Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wie kann man einen gesandten Gottes mit Hitler vergleichen


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
60 Antworten in diesem Thema

#41
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests

Lieber Karl, laß Dir sagen auch Du bist wie soviele Wugler Wahrheitsressistent. Gruß Erika

Erstens bin ich kein W+Gler,
zweitens aber sehr vom WORT und GEIST lebender!
Erika, woher glaubst du mich zu kennen, dass du mich für wahrheitsresistent hältst!
Wieder ein Pauschalurteil, keine Begründung!
Wenn du auf diese Art und Weise W+Gler überzeugen willst zu gehen, oder nicht W+Gler nicht hinzugehen, wirst du nicht viel Erfolg haben!
Welcher Wahrheit gegenüber bin ich denn resistent?
  • 0

#42
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Du zeigst ein sehr konstantes Abwehrverhalten schon seit geraumer Zeit, heute morgen habe ich mich echt gefreut, als Du Lichtblicke geäußert hast im Bezug auf H.B. Daß die nur von so kurzer Dauer sind, bedauere ich sehr . Gruß Erika.
  • 0

#43
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
bitte konkret werden
  • 0

#44
Morgenrot

Morgenrot

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 221 Beiträge
Hallo Erika,

bisher konnte mich kein WuGler so richtig überzeugen. Auch das das Lärmen und Lachen in den 'Veranstaltungen' stößt mich eher ab, als dass es mich in irgendeiner Weise positiv beeindruckt. Und dann diese Reden! Ständige Wiederholungen, ganz im Stil der Propagandachefs von - schreibichjetztmalnicht - so als wären die Leute, die da vor denen sitzen, blöd!
Ich finde das alles widerlich, und da müsste schon der Herr Helmut Bauer, seines Zeichens Stamm-Apostel aller WuGler (der mit den schwarzen Locken *lach*) selbst hier auftauchen und mir ein einigermaßen überzeugendes Posting schreiben - und selbst dann würde ich es mir 1000 mal überlegen....

Also, Herr Bauer, Sie haben es gelesen! Ich warte dann mal ... und warte ... warte .... 8)

Also Erika, bis bald mal!
  • 0

#45
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Grundsätzlich: Wahres ist nun mal wahr ! War schon immer so. Obs von W+G kommt oder nicht!
Und wenn falsche Behauptungen aufgestellt werden, widersprech ich! Ob du das Abwehrverhalten nennst oder nicht!
LG KR
  • 0

#46
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Hallo Morgenrot, wenn Du mal versuchst mit einem Zeugen Jehovas oder einem anderen Sektenmitglied ein vernünftiges Gespräch zu führen, es wird Dir auch bei allerbester Absicht nicht gelingen. Alle Indoktrinierten dieser Welt sind so festgefahren und versuchen dich durch nichtsbringende immerzu kreisende Anschauungen Dir die Zeit zu stehlen. Sollen sie doch glauben was sie wollen. Gruß Erika.
  • 0

#47
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
jetzt wirds klarer
  • 0

#48
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34178 Beiträge
  • Land: Country Flag
Diese Massenschlachten ohne konkrete Inhalte hier bewirken eigentlich nur eins. Das die guten Beiträge des Threads darin verschwinden und nicht mehr beachtet werden.

Solche Grabenkämpfe sind hier im Forum nicht erwünscht. Ich werde diesen Thread daher bereinigen und das stehen lassen, was sinnvoll ist.



Herzliche Grüße


rolf

admin
  • 0

#49
derKäptn

derKäptn

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
Mal ehrlich, ein Blick in meine Bibel reicht schon fast, um zu sehen, das Herr Bauer den Boden des neuen Testamentes total verlassen hat und eine Botschaft verkündet, die mit der guten Nachricht nichts mehr zu tun hat.. ich folge lieber Jesus als Herrn Bauer
  • 0

#50
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
@Karl:
Wie wärs, wenn du mal beim Georg Karl nachfragst. Leider bekommen ich und Rolf da wahrscheinlich keine Antwort (zu bekannt durch das Forum hier). Es wäre für dich persönlich sicherlich auch hilfreich zu wissen, wie der W+G Ortspastor also die Punkte "Stunde Null" etc. so sieht.
Ich sehe meine Aussage auch nicht als Vermutung, sondern orientiere mich da ganz an Aussagen von Bibelschullehrer Alex Fuhrmann, der die W+G-Jünger davor warnt, sich vom Leben, das über den Offenbarungs-Apostel fließt, zu trennen (beispielsweise durch kritische Gedanken). Wenn schon die Jünger, um wieviel mehr die Lehrer. Wenn Herr Georg Karl ernsthafte Probleme mit Trenkels und den Aussagen anderer Prominenter hätte, dann wäre er schon draußen oder dabei auszusteigen. Wer weiß. Vielleicht erleben wir so etwas ja noch.
Ich bin auch für differenzierte Darstellungen und ich schere auch nicht alle Anhänger da über einen Kamm. Einige scheinen noch an der Wahrheit der BIbel interesiert zu sein und schaun dann mal hier vorbei, andere haben sie sich bereits abgewöhnen lassen.
  • 0

#51
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Jede® Christ der es nicht sehen kann, dass Gott in seinen Kindern, in seinen Söhnen, sich auf der Erde offenbaren wird, so wie er es schon mit seinem ersten Sohn Jesus tat, der wird vermutlich wie in den vergangen Jahrhunderten auch geschehen, Gott in der Bibel suchen. Niemand bei Wort und Geist wird ernsthaft behaupten, dass das Wort Gottes, das in der Bibel aufgeschrieben worden ist, nicht die Wahrheit ist und davon zeugt, was Gott unser Vater durch seine Söhne (bzw. im Alten Bund durch seine Freunde, durch Könige, Priester und Propheten) bewirkte/hervorbrachte und dass das Wort begleitet vom Geist Gottes Leben bewirkt, weil es Nahrung für den Geist ist. Entscheidend ist aber wie schon erklärt, der Geist, der das Wort begleitet.
Ein Beispiel, wenn Michael Trenkel gesagt hat, dass Jesus Christus in der Person von Helmut Bauer bereits wieder auf der Erde ist, dann erkennt jeder, der die Botschaft in der Kraft Gottes/begleitet von der Salbung zu sich nimmt, dass Michael Trenkel Christus, den gesalbten und offenbar gewordenen Sohn Gottes meinte, der aber nicht Jesus heißt sondern so wie eben die Namen der offenbar gewordenen Söhne lauten. Versprecher sind wohl eine Sünde die Jesus nicht für uns getragen hat und müssen gnadenlos besprochen werden - oder? Ich beende hiermit jedenfalls dieses Thema? Wenn nun jemand, der Gott im Menschen (an der Salbung) erkennt, von anderen, die das nicht tun, verurteilt wird, dann ist das für mich zwar verständlich aber nicht Gottes Wille. Wenn Jesus uns sagt, so wie er ist, so sollen auch wir in dieser Welt sein - was hat er denn damit nur gemeint! Wenn er sagte, sein Nachfolge werden die selben Werke wie er tun und größere - was meinte er wohl damit?
Was würden wohl 1000 befragte Christen darauf Antworten und wieviel verschiedene Atworten würde es darauf geben. Woran liegt das wohl, wenn die Söhne Gottes einen Geist haben, den Hl. Geist, von dem sie sich leiten und in die ganze Wahrheit führen lassen sollen, der ja eins mit Gott ist!
Florian, wie interpetieren Sie denn eigentlich 1 Joh. 3:9? Sind sie als neue Kreatur im Geist schon Himmelsbürger oder müssen Sie dafür noch estwas besonderes tun oder leisten. Wenn Sie noch etwas leisten müssen, wie vollkommen war denn das Erlöungswerk Gottes durch Jesus Christus, das Fleisch gewordene Wort Gottes ihrer Meinung nach?
Alle, die Christus aufgenommen haben, werden sich spätestens im Himmel sehen und dann erkennen wie Gott wirklich ist. Viele werden den Himmel schon auf Erden erleben, weil sie das Leben im Geist, wie Gott es uns sagt, dass wir es haben sollen, leben. Andere werden dieses Leben, den Wandel im Geist, einschätzen oder eine Meinung dazu haben. Entscheiden ist jedoch, wer tut den Willen des Vaters und das wird ganz sicher jeder vor Gott selbst einmal verantworten müssen.

Zu Florian: ....wollen wir uns von jeder (Art von) Befleckung des Körpers und des Geistes reinigen und so unsere Heiligung in der Furcht Gottes vollends verwirklichen."
Das Wort Gottes ist Nahrung für den Geist und macht unseren Geist, der bei der Neuen Geburt aus Gott geboren wurde, stäker und stärker. Deshalb ist es wichtig, womit wir uns füllen und "ernähren", damit die Heilung geschieht. An den Früchte der Christen konnten wir in Vergangenheit schon sehen, welche Nahrung sie zu sich nahmen und aktuell und künftig ist es genauso. Als ich das Wort noch ausschließlich mit dem Verstand aufnahm und alles verstehen und begreiffen wollte (von mir aus) wurde ich immer unattraktiver und religiöser und ich erlebte den Himmel auf Erden nicht wirklich. Erst seit mir immer mehr bewußt ist, dass ich Geist bin und dass das Wort Gottes Geist ist und nicht Buchstabe... und Christus in mir Gestalt gewinnt, ändert sich mein Leben auf wunderbare weise. Ich sehe aber wunderbare Veränderungen nicht nur bei mir sondern bei vielen Geschwistern. Gott ist also am Wirken, weil mir bewußt ist, dass ich das nicht bewirken kann. Das habe ich lange genug versucht! Alle, die meinen, andere bekämpfen zu müssen, werden irgenwann sehen, wen sie bekämpft haben! Also richtet nicht.... Gott selbst wird richten, was zu richten ist - ok!
Wer diese Wahrheiten nicht annehmen kann oder möchte, dem könnte ich schreiben und erklären was ich wollte, es könnte gut klingen oder einleuchtend... oder nicht so überzeugend. Es würde nichts bringen, nur Diskussion um Diskussion. Und dafür haben wir keine Zeit mehr, denn unser Vater sagt, kauft Euere Zeit aus!
Reinhold
  • 0

#52
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
zu Deinen Zeilen bezüglich der Botschaft von Ralf Eppelein (die ich selber nicht gehört habe).
Jesus Christus brachte uns tatsächlich eine neue Ordnung, einen neuen Bund ein neues Gebot, dass alles Alte aufhebt. Liebet einander, so wie ich Euch geliebt habe (mit dieses Agape Liebe, für die es kein Problem ist, die Feinde zu lieben). In der Vollkommenen Liebe Gottes, der stärksten Kraft die es gibt, die Jesus vom Tod auferweckt hat, der Kraft, die in die Söhne Gottes ausgegossen worden ist. Diese Ordung der Liebe, die richtet Gott nun auf und die Liebe (Gott selbst) verändert alles und kommt immer mehr hervor.
Das glaube ich!
Reinhold
  • 0

#53
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34178 Beiträge
  • Land: Country Flag

Ein Beispiel, wenn Michael Trenkel gesagt hat, dass Jesus Christus in der Person von Helmut Bauer bereits wieder auf der Erde ist, dann erkennt jeder, der die Botschaft in der Kraft Gottes/begleitet von der Salbung zu sich nimmt, dass Michael Trenkel Christus, den gesalbten und offenbar gewordenen Sohn Gottes meinte, der aber nicht Jesus heißt sondern so wie eben die Namen der offenbar gewordenen Söhne lauten. Versprecher sind wohl eine Sünde die Jesus nicht für uns getragen hat und müssen gnadenlos besprochen werden - oder? Reinhold




Was sollen denn diese Worthülsen und krampfhaften Rechtfertigungsversuche? Wenn es so wäre, wie Sie sagen, und bei Wort und Geist laufen ja jeden Tag mehr "falsche Christusse" herum, warum ist dies dann in Bezug von Helmut Bauer das zweitwichtigste Ereignis der Menschheitsgeschichte? Warum zieht Trenkel hier lang und breit Parallelen zum Kommen von Jesus von Nazareth? Weil er den Menschen weismachen will, es handele sich um den einen, den gleichen, den Sohn Gottes.

Von diesem wird ja inzwischen auch gesagt, dass er das Leben ist und gibt.
Die gesamte "Christusdefinition" von Trenkel, Bauer etc. ist grundfalsch.

Sie dürfen also getrost aufhören, uns für etwas dümmlich darzustellen. Ebenso unterlassen Sie bitte hier im Forum. Behauptungen, die keiner aufgestellt hat. Jedenfalls hat von uns hier niemand den Christus in uns und sein Wirken durch uns bestritten. Wir glauben lediglich nicht die von W+G an den haaren herbeigezogenen Argumente nicht.

Was wir hier wirklich nicht brauchen können sind Kommentare zu völlig irrationalen Religiösen erfindungen von Trenkel, Bauer und Co. die noch mehr Verwirrung stiften als die Ursprünglichen Falschlehrer dies schon taten. Sie interpretieren Trenkel völlig falsch, und das würde ich mir an seiner Stelle nicht bieten lassen.

Man sollte von Wort und Geistlern wenigstens erwarten können, dass sie das mitteilen, was sie tasächlich glauben und für wahr halten, und nicht ein ständiges verdrehen der eigenen Aussagen.

Und - nennen Sie sich nicht immer "Liebe." Schreiben Sie unter ihrem Namen. Die Liebe von W+G habe ich gerade in der letzten Wochenpredigt von "Isebell Hill" vorgestellt. Das ist nicht Liebe, sondrn Streitsucht, Denunziation und Beleidigung.

Das was W+G den Menschen antut ist nicht Liebe, sondern bewußt gewollte Zerstörung.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#54
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34178 Beiträge
  • Land: Country Flag

zu Deinen Zeilen bezüglich der Botschaft von Ralf Eppelein (die ich selber nicht gehört habe).
Jesus Christus brachte uns tatsächlich eine neue Ordnung, einen neuen Bund ein neues Gebot, dass alles Alte aufhebt. Liebet einander, so wie ich Euch geliebt habe (mit dieses Agape Liebe, für die es kein Problem ist, die Feinde zu lieben). In der Vollkommenen Liebe Gottes, der stärksten Kraft die es gibt, die Jesus vom Tod auferweckt hat, der Kraft, die in die Söhne Gottes ausgegossen worden ist. Diese Ordung der Liebe, die richtet Gott nun auf und die Liebe (Gott selbst) verändert alles und kommt immer mehr hervor.
Das glaube ich!
Reinhold



Ralf Eppelein erzählt nicht, wqas Jesus tut oder gebracht hat, sondern ein religiöses Durcheinander, das kein Mensch glauben sollte.



Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#55
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Die Wiederkunft Jesu und das Offenbarwerden der Söhne Gottes sind endzeitliche Ereignisse, die eng miteinander zusammenhängen. Bei W+G muß aber anscheinend alles immer hier und jetzt sein.

Im 1. Thessalonicher 4,16-17 steht:

Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.

Und Paulus schreibt ja in Römer 8:

19 Denn die gespannte Erwartung der Kreatur sehnt die Offenbarung der Kinder Gottes herbei. 20Die Kreatur ist nämlich der Vergänglichkeit unterworfen, nicht freiwillig, sondern durch den, der sie unterworfen hat, auf Hoffnung hin, 21daß auch sie selbst, die Kreatur, befreit werden soll von der Knechtschaft der Sterblichkeit zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes. 22Denn wir wissen, daß die ganze Schöpfung mitseufzt und mit in Wehen liegt bis jetzt;
23 Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir haben des Geistes Erstlinge, sehnen uns auch bei uns selbst nach der Kindschaft und warten auf unsers Leibes Erlösung. {2 Korinther.5,2}
24Denn wir sind wohl selig, doch in der Hoffnung. Die Hoffnung aber, die man sieht, ist nicht Hoffnung; denn wie kann man des hoffen, das man sieht? {2 Korinther.5,7}
25 So wir aber des hoffen, das wir nicht sehen, so warten wir sein durch Geduld.


In Vers 23 steht explizit, daß nicht nur die Schöpfung, sondern sogar die Christen auf dieses Offenbarwerden warten müssen und es als Hoffnung haben. Nicht umsonst steht in den meisten Bibeln dort ein Querverweis auf
2. Kor. 5,2. Bei W+G werden die Verse 23 bis 25 wahrscheinlich nie zitiert. Man zitiert nur den Teil, wo "Offenbarwerden der Söhne Gottes" steht und sagt dann: "Bei uns werden die Söhne offenbar".
Das ist falsch und eine Art der Bibelauslegung, die von der Wahrheit wegführt und sich im Eigenlob erschöpft.
  • 0

#56
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Hallo Reinhold,
dann noch einmal:
Erst sagen sie (sozusagen geleitet vom Heiligen Geist, weil mein Verstand ja zwei vermeintlich sich widersprechende Bibelstellen entdeckt hatte):

Was Paulus zu den Korinthern sagt (2. Kor. 7) sollte sie ermuntern, auch ihr Fleisch und die Seele fortan nicht mehr zu beflecken (also nicht einfach das zu tun, was sie bisher taten) sondern Gott nachzufolgen indem sie Paulus (Gottes Sohn) Raum in ihren Herzen geben. In vielen Übersetzungen steht anstatt Seele das Wort Geist, was aber nicht richtig übersetzt ist, denn wie uns 1. Joh. 3,9 sagt, kann der Geist, der bereits aus Gott geboren ist, nicht erneut befleckt werden (dazu bedarf es schon der Sünde wider den Hl. Geist... aber das ist hier nicht gemeint).


Nachdem sich dieser Versuch als irrtümlich herausgestellt hat, kommen Sie damit:

....wollen wir uns von jeder (Art von) Befleckung des Körpers und des Geistes reinigen und so unsere Heiligung in der Furcht Gottes vollends verwirklichen."
Das Wort Gottes ist Nahrung für den Geist und macht unseren Geist, der bei der Neuen Geburt aus Gott geboren wurde, stäker und stärker. Deshalb ist es wichtig, womit wir uns füllen und "ernähren", damit die Heilung geschieht. An den Früchte der Christen konnten wir in Vergangenheit schon sehen, welche Nahrung sie zu sich nahmen und aktuell und künftig ist es genauso.


Damit wiedersprechen Sie ihrer eigenen Aussage in ihrer ersten Antwort:

Der Geist wird aus Gott geboren und alles was aus Gott ist, kann nicht sündigen. Das heißt nicht, das uns nicht im Fleisch noch Zielverfehlungen (=Sünden) passieren können aber diese können uns nicht mehr von Gott trennen oder unseren neuen Geist beflecken. [...] Wenn unser wiedergeborener Geist durch eine Sünde im Fleisch nicht mehr völlig rein, unsträflich, tadellos und heilig wäre, dann hätten wir tatsächlich noch ein unlösbares Problem.


Wenn Paulus schreibt, daß es "Befleckungen des Geistes" gibt, dann geht das mit Aussagen wie unser Geist ist sündlos, rein etc. nicht zusammen, dann auch falsche geistliche Nahrung, die den göttlichen Geist des Mensche zu schwächen scheint, kommt ja aus dem Fleisch (oder schlimmer).
Sie haben in ihrer ersten Antwort intiutiv bemerkt, daß diese Bibelstelle ein Problem für die Wort+Geist-Interpretation von 1. Joh 3,9 und den sünlosen menschlichen Geist darstellt und haben einfach behauptet, daß dort wohl fälschlich Seele mit Geist übersetzt wurde um das ganze billig aus der Welt zu schaffen, weil ja die Seele befleckt sein darf weil sie nicht sündlos ist. Nun wo dort aber steht, daß der Geist befleckt ist, winden Sie sich und liefern eigentlich keine Erklärung. Das ersehe ich auch daraus das sie eine Antwort auf die Frage haben möchten:

Florian, wie interpetieren Sie denn eigentlich 1 Joh. 3:9? Sind sie als neue Kreatur im Geist schon Himmelsbürger oder müssen Sie dafür noch estwas besonderes tun oder leisten. Wenn Sie noch etwas leisten müssen, wie vollkommen war denn das Erlöungswerk Gottes durch Jesus Christus, das Fleisch gewordene Wort Gottes ihrer Meinung nach?


zu 1. Joh 3,9 gibt es im Theologiebereich der Aufklärung einen Text, der sich etwas überschneidet mit einer Interpretation von 2. kor 5,17, zu der ebenfalls dort ein Artikel steht. Das Erlösungswerk ist vollkommen, aber: Die neue Schöpfung gibt es nur "in Christus" und nicht in einem menschlichen-sündlosen Geist. Paulus, der den Wiedergeborenen wünscht, daß die Gnade Gottes mit ihrem Geist sei, der sie ja nach W+G nicht mehr bräuchte, weil er tatsächlich göttlich wäre und Sünde nur noch aus Fleisch und Seele käme (Briefschluß von Philipper), wehrt sich gegen die Auffassung die Auferstehung sei schon geschehen (2. Tim 2,17f. (in Artikel zu Sündenbewußtsein und Gewissen)) und lehnt damit implizit jede Behauptung unser menschlicher Geist sei bereits zur Unfehlbarkeit und Göttlichkeit verherrlicht (wie die Gnostiker sagten) ab. Wenn Johannes uns auffordert in IHM (Christus) zu bleiben, kann man also auch außerhalb von Ihm sein. Solange wir die Wiederkunft des Herrn und die Auferstehung der Toten real erwarten, werden wir immer aufgefordert sein mithilfe des Unterpfands des Heiligen Geistes uns zu reinigen und zu heiligen und von seiner Gnade zu nehmen. Werden wir aber behaupten, daß WIR oder ein TEIL von uns schon rein wäre, dann sind wir nicht in Ihm und er nicht in uns und genau das steht auch im 1. JOhannesbrief 1 was schon macher gerne auf die Alte Schöpfung, oder auf das Fleisch schieben wollte. Wir sind Wir und zwar ganz und genauso vollständig wie in 2. kor 7,1.

Ich wünsche ihnen ehrlich, daß Sie an den Punkt kommen, wo Sie 2. Kor 7,1 und die vielen anderen schönen Verse wieder so nehmen können wie sie sind und nicht unter dem Einfluß der W+G-Verdrehung.
  • 0

#57
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Zur Eppelein-Predigt und seiner These, eine neue Ordnung der Liebe komme jetzt, nur bei W+G zu haben, hervor:

"Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, er ist einzig. Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, und mit all deiner Kraft." (5.Mose 6,4+5). Schon die Israeliten sollten Gott lieben mit all ihrer Kraft. Wir kennen die Psalmen von David, in denen er seine Liebe zum HERRN oft beschreibt.
Der Gott der Heiligen Schrift war immer der Gott der Liebe. Jahwe im Alten Testament ist Jesus Christus, und der ist bekanntlich derselbe gestern, heute und in Ewigkeit (Hebräer-Brief). Was war die größte Prüfung für Abraham, den Vater des Glaubens und Freund Gottes? Die Aufforderung, seinen Sohn Isaak als Menschenopfer darzubringen. Er war bereit dazu, weil er Gott mehr liebte als alles Irdische und ihm zutrauen konnte, seinen Sohn von den Toten wieder aufzuerwecken. Es ist ein profetisches Bild auf das Handels des Vaters mit seinem Sohn Jesus Christus.
Wer von uns allen und von den "Söhnen" aus W+G könnte handeln wie Abraham? War Abraham durch einen 'Liebesfluß' befähigt? Er kannte doch die Liebe Gottes, auch wenn sie noch nicht in ihm wohnte, wie bei wiedergeborenen Menschen des Neuen Testamentes.
Die Fähigkeit Gott und die Mitmenschen zutiefst zu lieben, aus dem Glauben an Jahwe oder Jesus Christus heraus, war schon immer da, aber die Rahmenbedingungen für die Entfaltung der Liebe waren anders. Im Alten Testament beispielsweise konnten Dämonen aus Menschen nicht einfach ausgetrieben werden. Das ist so erst seit Jesus Christus möglich. Der besessene Mensch musste getötet werden, um den Dämonen ihr Wirkungsfeld zu entziehen. Ja, die Israeliten mussten manchmal alles, sogar die Tiere, umbringen, um ein Gebiet zu reinigen und nicht selbst in Gefahr zu kommen. Gott in seiner Gerechtigkeit hat auch dafür gesorgt, dass die Menschen, die getötet wurden, eine faire Chance hatten, wie auch immer. Feindesliebe wie sie Jesus will, war durch die Vollmacht, die er brachte, möglich.
Markus 16,ab 15:' Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet allen Menschen die rettende Botschaft. Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet werden. Wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden. Die Glaubende aber werde ich bestätigen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben und in unbekannten Sprachen reden. Gefährliche Schlangen und tödliches Gift werden ihnen nicht schaden und Kranke, denen sie die Hände auflegen, werden gesund.' (übrigens, zur allgemeinen Erinnerung weiter: Nachdem Jesus, der Herr, das gesagt hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und nahm den Platz an Gottes rechter Seite ein.)

werde den Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt noch vervollständigen
  • 0

#58
Reinhold

Reinhold

    Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge
Hallo Florian,
eines verwundert mich besonders, sie denken tatsächlich, dass Sie, obwohl sie Christus angezogen haben und eine neue Schöpfung sind (Altes ist vergangen, siehe Neues ist geworden) nicht vollkommen durch Jesus Christus erlöst wurden, was heißen würde, dass Sie beim irdischen Tod nicht unbedingt in den Himmel kommen, wenn Sie dies oder jenes falsch gemacht haben oder deute ich Ihre Zeilen falsch?

Aus Gott geboren zu sein heißt aber nicht, schon vollkommen in sein Bild gestaltet zu sein, denn das Ggeschieht ja durch das Wort begleitet vom Geist Gottes (=Nahrung für unseren göttlichen Geist) - bis wir zur vollen Mannesreife gelangt sind (in seinem Plan).

Mein Glaube ist, dass mir, als ich Christus angezogen habe, die Gerechtigkeit Gottes zuteil wurde und das vollkommene Erlösungswerk Jesu Christi in diesem Moment für mich wirksam geworden ist. Nichts und niemand kann mich nun scheiden von der Liebe Gottes und aus der Einheit im Geist. Mein alter Mensch ist mit Jesus gekreuzigt, begraben... und der Christusmensch ist mit IHM auferstanden zum ewigen Leben bei Gott. Das kann mir niemand mehr rauben - selbst der Teufel nicht!
Das ist die Grundlage für mein neues Leben. Früher meinte ich, ich müsste dem Erlösungswerk noch manches hinzufügen und erklärte das Erlösungswerk damit eigentlich für unvollkommen. Das war Sünde (Zielverfehlung), aber selbst dafür reicht die Gnade Gottes locker aus!
Mit diesem neuen Leben bin ich glücklich, kann lachen und mich freuen und kann alle Menschen lieben, auch wenn manche bösartig darauf reagieren. Lachen und überschwengliche Freude hat man in der Christenheit eben lange Zeit nicht unbedingt als eine göttliche Eigenschaft gesehen, obwohl es die zweite Frucht des Geistes Gottes ist.

Wenn wir hier unterschiedliche Auffassungen haben, dann ist das halt derzeit so - ist ja nicht schlimm! Ich wünsche mir jedoch, dass alle Menschen erkennen wie gut Gott unser Vater ist.

Solange in diesem Forum im Prinzip mit einer kritischen Haltung danach gesucht wird, was dem eigenen Glauben wiederspricht, solange wird es eine mühsame und zeitraubende Diskussion um einzelne Wörter und Aussagen mit sich bringen. An diesen werde ich mich deshalb auch nicht ständig beteiligen). Wenn aber die Christen erkennen, dass Gott in seinen Kindern/Söhnen in der von Gott vorherbestimmten Berufung auf der Erde wirksam werden will, dann haben sie kein Problem mehr im Sohn den Geist Gottes, aus dem er geboren ist, zu sehen.

Liebe Grüe
Reinhold



zu 1. Joh 3,9 gibt es im Theologiebereich der Aufklärung einen Text, der sich etwas überschneidet mit einer Interpretation von 2. kor 5,17, zu der ebenfalls dort ein Artikel steht. Das Erlösungswerk ist vollkommen, aber: Die neue Schöpfung gibt es nur "in Christus" und nicht in einem menschlichen-sündlosen Geist. Paulus, der den Wiedergeborenen wünscht, daß die Gnade Gottes mit ihrem Geist sei, der sie ja nach W+G nicht mehr bräuchte, weil er tatsächlich göttlich wäre und Sünde nur noch aus Fleisch und Seele käme (Briefschluß von Philipper), wehrt sich gegen die Auffassung die Auferstehung sei schon geschehen (2. Tim 2,17f. (in Artikel zu Sündenbewußtsein und Gewissen)) und lehnt damit implizit jede Behauptung unser menschlicher Geist sei bereits zur Unfehlbarkeit und Göttlichkeit verherrlicht (wie die Gnostiker sagten) ab. Wenn Johannes uns auffordert in IHM (Christus) zu bleiben, kann man also auch außerhalb von Ihm sein. Solange wir die Wiederkunft des Herrn und die Auferstehung der Toten real erwarten, werden wir immer aufgefordert sein mithilfe des Unterpfands des Heiligen Geistes uns zu reinigen und zu heiligen und von seiner Gnade zu nehmen. Werden wir aber behaupten, daß WIR oder ein TEIL von uns schon rein wäre, dann sind wir nicht in Ihm und er nicht in uns und genau das steht auch im 1. JOhannesbrief 1 was schon macher gerne auf die Alte Schöpfung, oder auf das Fleisch schieben wollte. Wir sind Wir und zwar ganz und genauso vollständig wie in 2. kor 7,1.

Ich wünsche ihnen ehrlich, daß Sie an den Punkt kommen, wo Sie 2. Kor 7,1 und die vielen anderen schönen Verse wieder so nehmen können wie sie sind und nicht unter dem Einfluß der W+G-Verdrehung.
  • 0

#59
Morgenrot

Morgenrot

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 221 Beiträge
Ich wünsche mir eine Diskussion zwischen der Allversöhner-Fraktion und der WuG-Fraktion! 8)
  • 0

#60
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34178 Beiträge
  • Land: Country Flag

Solange in diesem Forum im Prinzip mit einer kritischen Haltung danach gesucht wird, was dem eigenen Glauben wiederspricht, solange wird es eine mühsame und zeitraubende Diskussion um einzelne Wörter und Aussagen mit sich bringen. An diesen werde ich mich deshalb auch nicht ständig beteiligen). Wenn aber die Christen erkennen, dass Gott in seinen Kindern/Söhnen in der von Gott vorherbestimmten Berufung auf der Erde wirksam werden will, dann haben sie kein Problem mehr im Sohn den Geist Gottes, aus dem er geboren ist, zu sehen.

Liebe Grüe
Reinhold



Warum sollte man sich auch mit so haltlosen Behauptungen abgeben. Wir haben wichtigeres zu tun, als uns permanent von W+G`lern in eine unchrichtliche Ecke stellenzu lassen und auf grund von unhaltbaren Behauptungen unendliche Streitgespräche zu führen.

Wenn Sie Florian unterstellen, er würde eine vollkommene Erlösung ablehnen, dann haben Sie vermutlich eine Seh- und Leseschwäche. Dafür gibt es Fachluste ausserhalb unseres Forums.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0