Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

Diskussion (mit "Micha in Love")


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
167 Antworten in diesem Thema

#141
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Also auch mal von mir an alle:

Wenn ich jeden Morgen aufwache ins Forum schaue und sehe, wie dieser Thread schon wieder 20 Beiträge länger geworden ist und ich mir das alles erstmal zu Gemüte führen muß, dann nervt mich das auch, zumal alle immer genervter werden. Ich wäre dafür mal einen Gang runterzuschalten. Bestimmte Sachen brauchen Zeit.

Was Wort+Geist Röhrnbach angeht hat das ganze zwei Seiten:
1. - das hört Micha nicht gern - eine Seite bei der es um Macht und Geld geht, um Manipulation und Abhängigkeit etc., schon allein wegen der auf's brutalste (mit falschen Versprechungen und aggressiv) durchgeführten Spaltungen von Gemeinden (in Freyung, Klagenfurth (beide im Bericht von Debora Roth), Nordhausen (kenne ich persönlich), Hannover, Nürnberg, Schwabach, Karlsruhe...)
und
2. eine theologische Seite hinter der man sich noch ein bisschen verschanzen kann. Auch wenn Aussagen, wie man sie von Predigern hören kann "ich glaube nicht Gott. Ich glaube ihm (Bauer)" oder auf Blogs nachlesen: "Er litt für uns in der Hölle und bezahlte dort den Preis" (über die Micha ja aus Respekt (in wirklichkeit auch der Vorwurf alles wäre aus dem Kontext gerissen und in diesem zu verstehen)), eine recht eindeutige Sprache sprechen. Wenn soviel falsche Lehre dabei ist (Dornen), dann sollte man nicht nach der guten Saat zu picken versuchen.

Auf diese ganzen Sachen mit "Sündenbewußtsein", "kann nicht mehr sündigen", "bin Geist", muß man konkret reagieren. Bevor hier *Polemik, Polemik* kommt, man bräuchte noch Zeit was zu erfinden, was man gegen Wort+Geist sagen kann: Es ist immer wieder festzustellen, daß man schlicht im Netz und auch auf guten Bibelseiten schlicht schwer fündig wird, was Texte und Bibelarbeiten angeht, die dem System von Wort+Geist etwas entgegensetzen, bzw. nicht von diesen zerpflückt werden.

Ich habe hier:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

bereits zu Hebr 4,12 geschrieben und zum unterschied zwischen zwei Neutestamentlichen Wörtern für "teilen", und daß das eine das Scheiden zweier verschiedener Dinge von einander, das andere aber das Teilen einer Sache in 2 Teile beschreibt. Dieser Vers also NICHT aussagt, daß man Geist von Seele scheiden soll.

Michas bisher einzige Reaktion darauf war:

@ Hebräer83/Florian.

Was soll ich dazu sagen. Du bringst einen Link zu deiner eigenen Beschreibung.


Ich hoffe ich habe das nicht mißverstanden. Sollen wir also still halten, damit uns Apostel diesen Vers erklären?

Ich habe auch zum "Sündenbewußtsein" in der zwischenzeit hier:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

etwas geschrieben und "aufgedeckt", daß wer jegliches "Sündenbewußtsein" ausschalten möchte, dieser auch gleich sein Gewissen beiseite kehren kann, dem Paulus positive und nützliche, ja pneumatische Qualität zuschreibt: "Ich sage die Wahrheit in Christus, ich lüge nicht, wobei mein Gewissen mir Zeugnis gibt im Heiligen Geist," (Röm 9,1). Ein Geist, der ein Buch inspriert hat, in dem es sooft ums prüfen geht, der kann uns das Gewissen nicht nehmen wollen. Er ist selbst der kritischte aller Geister.

Gerade eben habe ich einen Beitrag fertiggestellt, der den Auftakt zu einer Reihe über Geist und Seele und die ganzen Fragen hier sein soll. Ihr findet ihn hier:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Für mich ist klar, daß Johannes keinen gegensatz zwischen ml. Geist und ml. Seele als etwas innerem sah, der in best. Verse aus seinen Schriften hineingelesen wurde, sondern daß - zumindest, wenn es um die menschliche persönlichkeit - diese für ihn synonym mit den Worten Geist, Seele oder Herz beschrieben werden konnte. Das klingt jetzt für Micha wohl wie Ketzerei, aber ich bitte darum sich mal anzuschauen, wie oft das Wort "Herz" im NT verwendet wird um den inneren Menschen zu beschreiben und wie selten es heißt "mein/unser Geist".
Im AT finden wir eine ganze Reihe von Parallelismen (membrorum) von Herz und Geist: 2. Mose 35,21; 5. Mose 2,30; Ps 34,19; Ps 77,7; Spr. 17,22. In einem Parallelismus Membrorum sagt man 2mal das gleiche mit praktisch Synonymen Worten. Das gibt es auch im Neuen testament häufig und ist ein beliebtes Stilmittel: "Was seid ihr bestürzt, und warum steigen Gedanken auf in euren Herzen?" (Luk 24,38).

Soviel erstmal dazu. Ich habe jetzt z.T. auch mal etwas abgeladen.

Noch eine Frage:
Wenn Jesus zu den Jüngern im Garten Getsemane sagt: "Wachet und betet. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach", meint er dann den unerlösten, dämonisierten(?) menschlichen Geist der Jünger, der ja es ja konsequenterweise vor der Kreuzigung und vor Pfingsten gewesen sein müßte?

@Mirco: In das Wort "das Alte" kann man tatsächlich viel reinlegen....
  • 0

#142
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge

Und Jahwe Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem (Geist) des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele. (Genesis 2:7)


Nur damit ich nicht im Widerspruch zu den vorherigen Abhandlungen erscheine: Auch die Worte Geist und Seele haben kontextgebundene Bedeutungsaspekte und insbesondere "Seele" ist biblisch ein viele Dinge umfassendes Wort (Atem, Geist, Geschöpf, Leiche (körperl.))
Meine Rede zum Inneren Menschen ist immer: Es gibt eine (1), sehr komplexe innere Wirklichkeit.
  • 0

#143
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34180 Beiträge
  • Land: Country Flag
Was geschieht, wenn wir Kinder Gottes werden?





Wir wollen uns eine Verheißung aus Gottes Wort ansehen.

Römer 10,9

"Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, daß Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, daß ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet."

Diese Verheißung bedeutet, daß du, wenn du bekennst, daß Jesus der Herr ist, und glaubst, daß Gott ihn von den Toten auferweckt hat, gerettet wirst.

"Gerettet" bedeutet "heil gemacht." Du erhälst die Gabe des heiligen Geistes, und dadurch wirst du geistlich heil gemacht und du bist nun ein Kind Gottes.

Es ist legitim, hier die Kinder Gottes als Söhne und Töchter Gottes zu bezeichnen. Wie wir im folgenden sehen werden, haben wir durch diese Kindschaft Anteil an der Herrlichkeit Gottes, aber es wird nirgends geschrieben, dass wir selbst göttlich werden, bzw. eine göttliche Natur bekommen.

Wir sollten uns immer daran erinnern und dankbar sein, daß es eine Gabe ist. Es ist nicht etwas, was wir uns verdient haben.

Epheser 2,8.9: "Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.

Gott schenkt uns also durch das Erlösungswerk von Golgatha in Jesus Christus ewiges Leben in seiner Herrlichkeit. Gott gibt uns aus Gnade diese Gabe, man sie nicht durch einen bewußtwerdungsprozess und nicht durch irgend etwas anderes erhalten.

Als Gottes Kind bist du wiedergeboren aus unvergänglichem Samen.
1 Petrus 1,23:

"Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt.

Diese Gabe von unvergänglichem Samen gibt dir ewiges Leben.

Römer 6,23: "Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Ein weiterer Vers in Römer erinnert daran, daß wir als Kinder Gottes auch Erben Gottes sind, Miterben Jesu Christi.

Römer 8,17: "Sind wir aber Kinder, so sind wir auch Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christi, …"

Wenn ein Mensch stirbt und vererbt uns etwas, dann nehmen wir deshalb nicht seine Person an. Wir können frei über das Erbe verfügen und alle Vorteile daraus für uns in Anspruch nehmen.

Genauso ist es bei Gott. Wir können alles das, was Christus gehört, auch in Anspruch nehmen, aber wir werden deshalb nicht Christus und auch nicht Christus gleichgemacht in dem Sinn, dass wir nun auch eine göttliche Natur haben.

Die Wort und Geist - Lehre von den "Söhnen" die "Geist" werden und in eine "göttliche Natur" verwandelt werden, durch die sie göttliche Werke tun und ewiges Leben geben könnten, ist also eine reine Erfindung!!

Wenn wir die Dinge tun, die Jesus tat, dann tun wir das durch Jesus, wir sind das Werkzeug, er ist der Meister.

Wenn du einen Hammer sehen willst, der hammern kann, ohne dass ihn jemand in der Hand hat, musst Du Dir die W+G`ler anschauen. Die behaupten jedenfalls dass sie das durch ihre eigene göttliche Natur selbst können.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#144
Gitti

Gitti

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge

Wovon keiner spricht (noch nicht spricht):

Es werden immense Kosten auf unser Gesundheitssystem zukommen, wenn WuG einmal aufgelöst sein wird und eine Vielzahl der betroffenen Menschen ärztlicher/medizinischer/psychotherapeutischer Behandlung bedürfen.
Es wird eine Menge Arbeit auf Seelsorger zukommen, die die Menschen begleiten, deren Geist, weil er während der WuG-Zeiten von Gott getrennt war, krank war.
Da hoffe ich doch, dass der Herr viele Spontanheilungen schenken wird.
Und ich schätze auch mal, dass sich etliche Justizmitarbeiter mit den Auswirkungen des Phänomens WuG (steht für mich für "Wortreich und Geistlos") werden beschäftigen müssen.

Gruß
Morgenrot


Ich schrieb ja schon mal in einem anderen Thread, dass ich letztes Jahr sehr verwundert war, als in den Nachrichten kam, dass der Papst 3000 neue Exorzisten ausbilden lässt......vielleicht weiß der Papst höchstpersönlich schon wo das mit W+G hinführen wird :-)

LG
Gitti
  • 0

#145
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
hier noch was zu 1. Joh 3,9:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Dabei ein schöner Vers mit dem ich jetzt überall hausieren gehen werde:

"Da wir nun diese Verheißungen haben, Geliebte, so wollen wir uns reinigen von jeder Befleckung des
Fleisches und des Geistes und die Heiligkeit/Heiligung vollenden in der Furcht Gottes."
(2. Kor 7,1)
  • 0

#146
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Weiterhin frage ich dich wie du etwas in den Vers hineinlegst von der neuen Natur, wo da nichts von steht, ich halte es wohl doch eher für eine Erfindung von dir, basierend auf der Jesus starb geistlich Irrlehre. Ferner merke ich nichts von einer neuen Natur, du bist nicht geistlicher als andere höchstens in der Einbildung. Micha T?
  • 0

#147
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
sagte Mirco
  • 0

#148
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Eben.
Urheberrechtlich gesehen ist eine "neue Schöpfung" auch schon, wenn du einem Bild einen neuen Rahmen gibst. Oder ein Mensch, der vorher den Heiligen Geist nicht hatte, ihn jetzt hat und mit Gott Gemeinschaft haben kann.


Übrigens zu "der ist Geist"-Aussagen:

@Magdalena

*Bin ich jetzt Geist oder nicht - wie W& G behauptet. In der Bibel steht, daß alles was aus Gott geboren ist, Geist ist !! IST !


Vor über 450 Jahren gab es mal den Abendmahlstreit. Luther behauptete vehement: Wenn Jesus sagt: "Das Brot ist mein Fleisch." (Joh 6,51) und "Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt" (Vers 54), dann meine er es auch so: Brot = Fleisch! Luther lehnte sich damit ziemlich an die Transsubstantionslehre der Katholiken an (etwas abgeschwächt durch die Lehre von der

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

).
Seine Gegner dagegen betonten, man müsse das alles "geistlich" und gleichnishaft verstehen und betonten generell den Gedächtnis-Charakter der Handlung. Jesus habe nicht irgendeinen Hokuspokus lehren wollen.
Wie vielleicht bekannt bildet letzteres das Abendmahlsverständnis der allermeisten Freikirchen und ich denke auch - wenn es das überhaupt noch gibt - auch bei Wort+Geist.
Ist man hier also doch nicht so wortgetreu? Werden hier also klare "Hat-" "IST-" Aussagen des Herrn ignoriert? IST das Brot also nicht Leib Jesu? Werden hier - auch von Wort+Geist - Kompromisse gemacht, weil man nicht der Lehre der Transsubstantion der Katholiken folgt?

Richtig dagegen:
Obwohl sich die Substanz nicht verändert sind Brot und Wein dem Glaubenden dennoch Fleisch und Blut Jesu, weil er diese Dinge geistlich annehmen und betrachten kann.
Und obwohl wir ganz deutlich und sichtbar ein Geschöpf mit einem fleischernem Leib und(!) einer immateriellen Geist-Seele sind (die haben wir auch schon vor der Wiedergeburt) und das auch bleiben - ob Christ oder nicht, sind wir - geistlich gesehen - doch Geist, wenn wir den Heiligen Geist Gottes in uns haben und Ihm nachfolgen.
Man "wird" oder "ist" eben Fleisch, obwohl man einen Geist - und sogar den Heiligen Geist - hat, wenn man sich an fleischliche Dinge hängt, und man "wird" oder "ist" eben Geist, obwohl man offensichtlich Fleisch hat, wenn man sich (mit Leib und Geist) auf den Heiligen Geist Gottes ausrichtet.
So wird auch die Aussage des Paulus im 1. Korinterhbrief verständlich, OHNE daß man daraus - wie Michael Stadler in seinem Aufsatz: "„Der Geist gibt Zeugnis unserem Geist …“ Wie kann man die Bibel im Geist lesen? – Neutestamentliche Anthropologie und pneumatische Schriftrezeption" - eine Verschmelzung unseres menschlichen und des göttlichen Geistes macht:

"Wer aber dem Herrn anhängt, ist ein Geist (mit ihm)" 1. Kor 6,17

Ich hoffe die Frage ist damit beantwortet. Der menschliche Geist kann genauso "Fleisch" sein, wenn ihm die Ausrichtung auf Gott fehlt, wie der Leib "Geist" sein kann, wenn man Gott folgt dient. Das ist alles nicht substantiell zu verstehen.
Es sei denn einer glaubt jetzt an die Transsubstantion :)
  • 0

#149
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Für alle die noch hier mitlesen jetzt auch noch etwas zu 2. Kor 5,17:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#150
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge


Übrigens zu "der ist Geist"-Aussagen:

@Magdalena

*Bin ich jetzt Geist oder nicht - wie W& G behauptet. In der Bibel steht, daß alles was aus Gott geboren ist, Geist ist !! IST !





Was wir in Gottes Augen schon sind und sich der Welt zeigen wird:

1. Joh. 3, 1-3
Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen - und wir sind es auch! Darum kennt uns die Welt nicht; denn sie kennt ihn nicht. Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber: wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist. Und ein jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich, wie auch jener rein ist.


Ebenso sind wir aus dem Geist Gottes geboren, wenn wir Gott unsere Sünden bekannt haben und an das Werk Christi glauben. Und doch... wir alle befinden uns in unserem Leib in der gefallenen Welt. Von daher sieht Gott uns in Christus hineinversetzt, in seinen Leib, und bei der Entrückung (1. Kor. 15, 50-54) wird unser Leib erlöst (Röm 8,23 Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir den Geist als Erstlingsgabe haben, seufzen in uns selbst und sehnen uns nach der Kindschaft, der Erlösung unseres Leibes.)

1. Kor. 15, 50-54
Das sage ich aber, liebe Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können; auch wird das Verwesliche nicht erben die Unverweslichkeit. Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden. Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muss anziehen die Unsterblichkeit. Wenn aber dies Verwesliche anziehen wird die Unverweslichkeit und dies Sterbliche anziehen wird die Unsterblichkeit, dann wird erfüllt werden das Wort, das geschrieben steht (Jesaja 25,8; Hosea 13,14): »Der Tod ist verschlungen vom Sieg.


Gruß
Gabi
  • 0

#151
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
also ich hab mir mal die mühe gamacht und hab so zimlich fast alles durchgelesen...uff...und was ich von den W+G´lern gelesen habe hat mich ganz schön schockiert, vorallem dieses gerede mit dem Geist und den Geistern...ist ganz schön unheimlich wie sie alles verdrehen und auch das ein 13 Jähriges mädchen so was schreibt, das kommt doch nicht von ihr? Ist ganz schön dämonisch, und der Satan hat da eindeutig sein Finger im Spiel!!!
Ich bete für euch, Gnade ist das einzige was die W+G´lern jetzt noch rettet!!!!
  • 0

#152
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Gnade ist immer das einzige was rettet. Leider scheint man sich bei W+G nicht bewußt zu sein, daß Paulus das auch für sie (also auch ihren Geist) geschrieben hat:

"Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geist, Brüder! Amen." (Gal 6,18)

Danke für deine Gebetsunterstützung.
  • 0

#153
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Hallo Chrissi,

bevor du für mich, der ja diesen Thread eröffnet hat, betest:

Was ist daran teuflisch? Es sind die Worte von Paulus:

Galater:
5.16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, und ihr werdet die Lust
des Fleisches nicht erfuellen. 5.17 Denn das Fleisch begehrt
gegen den Geist auf, der Geist aber gegen das Fleisch; denn
diese sind einander entgegengesetzt
, damit ihr nicht das tut,
was ihr wollt. 5.18 Wenn ihr aber durch den Geist geleitet
werdet, seid ihr nicht unter Gesetz.

Zwei Dinge, die einander "entgegengesetzt" sind, sind eben einander "entgegengesetzt", also haben eine komplett entgegengesetzte Ausrichtung. Ganz einfach.

Nun kommt es eigentlich nur noch darauf an, dass wir Ihn in uns anerkennen und dadurch in ihm wandeln können:

Galater:
5.24 Die aber dem Christus Jesus
angehoeren, haben das Fleisch samt den Leidenschaften und
Begierden gekreuzigt. 5.25 Wenn wir durch den Geist leben, so
lasst uns durch den Geist wandeln.


Micha in LOVE
  • 0

#154
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Und falls es wieder Missverständnisse gibt, um "wessen Geist" es sich dabei handelt:

Römer:
8.14 Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Soehne
Gottes. 8.15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft
empfangen, wieder zur Furcht, sondern einen Geist der Sohnschaft
habt ihr empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater! 8.16 Der
Geist selbst bezeugt [zusammen] mit unserem Geist, dass wir
Kinder Gottes sind.


Micha in LOVE
  • 0

#155
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34180 Beiträge
  • Land: Country Flag
Wenngleich ich hier nicht gefragt bin, liegt doch das Problem in der Belegung der Begriffe. Was ist das Fleisch im Terminus der Bibel?

Das ist der Mensch ohne Gott, oder seine sündige Natur.

Was ist das Fleisch im Terminus von Wort und Geist? Da ist Fleisch das Sichtbare, das religiöse, ja sogar der Christ, der sich weigert die W+G - Auffassungen anzunehmen, ist nach W+G Fleisch oder im Fleisch.

Die biblische Auffassung von Fleish kann mn bei W+G ja nicht vertreten, weil Jesus vor 2000 Jahren angeblich die Sünde so erledigt hat, sodas der Mensch heute nichts mehr damit zu tun hat. Deswegen soll ja die christliche Auffassung von Sündenerkenntnis angeblich Irrlehre sein.

Was ist Geist in der Bibel? Er ist dort der "Ruach", der Paraklet," den Gott sandte, als Jesus zum Vater ging. Als unser Tröster wohnt der Heilige Geist in uns und leitet uns in alle Wahrheit. Der Mensch bleibt dabei Objekt, d.h. souverän, er wird also nicht automatisch durch den Geist gelebt, sondern er muss das was der Heilige Geist ihm zeigt immer wieder annehmen und ja dazu sagen.

Was ist der Geist bei W+G? Das ist wirklich eine gute Frage, denn man müsste zuerst einmal klären, welcher Geist wirkt da eigentlich? Was Helmut Bauer als das "Neue" bezeichnet, ist ausbiblischer Sicht zurückzuweisen, da der Geist Gottes nichts aus sich selbst tut, sondern wie Jesus, der das fleischgewordene Wort Gottes ist gesagt hat: Von dem "Meinen" wird er es nehmen.

Bei Wort und Geist wird der Mensch durch das Bewusstsein, wer er in Christus ist, selbst Geist, selbst göttlich, selbst ein Christus.

Un genau diese willkürliche Auslegungspraxis ist es, was man energisch zurückweisen muss.

Wir haben nie bestritten, dass es diese Bibelstellen gibt, und das sie schriftgemäß von W+G`lern zitiert werden. Aber es ist doch die völlig willkürliche Interpretation ohne jede biblische Grundlage, die man mit Nachdruck zurückweisen muss. Allerdings wundern wir uns über die gelegentlichen Bibelzitate, denn nach Auffassung enthält die Bibel Buchstabe ohne Kraft und Wirkung. sie bringt angeblich nicht das Leben hervor, sondern was aus dem W+G - Bewusstsein aus dem Menschen hervorkommt, soll Geist und Leben sein.

Es ist insofern schon unglaubwürdig, wenn man bei W+G ie Bibel, den toten Buchstaben überhaupt noch zitiert. Andererseits ist es Rosinenpickerei, wenn man einerseits Zitate bringt die einem gerade in den Kram passen, ansonsten aber elementare Wahrheiten aus der Bibel ablehnt und ignoriert.

Helmut Bauer hat neulich in seiner "Verlautbarung" über die Stigmatisierung der Begriffe philosophiert. Aber genau das, was er den Christen vorwirft, das ist das, was W+G fortlaufen und ohne Unterlass macht. Man belegt die Begriffe mit fremden Inhalten und meint sich dann rechtfertigen zu können.

Die Christen, die sich die Mühe machen, die Urtexte zu lernen um die Begriffe richtig zuzuordnen, werden von Bauer und anderen grundlos als "studierte Lackaffen" bezeichnet.

Wenn ich vergleichen wollte, wie Wort und Geist mit der Bibel, Gottes irrtumslosem Wort umgeht, dann sehe ich das so, als wollte mir ein ungelernter Straßenfeger erklären wie ein Spaceshuttle funktioniert.

Bei Wort und Geist fehlt völlig die geistliche und biblische Substanz, oder man hat sie vergessen oder man hat sie verdrängt. Da gibt es eine Fließbandproduktion von wertlosen CD`s. Wertlos, weil die Inhalte nicht funktieren, so wie ein Straßenfeger wohl nie einen Spaceshuttle bauen wird der fliegt.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#156
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
[quote name="Rolf"]Was ist das Fleisch im Terminus der Bibel?
Das ist der Mensch ohne Gott, oder seine sündige Natur.
/quote]

Was heißt das dann im Umkehrschluss?

[quote]Die biblische Auffassung von Fleisch kann mn bei W+G ja nicht vertreten, weil Jesus vor 2000 Jahren angeblich die Sünde so erledigt hat, sodas der Mensch heute nichts mehr damit zu tun hat. Deswegen soll ja die christliche Auffassung von Sündenerkenntnis angeblich Irrlehre sein.
[/quote]

Diese fettmarkierte Aussage ist wahrscheinlich die Ursache dieser Diskussion hier!

Galater
2.16 aber [da] wir wissen, dass der Mensch nicht aus Gesetzeswerken gerechtfertigt
wird, sondern nur durch den Glauben an Christus Jesus, haben wir
auch an Christus Jesus geglaubt, damit wir aus Glauben an
Christus gerechtfertigt werden und nicht aus Gesetzeswerken,
weil aus Gesetzeswerken kein Fleisch gerechtfertigt wird.

2.21 Ich mache die Gnade Gottes nicht
ungueltig; denn wenn Gerechtigkeit durch Gesetz [kommt], dann ist
Christus umsonst gestorben.

3.10 Denn alle, die aus Gesetzeswerken sind,
die sind unter dem Fluch; denn es steht geschrieben: `Verflucht
ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buch des Gesetzes
geschrieben ist, um es zu tun! 3.11 Dass aber durch Gesetz
niemand vor Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar, denn `der
Gerechte wird aus Glauben leben. 3.12 Das Gesetz aber ist
nicht aus Glauben, sondern: `Wer diese Dinge getan hat, wird
durch sie leben. 3.13 Christus hat uns losgekauft von dem
Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch fuer uns geworden ist -

5.4 Ihr seid von Christus abgetrennt, die ihr im Gesetz gerechtfertigt
werden wollt; ihr seid aus der Gnade gefallen. 5.5 Wir naemlich
erwarten durch [den] Geist aus Glauben die Hoffnung der
Gerechtigkeit.


Ich schreibe bewusst keine Interpretation der Bibelstellen, da das Wort alleine für sich spricht!


Micha in LOVE
  • 0

#157
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34180 Beiträge
  • Land: Country Flag

Und falls es wieder Missverständnisse gibt, um "wessen Geist" es sich dabei handelt:

Römer:
8.14 Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Soehne
Gottes. 8.15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft
empfangen, wieder zur Furcht, sondern einen Geist der Sohnschaft
habt ihr empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater! 8.16 Der
Geist selbst bezeugt [zusammen] mit unserem Geist, dass wir
Kinder Gottes sind.


Micha in LOVE



In meiner Bibel "Luther 1912 steht etwas anderes:

14Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. 15Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, daß ihr euch abermals fürchten müßtet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba, lieber Vater!

Wort und Geist verändert hier Gottes Wort, um die falsche Theologie vom "Sohn" zu stützen. W+G benutzt solche Verse um zu behaupten, dass durch diesen empfangenen Geist der Mensch selbst ein Geist und genauso wie Jesus, der Christus würde.

Eine völlig unzulässige Interpretation.

Hier ist vom Geist der Kindschaft die Rede, von einem kindlichen Geist, der Jesus Christus völlig vertraut, wie Kinder ihrem leiblichen Vater völlig vertrauen, wenn die Familie gesund ist.

Diese unzulässigen Überhöhungen von bibeltexten muss man zurückweisen.


Nachfolgend ein Kommentar dazu:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Wir werden nicht durch die Grundsätze der Welt, sondern durch die göttliche Liebe und Macht in Christus Jesus - nicht durch das Fleisch, sondern durch den Geist Gottes geleitet. Wir leben vor Gott in der Freiheit der Erlösung. „Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, diese sind Söhne Gottes“ (Vers 14); sie werden nicht als Gefangene fortgeschleppt, sondern als Söhne geleitet.

In dem Folgenden begegnen wir einer weiteren Darstellung jener unbedingten Vorrechte und Segnungen, die das Teil der Gläubigen sind. In den Versen 15 und 16 haben wir zuerst den Titel und dann die Wirksamkeit, die den Geist, der in den Gläubigen wohnt, charakterisieren. „Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, wiederum zur Furcht, sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater“ (Vers 15)! Unter dem Gesetz war nur Knechtschaft und Furcht, wie wir in der letzten Hälfte von Römer 7 gesehen haben. Der Heilige Geist als Geist der Kindschaft konnte in niemandem wohnen, der unter dem Gesetz war. Zwar wirkte der Geist in den Heiligen des Alten Testaments und machte sie zu Zeugen und Boten der Wahrheit; aber dies war doch ganz verschieden von dem, was jetzt das Teil eines Heiligen ist. Die persönliche Stellung jener war und blieb die eines Knechtes und nicht eines Sohnes, obgleich der Glaube sie befähigte, die köstlichen Dinge der Verheißung, welche bei Gott für diejenigen aufbewahrt waren, die Ihn fürchteten, in Hoffnung vorauszusehen. Solche aber, die durch den Sohn freigemacht sind, haben den Geist der Kindschaft empfangen. Die Aufnahme in das Haus, mit dem bleibenden Titel als Sohn, ist das unmittelbare und immerwährende Ergebnis der empfangenen Gnade. Der Geist des Sohnes Gottes ist in das Herz des Gläubigen gesandt, nicht um ihn zu einem Sohn zu machen, sondern weil er schon ein solcher ist (Gal 4,6).

Er macht Seine persönliche Gegenwart durch eine Äußerung kund, welche Er allein aus dem Herzen hervorbringen kann. Der Ruf: Abba, Vater! ist unser eigener; aber er wird hervorgebracht durch den Geist des Sohnes in uns. Wir rufen: Abba, Vater! weil wir Gott als solchen kennen; aber die Kraft dieser Erkenntnis ist die innewohnende Gegenwart des Geistes. „Der Geist Selbst zeugt mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind“ (Vers 16). Er ist es, der in uns die Neigungen eines Kindes erweckt und uns zu gleicher Zeit das Bewusstsein gibt, dass wir Kinder Gottes sind. Und dieser Geist trennt sich nicht von der Person, in welcher Er das Leben gewirkt hat, und gibt durch Seine mächtige Gegenwart Zeugnis, dass wir Kinder Gottes sind. Wir haben dies Zeugnis in unsern Herzen; aber zu gleicher Zeit ist es der Geist Selbst, der unterschieden von uns, in denen Er wohnt, uns dieses Zeugnis gibt. Der Geist ruft Abba, weil es der Geist des Sohnes ist, und unsere Herzen wiederholen diesen Ruf, weil wir durch denselben Geist wissen, dass der lebendige Christus unser Leben vor Gott ist. Und es ist Sein Geist, welcher unseren Herzen die Kraft gibt, sagen zu können, dass wir Kinder Gottes sind. In den Versen 14 und 15 wird, um unsere Beziehung zu Gott auszudrücken, ein anderes Wort als in Vers 18 gebraucht. Dort heißt es Söhne, und hier Kinder. Unsere Stellung ist die eines Sohnes, unsere eigentümliche Beziehung aber die eines Kindes. Das Wort Sohn wird im Gegensatz zu dem Zustand unter dem Gesetz, wo man Knecht ist, gebraucht; es drückt die ganze Tragweite der Vorrechte eines Kindes aus. Das Wort Kind dagegen drückt die ganze Innigkeit dieser Beziehung selbst aus.



Man sieh an diesem Text, wie feinspinnig, die Irrlehre von Wort und geist ist. Das ist ja gerade das satanische an W+G, dass die dort verbreiteten Inhalte in Ähnlichkeit zum Wort Gottes wiedergegeben wird.

Die Stellung, die der Mensch in christus hat wird von W+G völlig falsch behauptet. Der Sohn wird hier nicht Geist und schon garnicht ein Christus.
So sind die Behautpungen von W+G teilweise sogar wahr, aber die gesamte Einbettung der Bibeltexte geben den Zitaten eine völlig falsche Richtung

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#158
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34180 Beiträge
  • Land: Country Flag
Lieber Micha,


Du kannst hier noch hundert Bibelstellen schreiben. Selbst wenn du sie nicht interpretierst, so haben wir viele hundert Vorträge von Bauer, Trenkel, Thomsen Melanie Irvin etc gehört, die diese Bibelstellen katastrophal falsch interpretieren und in falsche Zusammenhänge stellen.
Es geht nicht nur um das, was du grad schreibst, sondern um das Selbstverständnis von W+G.

Du willst doch nicht behaupten, W+G wäre nicht davon überzeugt, dass der Mensch nach der Bekehrung Geist ist. Oder dass er nach deren Vorstellungen ein Christus wird. Bist du nicht "Micha der Christus"?

Wenn nicht, warum nicht? Warum verteidigst Du dann, was W+G behauptet?

Und um den Zynismus der immer behauptet, wir würden nichts verstehen.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#159
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Rolf schrieb "In meiner Bibel "Luther 1912 steht etwas anderes:

14Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. 15Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, daß ihr euch abermals fürchten müßtet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba, lieber Vater!

Wort und Geist verändert hier Gottes Wort, um die falsche Theologie vom "Sohn" zu stützen. "

Du solltest dich weniger auf Luther 1912 stützen, sondern mehr auf deine Urtextkenntnisse. Was heißt denn uioo/n ?
Das mit "Sohn" ist also keine Interpretation, sondern Translation!

Was du als Selbstverständnis von w u g bringst, DAS ist deine "unzulässige Interpretation"
  • 0

#160
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Rolf, wenn du dir nur ein bisschen mehr vernünftige Mühe gemacht hättest, wär der Streitpunkt "Sohn(schaft)" schon längst vom Tisch!
Denn dass Luther ja nicht zu den genauesten Übersetzungen gehört, ist ja nicht nur unter Theologen unbestritten. Und auf Grund von
falscher Übersetzung Geschwistern derart anzugehen, ist sicher nicht im Sinne der "Liebe zur Wahrheit von Gottes Wort"
  • 0