Wenn ich jeden Morgen aufwache ins Forum schaue und sehe, wie dieser Thread schon wieder 20 Beiträge länger geworden ist und ich mir das alles erstmal zu Gemüte führen muß, dann nervt mich das auch, zumal alle immer genervter werden. Ich wäre dafür mal einen Gang runterzuschalten. Bestimmte Sachen brauchen Zeit.
Was Wort+Geist Röhrnbach angeht hat das ganze zwei Seiten:
1. - das hört Micha nicht gern - eine Seite bei der es um Macht und Geld geht, um Manipulation und Abhängigkeit etc., schon allein wegen der auf's brutalste (mit falschen Versprechungen und aggressiv) durchgeführten Spaltungen von Gemeinden (in Freyung, Klagenfurth (beide im Bericht von Debora Roth), Nordhausen (kenne ich persönlich), Hannover, Nürnberg, Schwabach, Karlsruhe...)
und
2. eine theologische Seite hinter der man sich noch ein bisschen verschanzen kann. Auch wenn Aussagen, wie man sie von Predigern hören kann "ich glaube nicht Gott. Ich glaube ihm (Bauer)" oder auf Blogs nachlesen: "Er litt für uns in der Hölle und bezahlte dort den Preis" (über die Micha ja aus Respekt (in wirklichkeit auch der Vorwurf alles wäre aus dem Kontext gerissen und in diesem zu verstehen)), eine recht eindeutige Sprache sprechen. Wenn soviel falsche Lehre dabei ist (Dornen), dann sollte man nicht nach der guten Saat zu picken versuchen.
Auf diese ganzen Sachen mit "Sündenbewußtsein", "kann nicht mehr sündigen", "bin Geist", muß man konkret reagieren. Bevor hier *Polemik, Polemik* kommt, man bräuchte noch Zeit was zu erfinden, was man gegen Wort+Geist sagen kann: Es ist immer wieder festzustellen, daß man schlicht im Netz und auch auf guten Bibelseiten schlicht schwer fündig wird, was Texte und Bibelarbeiten angeht, die dem System von Wort+Geist etwas entgegensetzen, bzw. nicht von diesen zerpflückt werden.
Ich habe hier: bereits zu Hebr 4,12 geschrieben und zum unterschied zwischen zwei Neutestamentlichen Wörtern für "teilen", und daß das eine das Scheiden zweier verschiedener Dinge von einander, das andere aber das Teilen einer Sache in 2 Teile beschreibt. Dieser Vers also NICHT aussagt, daß man Geist von Seele scheiden soll.
Michas bisher einzige Reaktion darauf war:
@ Hebräer83/Florian.
Was soll ich dazu sagen. Du bringst einen Link zu deiner eigenen Beschreibung.
Ich hoffe ich habe das nicht mißverstanden. Sollen wir also still halten, damit uns Apostel diesen Vers erklären?
Ich habe auch zum "Sündenbewußtsein" in der zwischenzeit hier: etwas geschrieben und "aufgedeckt", daß wer jegliches "Sündenbewußtsein" ausschalten möchte, dieser auch gleich sein Gewissen beiseite kehren kann, dem Paulus positive und nützliche, ja pneumatische Qualität zuschreibt: "Ich sage die Wahrheit in Christus, ich lüge nicht, wobei mein Gewissen mir Zeugnis gibt im Heiligen Geist," (Röm 9,1). Ein Geist, der ein Buch inspriert hat, in dem es sooft ums prüfen geht, der kann uns das Gewissen nicht nehmen wollen. Er ist selbst der kritischte aller Geister.
Gerade eben habe ich einen Beitrag fertiggestellt, der den Auftakt zu einer Reihe über Geist und Seele und die ganzen Fragen hier sein soll. Ihr findet ihn hier: Für mich ist klar, daß Johannes keinen gegensatz zwischen ml. Geist und ml. Seele als etwas innerem sah, der in best. Verse aus seinen Schriften hineingelesen wurde, sondern daß - zumindest, wenn es um die menschliche persönlichkeit - diese für ihn synonym mit den Worten Geist, Seele oder Herz beschrieben werden konnte. Das klingt jetzt für Micha wohl wie Ketzerei, aber ich bitte darum sich mal anzuschauen, wie oft das Wort "Herz" im NT verwendet wird um den inneren Menschen zu beschreiben und wie selten es heißt "mein/unser Geist".
Im AT finden wir eine ganze Reihe von Parallelismen (membrorum) von Herz und Geist: 2. Mose 35,21; 5. Mose 2,30; Ps 34,19; Ps 77,7; Spr. 17,22. In einem Parallelismus Membrorum sagt man 2mal das gleiche mit praktisch Synonymen Worten. Das gibt es auch im Neuen testament häufig und ist ein beliebtes Stilmittel: "Was seid ihr bestürzt, und warum steigen Gedanken auf in euren Herzen?" (Luk 24,38).
Soviel erstmal dazu. Ich habe jetzt z.T. auch mal etwas abgeladen.
Noch eine Frage:
Wenn Jesus zu den Jüngern im Garten Getsemane sagt: "Wachet und betet. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach", meint er dann den unerlösten, dämonisierten(?) menschlichen Geist der Jünger, der ja es ja konsequenterweise vor der Kreuzigung und vor Pfingsten gewesen sein müßte?
@Mirco: In das Wort "das Alte" kann man tatsächlich viel reinlegen....