Hallo Reinhold,
dann noch einmal:
Erst sagen sie (sozusagen geleitet vom Heiligen Geist, weil mein Verstand ja zwei vermeintlich sich widersprechende Bibelstellen entdeckt hatte):
Was Paulus zu den Korinthern sagt (2. Kor. 7) sollte sie ermuntern, auch ihr Fleisch und die Seele fortan nicht mehr zu beflecken (also nicht einfach das zu tun, was sie bisher taten) sondern Gott nachzufolgen indem sie Paulus (Gottes Sohn) Raum in ihren Herzen geben. In vielen Übersetzungen steht anstatt Seele das Wort Geist, was aber nicht richtig übersetzt ist, denn wie uns 1. Joh. 3,9 sagt, kann der Geist, der bereits aus Gott geboren ist, nicht erneut befleckt werden (dazu bedarf es schon der Sünde wider den Hl. Geist... aber das ist hier nicht gemeint).
Nachdem sich dieser Versuch als irrtümlich herausgestellt hat, kommen Sie damit:
....wollen wir uns von jeder (Art von) Befleckung des Körpers und des Geistes reinigen und so unsere Heiligung in der Furcht Gottes vollends verwirklichen."
Das Wort Gottes ist Nahrung für den Geist und macht unseren Geist, der bei der Neuen Geburt aus Gott geboren wurde, stäker und stärker. Deshalb ist es wichtig, womit wir uns füllen und "ernähren", damit die Heilung geschieht. An den Früchte der Christen konnten wir in Vergangenheit schon sehen, welche Nahrung sie zu sich nahmen und aktuell und künftig ist es genauso.
Damit wiedersprechen Sie ihrer eigenen Aussage in ihrer ersten Antwort:
Der Geist wird aus Gott geboren und alles was aus Gott ist, kann nicht sündigen. Das heißt nicht, das uns nicht im Fleisch noch Zielverfehlungen (=Sünden) passieren können aber diese können uns nicht mehr von Gott trennen oder unseren neuen Geist beflecken. [...] Wenn unser wiedergeborener Geist durch eine Sünde im Fleisch nicht mehr völlig rein, unsträflich, tadellos und heilig wäre, dann hätten wir tatsächlich noch ein unlösbares Problem.
Wenn Paulus schreibt, daß es "Befleckungen des Geistes" gibt, dann geht das mit Aussagen wie unser Geist ist sündlos, rein etc. nicht zusammen, dann auch falsche geistliche Nahrung, die den göttlichen Geist des Mensche zu schwächen scheint, kommt ja aus dem Fleisch (oder schlimmer).
Sie haben in ihrer ersten Antwort intiutiv bemerkt, daß diese Bibelstelle ein Problem für die Wort+Geist-Interpretation von 1. Joh 3,9 und den sünlosen menschlichen Geist darstellt und haben einfach behauptet, daß dort wohl fälschlich Seele mit Geist übersetzt wurde um das ganze billig aus der Welt zu schaffen, weil ja die Seele befleckt sein darf weil sie nicht sündlos ist. Nun wo dort aber steht, daß der Geist befleckt ist, winden Sie sich und liefern eigentlich keine Erklärung. Das ersehe ich auch daraus das sie eine Antwort auf die Frage haben möchten:
Florian, wie interpetieren Sie denn eigentlich 1 Joh. 3:9? Sind sie als neue Kreatur im Geist schon Himmelsbürger oder müssen Sie dafür noch estwas besonderes tun oder leisten. Wenn Sie noch etwas leisten müssen, wie vollkommen war denn das Erlöungswerk Gottes durch Jesus Christus, das Fleisch gewordene Wort Gottes ihrer Meinung nach?
zu 1. Joh 3,9 gibt es im Theologiebereich der Aufklärung einen Text, der sich etwas überschneidet mit einer Interpretation von 2. kor 5,17, zu der ebenfalls dort ein Artikel steht. Das Erlösungswerk ist vollkommen, aber: Die neue Schöpfung gibt es nur "in Christus" und nicht in einem menschlichen-sündlosen Geist. Paulus, der den Wiedergeborenen wünscht, daß die Gnade Gottes mit ihrem Geist sei, der sie ja nach W+G nicht mehr bräuchte, weil er tatsächlich göttlich wäre und Sünde nur noch aus Fleisch und Seele käme (Briefschluß von Philipper), wehrt sich gegen die Auffassung die Auferstehung sei schon geschehen (2. Tim 2,17f. (in Artikel zu Sündenbewußtsein und Gewissen)) und lehnt damit implizit jede Behauptung unser menschlicher Geist sei bereits zur Unfehlbarkeit und Göttlichkeit verherrlicht (wie die Gnostiker sagten) ab. Wenn Johannes uns auffordert in IHM (Christus) zu bleiben, kann man also auch außerhalb von Ihm sein. Solange wir die Wiederkunft des Herrn und die Auferstehung der Toten real erwarten, werden wir immer aufgefordert sein mithilfe des Unterpfands des Heiligen Geistes uns zu reinigen und zu heiligen und von seiner Gnade zu nehmen. Werden wir aber behaupten, daß WIR oder ein TEIL von uns schon rein wäre, dann sind wir nicht in Ihm und er nicht in uns und genau das steht auch im 1. JOhannesbrief 1 was schon macher gerne auf die Alte Schöpfung, oder auf das Fleisch schieben wollte. Wir sind Wir und zwar ganz und genauso vollständig wie in 2. kor 7,1.
Ich wünsche ihnen ehrlich, daß Sie an den Punkt kommen, wo Sie 2. Kor 7,1 und die vielen anderen schönen Verse wieder so nehmen können wie sie sind und nicht unter dem Einfluß der W+G-Verdrehung.