgebautist jeden sonntag nach nürnberg gefahren

wir haben zwei kinder den kontakt zu mir hat sie schon 2006 abgebrochen aber was das schlimmste ist seit 2009 will sie auch keinen kontakt mehr zu ihren kindern es zählt nur noch wort und geist

im august 2009 ist sie deshalb nach schwabach gezogen um ihrer sekte ganz nah zu sein

ich verstehe nicht was mit ihr pasiert ist kann doch kein normaler mensch diesem sogenannten pastor oder völkerapostel glauben der nur finanzelless intresse hat

liebe grüße dieter
  • 0

#74
Guest_barbara.f_*

Guest_barbara.f_*
  • Guests
Hallo Dieter,
ich grüße Dich ganz herzlich.
Meine Freundin hat nun auch ihren Mann verlassen (die Kinder sind schon erwachsen) und ist zu einem dieser liebesfließenden Wortundgeist....(*piep*) gezogen.
Nachvollziehen kann ich das nicht, aber ich versuche zu verstehen, was Du alles durchgemacht hast und mit Sicherheit
noch durchmachen wirst.
Aber ich wünsche Dir, dass Du stark sein wirst.

Alles Liebe
Barbara
  • 0