Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wie kann man einen gesandten Gottes mit Hitler vergleichen


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
60 Antworten in diesem Thema

#21
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag
Exakt Weihnachtsansprache von Michael Trenkel 20.12.2008

Trenkel hat dies als Prophetie augegeben. Im übrigen werden die Andeutungen von allen mögliche W+G`lern immer eindeutiger. Man muss halt mal objektiv zuhören.


Herzliche Grüße


rolf
  • 0

#22
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge
Ich frage mich weiterhin, warum W+G behauptet, wir haben eine neue Natur. Aus der Bibel haben sie es nicht.

Eine neue Schöpfung ist keine neue Natur.

Zweitens wie sie darauf kommen, das Verstand Fleisch ist, obwohl er den Menschen von Gott (niemand anderem!) gegeben wurde.

Drittens das der Verstand in der Seele beheimatet ist, obwohl es keine Bibelstelle gibt, in der man lesen kann, das die Seele in irgendeiner Weise denken kann. Es überraschte mich auch sehr, ich habe mich intensiv damit auseinandergesetzt. Die Seele (als Teilaspekt des Ganzen zu sehen), äußert sich in unseren Emotionen, mehr nicht. Sie kann nicht denken. Ich sehe es nach der Bibel jetzt sogar so, das der Mensch sogar viel umfangreicher ist, werde mich aber noch intensiver mit Gottes Hilfe durch seinen Geist auch mit Verstand damit befassen. Mich würde es sehr interessieren, herauszubekommen, bzw. bitte Gott um Weisheit darum, welcher Bereich unser Herz ist. Ist es der menschliche Geist? manches deutet darauf hin und manches nicht. Das Herz kann denken, Entscheidungen treffen zum Guten oder Bösen und auch anderes. Ich bin mir sicher, es ist nicht die Seele, da sie nicht denken kann. Von daher kann sie nicht der Verstand sein. Nur mal zum darüber nachsinnen, es öffnete mir auch die Augen, Jesaja 11,2 wo es heißt:

und auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, DER GEIST der Weisheit und DES VERSTANDES, der Geist des Rats und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.

Und der Verstand ist nicht Fleisch. Fleisch sind fleischlich-irdische Verhaltensweisen, nicht unser Denken. Denken ist etwas Geistliches nicht Seelisches. Man kann den Verstand auch nicht anfassen. Wir brauchen also nichts Gottgegebenes ausschalten, lediglich verändern lassen sollen wir es (auch Gefühlswelt und Herz) durch den Heiligen Geist. Der Verstand ohne den Heiligen Geist ist allerdings nutzlos. Der Heilige Geist aber führt in alle Wahrheit und zum Wort Gottes hin und nicht weg.

Er sagt niemals: „zerreiße Bibelstellen, zerstampfe die Bibel!“

So etwas tut Gott nicht. Jesus sagte, dass sein Wort die Wahrheit ist. Er erleuchtet uns sein Wort, und unseren Verstand. Leben im oder besser gesagt durch den Geist Gottes zeichnet sich durch Echtheit, Wahrheit und Klarheit aus. Und es hat etwas mit tätiger reiner Liebe zu tun, nicht mit viel Gefühlsduselei (seelisch, natürlich gelagert) und nach außen sichtbare Umarmungen und langen Körperkontakt mit Emotionen kitzelnden und emotional tangierenden diffusen Kraftübertragungen.

Leben im Geist ist auch echt, und man ist auch echt. Man setzt nicht Masken auf, tut freudig, oder putscht sich so auf bis man es ist durch Selbsthypnose (Ich bin freudig, der Beste, gut) (allerdings auch nicht umgekehrt).

Dieses wäre religiöse Heuchelei= Unechtheit und Selbsttäuschung.

Ich könnte jetzt noch lange fortfahren, lasse es aber vorerst dabei, werde es aber noch weiter vertiefen.
  • 0

#23
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
diese Heldenverehrung des HB ist ---Kopf schuettel-----. Ich drueck mich mal ganz freundlich aus.
Wie hat Paulus den Korinthern gesagt ? Nicht apollisch, oder kephisch oder sonst was!
Und W+G fuehrt Bauer isch ein! Unglaublich! O Himmel, wo laeuft das hin!
  • 0

#24
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
PS: und wie penetrant auf Bauer fixiert wird! Wo bleibt da der H E R R und sein Geist und sein Wort?
Jeder Christ (zumindest hier in Europa) hat das Wort. DAS ist der Massstab, und nicht was Bauer oder
sonst wer sagt oder tut!
  • 0

#25
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo Karl,

das hört sich ja nach Morgendämmerung an. Ich glaube, Du hast das Schlimmste noch garnicht mitbekommen.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#26
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Hallo Rolf,

wie letztes Jahr schon erwaehnt, war ich nur ein paar Mal in einem W+G Stuttgart Gottesdienst.
Das war gar nicht schlecht, hab auch in ein paar CDs von HB reingehoert, paar Dinge waren ganz gut,
an etwas \\\"voellig neben der Kapp\\\" kann ich mich nicht erinnern!
Aber DIESE Entwicklung seit Aug 08 - unglaublich! Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht weiss,
wie es in Stuttgart aktuell aussieht! Georg Karl - der dortige Pastor - hat bisher einen guten Eindruck auf mich gemacht! Ich denke, dass man bei W+G nicht alle in eine negative Ecke stellen sollte, auch nicht alle Leiter! Das Negative sachlich ansprechen, nicht mit dem Holzhammer drauf schlagen!
Nicht immer einfach, ich weiss! Hab ja leider auch schon ordentlich \\\"ausgepackt\\\", statt 2 mal durchzuatmen und sachlich zu bleiben oder einfach nur die Klappe zu halten, auch wenns schwerfaellt,wenn
man sich angegriffen fuehlt!

LG KR
  • 0

#27
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Ja, das ist Karl R.

Die Einsicht im Angesicht "aktueller" (immerhin ein paar Monate her) Entwicklungen und offenbaren Kults freut mich.

Ich denke, dass man bei W+G nicht alle in eine negative Ecke stellen sollte, auch nicht alle Leiter! Das Negative sachlich ansprechen, nicht mit dem Holzhammer drauf schlagen!


Es ist leider so, daß - obwohl man nicht von jedem Prediger solche extrem-Aussagen, wie von Schuppan, Trenkel, Haltenhoff auf Band hat - es dennoch unmöglich ist bei Wort+Geist noch leitend tätig zu sein, ohne diese "im Geist" mitzutragen. Ich bin mir da sicher, daß auch Georg Karl auf Nachfrage klar zu den Aussagen der anderen über Helmut Bauer stehen würde.
  • 0

#28
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge

Drittens das der Verstand in der Seele beheimatet ist, obwohl es keine Bibelstelle gibt, in der man lesen kann, das die Seele in irgendeiner Weise denken kann. Es überraschte mich auch sehr, ich habe mich intensiv damit auseinandergesetzt. Die Seele (als Teilaspekt des Ganzen zu sehen), äußert sich in unseren Emotionen, mehr nicht. Sie kann nicht denken. Ich sehe es nach der Bibel jetzt sogar so, das der Mensch sogar viel umfangreicher ist, werde mich aber noch intensiver mit Gottes Hilfe durch seinen Geist auch mit Verstand damit befassen. Mich würde es sehr interessieren, herauszubekommen, bzw. bitte Gott um Weisheit darum, welcher Bereich unser Herz ist. Ist es der menschliche Geist? manches deutet darauf hin und manches nicht. Das Herz kann denken, Entscheidungen treffen zum Guten oder Bösen und auch anderes. Ich bin mir sicher, es ist nicht die Seele, da sie nicht denken kann. Von daher kann sie nicht der Verstand sein. Nur mal zum darüber nachsinnen, es öffnete mir auch die Augen, Jesaja 11,2 wo es heißt:

und auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, DER GEIST der Weisheit und DES VERSTANDES, der Geist des Rats und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.

Und der Verstand ist nicht Fleisch. Fleisch sind fleischlich-irdische Verhaltensweisen, nicht unser Denken. Denken ist etwas Geistliches nicht Seelisches. Man kann den Verstand auch nicht anfassen. Wir brauchen also nichts Gottgegebenes ausschalten, lediglich verändern lassen sollen wir es (auch Gefühlswelt und Herz) durch den Heiligen Geist. Der Verstand ohne den Heiligen Geist ist allerdings nutzlos. Der Heilige Geist aber führt in alle Wahrheit und zum Wort Gottes hin und nicht weg.


Die Sache ist schon ziemlich knifflig.

Ich sehe es nach der Bibel jetzt sogar so, das der Mensch sogar viel umfangreicher ist, werde mich aber noch intensiver mit Gottes Hilfe durch seinen Geist auch mit Verstand damit befassen.

So sehe ich das auch: Man hat einfach gesagt. Der Mensch ist ein Geist und er hat eine Seele. Und in "Seele" hat man dann alle Begriffe reingelegt, die man sonst noch so finden konnte.
Man muß allerdings auch sehen, daß die Bibel an einer Stelle den "materiellen" Aspekt einer Sache hervorheben kann, an einer anderen aber den "spirituell" (entschuldigt, die etwas absurde Benennung).
Beim Herz ist das am deutlichsten bemerkbar, weil es eben das fleischerne Organ gibt (materiell), das Pate steht um das Innere eines Menschen, den Sitz seiner Persönlichkeit zu beschreiben (spirituell).
Paulus kann von "unserem Geist" schreiben und man denkt dann vielleicht an so ein luftähnliches Ding in uns. Er kann aber auch schreiben, daß jemand "im Geist" und nicht "im Fleisch" sein soll (Römer 8) - und meint das eben nicht materiell, sondern spirituell.
Wir sollen quasi auf Gott ausgerichtet sein. Dann ist auch unser Fleisch (materiell) "im Geist" (spirituell). Umgekehrt kann auch unser Geist (materiell) "im Fleisch" (spirituell) sein.
  • 0

#29
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Ich bin mir da sicher, daß auch Georg Karl auf Nachfrage klar zu den Aussagen der anderen über Helmut Bauer stehen wuerde.
Florian Zitat Ende

Vorschlag: Bitte erst nachfragen, und dann schreiben. Aber Vermutungen allein bringen nicht weiter und tragen auch nicht zu einer sachlichen (Auf)klaerung bei! Und wenn negative Dinge schon angesprochen werden muessen,dann ist es hilfreich, bei den gesicherten Fakten zu bleiben und nicht Vermutungen einfliessen zu lassen!
  • 0

#30
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests

Die Einsicht im Angesicht "aktueller" (immerhin ein paar Monate her) Entwicklungen und offenbaren Kults freut mich.


Der Punkt ist, dass ich eure Kritik lange gar nicht so ernsthaft nachgeprüft habe, weil so manches ,das ihr von W+G als Lüge und Irrlehre abgestempelt habt, in meinen Augen sehr gut war und IST! Inzwischen hab ich mich bei YouToube ein bisschen genauer umgehört, und da kanns einem schon anders werden bei den "neueren Dingen", Stichwort Personenkult und "du bist Christus" ! DAS hätten mal die "Schäfchen" von Paulus mit ihm veranstalten sollen! DER hätte deutliche Worte gefunden, 100pro!
Wobei ich bei "du bist Christus" nicht unbedingt Böses unterstellen will, sondern das mal als Kurzform von "du bist Teil des Leibes Christi, also ein Teil von Ihm Selber, und Jesus Christus lebt in dir" nehmen will! WENN das alle von W+G so sehen, ists ok. Wie es Unbedarfte auffassen, koi Ahnung!
  • 0

#31
Morgenrot

Morgenrot

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 221 Beiträge
Ich bin gerade dabei, eine Predigt von Georg Karl, Stuttgart, vom 26.4.2009 zu hören.

Frage an WuG'ler: wie kann ein Mensch regelmäßig und auf Dauer diese Art von "Predigt" ertragen?
Denn was ich da höre, habe ich in der Art schon von anderen WuG-Predigern gehört, da aber nur auschnittweise.

Ich weiß auch nicht, ob ich diese "Predigt" noch bis zum Ende werde ertragen können, weil mich das Gelächter des Publikums und die vielen Lacher und anderen unartikulierten Geräusche des Herrn Karl doch sehr stören, ja ich finde sie sogar sehr abstoßend.

Morgenrot
  • 0

#32
Morgenrot

Morgenrot

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 221 Beiträge
Ja, ich habe diese "Predigt" bis zum bitteren Ende durchgestanden.
Was ich da gehört habe? Inhaltlich ist nicht viel rüber gekommen, aber ich habe immer noch dieses dämonische Lachen des Herrn Karl im Ohr, das dieser wohl als Stilmittel betrachtend an vielen Stellen hat einfließen lassen.

Mein Gedanke: Was würde Paulus wohl sagen, wenn er in eine solche Veranstaltung käme?

Gruß
Morgenrot
  • 0

#33
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich habe von Herrn Karl etliche Vorträge gehört. Sie unterscheiden sich in gewisser Weise in der Art des Vortragens, aber keineswegs inhaltlich.

Herr Bauer würde den rasieren, wenn der aus der Spur liefe. Man hat sich bei W+G auf den Apostel auszurichten und sonst garnichts. Übrigens war Bauer neulich in Stuttgart und hat da seinen ganzen Sermon in Gegegnwart von Herrn Karl vorgetragen.

Würde jemand in meiner Gemeinde so etwas predigen, ich würde ihn innerhalb 3 Minuten am Kragen eigenhändig von der Kanzel ziehen.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#34
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests

a, ich habe diese "Predigt" bis zum bitteren Ende durchgestanden.
Was ich da gehört habe? Inhaltlich ist nicht viel rüber gekommen, aber ich habe immer noch dieses dämonische Lachen des Herrn Karl im Ohr, das dieser wohl als Stilmittel betrachtend an vielen Stellen hat einfließen lassen.


Tja Morgenrot, soweit ich die Schrift kenne, ist Lachen beim Predigen nicht verboten! Weder beim Prediger noch bei den Zuhörern!
Und mit Ausdrücken wie "dämonisch" gegenüber Geschwistern wär ich arg vorsichtig!

So manche Predigt in den Kirchen ist allerdings wirklich nicht zum Lachen, eher zum erzeugen von Grabesstille!

Während ich das schreibe, höre ich diese Predigt! Weiß gar nicht, was ihr habt!

" Redet alle die Worte dieses Lebens" wird thematisiert! Nicht "folgt HB nach"!
Seid mal ehrlich vor euch selber : seid ihr wirklich noch einigermaßen objektiv???
  • 0

#35
Morgenrot

Morgenrot

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 221 Beiträge
Also bitte, was hat denn dieser Vortrag des Herrn Georg Karl denn noch zu bieten?
Ständige Wiederholungen - dieses fortwährende verbale Eindreschen auf die Zuhörer - soll das etwa eine Predigt sein?
Und: Ja, ich finde das Lachen des Herrn K. dämonisch!
Ich bin nicht der Überzeugung, dass ein WuG'ler ein Bruder/eine Schwester im Herrn ist.
Diese WuG'ler sind für mich fehlgeleitete, irregeführte Schafe, von Mietlingen geweidet.
Sie gehören einer Sekte an, denn WuG hat alle Kennzeichen einer Sekte!

Hören Sie sich einfach mal die Predigt von Dieter Rothe an, die ich heute hier eingestellt habe!

Schönes Leben noch!

Morgenrot
  • 0

#36
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Wir sprachen über die Predigt von Georg Karl! Das war das Thema, nicht irgendein andrer Prediger!
Übrigens: ein paarmal musste ich auch herzlich (nicht dämonisch) lachen!
Und ständige Wiederholungen? ?
Erstens sind es keine ständigen Wiederholungen und
zweitens sind Wiederholungen ja nicht per se was Schlechtes!
Ich kann die Predigt jedem empfehlen!
  • 0

#37
Morgenrot

Morgenrot

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 221 Beiträge
Na klar sprach auch ich von dieser "Predigt" des Herrn Karl vom 26.4.2009, was dachten Sie denn?

Da fragt doch der unbedarfte Zeitgenosse, wo denn die WuG-Crew eigentlich das Predigen gelernt hat?
Bei Todd Bentley?

Eine Predigt ist das nicht, das ist Propaganda übelster Machart. So kann man nicht mit Menschen umgehen, so nicht!

Aber wenn Sie es nicht anders wollen oder können, Herr Karl: des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Hören Sie sich lieber mal ein richtige Predigt an.

Und jetzt: Weichen Sie von mir!
  • 0

#38
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
@Morgenrot:

Ich bin nicht der Überzeugung, dass ein WuG'ler ein Bruder/eine Schwester im Herrn ist.

Ich stell jetzt mal eine tiefernst gemeinte Frage : Sind Sie sicher, dass Sie diesen Satz vor JESUS verantworten können?
Überlegen Sie mindestens 3 mal, bevor Sie antworten (oder auch nicht antworten) !
Stellen Sie sich mal vor, dass dort tatsächlich viele Geschwister sind (auch unter den Leitern)! Was dann?
Ich rede Ihnen jetzt ganz ernsthaft ins Gewissen, um Ihretwillen! Mit solchen Aussagen sollten Sie wirklich nicht leichtfertig umgehen, und den
Eindruck hab ich!
  • 0

#39
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag
Wenn jemand ein durch und durch antichristliches "Evangelium" verbreitet, dann kann er nicht den Anspruch haben, ein Christ zu sein. Auf alle Fälle sind die bekannten Irrlehrer nicht meine Brüder und schwestern.

In der breiten Masse wird es andere geben, wobei ich mich über jeden Einzelnen nur wundern kann, der glauben kann, was w+g inzwischen von sich gibt.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#40
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Was an der Predigt von G Karl antichristlich sein soll, versteh ich absolut nicht!
Übrigens sind es auch diese pauschalen Rundumschläge, die der Glaubwürdigkeit dieses Forums schaden!
Wenn ein paar von W+G echten Stuss predigen (und vielleicht auch tun), solltest du nicht alle in Sippenhaft nehmen!
Du schadest deinem Anliegen der Aufklärung enorm! Ich bin sicher nicht der einzige, der einiges von W+G sehr gut findet,
und wenn dann in diesem Forum ALLES in Grund und Boden verdammt wird, was soll der geneigte Leser dann von dem halten, was er hier
liest und noch nicht aus eigener Anschauung kennt? Nimmt ers für bare Münze?
  • 0