Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Thread: "Vorschläge zur Wort+Geist-Aufklärung"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
122 Antworten in diesem Thema

#101
Scaevola

Scaevola

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge
So siehst Du also das alles hier, Leo?

Ihr mimt die tollen Aufklärer und wahrhafte Christen, seid aber in Wirklichkeit vollkommen dem Ankläger verfallen.


Ich verstehe dann manche Aussagen anderer hier besser verstehen:

Möchte mich auch mal zu Wort melden, denn mir platzt gleich der Kragen. Was bedeutet eigendlich Liebe für dich Leo? Zerstörung, Spaltung Beschimpfungen, Verleumdung u.s.w. Für mich bedeutet Liebe etwas ganz anderes.


Vielleicht sind manche Einträge hier etwas heftig, vielleicht hätte man selbst diese Dinge anders formuliert. Sehe ich in vielen Dingen genauso.

Aber an der grundlegenden Problematik kommst Du, Leo, hier nicht herum. W+G hat sich schon grundlegend von christlichen Wahrheiten und Lehrmeinungen entfernt. Lies Dir nur mal das hier durch:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Was Bitte, hat Das noch mit dem Evangelium von Jesus Christus zu tun? Und da muss ich schon in aller Deutlichkeit sagen: Damit habe ich nichts gemein. Das sind nicht meine Brüder/Schwestern in Christus, wenn Jesus so herabgesetzt wird. Ich hab's mir lange überlegt, dass so deutlich zu sagen. Aber wenn solche Aussagen nicht widerrufen werden, haben wir einfach keinen gemeinsamen Nenner. Das gilt jetzt nicht für alle bei W+G, aber wenn die leiterische Spitze sich zu solch gnostischen Aussagen hinreißen lässt, kann man das als Lehrmeinung der Bewegung auffassen.

Ich wünsch den Leute dort auch nichts Schlechtes oder ruf nach der "heiligen" Inquisition. Aber so geht's nicht. Da wiederholt sich die (Kirchen-) Geschichte, und die Kirchenväter haben da eindeutige Zeichen gesetzt (Paulus, Konzil von Nizäa, Augustinus, etc.). Und Gott sei Dank, haben sie es getan, sonst würde die Kirche Christi heute nicht mehr existieren. Da bin ich mir sicher.
  • 0

#102
t

t

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
Hierin ist
die Liebe Gottes
zu uns geoffenbart worden,
daß Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt
hat, auf daß wir durch ihn leben möchten.


1Joh4,9

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
  • 0

#103
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo "t",

und was hat das jetzt mit Wort und geist zu tun? Dort folgt man einem falschen Jesus, einem falschen geist, einem falschen Apostel und keinen schimmer,was Liebe in Wahrheit ist.

Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#104
t

t

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
Hallo Rolf,


ich dachte, ich "streue" mal diese Bibelstelle ein. Denn das "Gott Liebe" ist, sagen nicht nur Christen. Die Autoren
solch einer allgemeinen Aussage findet man in verschiedensten "Glaubensrichtungen". Und nur eine ist ja wahr.
Denn unser Gott hat seine Liebe in Jesus Christus erwiesen - als Ersten und Einzigen! Und durch diesen Einen nur
leben wir!

WG hin und her - wer mit wem und so weiter ... das ist alles ganz schön "bunt". Da erscheint 1Joh4,9 ganz klar und
"einfarbig".


lg

t
  • 0

#105
t

t

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
Das Zitat bezieht sich auf Leo´s Antwort, was die Liebe für ihn sei,
als auch auf die sich darauf beziehenden Antworten - schon verfasste oder noch kommende
  • 0

#106
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
OK!

Ich habe übrigens die zweite Unterlassungsaufforderung von W+G gegen mich meiem Co Admin und meinem Moderator zur Verfügung gestellt um jedem Unkenruf vorzubeugen.

Spätestens wäre diese Lektüre kennt muss eigentlich Röhrnbach in Absurdistan umtaufen.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#107
Scaevola

Scaevola

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge
Hallo t!

Finde ich gut, dass du diese Bibelstelle einwirfst.

Und mein (etwas längerer) Post bezieht sich ja genau auf das:

Die Liebe Gottes ist durch JESUS CHRISTUS uns Menschen geoffenbart worden.

Durch Jesus, und durch niemanden sonst. Sie kommt nicht von uns, oder einem besonders befähigten Leiter einer Bewegung.

Wer diesem Satz nicht zustimmen kann, der ist auch kein Christ. (Nicht, dass ihn das als Mensch schlechter machen würde. Aber man kann sich dann halt nicht dieses Etikett umhängen ) :D
  • 0

#108
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Genau. Falls ich meinen Nick mal umbenenne, dann in 1Joh4V9 :-)
  • 0

#109
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Die zweite Unterlassungserklärung macht mir doch einige Hoffnung, daß es vor Gericht mal wieder (auch in meinem Fall) nicht weit kommen wird. Die Argumentation ist schon skuril.

Wenn das in ein paar Wochen abgelaufen sein wird, kommen wir öffentlich denke ich darauf zurück, um zu dokumentieren, wie man sich bemüht seine Wahrheiten zu konstruieren.

Eins ist meiner Meinung nach sicher: Eine Münchner Anwaltskanzlei wird dann ein paar tausend Euro verdient haben, aber nicht an uns
  • 0

#110
Leo

Leo

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge

Hierin ist
die Liebe Gottes
zu uns geoffenbart worden,
daß Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt
hat, auf daß wir durch ihn leben möchten.


1Joh4,9

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:



Unterschreib ich sofort.....

Er sandte ihn, damit wir durch ihn LEBEN sollen.
Stellt sich jetzt nur noch die Frage, was Leben bedeutet...

Wir sollen leben, wie er gelebt hat...
Denn so wie er ist, so sind wir nun in dieser Welt.
Wir leben durch ihn und wir leben ihn.
Er lebt uns, weil wir durch ihn vom Tod ins Leben gekommen sind.

Das ist genau das, was W+G verkörpert.

Liebe Grüße
Leo
  • 0

#111
Leo

Leo

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge

Ich habe übrigens die zweite Unterlassungsaufforderung von W+G gegen mich meiem Co Admin und meinem Moderator zur Verfügung gestellt um jedem Unkenruf vorzubeugen.



....du meinst, deinen 2 engsten Mitarbeitern in Sachen W+G Verfolgung...

Liebe Grüße
Leo
  • 0

#112
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag

Ich habe übrigens die zweite Unterlassungsaufforderung von W+G gegen mich meiem Co Admin und meinem Moderator zur Verfügung gestellt um jedem Unkenruf vorzubeugen.



....du meinst, deinen 2 engsten Mitarbeitern in Sachen W+G Verfolgung...

Liebe Grüße
Leo


Du liegst da ziemlich daneben. Die Admins mögen für sich selbst sprechen, aber ich verfolge W+G nicht und es ist auch nicht mein Anliegen, mich an Kampagnen gegen W+G zu beteiligen. Ich arbeite auch nicht bei einer Verfolgung von W+G mit.

Ich begleite lediglich kritisch die Entwicklung bei W+G und kommentiere diese, wo ich es für angebracht halte. Dieses Forum scheint mir dazu geeignet. Daß ich zu W+G nicht neutral stehe, liegt in der Natur der Sache. Ich achte mittlerweise sehr darauf, daß meine Kommentare niemanden verletzen, sondern jedermann in Ehren halten, soweit es irgend möglich ist. Als Mod greife ich gelegentlich streitschlichtend oder korrigierend ein, wenn eine Diskussion entgleitet.
Wenn das Verfolgung ist, dann freß ich 'nen Besen.

Ich zitiere mal, was ich woanders schon geschrieben habe:

Hier wird kein W+G'ler verfolgt. Wir haben wir nicht und werden auch nicht Repressalien oder tätliche Übergriffe gegen W+G'ler planen oder dazu aufrufen. Auch werden wir nicht planen oder dazu aufrufen, W+G'ler zu ermorden, zu vergewaltigen, zu foltern, zu entführen oder zu entehren.

Das wäre nämlich Verfolgung im eigentlichen Sinne. Sowas würde niemand tun, der ein wahrhaftiger Christ ist. Allgemeiner: Überhaupt kein anständiger Mensch würde jemand anders verfolgen.


  • 0

#113
u.b.

u.b.

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
Zu der Frage welches Leben uns Jesus Christus gebracht hat:
Joh 17, 3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Es geht nur um Jesus Christus! bei W+G wird der Begriff "Leben" völlig missbraucht.
Er steht für: ich mache alles richtig, ich mache keinen Fehler, Gott hat mir gesagt, ich soll meinen Mann, meine Familie verlassen, Die Ehe ist aufgelöst usw.

Falls Du noch ein paar Fakten zur Auswirkung des Liebesflusses allein bei W+G HK Kreischa brauchst: (bei einer Gruppengröße von 15...30 Leuten)
3 Ehefrauen haben ihre Ehen für aufgelöst erklärt, 2 davon haben einen neuen "Nichtehemann"(so redet man jetzt davon), 3 Ehen sind bis jetzt praktisch kaputtgegangen.
Ich habe das aus nächster Nähe miterlebt und bin täglich mit den Auswirkungen konfrontiert.
Hinter dem Liebesfluss steckt ein antigöttlicher, gegen Ehe gerichteter Geist. Denn mein Gott, der Vater von Jesus Christus, hasst Scheidung.
Die vorgenannten Ehen waren keinesfalls brüchig oder angeschlagen, sondern allein durch den Liebesfluss und der damit einhergehenden Kraft kam es zum Ehebruch. Meine eigene Ehe war auch angegriffen, aber Gott hat uns bewahrt, wofür ich mehr als dankbar bin. Ich weiß, wogegen ich gekämpft habe.

Glaub doch einfach mal den Fakten!
Mein Angebot zum Bier in Dresden steht immer noch. Ich würde noch einen lieben betroffenen Freund mitbringen.

LG u.b.
  • 0

#114
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Weiß du Leo: Spar es dir einfach. Du wirkst auf mich verbittert und hasserfüllt. Du läßt nichts gelten, was man dir als Antwort schreibt und nutzt eigentlich jede Gelegenheit eins draufzusetzen.

...seid aber in Wirklichkeit vollkommen dem Ankläger verfallen.


Wir sind also Satansjünger? Dieselbe Liebe kenne ich von HB, der da sagte, Gott habe ihm wörtlich mitgeteilt, die Pharisäer-Teufel da draußen würden die Welt negativ gegen seinen Dienst machen. Allen Anschein nach ist das, soweit man den Stellungnamen glauben kann, inzwischen so ziemlich die ganze Christenheit in Deutschland. Aber das ist nicht das Ergebnis des pharisäischen Geistes, sondern purer Arroganz auf Röhrnbacher Seite, die von Menschen verlangt sich von jedem "negativen" Einfluß zu trennen, ohne dann im Ergebnis dafür verantwortlich zu sein, daß zumeist christliche Ehen und Familien auseinanderbrechen. Wer andere Christen praktisch mit Heiden (oder schlimmeres) gleichstellt, weil sie die Autorität des Apostels über unser Land nicht anerkennen, der braucht sich über Kritik nicht zu wundern.

Wenn du dich hier nicht mehr unter Teufelsjüngern bewegen willst, dann kannst du auch gehen.
  • 0

#115
Scaevola

Scaevola

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge

Wir leben durch ihn und wir leben ihn.
Er lebt uns, weil wir durch ihn vom Tod ins Leben gekommen sind.


Tja, da fehlt hat ein kleines Wort bei beiden Sätzen. Und zwar das nette, kleine Wort ihn, dass erst den Satzbau Grammatik und Sinn gibt! Und da sind wir halt doch meilenwert voneinander entfernt. Denn es macht einen gewaltigen Unterschied ob ich sage, dass ich durch ihn lebe oder ob ich ihn lebe.

Zweiteres hat zeigt nämlich nicht unsere Abhängigkeit von Jesus, sondern legt den Fokus mehr auf einen selbst (bzw. da liegt die Gefahr der Selbsterhöhung). Und wie die jüngste Vergangenheit bei W+G gezeigt hat, ist das ja auch eingetroffen.

Den ersten Satz:

Wir sollen leben, wie er gelebt hat...

kann ich ja zustimmen.
Aber schon beim zweiten trifft das ein, was ich oben beschrieben habe:

Denn so wie er ist, so sind wir nun in dieser Welt.

Schön wär's. Aber es ist leider nicht so. Ich bin demütig genug zu erkennen, dass ich nie an den hohen Standard von Jesus herankommen werde.

Wäre gut, wenn man das bei W+G auch einsehen würde, bevor es zu spät ist. Zeit wird's, finde ich.
  • 0

#116
Gitti

Gitti

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge
.

Dass sich Wort und Geist ständig selbst widersprechen, merken sie schon gar nicht mehr!
Als ich noch dabei war wurde ständig gepredigt: Das alte Testament gilt für uns nicht mehr!! Dies wurde durch das Sterben Jesu am Kreuz für erledigt/überholt erklärt. Das wurde auch mit mehreren Beispielen immer wieder verdeutlicht, dass z. B. der Ehebruch im Alten Testament noch unter Todesstrafe stand, jetzt aber niemand mehr dafür hingerichtet werden würde!

Dass aber viele Wort und Geist - Anhänger trotzdem ihren Zehnten an Wort und Geist spenden wird natürlich billigend in Kauf genommen. Wie konsequent aber auch!!!! :mad:

LG
Gitti
  • 0

#117
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Mit dem AT hat's angefangen. Die Begründung war da aber vom Prinzip her noch theologischer Natur, wenn auch irrtumsbehaftet.
Eine ganz andere Freiheit ist die, bei den Paulusbriefen "fleichliche Ausrutscher" des Apostels diagnostizieren zu wollen, so wie es Frau Hill mal gerne tut. Daß Michael Trenkel dort ausgestiegen ist verwundert gar nicht, da er eben jene Stellen für die Frau Hill Paulus einen Massenmörder nennt, in seiner Reihe "Licht für die dunklen Stellen der Bibel" wenigstens innerhalb des Wortes zu erklären versucht. Inwieweit ihm das gelingt, darüber kann man streiten, jedenfalls ist der Ansatz ein anderer.
Weiter ist da offenbar schon Simon Haltenhoff, der das Abendmahl in Hildesheim nicht mehr durchführen wollte, obwohl Jesus selbst es im Evangelium anordnet (und zwar nicht als Liebesfluß der Söhne, sondern als greifbare Angelegenheit). Also ist man nun auch in den Evangelien nicht mehr sicher, ob Jesus überhaupt alles so gesagt hat, wie es die 4 Evangelisten aufgezeichnet haben.
Letztlich belügt W+G damit ständig die Öffentlichkeit das "Wort Gottes - die Bibel", wie es auf ihrer Internetseite heißt, immer weiter auseinanderzunehmen.
Der "Geist" plättet den "Buchstaben" und läuft da in den Zwiespalt der Bauerschen Persönlichkeit:

Ein von "Geist"-Erfahrungen mit dunklen Mächten stark beeindruckter/unterworfener Mensch, tritt einer christlichen Strömung (Rhema/WdG) bei, die dem Bibelwort-Buchstaben Spruch-Kraft zuschreibt (Proklamation: Name it, claim it).
Die Mischung aus diesen Gegensätzen ist ist ein Spiritualismus, bei dem das Bewußtsein, nicht mehr nur "in ihm", sondern das Wort (Christus) selbst zu sein jemandem göttliches Wesen und Kraft verleiht, in dem Maße wie es das "Buchstaben-Wort" der Bibel verheißt.

Das Bibelwort verkommt dabei immer mehr zu einem bloß menschlichen Zeugnis davon, was es heißt Gott (ein Christus) zu sein. (Gebrauchsanleitung).
Nun beginnt man von seinem Gott-Status aus über eben jenes menschliche Wort zu urteilen und es quasi um- und neu zu schreiben und seinen Erkenntnisse und Erfahrungen (Neuoffenbarungen, fortschreitende Offenbarung) anzupassen, um es so vermeintlich zu purifizieren.
Es entsteht eine Religionsphilosophie, bei der nach gusto (oder "Geisto") entschieden wird, ob ein Satz in der Bibel menschlichen Irrtum oder göttlichen Glanz wiederspiegelt.
Bei dem Versuch vom Buchstaben loszukommen, gräbt man sich im Grunde selbst das Wasser ab. Wenn Haltenhoff in Zweifel zieht, daß das Abendmahl noch gültig ist, obwohl die Evangelien dieses Wort von Jesus überliefern, wer garantiert dann so "banale Dinge", wie die Realität der Auferstehung?
Wer als Evangelien-Autor Jesu Wort vom "materiellen" Brotmahl erfinden kann, der kann sich doch auch eine "materielle" Auferstehung erfinden. Stattdessen könnte der Gott-Geist-Mensch den viel "logischeren" Schluß ziehen, Jesus sei "in ihnen" (den Jüngern) als Geist auferstanden und habe das materielle abgelegt (eine populäre These in der Forschung zu diesem Thema).

W+G befindet sich auf einem Trip, der ein Erfahrung vieler Evangelikaler, Charismatiker und Pfingstler in unserer Zeit im Aufeinandertreffen mit einer weitgehend säkularistierten Gesellschaft darstellt, der Krise des Christentums in Europa schlechthin:
Wo die Bibel dem Durchschnitts-Menschen als verbindliche Weisung Gottes (und nicht als altorientalisch-antike Literatur) nicht vermittelbar ist, da soll die mystische Geist-Erfahrung auch die eigenen Zweifel überdecken. Es ist zu erwarten, daß es immer wieder solche Exzesse geben wird, die das doppelte Kennzeichen radikaler "Reformation" und gleichzeitig Abfalls unter aggressiver Ablehnung alles anderen an sich tragen.
  • 0

#118
Kleemann

Kleemann

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
Hm. Nicht dumm.
  • 0

#119
Scaevola

Scaevola

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge

W+G befindet sich auf einem Trip, der ein Erfahrung vieler Evangelikaler, Charismatiker und Pfingstler in unserer Zeit im Aufeinandertreffen mit einer weitgehend säkularistierten Gesellschaft darstellt, der Krise des Christentums in Europa schlechthin:
Wo die Bibel dem Durchschnitts-Menschen als verbindliche Weisung Gottes (und nicht als altorientalisch-antike Literatur) nicht vermittelbar ist, da soll die mystische Geist-Erfahrung auch die eigenen Zweifel überdecken. Es ist zu erwarten, daß es immer wieder solche Exzesse geben wird, die das doppelte Kennzeichen radikaler "Reformation" und gleichzeitig Abfalls unter aggressiver Ablehnung alles anderen an sich tragen.


Treffende Analyse, die Dir, Hebräer, da gelungen ist. Und sie beschreibt mehr, als nur das Dilemma bei W+G zu beschreiben.

Mir stellt sich halt angesichts der "ewigen" Diskussionen mit W+G'lern, inwieweit wir vor ähnlichen Abweichungen gefeit sind. Bei vielen W+G'lern hat'S ja auch nicht gleich mit solch Extremen Ansichten angefangen.

Aber vielleicht ist das ein Thema für einen anderen Thread.
  • 0

#120
Movcrti

Movcrti

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
  • LocationNürnberg
Aus

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Mal abgesehen davon, dass die Bayrische Landesregierung überhaupt keine 14 Sektenbeauftragte hat, geben meine persönlichen Kontakte zur bayrischen Landesregierung und zu über 180 bayrischen Landtagsabgeordneten ein völlig anderes Bild wieder. Dort ist man entsetzt über die Vorgänge in Röhrnbach.


Hallo Rolf,
jetzt machst du mich aber ehrlich neugierig.

Der bayrische Landtag hat 187 Abgeordnete. Zu über 180 davon hast du persönlichen Kontakt!?!
Das ist eine Wahnsinnsquote. Ich meine, um mit der Sprache des Vertriebes zu reden: Das ist ja Kaltakquise und du hast da eine Rücklaufquote von annähernd 100%? Hammer!!!

Es kann auch sein, das wir persönlichen Kontakt ganz unterschiedlich verstehen. Ich verstehe darunter, ich kontaktiere eine Person (per Email, Brief, Telefon, Rauchzeichen) und diese Person schreibt mir dann zurück. Also nicht irgendein Praktikant, der seine Standardantworten raushaut.

Wenn bei dir erstgenanntes zu trifft: Hut ab, das ist wirklich ganzer Einsatz.

Schönen Tag noch
Morti
  • 0