Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

W+G Nordhausen trennt sich von Wort+Geist!!!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#21
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge
Sie haben es leider rausgenommen, aber eben sah ich das man noch auf die Lüge von W+G zugreifen kann

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#22
werner.uschi.zehnter@web.

werner.uschi.zehnter@web.

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
Ich muss mal dazwischengrätschen und auf eine wissenschaftliche Hausarbeit aufmerksam machen, erstellt in Heidelberg am 04.06.03, vorgelegt von Stefanie Von der Straeten, die ich heute bei www.clv.de als download gefunden habe.
In dieser Arbeit wird im Schwerpunkt im Kapitel 5 "Das Phänomen der Bewusstseinskontrolle" sehr sorgfältig beschrieben.
Absolut lesenswert.
Vieles was ich bei der Wort des Glaubens Lehre und ausgeprägt bei W u G kennengelernt habe, um Menschen zu einem einheitlichen Denken, Sprechen, Glauben zu bringen, wird hier als Technik der Bewusstseinsveränderung beschrieben.
Das Verständnis zu diesem Thema ist wichtig um zu erkennen, wie Menschen, leider in diesem Fall an Jesus Christus gläubige Menschen, manipuliert werden !
Gruß Werner
  • 0

#23
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge

Ich muss mal dazwischengrätschen und auf eine wissenschaftliche Hausarbeit aufmerksam machen, erstellt in Heidelberg am 04.06.03, vorgelegt von Stefanie Von der Straeten, die ich heute bei www.clv.de als download gefunden habe.
In dieser Arbeit wird im Schwerpunkt im Kapitel 5 "Das Phänomen der Bewusstseinskontrolle" sehr sorgfältig beschrieben.
Absolut lesenswert.
Vieles was ich bei der Wort des Glaubens Lehre und ausgeprägt bei W u G kennengelernt habe, um Menschen zu einem einheitlichen Denken, Sprechen, Glauben zu bringen, wird hier als Technik der Bewusstseinsveränderung beschrieben.
Das Verständnis zu diesem Thema ist wichtig um zu erkennen, wie Menschen, leider in diesem Fall an Jesus Christus gläubige Menschen, manipuliert werden !
Gruß Werner


Meinst du das erste Buch Der Angriff auf die Wahrheit?
  • 0

#24
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34178 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich kann das leider auch nicht finden. Die angabe der Kategorie wäre hilfreich.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#25
werner.uschi.zehnter@web.

werner.uschi.zehnter@web.

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
Diese wissenschaftliche Hausarbeit ist zu finden unter:
Google: Stefanie Von der Straeten
Titel: Im Bann der Psychosekten - eine anlalyse zum Phänomen mit Präventionsmöglichkeiten.
Besonders interessant ist das Kapitel 5.
Gruß
Werner
  • 0

#26
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34178 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hier kann man die Arbeit als PDF downloaden:


Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#27
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



100 Tage ohne

Nordhausen seit 3 Monaten getrennt - eine traurige Zwischenbilanz



Seit nunmehr drei Monaten hat die Gruppe „Jesus-Gemeinde Nordhausen“ offiziell die Verbindung mit WORT+GEIST Röhrnbach getrennt. Zeit, eine 100-Tage-Bilanz zu ziehen, zumal es Fakten gibt, die wenig Hoffnung machen.

Auf der Seite der Gruppe „Jesus-Gemeinde Nordhausen“ (

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

) hat man inzwischen jeglichen Hinweis auf WORT+GEIST (die Stellungnahme Gisela Schmidts, die Aussteigerberichte) wieder entfernt.

Nach sicheren Insiderinformationen [persönlich bekannt] ist der Grund dafür, daß Frau Schmidt, nach einer sehr kurzen Phase der begrenzten Einsicht, offenbar zu der Überzeugung gekommen ist, daß man sich nichts weiter vorzuwerfen hat. Man habe IMMER das Richtige getan.

Diese Überzeugung gibt auch einer der Aussteigerberichte wieder (nachlesbar noch hier:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

):

„Mit der Zugehörigkeit unserer Gemeinde zur Wort & Geist Bewegung Röhrnbach und das Absolvieren der Fernbibelschule veränderte sich mein Leben als Christ total. Es wurde das lebendige WORT unseres HERRN Jesus Christus und das Leben im GEIST als Jünger hervor gebracht. Unser Gemeindeleben wurde mit Leben erfüllt und unsere Pastorin Gisela Schmidt zeigte uns und mir am WORT und durch ihr Vorbild, die Tiefe des Lebens als neue Schöpfung unter der Herrschaft JESUS CHRISTI.“


Daß man zu jenem Zeitpunkt die Spaltung der Leiterschaft, der Gemeinde und die Zerstörung unzähliger persönlicher Beziehungen - Ausgestiegene und jahrelange Freunde wurden auf der Straße nicht mehr gegrüßt, gute Kontakte gänzlich abgebrochen – bereits auf dem Gewissen hatte, wird gänzlich ausgespart.

Zugleich lobte man sich jetzt selbst und die Leiterin:

„In unserer Gemeinde in Nordhausen wurde [...] am Original- Wort unseres HERRN Jesus Christus festgehalten. [...] Ich danke Gott und unserer Pastorin, dass sie, geführt im Heiligen Geist, die sofortige Trennung von Wort & Geist Röhrnbach einleitete.“


Diese Überzeugung trugen aber wohl nicht alle der seit der Eröffnung von WORT+GEIST Nordhausen im September 2006 deutlich reduzierten Mitglieder mit: Die Entscheidung für WORT+GEIST sei schlicht falsch gewesen, und man sei bis jetzt alles andere als vom Heiligen Geist geführt gewesen. Der Umgang mit den Geschwistern und das Predigen über andere Gemeinden und Christen war herabsetzend und lieblos. Man könne nicht so weitermachen als sei nichts geschehen.

Folge dieser Haltung: Diese Person wurde zum Verzicht auf alle Ämter und Aufgaben gedrängt, da jemand, der der Pastorin in den Rücken falle, nicht länger Mitarbeiter sein könne.


Auf der Website der Gruppe „Jesus-Gemeinde Nordhausen, war ursprünglich auch ein Unterpunkt „Leitung“ vorgesehen. Man kann ihn immer noch unter folgendem Direktlink einsehen:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

Hauptgrund für den Verzicht auf diese Seite ist wohl, daß die Person als Teil der neuen Leitung vorgesehen war, nun aber nicht mal mehr Teil der Gruppe ist.

Neue Aussteiger der Gruppe „Jesus-Gemeinde-Nordhausen“, die diese in den vergangenen 100 Tagen verließen berichten, daß Frau Schmidt die Leitung unerbittlich auf sich zugeschnitten und mit dem Autoritätsanspruch führe, alle ihre Worte seien direkte Lehre und Offenbarung Jesu und vom „Geist“ inspiriert.

Bemerkenswert:

Traurige Wahrheit scheint es zu sein, daß die Bannsprüche, die sowohl die „Jesus-Gemeinde Nordhausen“ gegen WORT+GEIST, wie auch WORT+GEIST gegen ihre ehemalige Nordhäuser Gruppierung im März veröffentlichten, beide die Sachlage des jeweils anderen präzise treffen:

Gisela Schmidt (Nordhausen):

„Die Entwicklungen beunruhigten uns zunehmend. [...] Mit Bedauern muss ich erkennen, dass sich die Botschaft von Wort + Geist [...] von dem zentralen Anliegen des Missionsauftrages wegbewegt hat, hin zu Lehren, die das Wort Gottes nicht mehr als die absolute Wahrheit in den Mittelpunkt stellen.“


WORT+GEIST Röhrnbach:

„Schmidts persönliche Lehrmeinung, Vorstellungen und ihre Gemeindeleitung widersprechen gänzlich bzw. schaden unserer Bewegung WORT+GEIST [= Gottes Wahrheit (nach W+G Lesart)]. Hinzu kommt, dass aufgrund ihrer extremen Unbelehrbarkeit keinerlei fruchtbare Konversation möglich war. [Es handelt sich um eine] „bindende[n], manipulative[n] Leitung.“


Ich veröffentliche noch einmal diesen Bericht zu ehem. „WORT+GEIST Nordhausen“, um die Öffentlichkeit über diesen Aspekt nicht im Unklaren zu lassen, ausgewogen zu sein, und zu zeigen, wie wichtig es ist tatsächlich tief und nachhaltig umzukehren. Nicht die Mitgliedschaft oder der Austritt aus einer Gruppe sind entscheidend, sondern die Bereitschaft persönliche Fehler (an)zuerkennen, auf Menschen aktiv zuzugehen und Dialog, Entschuldigung, Vergebung und Veränderung zu suchen, die eigenen Ämter, Privilegien und Pfründe in Frage zu stellen und letztlich Konsequenzen zu ziehen. All dies scheint hier nicht möglich zu sein.
  • 0

#28
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34178 Beiträge
  • Land: Country Flag
Gegendarstellung eines Gemeindemitgliedes der Bethlehemgemeinde Nordhausen!





Heute Morgen bekam ich die nachfolgende Gegendarstellung zu unseren Informationen über die aktuelle Situation in Nordhausen. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass diese Darstellung in vielen Punkten nicht mit den Überzeugungen der Forenleitung übereinstimmt. Unsere Darstellungen entsprechen nicht Informationen aus dritter Hand sondern sind von unmittelbar Betroffenen der Nordhäuser Gemeinde.

Als Forenleitung haben wir den Eindruck, dass man nach wie vor aus der Innenansicht dieser Gemeinde heraus keine Objektive Wahrnehmung über die Vergangenheit und Gegenwart dieser Gemeinde haben kann.

Nichts desto trotz verstehen wir es als ein Gebot der Fairnis, hier auch diese Sicht zu veröffentlichen.



Herzliche Grüße

Rolf

(admin)




Sehr geehrter Herr Rolf Wiesenhütter,

ich habe öfters in Ihrem Forum gelesen und bin auch registriert. Leider habe ich aber nicht die Möglichkeit, direkt im Forum zu antworten, somit geschieht es auf diesem Weg.
Es ist wichtig, dass es Foren gibt wie Ihres und sicher ist vieles für Sie nicht nachprüfbar. Genau das ist der Grund, warum ich mich mit einer Klarstellung an Sie wenden möchte.
Ich gehöre seit 1991 zur Gemeinde in Nordhausen - jetzt Jesus Gemeinde. In der letzten Zeit lese ich Einträge, die einfach nicht richtig sind (übermittelt von sogenannten Insidern an dritte Personen).
Unsere Gemeinde hat regelmäßig ca. 50 Gottesdienstbesucher, Kinder nicht mitgezählt, was in Deutschland ein guter Schnitt ist. In manchen Forumsberichten hat man den Eindruck, dass die Jesus Gemeinde nur aus einer Handvoll Menschen (Gruppe) besteht. Unsere Gottesdienste und auch die anderen Veranstaltungen sind öffentlich und für jeden zugänglich. Jeder, der dies möchte, kann sich einen Eindruck verschaffen.
Nach dem Austritt aus Wort und Geist haben wir begonnen alles gründlich aufzuarbeiten und Dienste, die aufgegeben wurden, wieder zu errichten. Unser Ziel ist es, Jesus Christus nachzufolgen, Menschen von Jesus zu erzählen, seinen Missionsauftrag zu erfüllen. Seit dem Austritt von Wort und Geist sind Menschen neu zu unserer Gemeinde hinzu gekommen. So ist z.B. auch unsere Jugendarbeit erheblich angewachsen. Auch mit unseren Finanzen steht es gut, entgegen anderer Informationen. Gott hat so viel Gutes hier getan und darüber sollten Sie sich auch freuen.
Natürlich halten wir uns nicht selber für vollkommen, doch wo wir den Fehler erkennen, wird in der Gemeinde versucht, dies zu korrigieren und auch Unstimmigkeiten mit betroffenen Menschen zu bereinigen.
Es klingt in Forumsberichten über unsere Gemeinde so, als ob unsere Pastorin Frau Schmidt allein verantwortlich ist für den Eintritt bei Wort und Geist. Dies ist falsch. 2004 wurde unter Leitung des damaligen Pastors entschieden, sich Wort und Geist anzunähern. 2006 zum Termin des Eintritts in Wort und Geist war dieser Pastor der Leiter der damaligen Gemeinde. Er organisierte die Feierlichkeiten und die Eröffnung des Wort und Geist Zentrums Nordhausen. Die Gemeinde stand zum großen Teil dahinter. Es existiert ein Schreiben des damaligen Pastors mit einer Begründung zum Austritt aus dem D-Netz und Eintritt in Wort und Geist. Dieses war jahrelang einsehbar auf den Internetauftritten von Wort und Geist Röhrnbach. Erst im September des Jahres 2007 hat der damalige Pastor sein Amt vor der Gemeinde niedergelegt.
Des weiterem wird berichtet, dass Helmut Bauer Frau Schmidt als Pastorin einsetzte, dies ist unwahr. Unsere jetzige Pastorin wurde vor der Eröffnungsfeier zu Wort und Geist vom damaligen Pastor während eines Gottesdienstes vor der Gemeinde und mit Zustimmung der Gemeinde als Pastor eingesetzt.
Ich habe auch schon gelesen, dass die Nordhäuser Jesus Gemeinde sicher bald pleite ist bei den vielen Austritten, die angeblich geschehen sind. Dies ist nicht der Fall; wir sind in der Lage zu geben, was uns auch ein Bedürfnis ist (siehe unsere Homepage www.jesusgemeinde-ndh.de Mission Afrika). Wir werden dies auch weiterhin mit Freude tun.
Die letzten Forumsbeiträge, die uns betreffen, tun mir persönlich sehr weh. Erstens weil wir in eine Ecke abgeschoben werden, in die meine Gemeinde nicht gehört: „ extreme Abspaltung von Wort und Geist“. Ich habe eher den Eindruck, dass es sich um einen Rachefeldzug gegen uns handelt, hier werden Halbwahrheiten und Lügen geschrieben, um uns zu diffamieren. Es tut mir leid, dies so drastisch zu schreiben, aber ich persönlich empfinde so. Z.B. wurde erst geschrieben, dass eine leitende Person herausgeworfen wurde, was später abgemildert wurde in „hinausgedrängt“. Auch dies ist unwahr oder halb wahr. Es liegt von der betreffenden Person eine E-Mail vor, in der dieser bat, von der gesamten Mitarbeit in der Gemeinde befreit zu werden. Vorher wurde dieser Mitarbeiter in meinem Beisein herzlich gebeten, weiter in der Jugendarbeit + Band mitzuarbeiten. Letzten Sonntag (am 05.07.2009) wurde er im Gottesdienst noch gesehen. Er wurde keiner hinaus geworfen oder hinaus gedrängt. Jeder der geht, ist ein Verlust!
Mir ist auch bewusst, dass jede Veröffentlichung in Ihrem Forum ein Risiko ist, jeder Satz kann anders ausgelegt werden, als er gemeint war. Ich bitte, bevor es zu Missverständnissen kommt, dass ich zwecks Klärung eine Rückmeldung bekomme.
Warum berichten Sie Schlechtes von uns, dies könnte andere Gemeinden davon abhalten, sich ebenfalls von Wort und Geist zu trennen. Sie sollten sich doch mit uns freuen und uns ermutigen.
Ich selbst habe drei Kinder, ich möchte nicht, dass sie ein falsches Jesusbild bekommen oder dem Falschen hinterher laufen. Wir sind noch dabei, Vergangenes aufzuarbeiten. Unsere Veranstaltungen sind - wie oben erwähnt - jedem offen und keinem Gespräch wird ausgewichen.
Ich bitte darum, dieses Schreiben in Ihrem Forum den Beiträgen über die Jesus Gemeinde Nordhausen als Antwort zuzufügen.

Vielen Dank!
Es grüßt sie herzlich F. F. (Jesus Gemeinde Nordhausen)
  • 0

#29
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Meine Replik dazu:

Es klingt in Forumsberichten über unsere Gemeinde so, als ob unsere Pastorin Frau Schmidt allein verantwortlich ist für den Eintritt bei Wort und Geist. Dies ist falsch. 2004 wurde unter Leitung des damaligen Pastors entschieden, sich Wort und Geist anzunähern. 2006 zum Termin des Eintritts in Wort und Geist war dieser Pastor der Leiter der damaligen Gemeinde. Er organisierte die Feierlichkeiten und die Eröffnung des Wort und Geist Zentrums Nordhausen. Die Gemeinde stand zum großen Teil dahinter. Es existiert ein Schreiben des damaligen Pastors mit einer Begründung zum Austritt aus dem D-Netz und Eintritt in Wort und Geist. Dieses war jahrelang einsehbar auf den Internetauftritten von Wort und Geist Röhrnbach. Erst im September des Jahres 2007 hat der damalige Pastor sein Amt vor der Gemeinde niedergelegt.


Es richtig, daß das Pastorenehepaar und auch die Mehrheit der Gemeinde stark für WORT+GEIST plädierten. 2004 fand eine erste Aufbau-Konferenz mit Helmut Bauer in Nordhausen statt. Die Verantwortlichkeit des Pastors und der Mehrheit der Gemeinde für die WORT+GEIST Entscheidung wird in keiner Weise bestritten. Was Herr F. nicht sagt ist warum jener Pastor „freiwillig“ im September 2007 sein Amt niederlegte. Siehe dazu weiter unten.
Hinzufügendes EDIT: Was mir gerade erst auffällt, ist, daß Herr F. mit keinem Worte erwähnt, daß der damalige Pastor und die heutige Pastorin einst und formell immer noch ein Ehepaar sind, das über zwanzig Jahre maßgeblich die Gründung und Entwicklung der Bethlehemgemeinde Nordhausen bestimmt hat, und das maßgeblich an WORT+GEIST bis jetzt in Zerbruch geraten ist. Daß Herr F. vom "damaligen Pastor", wie von einem Leiharbeiter oder Bedienstetem spricht, sagt schon viel aus.

Des weiterem wird berichtet, dass Helmut Bauer Frau Schmidt als Pastorin einsetzte, dies ist unwahr. Unsere jetzige Pastorin wurde vor der Eröffnungsfeier zu Wort und Geist vom damaligen Pastor während eines Gottesdienstes vor der Gemeinde und mit Zustimmung der Gemeinde als Pastor eingesetzt.


Das ist formal ebenso richtig und wird in der Form auch nicht bestritten. Ich selbst war bei der Eröffnungsveranstaltung im September 2006 anwesend und habe jene „Salbung“ von Gisela Schmidt aus dem Munde Fritz Zellners gehört und besitze auch noch die CD der Veranstaltung. Ich habe Zellners Worte auch hier festgehalten:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Was hier wiederum fehlt ist schlicht der Hintergrund (s.u.)

Z.B. wurde erst geschrieben, dass eine leitende Person herausgeworfen wurde, was später abgemildert wurde in „hinausgedrängt“. Auch dies ist unwahr oder halb wahr. Es liegt von der betreffenden Person eine E-Mail vor, in der dieser bat, von der gesamten Mitarbeit in der Gemeinde befreit zu werden. Vorher wurde dieser Mitarbeiter in meinem Beisein herzlich gebeten, weiter in der Jugendarbeit + Band mitzuarbeiten. Letzten Sonntag (am 05.07.2009) wurde er im Gottesdienst noch gesehen. Er wurde keiner hinaus geworfen oder hinaus gedrängt. Jeder der geht, ist ein Verlust!

Hinzufügendes EDIT: Aufgrund eines Mißverständnisses kam es zu der Formulierung, die Person sei rausgeschmissen worden. Die Person schrieb mich daraufhin auch an und meinte ich könne mir nicht vorstellen, welcher Hass ihr entgegengeschlagen sei, aufgrund der Formulierung, als dessen Urheber man sie sah.
Mir liegen ebenfalls persönlich an mich gerichtete Schreiben, vor in denen jene leitende Person, mir das Geschehen in kurzen Worten beschreibt. Ich erlaube mir dies hier zu zitieren:

„Richtig ist hingegen, das ich über die vergangenen Ereignisse mehr als nicht einer Meinung mit Gisela Schmidt sein kann. Diese Tatsache und meine Entschuldigung beim ehem. Pastor der Gemeinde wurden genommen, und gesagt das man mit so einer Einstellung der Pastorin gegenüber (wörtlich sei ich ihr damit in den Rücken gefallen) nicht länger Mitarbeiter sein kann. Darauf hin habe ich konsequenter weise alle Ämter und Aufgaben niedergelegt!“


Hinzufügendes EDIT: Auf Nachfrage bestätigte die Person die Sicht, sie sei praktisch indirekt aus den Ämtern gedrängt worden.

Herr F.s Beschreibung ist mal wieder formal richtig, aber er läßt das entscheidende weg: Den Grund, für das sog. „freiwillige“ Niederlegen der Ämter: Jeglicher Kontakt zum ehemaligen Pastor, der als „der Pastorin in den Rücken fallen“ ausgelegt wird.
Nun müßte man sich eigentlich fragen, wofür man sich denn bei einem Mann zu entschuldigen habe, der erst so wesentlich zu WORT+GEIST geführt hat und dann freiwillig aus den Ämtern der Gemeinde – und in seinem Fall auch aus der Gemeinde selbst – ausgeschieden sei? Fakt ist eben, daß hier mehr im Argen liegt als man zugeben mag, möglicherweise auch als einfaches Mitglied wissen kann – was man den irregeführten Schäfchen z.T dann nicht zum Vorwurf machen kann.
Daß von Helmut Bauer massiv Druck ausgeübt wurde, da jener Pastor es sich erlaubte Teile der WORT+GEIST-Lehren und der Leitungsstruktur, trotz grundsätzlicher Übereinstimmung wohlwollend zu kritisieren, ist anscheinend wenig bekannt. Daß daher auch von diesem gedrängt wurde seine Ehefrau zur 2. Pastorin zu machen, können ebenfalls nur wenige wissen, insbesondere aber diejenigen, die mit dem ehem. Pastor einmal gesprochen haben.
Daß dieser Konflikt dann zunehmend eskalierte und nicht nur zur Zerrüttung des Verhältnisses zu Helmut Bauer, sondern auch zu Gemeinde und Ehefrau/Pastorin führte, die nachhaltig an WORT+GEIST festhielt - was dann hinter seinem Rücken zu „Putsch“-Überlegungen führte, wird ebenfalls nicht gesagt. Dabei müßte auch Herr F. auf jener Veranstaltung dabei gewesen sein, bei der man - ausgehend von Frau Schmidt - überlegte, die nächste Sonntagspredigt des Pastors zu boykottieren, weil dieser nicht WORT+GEIST-gemäß gepredigt habe.
Daß man sich offenbar mit seiner Vergangenheit und wie man in die aktuelle Gemeinde- und Leitungssituation gekommen ist nicht beschäftigen möchte, wird in diesem Schreiben einmal mehr deutlich. Wenn Herr F.s Gemeinde so frei ist, wie er vorgibt und alles so freiwillig abläuft wie er behauptet, dann kann ich ihn nur dazu auffordern, Kontakt zu seinem ehem. Pastor zu suchen und einmal gründlich nach den von mir genannten Punkten nachzufragen.

EDIT: Nach meinem Beitrag hier, ist es wahrscheinlich, daß man die Person, die - wie ja beide Seiten wissen, durchaus noch bisweilen Gottesdienste der "Jesus Gemeinde NOrdhausen" besucht - mit den Inhalten erneut konfrontieren wird. Man wird sehen, was passiert, auch, da ich nach meinem Wissen darüber berichten werde.
Dies ist kein Rachefeldzug. Es gibt in Nordhausen genügend Menschen, die daran interessiert sind, daß die geschaffenen innenstadtnahen großen Räumlichkeiten für christliche Veranstaltung - meiner Meinung nach nicht notwendig als Zuhause einer Sonntagsgemeinde - genutzt werden. Solange aber die derzeitigen Nutzer und ihre Leitung eine derartige Beschönigung der Vorfälle und eine verzerrende - und für viele Aussteiger - verletzend-verstörende Selbstrechtfertigungspolitik betreibt, kann man diesen Ort niemandem empfehlen.
  • 0

#30
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Die Darstellung von Herrn F. ist sicherlich geschönt, aber was will man auch erwarten? Wenn man meint, man wird negativ dargestellt, versucht man fast reflexhaft, sich zu verteidigen, indem man im Gegenzug alles viel schöner darstellt als es ist.


Es ist meines Erachtens auch eine Folge des W+G-Irrwahns, daß es dort wohl immer noch keine vernünftige Gesprächskultur gibt.
Dieser Gemeinde kann man nur wünschen, daß die Vergangenheit unter Einbeziehung aller Aspekte gründlich aufgearbeitet wird, persönliche Konsequenzen gezogen und auch persönliche Animositäten, z.B. bzgl. des ehem. Pastors, bereinigt werden.

So lange dies nicht geschieht, muß diese Gemeinde damit leben, daß es Leute gibt, die sie hier oder in Blogs kritisieren.
  • 0

#31
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34178 Beiträge
  • Land: Country Flag
Leider kann man sich derzeit auch nicht auf der Gemeindeseite informieren, weil diese offensichtlich vom Netz genommen wurde.

Ich, wenn ich dort etwas zu sagen gehabt hätte,hätte niemals zugelassen, dass dort ein Neuanfang unter der Leitung der ehemaligen w+G "Pastorin" Schmidt stattfindet. Aus meiner sicht gibt es da keinen echten Neuanfang und wird es unter der derzeitigen Leitung wohl auch nicht geben.

Pastoren, die dermaßen auf Helmut Bauer hereinfallen, haben sich aus meiner Sicht selbst für ein leitendes Amt auf unbestimmte Zeit disqualifiziert.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#32
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34178 Beiträge
  • Land: Country Flag
Offenbar hat sich auch in Nordhausen inhaltlich nicht viel geändert. Man verschweigt zwar, wer verantwortlich ist, aber die veröffentlichte Kurzpredigt beschäftigt sich inhaltlich auch wieder mit der Abwertung von Christen. Wie man diesen Inhalt "Ermutigung" nennen kann, ist mir schleirhaft.

Eine Grundlegende Umkehr ist offensichtlich bis heute ausgeblieben. Man sollte also besser nicht dort hingehen.


Herzliche Grüße


Rolf




Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Die Leichtigkeit des Glaubens


Röm 4,4 Dem aber, der mit Werken umgeht, wird der Lohn nicht aus Gnade zugerechnet, sondern aus Pflicht.

Röm 4,5 Dem aber, der nicht mit Werken umgeht, glaubt aber an den, der die Gottlosen gerecht macht, dem wird sein Glaube gerechnet zur Gerechtigkeit.



Wir haben festgestellt, welchen Frieden es mit sich bringt, dem vollbrachten Erlösungswerk zu glauben und freuen uns, dass wir unsere Gerechtigkeit als Geschenk erhalten haben. Wir konnten sie nicht verdienen.

Leider machen viele Christen es sich viel zu schwer, indem sie alles verkomplizieren.

Sie fühlen sich nicht gerecht und nicht gut und suchen immer neue Wege sich aus eigener Kraft aus dem vermeintlichen Defizit heraus zumanövrieren.

Erinnere dich immer daran, dass du nicht durch deine Gefühle oder deinen Verstand, sondern durch den Heiligen Geist und das Wort Gottes geleitet wirst.

Gefühle können bekanntlich trügen, denn sie sind von der Außenwelt und deren Beherrscher beeinflusst. Sein Wort trügt nie!

Darum verlasse dich einfach auf sein Wort. Glaube an den, der die Gottlosen durch sein Erlösungswerk völlig gerecht gemacht hat. Setze dein Vertrauen auf den Höchsten, der dich trägt.

Ich liebe die Alpen und ich liebe es, in der Gondel einer Seilbahn auf die höchsten Berge zu schweben. Die Aussicht ist während der Fahrt sehr abwechslungsreich und wird immer weiter und eindrucksvoller, je höher man kommt.

Durch den Glauben bist du in die Gondel der göttlichen Gnadenseilbahn eingestiegen. Mit Leichtigkeit überwindest du die gewaltigen Höhenunterschiede und kannst die interessante Fahrt genießen. Im Gegensatz zu dem, der den Berg zu Fuß bestiegen hat und schwitzend und schnaufend oben ankommt, bist du ausgeruht und freust dich auf den Höhenweg von Gipfel zu Gipfel.

Es steht fest: Den Gipfel der Gerechtigkeit Gottes kann kein Mensch aus eigener Kraft erklimmen im Gegensatz zu irdischen hochalpinen Gebirgen. Niemand außer ihm.
  • 0