Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Weder vor- noch nach- sondern da- oder einstellung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1
prometheus141

prometheus141

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
Ja da bin ich nun, ich beschäftige mich seit 60 Jahren mit Religion in erster Linie mit den fundamentalen Ansätzen in der Bibel ohne fundamenttalistisch zu sein, sondern mich interessiert das Schwert der Erkenntnis, und das kann weh tun, weil Analyse klärt, aber auch trennt. Somit kann die Erkenntnis nur eine Vorstufe sein, zu dem was für den Einzelnen Jesus Christus ist-
Viele Grüße Prometheus 141
einfach ein Lichtträger oder Diener Gottes mehr nicht
  • 0

#2
Guest_Naomi-Liebliche_*

Guest_Naomi-Liebliche_*
  • Guests
Hallo Prometheus 141,

willkommen hier im Forum.

60 Jahre sind eine lange Zeit. Religion ist der jeweilige Buchstabe. Erst der Geist Gottes aber ist es der aus Buchstaben der Religion einen lebendigen Glauben machen kann.

Offenbart einem der Heilige Geist die Dinge, wo wie sie bei Gott sind und auch gemeint sind, kann es oft ganz schnell gehen dass man vom Unwissenden, Suchenden zum glücklichen Wissenden wird.

Die Heilsgewissheit letztlich ist das wichtigste Gut für einen Erdenbürger, denn es sind bestimmt schon viele verloren gegangen die viel Erkenntnisse über Religionen gesammelt haben.

Die lebendige Beziehung zu einem lebendigen Gott macht den gewissen Unterschied.

In diesem Sinne Gottes Segen...

Naomi-Liebliche

  • 0

#3
prometheus141

prometheus141

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
Hallo Naomi-Liebliche,

so ist wie Du sagst im Kontakt mit dem Heiligen Geist ist alles ganz einfach. Es ist schon für mich das neue Jerusalem, doch dafür darf man tief schauen um das Geheimnis der Eucharistie zu verstehen,
Hertzlich
Prometheus 141 :g060
  • 0

#4
Guest_barbara.f_*

Guest_barbara.f_*
  • Guests
Hallo, Prometheus,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Aber dann kommt auch sofort eine Anfrage von mir an Dich: Ist das "Geheimnis der Eucharistie" nicht eher katholische Sonderlehre?
Ich frage ja nur ....

Gruß
Barbara
  • 0

#5
prometheus141

prometheus141

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
Hallo liebe Barbara,
Geheimnisse gehören gelüftet, und sind keine Sonderlehren sonder der Ursprung überhaupt.
Hier die Order des 2. Vatikanischen Konzils: „Es geht also um die Fülle der katholischen Kirche, die schon gegenwärtig ist und die zunehmen muss in den Brüdern und Schwestern, die nicht in voller Gemeinschaft mit ihr stehen, aber auch in den eigenen Söhnen und Töchtern, die der Sünde ausgesetzt bleiben, bis das Volk Gottes „ zur ganzen Fülle der ewigen Herrlichkeit im himmlischen Jerusalem freudig gelangt“

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Wer sieht, das die Söhne und Töchter der Kirche bis zum Erreichen des Himmlischen Jerusalems zölibatär leben müssen, weiß was die Gruppe auf sich genommen hat, um dieses Geheimnis nicht zu verraten. Was Beethoven ja längst offenbart hat: Freude schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium, wir (Männer) betreten feuertrunken Himmlische ihr Heiligtum, ... Hier wird sichtbar, Fleisch und Geist werden in der Unschuld der Maria also in der Heiligkeit der inneren Kirche Gottes verbunden. Denn wer ist das neue Jerusalem?
  • 0

#6
Guest_Naomi-Liebliche_*

Guest_Naomi-Liebliche_*
  • Guests
???
  • 0

#7
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Prometheus1414 hat die Antwort des Vatikans auf die Frage "Was ist das Geheimnis der Eucharistie" hier reinkopiert.

Das mit dem Zölibat, der Tochter aus Elysium und der Unschuld der Maria soll wahrscheinlich ein Scherz sein. Hoffe ich zumindest. Das himmlische Jerusalem ist ganz offensichtlich keine Person, sondern eine Stadt. Also ist die "wer"-Frage zumindest irritierend.

@prometheus1414: Bitte deutlicher schreiben. In Internetforen sind klare Worte Gold wert, weil die Diskussion rein schriftlich stattfinden. Du solltest auch deutlich erkennen lassen, was du ernst meinst und was nicht. Das kann man bei deinem obigen Beitrag nicht so ohne weiteres erkennen.
  • 0

#8
prometheus141

prometheus141

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
Lieber 1Joh1V9,
nun habe ich ja meine Ausführungn noch nicht zu Ende geführt.
Warum sind Protestanten, Wiederverheiratete und Freimaurer nicht zum Geheimnis der Eucharistie zugelassen? Wer diese Frage nicht deutlich beantworten kann, kann meine Ausführungen nicht verstehen. Doch hier für den Wissensbegierigeren ein funktionierender Link :

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Da ja hier der Name Johannes auftaucht möchte ich noch von Gegnern der katholischen Kirche einen Link einführen, der das neue Jerusalem verdeutlicht, es geht nicht um Orte sondern um eine Person:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Im Zentrum der Johannes Apokalypse stehe, so der Papst, das Bild von der Jungfrau, die vom Drachen bedroht werde. (Offenbarung 12) Diese Jungfrau repräsentiere Maria. Aber sie sei mehr als eine Frau. Sie stelle die „Kirche“ dar, das „Volk Gottes für alle Zeiten“, die „Kirche, die zu allen Zeiten mit großer Pein immer wieder Christus gebiert“. Ständig sei diese von dem Drachen bedroht, doch am Ende der Zeiten triumphiere sie an der Seite Christi als seine Braut – aber auch jetzt nicht als seine Frau, sondern als das „neue Jerusalem“
Und im Märchen MOMO hat sich der Schriftsteller Michael Ende MARIA auf seine Weise vorgestellt, um zu zeigen, was passieren muss, damit Maria erscheinen kann. Wobei die Frage zu stellen ist: Ist es eher Stelle Maris oder Stilla Maris? Also Maria als Meeresstern oder wie die Orthodoxen meinen als Tropfen des Meeres.
Viele Grüße Prometheus
  • 0

#9
prometheus141

prometheus141

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
Lieber 1Joh1V9,
Doch das ist ja nicht alles, lange habe ich mich mit den Ausführungen des Papstberaters Eugen Biser beschäftigt, der in seinem Buch Buber für Christen, eine Herausforderung Martin Buber mit seinen Vorstellungen von Maria als das Antlitz Gottes uns davon berichtet hier im Original im Sinne der Apokalypse oder philosophisch der Dämmerung, von der F.W. Hegel meinte: Erst wenn die Dämmerung erscheint fliegen die Eulen der Minerva (Athene) „ Wie wenn die Sonne sich verfinstert, und wüsste man nicht, dass sie da ist, würde man meinen, es gäbe sie nicht mehr, so ist es in solchen Zeiten. Das Antlitz Gottes ist uns verstellt, und es ist, als müsste die Welt erkalten, der es nicht mehr leuchtet. Aber die Wahrheit ist, dass gerade erst dann die große Umkehr möglich wird, die Gott von uns erwartet, damit die Erlösung, die er uns zudenkt, unser eigne Erlösung werde.“ Aus Schütz, Verborgenheit Gottes. Martin Bubers Werk - Eine Gesamtdarstellung, Einsiedeln 1975, S. 57f
Denn was ist für Martin Buber die Freiheit? " Freiheit oder, wie ihr rechtmäßiger altdeutscher Name ist Freihals - ich liebe ihr aufblitzendes Gesicht: es blitzt aus dem DUNKEL auf und verlischt, aber es hat dein Herz gefeit. Ich bin ihr zugetan, ich bin allzeit bereit um sie mitzukämpfen. ... Ich liebe die Freiheit, aber ich glaube nicht an sie. Wie könnte man an sie sie glauben, wenn man ihr Gesicht gesehen hat! Es ist der Blitz der Alldeutigkeit - der Allmöglichkeit. Um sie kämpfen wir, immer wieder, von jeher, siegreich und vergebens." Buber, Über das Erzieherische in Werke I, 796 Nun ja Martin Buber war in Edith Stein verliebt...
  • 0

#10
Guest_barbara.f_*

Guest_barbara.f_*
  • Guests
Mit Verlaub: Die Beiträge des Herrn Prometheus würde ich eher unter "Irrglaube" denn unter "Wahrheit" subsumieren......
  • 0

#11
Guest_barbara.f_*

Guest_barbara.f_*
  • Guests

Ja da bin ich nun, ich beschäftige mich seit 60 Jahren mit Religion in erster Linie mit den fundamentalen Ansätzen in der Bibel ohne fundamenttalistisch zu sein, sondern mich interessiert das Schwert der Erkenntnis, und das kann weh tun, weil Analyse klärt, aber auch trennt. Somit kann die Erkenntnis nur eine Vorstufe sein, zu dem was für den Einzelnen Jesus Christus ist-
Viele Grüße Prometheus 141
einfach ein Lichtträger oder Diener Gottes mehr nicht


Lichtträger: lat. Lucifer
Aha
  • 0

#12
prometheus141

prometheus141

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
Lieber 1Joh1V9,
Jetzt müssen wir noch einen weiteren Schritt tun. Es geht um die Sünden und um die Sündenvergebung um den verlorenen und den daheimgebliebenen Sohn und um das Kreuz
Jesus war vor seinem Tod verzweifelt, er hat am Ölberg Blut und Wasser geschwitzt, er hat am Kreuz gemeint: Gott warum hast Du mich verlassen? Aus dieser Feststellung wurde jedoch die Erlösung als er sagte: Es ist vollbracht! Hier liegt der Punkt der Gotterkenntnis, die Hingabe an das was Gott ist. Er hat sich als verlorener Sohn dem Vater zugewandt, so konnte sich der Vater ihm zuwenden. Das ist die Beziehung von Vater und Sohn auf der vertikalen Achse des Kreuzes. Der Vater gibt den Weg vor und Christus als auferstandener Sohn symbolisiert das Licht und das Leben. Zu der Vertikalen gehört das MINUS die Horizontale, sie wird auf dem Benedictuspfennig als Non Draco Sit Mihi Dux (Der Drache sei mir Führer nicht) bezeichnet. Hier wird nun eins deutlich, wenn wir das Kreuzzeichen praktizieren. Was ist den auf der Zeitachse links und was rechts geankert? Wer ist in meinem Herzen: Der heilige Geist und was bedeutet auf der rechten Seite das A MEN?
Wer das für sich beantworten kann, der weiß, wer die Wahrheit und die Weisheit ist, der weiß, was dann passiert. Wir sind das Licht, das in der gewöhnlichen Erfahrung des Lebens lebt. Und was ist das Ziel? Die Vergebung der Sünden. Ich habe das Gefühl, dass Christus zu seinen Schülern direkt über die Dinge sprach, aber was er zu den Leuten sagte, war oft in Gleichnisse gekleidet. wenn er den Menschen sagte, ihre Sünden seien vergeben, sagte er damit in Wirklichkeit, dass sie nie eine Vergangenheit besessen haben, für die sie verantwortlich gemacht werden können. Sie waren einfach Darsteller, die vom Bewusstsein gelebt wurden und nie eine Wahl oder einen freien Willen hatten. Diese Vegangenheitslosigket die wir erst dann besitzen, wenn wir nicht mehr zurückschauen in unser Sodom und Gomora, erlöst uns sofort mit dem Geheimnis der Eucharistie, das heißt in ihr und durch sie, soweit wir in ihr die zeitlose Unschuldige Maria also die Wahrheit erkennen. Hier passiert dann die Verbindung von Heiligem Geist und dem Fleisch, was in der Symbolhandlung Kommunion gespendet wird.
Somit ist SIE die innere Kirche Gottes, und das was in unserer Europahymne gesungen wird, der sanfte Flügel, das neue Jerusalem. Denn ALLE MÄNNER WERDEN BRÜDER, WO IHR SANFTER FLÜGEL WEILT.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Die Systeme der Konkurrenz unter Männern verschwinden, auch hier, wo jeder noch spezieller oder besser sein will.
Vilele Grüße Prometheus 141

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#13
prometheus141

prometheus141

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
Liebe Barbara,
so ist es Prometheus ist der Lichtträger, der vergessen hat, wem er das Feuer bringen soll. Er hat die Erde in eine Kampfarena unter Männern verwandelt. So tragen sie alle 4 Jahre das olympische Feuer um sich zu messen, wer der Beste ist. Doch sie vergessen, wen sie zum Sonnenwagen, dass heißt zu Gott begleiten sollen, somit sind sie von Gott, oder Christus dem Licht abgwandt und deshalb der Name Luzifer. Doch sie sind Diener Gottes, wenn sie die Unschuld in ihr erkennen. Betrachten wir die Natur Gottes. Was macht ein Vogelmännchen, es baut ein Nest und schmückt es aus, und singt wunderschön, bis sie von ihm angelockt wird, den Konkurrenten der sein Nest besetzen will, vertreibt er mir Geschrei. Und ist das "Weib" gewonnen, so ist kein Konkurrent mehr da, ja an einem besonderen Tag treffen sich die Vögel und fliegen gemeinsam in den Süden, alle Familien gemeinsam, und bleibt bei den Graugänsen, die in Formation fliegen vor Erschöpfung einer zurück, so bleiben drei bis vier Graugänse an ihrer Seite, bis er wieder erfrischt ist, um gemeinsam dem großen Tross nachzufliegen. Das ist das Mitgefühl was das Mitgefühl nicht kennt, und genau deshalb das arterhaltende Mitgefühl ist, was auch wir Menschen haben und es ist nur verschüttet, weil wir durch die Zivilisation verführt wurden. So wird bewusst was Teilhard de Chardin meinte, wir Menschen wechseln von einem individuellen Bewusstsein in ein alles überspannendes Bewusstsein, die Vögel leben das unbewusst das unbewusst. Herzlich Prometheus 141
  • 0

#14
prometheus141

prometheus141

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
Liebe Barbara,

wenn Du meine Beiträge mit denen ich mich hier vorstelle unter Irrglauben abtun würdest, würde ich gerne von Dir eine Begründung haben, worauf Du Dich da beziehst? Ich beziehe mich auf das "Elephantengedächtnis" der katholischen Kirche, die seit 2000 Jahre das Erbe von Jesus Christus verwalten, und da gibt es viele, die sehr wohl wissen was das Geheimnis der Eucharistie ist. Speziell dazu wurde ich von einem Opus-Dei Bischof eingeladen, der frührer Gynäkologe war. Den ganzen Bereich von Benedict XVI. der seine Professoren aufgefordert hat, Metaphysik und Hellenismus zu studieren habe ich hier noch gar nicht eingeführt. Doch vielleicht weißt Du ja schon alles und hast keine Fragen mehr. Ich studiere täglich die Geheimnisse, damit ich neue Erkenntnisse erlangen kann, ich bin eben kein Christus, der in sich vollkommen ist, sondern ein Findender, der sich führen lässt, doch nicht in die Irre, weil ich meinen Hafen kenne. Oder wie es Alfred Delp SJ formulierte der von den Nazis aufgehängt wurde, weil er seine Brüder nicht verraten hat. "MAN MUSS SEIN SEGEL IN DEN UNENDLICHEN WIND STELLEN, DANN FÜHLT MAN ZU WELCHER FAHRT MAN FÄHIG IST." Das schrieb er mit gebundenen Händen an seine Brüder und die Folterknechte Hitlers erlaubten es ihm kurz vor seinem Tod, weil sie vor seiner standhaften Haltung Ehrfurcht entwickelt haben. Die Jesuiten wurden von dem Blutrichter der Nazis besonders gehasst, und deshalb wird heute Pius XII. selig gesprochen, weil er indirekt 800.000 Juden das Leben gerettet hat, so Prof. Gumpel. Schon mal davon etwas in den ferngelenkten Medien gelesen?

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Viele Grüße
Prometheus141
  • 0

#15
prometheus141

prometheus141

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge

Mit Verlaub: Die Beiträge des Herrn Prometheus würde ich eher unter "Irrglaube" denn unter "Wahrheit" subsumieren......


Dies ist das heilige Geheimnis der Einheit der Kirche in Christus und durch Christus, indes der Heilige Geist die Mannigfaltigkeit der Gaben schafft. Höchstes Vorbild und Urbild dieses Geheimnisses ist die Einheit des einen Gottes, des Vaters und des Sohnes im Heiligen Geist in der Dreiheit der Personen.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#16
prometheus141

prometheus141

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge

Ja da bin ich nun, ich beschäftige mich seit 60 Jahren mit Religion in erster Linie mit den fundamentalen Ansätzen in der Bibel ohne fundamenttalistisch zu sein, sondern mich interessiert das Schwert der Erkenntnis, und das kann weh tun, weil Analyse klärt, aber auch trennt. Somit kann die Erkenntnis nur eine Vorstufe sein, zu dem was für den Einzelnen Jesus Christus ist-
Viele Grüße Prometheus 141
einfach ein Lichtträger oder Diener Gottes mehr nicht


Lichtträger: lat. Lucifer
Aha

Eingefügtes Bild

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#17
Guest_barbara.f_*

Guest_barbara.f_*
  • Guests
Als Christusgläubige evangelische Christin lehne ich es ab, mich mit irgendwelchen vatikanischen Schriften zu beschäftigen.

Von Ihnen, lieber Herr Prometheus, habe ich allmählich den Eindruck, dass Sie - mit Verlaub - ein Troll
sind. Sie tummeln sich in unterschiedlichen Foren (Google macht's möglich, das herauszufinden), um überall
ihre Weltverschwörungstheorien zu verkünden.
ICH habe keine Lust auf irgendeine Diskussion mit Ihnen, da ich wahrlich andere Dinge zu tun habe, als auf Ihre Beiträge einzugehen. Bitte versuchen Sie das zu verstehen.
Die katholische Kirche mit ihren Sonder- und teilweise Irrlehren interessiert mich nicht, ich bin und bleibe allein meinem Herrn Jesus Christus verantwortlich, der mich in die für mich richtige Kirche gestellt hat.

Den ganzen Bereich von Benedict XVI. der seine Professoren aufgefordert hat, Metaphysik und Hellenismus zu studieren habe ich hier noch gar nicht eingeführt.


Dieser Herr (Benedikt XVI) sollte seine "Schäfchen" eher auffordern, in der Hl. Schrift, der Bibel, zu lesen und sich daran zu orientieren.

Mit freundlichen Grüßen
Barbara F.


SOLUS CHRISTUS
SOLA GRATIA
SOLA FIDE
SOLA SCRIPTURA

  • 0

#18
Guest_barbara.f_*

Guest_barbara.f_*
  • Guests
Die Beiträge des Herrn Prometheus finde ich sehr geeignet,
aufzuzeigen, was IRRGLAUBE im Denken eines Menschen
anrichten kann.
Meine Meinung.
  • 0

#19
Guest_barbara.f_*

Guest_barbara.f_*
  • Guests
Alter schützt vor Torheit nicht!

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



:100 :???:
  • 0

#20
prometheus141

prometheus141

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge

Alter schützt vor Torheit nicht!

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



:100 :???:

Es gibt Menschen die suchen immer Fehler bei anderen, doch sie selbst geben nichts von sich.
So sprach ich gerade mit Josef

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

der meine heutige Sichtweise bestätigt.
Wer im Sodom un Gomora wühlt wird erstarren, das ist der Nachteil des Elephantengedächtnisses wenn man nicht nach vorne denkt. Doch was sagte Paulus: Das Weib schweige in der Gemeinde ich finde das sehr gemein ausgedrückt, besser hätte er gesagt; Ach hätte ich doch nicht auf ihre Worte geachtet, hätte ich nur gesehen wie schön sie ist, wie gut sie duftet.
  • 0