Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

Florida Erweckung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#41
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge
Hier ein Video, welches NICHTS mit Jesus Christus, NICHTS mit dem Heiligen Geist und NICHTS mit Gott zu tun hat, sondern absolut aus der Esoterik/NewAge kommt, doch die Wirkungen, die dort gezeigt werden, sagen in Bezug auf T.B. sehr sehr viel aus:



Ihr könnt den Ton ausmachen, ist vollkommen uninteressant und in engl. Sprache, was dort geredet wird.

Gruß
Gabi

Quelle:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


eine absolut kritische Blogg-Site gegen Zeichen und Wunder in der Endzeit
  • 0

#42
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Ich muß schon sagen, das hört sich alles sehr interresant an. Mir gehen da ganz merkwürdige Dinge durch den Kopf.
Jesus sagte doch : Ihr werdet noch ganz andere Wunder tun. Ich weigere mich einfach, diesen großen und herrlichen Gott niedrig und klein zu halten, Ich denke für Ihn ist nichts zu groß und er sagt selbst : sollte mir ein Ding unmöglich sein !!!
Wisst Ihr, Gott hat mich erst mit 34 Jahren bekehrt. Bis dahin verlief mein Leben vollkommen normal. Nach der Bekehrung jedoch gab es in meiner Familie einige spektakuläre Heilungen wie zB. ein gebrochener Arm oder ein gebrochener Fuß meiner Kinder, beides ärtztlich Attestiert. Nur mal zwei von vielen Erlebnissen herausgreifend. Das zeigt mir, das unser Gott heute der selbe ist wie damals. Ich frage mich ,warum um alles traut ihr im so etwas heute nicht zu??? Jetzt erbitte ich mir eine ganz erhliche Meinung von euch.[/b]
  • 0

#43
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34223 Beiträge
  • Land: Country Flag
Liebe Linda,

dass wir größere Dinge tun werden als Jesus glaube ich auch, und es steht ja genau so in der Bibel. Es würde mir auch nicht einfallen, das zu kritisieren. Entscheidend ist für mich, dass alles was Gott wirkt, durch den Heiligen Geist gewirkt ist. Wenn das aber so ist, dann kann nichts, was ausserhalb von Gottes Wort ist, durch den Heiligen Geist gewirkt sein, denn Jeus selbst ist das fleischgewordene Wort und er sagte über den Heiligen Geist: Von dem Meinen wird er es nehmen.

Größeres zu tun als Jesus ist nicht gleichbedeutend mit "über Gottes Wort hinausgehen." In Bezug auf Todd Bentley heißt das für mich, das Salbungsübertragung durch Fusstritte, wie ich es mit eigenen Augen im Fernsehen gesehen habe ebenso wenig biblisch ist wie Geschichten über einen weiblichen Engel Emma. Zeig mir in der Bibel einen weiblichen Engel. Wer angibt Tote auferweckt zu haben und bei näherem Hinschauen sich herausstellt, dass zwei Krankenhäuser mitteilen, sie können die Berichte nicht bestätigen, dann hat der Berichter falsch Zeugnis abgelegt.

Ich habe aus dem englischen eine Reihe Veröffentlichungen von und über Todd Bentley und die sog "Florida - Erweckung" übersetzt. Du kannst sie hier finden:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Da ist viel wirres Zeug, aber keine biblische Substanz in der Lehre. Neulich habe ich auf God`s Channel eine Taufe in Florida gesehen. Bentley behauptete, das Wasser im Becken sei "Heilendes Wasser.," Wer sich spontan zur Taufe entscheidet, der wird nicht nur getauft, sondern gleichzeitg geistgetauft und körperlich geheilt. Wo steht denn in der Bibel, dass wir durch Wasser heilen können, oder das Wasser zu heilendem Wasser wird? Und wieso kann Bentley schon vorher behaupten, dass man durch das Wasser gesund wird? Was ich dann in der Sendung sah, waren reihenweise Mütter mit Kleinkindern, die die Kinder auf dem Arm haltend, sich mit untertauchen ließen, damit die Kinder getauft wurden.

So kann man ellenlange Begründungen schreiben, warum diese Erweckung nicht von Gott sein kann.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#44
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Hallo Linda,
ich glaube, ich spreche für die meisten im Forum, daß wir Gott sehr wohl zutrauen, daß er Menschen heilen kann, so wie er auch das erretten kann, was verloren ist. Aber nicht jede "Wunderheilung" ist von Gott. Ich hatte schon vorher in diesem lange Thread ein paar Sachen geschrieben.
Ein Beispiel aus der katholischen Kirche: Dort wird behauptet das Amt sei "unfehlbar" und der tote(!) Papst Johannes Paul II. soll eine Nonne vom Himmel aus bei Jesus und Maria(!) fürbittend von Parkison geheilt haben soll, weshalb er selig gesprochen wurde.
Was fängt man mit so einem Bericht an? Bedeutet das Wunder nun, daß wir alles glauben sollen, was die Päpste sagen, weil sogar toten Päpste noch "Heilungswirkung" zugeprochen wird? Sollen wir glauben, daß Tote Wunder tun, und das Maria eine Fürsprecherin ist? Ich glaube nicht.

Wie geht man überhaupt mit allerlei Wunderberichten um?
Die Bibel sagt u.a.:
"Lasst euch von niemandem verführen, in keinerlei Weise; denn zuvor muss der Abfall kommen und der Mensch der Bosheit offenbart werden, der Sohn des Verderbens. Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott. [...] Der Böse aber wird in der Macht des Satans auftreten mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern und mit jeglicher Verführung zur Ungerechtigkeit bei denen, die verloren werden, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, dass sie gerettet würden. Darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, sodass sie der Lüge glauben, damit gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glaubten, sondern Lust hatten an der Ungerechtigkeit." (2. Thess. 2)
"Er sprach aber zu den Jüngern: Es wird die Zeit kommen, in der ihr begehren werdet, zu sehen einen der Tage des Menschensohns, und werdet ihn nicht sehen. Und sie werden zu euch sagen: Siehe, da!, oder: Siehe, hier! Geht nicht hin und lauft ihnen nicht nach! Denn wie der Blitz aufblitzt und leuchtet von einem Ende des Himmels bis zum andern, so wird der Menschensohn an seinem Tage sein." (Lk 17)
"Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, zu kämpfen gegen die Übrigen von ihrem Geschlecht, die Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu. [...] Und es wurde ihm Macht gegeben, Geist zu verleihen dem Bild des Tieres, damit das Bild des Tieres reden und machen könne, dass alle, die das Bild des Tieres nicht anbeteten, getötet würden. Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn" (Off 12 + 13)

Ein falscher Christ, ein falscher Apostel und ein falscher Prophet, sind nicht deshalb "falsch", weil sie keine Wunder vollbringen können, sondern weil sie mit falscher Lehre auftreten. Sollen wir eher auf die Wunder schauen um einen Dienst zu beurteilen? Nein, sondern auf die Lehre, so warnt uns Paulus und so warnt uns auch Johannes vor dem Antichrist, der mit schlimmster Irrlehre und Abfall kommt. Es ist keine Gotteslästerung, wenn man sich auf 2. Thess, Kap 2 beruft, wo es heißt, daß Gott Menschen in ihrem Irrtum sogar bestärken wird.
In Off 13 ist von einem vom Teufel belebten Götzenbild die Rede, das unglaubliche Macht über die Menschen bekommt. Wenn einer einen Toten auferwecken könnte (-> Wunder) und predigte mir zum Beispiel, daß Jesus in der Hölle zu unserer Erlösung vom Teufel gepeinigt wurde (-> falsche Lehre), dann ist die Sache sonnenklar, es handelt sich um Verführung.
Goldstaub, "übernatürliche" Edelsteine etc. sind für einen Christen kein Kriterium um zu sagen: Da ist Gott. Sie sind streng genommen auch kein Kriterium um zu sagen: Da ist Gott nicht. Wenn Menschen geheilt werden ist nicht die Heilung (das Sichtbare) das Kriterium, sondern die Lehre.
In Indien können Fakire in bestimmten Zuständen sich die Zunge herausschneiden ohne, daß ein Tröpfen Blut fließt. Sie können sie auch wieder ankleben und sie ist wie zuvor. In China können Heiler Menschen ohne sie zu berühren an unsichtbaren Fäden führen (Qi Dong).
Das Christentum ist heute vielen Einflüßen ausgesetzt, die als Wege zu Gott gepriesen werden. Man sollte sie nicht nach ihrem Heilungs- oder Wundergrad beurteieln, sondern nach dem, was sie offensichtlich lehren und verbreiten. Und Leute wie Bentley verbreiten ziemlichen Mist, weshalb dieser Thread auch sehr ablehnend ist.
  • 0

#45
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=66519&tx_ttnews[backPid]=18&cHash=e95362d645

Pfingstkirchen & Charismatische Bewegung

18.07.08

Erweckung in Florida gerät zunehmend in die Kritik




Medien finden keine Belege für Heilungen des kanadischen Predigers Todd Bentley.
L a k e l a n d (idea) – Eine Erweckung in Lakeland (US-Bundesstaat Florida), die mit spektakulären Heilungen weltweit via Internet und Fernsehen für Furore sorgt, gerät zunehmend ins Kreuzfeuer der Kritik. Übernatürliche Heilungen konnten medizinisch nicht bestätigt werden, und die Bewertung der Veranstaltungen droht die charismatisch-pfingstkirchliche Bewegung zu spalten, die solchen Ereignissen gewöhnlich positiv gegenübersteht.

Obwohl angeblich Tausende Menschen Heilungen erlebt haben sollen, fand der Fernsehsender ABC (New York) nicht einen medizinisch überprüften Fall. Darüber berichtete das ABC-Programm Nightline am 9. Juli.[Der Bericht auf youtube unter: und ] Im Mittelpunkt der Erweckung, die am 2. April in der pfingstkirchlichen Ignited Church (Entbrannte Kirche) begann, steht der kanadische Prediger Todd Bentley (Abbortsford). Der 32-Jährige, der durch den christlichen Glauben vom Drogenkonsum frei wurde, spricht Kranken Heilung durch Gottes Kraft zu. Nach der Ausstrahlung der ABC-Sendung kündigte Bentleys Missionswerk Fresh Fire Ministries (Missionswerk Frisches Feuer) an, dass der Evangelist eine Pause einlegen werde, um sich zu erholen, nachdem er vier Monate lang ohne Unterbrechung die Erweckungsveranstaltungen geleitet habe. Daraufhin unterbrach der Fernsehsender God TV, der live über die Veranstaltungen berichtet hatte, seine Ausstrahlungen. Doch schon wenige Tage später teilte God TV mit, dass Bentley am 18. Juli seinen Dienst in Lakeland wieder aufnehmen werde.

Pfingstkirche: Wunder sind kein Beweis für Erneuerung
Bentley ist unter Christen stark umstritten, auch unter Anhängern von Pfingstkirchen. Eine der größten Pfingstkirchen in den USA, die Assemblies of God (Versammlungen Gottes), erhielt so viele kritische Anfragen, dass sie auf ihrer Homepage Richtlinien zur Beurteilung von Erweckungen veröffentlicht hat. Darin schreibt Generalsuperintendent George O. Wood (Springfield): „Wunder sind nie ein Beweis für eine echte Erneuerung – die Treue zum Wort Gottes ist vielmehr der Test.“ Weiter meint er: „Jesus selbst sagte, dass viele in seinem Namen Wunder tun und sogar Dämonen austreiben werden, aber er kennt sie nicht.“ Kritiker werfen Bentley unter anderem vor, nur selten eine Bibel zur Hand zu nehmen und über Jesus Christus zu predigen. Er beruft sich oft auf einen Engel namens Emma.

Charisma-Chefredakteur: Vor charismatischem Bürgerkrieg?
Der Chefredakteur der Zeitschrift Charisma, J. Lee Grady (Lake Mary/Florida), kritisiert in einer Kolumne vor allem die Sprache während der Veranstaltungen: „Da werden Leute eingeladen ‚Komm und krieg was’. Wunder werden wie das ‚Platzen von Popcorn’ angekündigt. Solche frechen Äußerungen beschämen den Heiligen Geist.“ Grady meint, dass Lakeland das Potential habe, einen „charismatischen Bürgerkrieg“ auszulösen.

400.000 Besucher in Lakeland
Mehr als 400.000 Besucher aus der ganzen Welt sollen nach Angaben von Fresh Fire Ministries inzwischen Lakeland besucht haben. God TV, das seine Sendungen auch über Internet ausstrahlt, teilte mit, dass die Zahl der Internet-Besucher von 25.000 auf rund 200.000 pro Woche gestiegen sei. Bentleys eigene Homepage zähle monatlich etwa acht Millionen Besucher.

Bentley tritt Frau ins Gesicht
Doch im Internet kursieren auch zunehmend kritische Beiträge. Auf der Seite von YouTube findet sich ein Video aus Lakeland, das zeigt, wie Bentley auf dem Bauch eines Patienten kniet, der angeblich Bauchkrebs im Endstadium hat. In einem anderen Film erklärt Bentley, dass er einer älteren Frau ins Gesicht getreten habe, einen Mann gewürgt und einen Mann so stark geschlagen habe, dass dieser einen Zahn verloren habe. In seinen Ansprachen ging Bentley inzwischen auf die YouTube-Filme ein. Solche extremen Methoden habe er nur 20 Mal in zehn Jahren angewandt. Jede Person sei geheilt und nicht verletzt worden. „Die Leute können nicht verstehen, warum Gott mir gesagt hat ‚Tritt der Frau ins Gesicht’, die dadurch nicht verletzt wurde, aber Hunderte in dem Augenblick geheilt wurden.“ Im Fall des Mannes, der durch seine Schläge einen Zahn verloren habe, habe es sich um einen Zahnarzt gehandelt, der auf diese Weise vom Krebs geheilt worden sei, erläuterte Bentley. Durch sein Wirken seien viele Tumore verschwunden. In mehr als 20 Fällen will Bentley Tote auferweckt haben.


Auch AP-Recherchen blieben ohne Beweise
Um öffentliche Kritik zum Verstummen zu bringen, hat Bentleys Missionswerk eine Liste von 15 Geheilten an Journalisten verteilt, deren Fälle medizinisch bestätigt worden seien. Die Nachrichtenagentur Associated Press (AP) versuchte, diese Angaben zu überprüfen. Doch zwei Telefonnummern seien falsch gewesen, sechs Personen hätten nicht zurückgerufen und letztlich habe AP nur zwei Geheilte erreicht. Eine Frau habe ihren Arzt nicht erreicht, der ihre Angaben hätte bestätigen können, und in einem anderen Fall habe der Arzt trotz der vorliegenden Einverständniserklärung des Patienten nicht zurückgerufen. Bentley weist Zweifel an den Wunderheilungen zurück: „Wenn du an die Wunder in der Bibel glaubst, warum kannst du nicht glauben, dass sie auch heute geschehen?“

Unterstützung durch Kirchenhistoriker
Zustimmung erfährt Bentley vom Kirchenhistoriker Prof. Vinson Synan von der Regent-Universität (Virginia Beach/Bundesstaat Virginia), einem Experten für die Pfingstbewegung. Bentley ermahne die Menschen, Gott zu loben und zu verehren, doch er trete nicht wie ein klassischer Prediger auf: „Der Junge ist klein, dick und kahlköpfig, mit Tätowierungen auf den Armen. Er sieht aus wie ein Hippie. Das ist positiv, denn er hat viel von einem gewöhnlichen Menschen.“

Kommt Bentley auch nach Deutschland?
In einem Interview mit der Geistlichen Gemeinde-Erneuerung (GGE) in der EKD erklärte Bentley, die Ereignisse von Lakeland dem entsprächen dem, was man in der Apostelgeschichte und in den Evangelien lese: „Hier wird nicht nur über das Reich Gottes gesprochen, es ist in Vollmacht da.“ Bentley will diese Erfahrungen auch in Europa vermitteln. Im September werde er England besuchen, und er habe auch eine Einladung aus Deutschland. Das Interview führte Pfarrer Andreas Zwölfer (Ansbach), der Vorsitzende der GGE-Nordbayern. Er war im Juni in Lakeland zu Gast.
  • 0