Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

Katholisch - Apostolische Kirche


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#21
Guest_Cornelia_*

Guest_Cornelia_*
  • Guests
Ferner möchte ich zu dieser Diskussion noch folgendes anmerken:

Das Apostelamt im Neuen Testament ist beendet. Der letzte Apostel, der von Jesus selbst berufen wurde, war Paulus, der vom Herrn selbst auf dem Weg nach Damaskus überführt wurde. In Gal. 1,1 weist Paulus auch auf seine direkte Berufung durch Jesus Christus hin.
Alle anderen Apostel mussten Augenzeugen der Auferstehung sein, wie wir in Apg. 1,21.22 sehen.
Eph. 2,20 weist darauf hin, dass die Gläubigen auf der Grundlage der Lehre der Apostel und Propheten mit Jesus als dem Eckstein aufgebaut sind. Zu dieser Lehre kann nichts mehr hinzugefügt werden.
2. Kor. 5,23 bezeichnet die Brüder, die im „Reisedienst“ standen, dann als Gesandte (Herolde) der Gemeinden.
Somit wird deutlich, dass niemand mehr zum Apostel berufen werden kann. Alle, die sich so nennen, sind falsche Apostel und falsche Propheten.

Ich möchte hiermit davor warnen, die klare Lehre des Wortes Gottes zu verlassen, weil es uns "in den Ohren kitzelt", was bestimmte Strömungen verbreiten. Jesus warnt seine Kinder z. B. in Mt. 7 + 24 davor. Das sollten wir ernst nehmen und nicht jedem Wind der Lehre hinterher laufen. Es gibt bibeltreue Gemeinden, wenn auch nicht wie Sand am Meer, wenn man sieht wie Deutschland mit Sekten und charismatischen Gemeinden überschwemmt wird.
  • 0

#22
Guest_Matthes_*

Guest_Matthes_*
  • Guests
Liebe Cornelia, es ist nicht so, dass "die klare Lehre des Wortes Gottes" verlassen wird. Aber es gibt lehrmäßige Sichtweisen, die außerhalb der Meinungen von Dir zitierter Mitchristen liegen - und doch nicht außerhalb der Wahrheit des Wortes Gottes.

Was in 2. Korinther 5, 23 steht, ist nur schwer festzustellen, weil das Kapitel nur 21 Verse hat. :grin: LG, Matthes.
  • 0

#23
Guest_Cornelia_*

Guest_Cornelia_*
  • Guests
Lieber Matthes,
das ist dann auch glatt ein Schreibfehler: 2. Kor. 8,23
:razz:
  • 0

#24
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Unbefangenen Kindern wird gezeigt, was auf jeden von uns wartet. Obwohl ich die Bibel zu kennen glaube, war ich überrascht. Keine Esoterik, sondern Ermutigung für alle, die an die Liebe unseres Schöpfers glauben. Da ich den Einsatz des Autors unter den ärmsten Straßenkindern in Afrika kenne, ist für mich die Übersetzung der Ereignisse aus der Zeit der Mission seines Großvaters in China glaubwürdig. (Buch: Es gibt immer genug; Heidi und Roland Baker.)

Ich empfehle ein Büchlein: "Visionen jenseits des Horizonts", von H.A. Baker, im Verlag Gottfried Bernard oder sonst im Buchhandel erhältlich. Oben eine unabhängige Stellungnahme eines Lesers.

Was hier geschildert wird, ist über jede Kritik erhaben.
Es ist frisch, so dass es keiner Denominationalisierung Gewicht verleiht, und es bezeugt eindrücklich, dass der Geist Gottes auch heute noch immer wieder ausgegossen werden kann.

In diesem Fall sind es Kinder eines Waisenhauses in China, die eine Erweckung erleben dürfen, und ihr Erleben hat die Missionare, die prüften, ob dies von Gott sei, völlig überzeugt. Auch kam der Moment, in dem die Kinder so von Gott erfasst waren, dass sie die Missionare, die ihnen im Waisenhaus auch Schulbildung boten, fragten, ob sie denn anstatt der 'irdischen' Bücher nur noch die Bibel lesen dürften.
  • 0

#25
Guest_Matthes_*

Guest_Matthes_*
  • Guests
@Cornelia: Du, Cornelia, danke für die Richtigstellung der Stellenangabe! Aber: Schau 'mal in den Urtext. ... Wirklich, ich bin nicht besserwisserisch, ..., aber, ... :smile:

@1.Kor.1,30: Danke für die Buchempfehlung. Gibt es das Buch noch im Buchhandel? Gibt es den Verlag noch? Matthes.
  • 0

#26
Guest_Cornelia_*

Guest_Cornelia_*
  • Guests
Ich habe mir diese "empfohlene" Seite auch mal angesehen und bin entsetzt, was hier im Forum als bibeltreu verkauft wird!
Hat uns denn die Reformation nichts gebracht, außer dass die Menschen neuerdings in die Katholischen Bindungen und Irrlehren zurück streben?
Ich nahm an, dieses Forum habe den Zweck, Menschen über Irrlehren wie "Wort und Geist" aufzuklären. Doch hier wird der Katholische und der Charismatische Sauerteig eingeschleppt und als legitim verkauft.
Zu den Galleonsfiguren der Charismatik sei folgendes zu sagen:
Joyce Meyer propagiert das Positive Denken des Humanismus und Heidi Baker ist ein Medium erster Güte, von den Urvätern ganz zu schweigen. Dass so etwas allgemein nicht mehr bemerkt wird, ist ein Zeichen dafür, dass die endzeitliche Verführung schon breiten Raum eingenommen hat und Bibelauslegung mittlerweile je nach Geschmack statt findet.
Allerdings ist es auch kein Wunder, weil nicht jeder, der von sich behauptet, wiedergeboren zu sein, es auch ist und die Bibel auch schnell mal passend gemacht wird.
  • 0

#27
Guest_Cornelia_*

Guest_Cornelia_*
  • Guests
@ Matthes Richtig, da steht Apostel (Abgesandte) der Gemeinden, wobei Paulus in 1. Kor. 1,1 schreibt "Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen".
Ebenso in 2. Kor. 1,1, Gal. 1,1, Eph. 1,1, Kol. 1,1, etc.
  • 0

#28
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34215 Beiträge
  • Land: Country Flag

Ich nahm an, dieses Forum habe den Zweck, Menschen über Irrlehren wie "Wort und Geist" aufzuklären. Doch hier wird der Katholische und der Charismatische Sauerteig eingeschleppt und als legitim verkauft.



So ist es nicht. Jedenfalls nicht was mich angeht. Ich hatte von diee Bewegung noch überhaupt nichts gehört und im Netz etwas gegooglet. Danach habe ich geschrieben, dass man sich zwar honorige Ziele in dieser Bewegung gesetzt hat, aber die Umsetzung fraglich sei, weil man garnicht an die Öffentlichkeit ginge.

Inzwischen habe ich mir Literatur besorgt, die ich zwischen Weihnachten und Neujahr durch zu arbeiten gedenke. Erst danach erlaube ich mir eine qualifizierte Bewertung.

In diesem Forum stehen sehr viele Beiträge, die zur Diskussion gestellt werden. Ich denke niemand hier nimmt für sich Unfehlbarkeit in Anspruch.
Bisher weiß ich noch nicht wie ich diese Bewegungs einordnen werde. Aber wenn jemand wasgut oder schlecht findet ist es allemal besser, in der Sache zu argumentieren, anstatt einfach nur ein Urteil zu sprechen.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#29
Guest_Matthes_*

Guest_Matthes_*
  • Guests
Ich glaube mit Sicherheit, die katholisch-apostolischen Gemeinden eignen sich nicht als Streitgegenstand.

Liebe Cornelia, Deine ernsthafte Art ist mir echt sympathisch. Ich denke, dass es sich um ein grundsätzliches Problem handelt: Wenn ein Mensch nur einen bestimmten Evangelikalismus als rechtmäßig akzeptiert, dann ist es ja eine einfache, fast mathematische, Folgerung, dass der Rest über Bord geht.
  • 0

#30
Steffen

Steffen

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
  • Land: Country Flag

Inzwischen habe ich mir Literatur besorgt, die ich zwischen Weihnachten und Neujahr durch zu arbeiten gedenke. Erst danach erlaube ich mir eine qualifizierte Bewertung.


Grüße, Rolf.

Bist Du schon die Literatur der KAG durchgegangen? Wie siehts aus mit der Bewertung?
Ich selber konnte noch keine Bücher der KAG lesen, da ich derzeit gar keine Zeit für die Literatur habe und, wie es scheint, auch in absehbarer Zeit dieselbe leider fehlen wird.

Steffen
  • 0