Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

W+G Nordhausen trennt sich von Wort+Geist!!!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Ursprüngliche Überschrift: "Wort+Geist trennt sich von W+G Nordhausen". -> Das Gegenteil ist offensichtlich der Fall (siehe unten).

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

(vom 22.03.2009)


Bekanntmachung:

Hiermit geben wir, Apostel Helmut Bauer und die gesamte Leiterschaft der WORT+GEIST Bewegung,
die Trennung von Gisela Schmidt und der Gemeinde in Nordhausen bekannt.

Schmidts persönliche Lehrmeinung, Vorstellungen und ihre Gemeindeleitung widersprechen gänzlich bzw. schaden unserer Bewegung WORT+GEIST. Hinzu kommt, dass aufgrund ihrer extremen Unbelehrbarkeit keinerlei fruchtbare Konversation möglich war.

Den Bibelschülern aus dieser Gemeinde empfehlen wir, mündig zu werden und sich nicht mehr länger dieser bindenden, manipulativen Leitung zu unterstellen.




Siehe auch:
www.wortundgeistundtheo.blogspot.com/2009/03/wortgeist-gemeinde-nordhausen-trennt.html
100 Tage ohne - eine traurige Zwischenbilanz des Ausstiegs von "WORT+GEIST" Nordhausen:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#2
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hammer!!!

Das erste Mal, daß ich mit Bauer völlig einer Meinung bin.
[Edit]


Beten wir für die Leute in dieser Gemeinde, daß sie nicht alle nach Röhrnbach ziehen, sondern aufwachen und zur Umkehr finden.
  • 0

#3
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Aus meiner Sicht, das Ende der Gemeinde in Nordhausen überhaupt. Wem will man folgen? Der "Bewegung Gottes" und dem Apostel oder der völlig verwirrten und unbelehrbaren Leiterin, die die Gruppe auf ihrem Weg in den Abgrund geführt hat?

Gisela Schmidt ist nun endgültig stigmatisiert als diktatorische Leiterin und diesmal sogar von einem Apostel...

Wort+Geist wird das kaum glaubhafter machen, sind es doch nicht nur die Predigten von Gisela Schmidt, die sie über Jahre in einer als Sekte bereits vorher bekannten Gruppe gehalten hat, sondern die Lehren von Helmut Bauer und Co um die es geht. Und dessen Lehren hat Frau Schmidt "wort+geist-gemäß" (bis angeblich heute) verbreitet.

Mit Gisela Schmidt jetzt öffentlich einen Sündenbock zu präsentieren und sich selbst schadlos zu halten wird angesichts der ganzen Vorgeschichte und der aktuellen Auswüchse nicht gelingen.
  • 0

#4
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Sündenbock ist sie sicher nicht. Halt gleichzeitig Täter und Opfer.

Wenn Bauer genau die Worte wählt, die ich auch gewählt hätte, um Frau Schmidts Stil in der Gemeindeleitung zu beschreiben, dann fällt das auch auf ihn zurück, denn er hat sie ja mal promotet.
Sie hat sich von Bauer verführen lassen, in eigenmächtiger Weise die Gemeinde übernommen und treue Gemeindeglieder gechasst, weil die Bauer nicht folgen wollten. Jetzt ist sie selber bei Bauer in Ungnade gefallen.

Ich hoffe, daß die Gründe für diese Ereignisse bald klar sind und möchte kein leichtfertiges Urteil sprechen, denn vom Predigststil und -Inhalt her sind die Sachen, die man bei W+G hört, z.B. von Alexander Fuhrmann keinen Deut besser oder inhaltlich großartig anders, als das, was Frau Schmidt von sich gegeben hat.
  • 0

#5
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag
Halleluja!!!


Eine supergute Nachricht! Leider gibts bei mir kurzfristig PC Probleme, drum bin ich grad auswärts.

Es läuft in Nordhausen auch nicht anders als in Hildesheim. Da wird rausgeholt was eben geht, wertlose Fernkurse und anderer Müll verkloppt, und wenn nichts mehr geht, hat W+G weder rechtlich irgendwelche Aktien da drin, noch haben sonst irgendeine Verantwortung.

Dann beruft man sich darauf, dass man keine Mitglieder hat, sondern eine Bewegung ist. Plötzlich ist jeder eigenverantwortlich, und W+G nimmt keuinerlei Verantwortung dafür, wie nach außen mit den obskuren Inhalten umgegangen wird.

Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#6
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Wie mir mitgeteilt wurde, hat sich W+G Nordhausen von Bauer getrennt (also umgekehrt, wie Bauer es schreibt) und es gibt dort Umdenkprozesse in die richtige Richtung.

Genaueres weiß ich noch nicht.
  • 0

#7
W+G Aussteigerin

W+G Aussteigerin

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge
Lief es seinerzeit nicht genauso mit Peter Birgmeier? Der war doch plötzlich noch größenwahnsinniger als die liebe Muttergemeinde in Röhrnbach. Wenn allerdings ein Umdenkunkungsprozeß beieinigen nun endlich anfängt, dann ist das natürlich wunderbar. Gruß.
  • 0

#8
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Ich habe jetzt exklusiv-Informationen eines mir persönlich-bekannten (ehem.) Gemeindemitgliedes aus Nordhausen, das noch sehr gute Kontakte in die Gemeinde hat. Ich gebe diese inhaltlich wieder:

Im Verlauf der letzten 1-2 Wochen unmittelbar vor dem Bauer-Besuch haben in Nordhausen die Bemühungen ehem. Mitglieder die verführten Geschwister davon zu überzeugen, daß Wort+Geist nicht (mehr) Jesus, sondern nur (noch) Bauer nachfolgt gefruchtet. Kritische Punkte wurden offen angesprochen, was zu einem schnellen Erkenntnisgewinn führte.

Die Umkehr fand sowohl bei der "Leiterschaft" (Gisela Schmidt) wie auch einigen - der nur noch wenigen verbliebenen - Verführten statt.

An diesem Sonntag fand in den Räumen eine Veranstaltung statt, bei der deutlich gemacht wurde, daß man nicht mehr zu Wort+Geist gehören will.

Die Gemeinde soll sich zukünftig Jesus-Gemeinde nennen.



Dabei sind natürlich noch viele Fragen ungeklärt. Dies betrifft meiner Meinung nach vor allem, daß klar aufgeräumt wird und Buße getan und öffentlich der falsche Kurs eingestanden. Gleichzeitig sollte Frau Schmidt von ihrem Pastorenamt, daß ihr seinerzeit unter Manipulationen und Zwänge mithilfe Bauers verschafft wurde zurücktreten.
  • 0

#9
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Da sieht man mal was für ein infamer Lügner Helmut Bauer ist.
Wenn man die Verlautbarung von W+G auf ihrer Seite unter Berücksichtung der Tatsachen liest, kommt man zu dem Schluß,
daß Bauer es ist, der wohl am meisten manipulativ und bindend in diese
Gemeinde gewirkt hat.

Ich beglückwünsche die Gemeinde in Nordhausen zu diesem Schritt.
Für mich kommt der einem Wunder gleich.
Und ich hoffe, daß er Vorbildwirkung für andere W+G-Gemeinden hat.

Was Frau Schmidt angeht, haben wir natürlich nicht zu entscheiden, letztlich muß die Gemeinde ihren Weg finden, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen. Da werden sicherlich die richtigen Konsequenzen gezogen werden. Laßt uns da weiter für beten und mit dran denken.

Den W+G-Bibelschülern aus dieser Gemeinde empfehlen wir, mündig zu werden und sich nicht mehr länger dieser bindenden, manipulativen Leitung durch Helmut Bauer zu unterstellen.
  • 0

#10
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge

Ich beglückwünsche die Gemeinde in Nordhausen zu diesem Schritt.
Für mich kommt der einem Wunder gleich.
Und ich hoffe, daß er Vorbildwirkung für andere W+G-Gemeinden hat.
[...]
Den W+G-Bibelschülern aus dieser Gemeinde empfehlen wir, mündig zu werden und sich nicht mehr länger dieser bindenden, manipulativen Leitung durch Helmut Bauer zu unterstellen.


Ich stimme dem voll zu.
  • 0

#11
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge
Ein Direktlink zum ausdrucken (Die W+G Sicht)

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#12
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Auf dem Portal von W+G ist jetzt das Statement von Bauer entfernt und Nordhausen ist nicht mehr auf deren Gemeindeliste.
  • 0

#13
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge

Auf dem Portal von W+G ist jetzt das Statement von Bauer entfernt und Nordhausen ist nicht mehr auf deren Gemeindeliste.


Aber das Direktlink geht noch. (zwei Einträge vorher)
  • 0

#14
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ja, Herr Bauer wird es sowieso nicht leugnen können, daß er das geschrieben hat. Ist natürlich gut, daß der eine Link noch funktioniert.

Ich möchte hier noch einen wichtigeren Link angeben:

Unter

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



(Der ursprünglich angegebene Link

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

funktioniert nicht mehr, da diese Domain von der Gemeinde gekündigt wurde. Man will ja nicht ewig unter wortundgeist firmieren ;-)


gibt es jetzt ein recht ergreifendes Statement von Gisela Schmidt und der Gemeindeleitung.

Ich werde das jetzt hier auch ungekürzt reinstellen, als Zeugnis davon, daß hier tatsächlich Umkehr und Buße stattfindet. Ich möchte auch darum bitten, den Text jetzt nicht kritisch auseinanderzunehmen,
sondern sich vielmehr daran zu freuen, daß da ein guter Prozeß der Erkenntnis der Wahrheit eingesetzt hat.

Erklärung zu den aktuellen Ereignissen

Wir möchten bekannt geben, dass wir aus der Wort + Geist Bewegung ausgetreten sind. Die Gemeindeleitung unserer Gemeinde hat am Freitag, den 20.3.2009 einstimmig beschlossen, Wort + Geist zu verlassen.

Seit längerer Zeit konnten wir die Lehrinhalte der Wort + Geist Bibelschule nicht mehr voll bejahen. Die Entwicklungen beunruhigten uns zunehmend. Zur Klärung unserer Fragen fanden wir aber keinen Ansprechpartner in Röhrnbach. Unser Angebot zur Diskussion prallte schließlich auf eine für uns Augen öffnende Reaktion der dortigen Leitung.

Die Wort + Geist Bewegung hatte wirklich gut angefangen. Es ging um Erweckung und Reformation, die Verbreitung des Evangeliums und um das Heilen der Kranken. Das Wort Gottes wurde lebendig und mit Kraft verkündigt. Allerdings ist niemand unfehlbar und es ist leider möglich, verführt zu werden.

Mit Bedauern muss ich erkennen, dass sich die Botschaft von Wort + Geist mit der Zeit immer weiter von dem zentralen Anliegen des Missionsauftrages wegbewegt hat, hin zu Lehren, die das Wort Gottes nicht mehr als die absolute Wahrheit in den Mittelpunkt stellen. Im Neuen Testament wird jedoch ausdrücklich davor gewarnt, beim Wort etwas dazu oder hinweg zu tun oder gar „weiter“ zu gehen.

Ich selber als Pastor muss mich jetzt bei meiner Gemeinde gründlich dafür entschuldigen, dass ich sie unter der Leitung von Wort + Geist irre geführt habe. Zu lange bin ich gutgläubig der Lehre, die in der Wort + Geist Bibelschule gebracht wurde, gefolgt und habe auch meine Gemeinde dazu ermutigt. Dabei habe ich die Warnungen des Heiligen Geistes überhört. Wir dürfen Kritik nicht einfach von uns weisen, Ermahnung und Korrektur sind hilfreich und wichtig. Ich bin Jesus Christus sehr dankbar, dass es noch nicht zu spät für mich war, umzukehren.

Hier möchte ich mich ausdrücklich bei all denen entschuldigen, die durch mich verletzt worden sind. Das bedauere ich sehr.

Als Gemeinde möchten wir auch dafür um Vergebung bitten, das wir andere Christen, entsprechend der Lehre von Wort + Geist, in abwertender Haltung oft als „religiös“ bezeichnet haben. Das war falsch. Bitte vergebt uns. Alle die an Jesus Christus und sein Wort glauben, haben das Ewige Leben. Gott lehrt uns, die Brüder zu achten und zu lieben und uns nicht über sie zu überheben.

Durch die Gnade Gottes haben wir nun eine Kurskorrektur vorgenommen. Wir sind entschieden, Jesus Christus zu folgen und seinen Auftrag auszuführen. Dabei ist es uns wichtig, wie Paulus sagt, uns darin zu üben, allezeit ein reines Gewissen zu haben.

Jesus Christus sei all die Ehre!

Gisela Schmidt und die Gemeindeleitung der Jesus Gemeinde Nordhausen


  • 0

#15
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Ich mache jetzt hier mal ein Bildzitat: So sah der untere Teil der Seite www.wortundgeist.de gestern noch aus:

Da man ja immer befürchten muß, daß Wort+Geist für sie brisantes Material schnell entfernt (teilweise so schnell, daß es nicht durch google gescannt wird und nicht mal im Cache noch verfügbar ist), habe ich mir die Seite gestern noch gespeichert.

Unter:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



kann man zumindest noch den Scan vom 19. März sehen. Dort wird verkündet, daß Helmut Bauer nicht in Nordhausen sein wird. (wenn der Link nicht mehr geht, stelle ich das hier auch ein).

Auf der Seite von Wort+Geist Nordhausen vom 12. März ist im Google-Cache noch die Ankündigung von Bauers-Besuch zu lesen.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#16
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34134 Beiträge
  • Land: Country Flag
Die Erkläungen von Herrn Bauer sind ohnehin grundsätzlich zurückzuweisen. Es bedarf bei Wort und Geist keiner Gisela Schmidt um horrenden Schaden anzurichen.

Den Hauptschaden in dieser Bewegung richtet Herr Bauer von Anbeginn höchstselbst an. Die Zuspitzungn seit der Sommerbibelschule 2008 wurden so unerträglich, dass kein normal denkender Mensch dem noch irgend etwas abgewinnen konnte.

Herr Bauer selbst mit seinem Größenwahn und seinen übersteigerten Sexualtrieben sorgt höchstpersönlich dafür, dass dieser Laden vollkommen zusammenbricht. Dagegen können auch die Schreihälse Thomsen und Trenkel nichts machen, die längst ausserhalb dieser Bewegung nicht mehr für voll genommen werden.

Ich weise noch einmal darauf hin: Im Umfeld von Wort und Geist ist mit unsäglichem Leid zu rechnen. Wort und Geist in Röhrnbach agiert nicht nur gegen die Wahrheit aus Gottes Wort, sondern da werden auch mit einer in "angeblich "christlichen" Kreisen nie dagewesenen Unbarmherzigkeit Beziehungen, Ehen und Familien aus rein egoistischen, geldgierigen und sexuellen Motiven zerstört.

Darum mein Rat: Meiden Sie unbedingt jeden Kontakt mit diesen, von Herrn Bauer zur Unmenschlichkeit gedrillen Kreaturen. Die haben kein Herz, keine Seele und keinen Verstand, denn das alles wurde von Falschapostel Bauer strikt verboten.

Ich hoffe, die Behörden achten darauf, dass dieser Scharlatan nicht mit den erbeuteten Millionen verschwindet.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#17
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge
Ich finde es gut, dass Nordhausen radikal mit der total vom Wort Gottes abgedrifteten W+G Bewegung gebrochen hat. Ich hoffe, das jetzt noch eine tiefere geistliche Überführung durch den Geist Gottes entsteht, so das die Tragweite des Ganzen mehr und mehr offenbar wird, und ich habe die Hoffnung, das der Geist Gottes es auch tun wird, so das noch gründlicher Buße getan werden kann.

Dazu bedarf es Gebet.

Ich wünsche mir, das noch viele zur Erkenntnis der Wahrheit durch Gottes Gnade kommen diesbezüglich, wie es ja bereits geschieht.

Ich hoffe sogar das Bauer und die anderen umkehren von diesen Wegen, und gönne es ihnen auch. Ich habe ihnen allen vergeben. Von Herzen. Sie sind irregeleitet, und brauchen Umkehr, die nur Gott schenken kann, und er muß darum gebeten werden. Ich glaube sie wissen schon lange nicht mehr, was sie da tun, aber ich hoffe das es noch geschehen wird.

Wichtig ist es aber auch, das man als Geschädigter auch von Herzen vergibt. Denn dazu hat Jesus uns aufgefordert. Er hat uns auch alle unsere scheusslichen Sünden vergeben. Das wurde mir persönlich neu bewußt. Wir sollen für unsere Feinde beten, und ihnen kompromißlos von Herzen vergeben. Tun wir das nicht, verlieren wir unsere Errettung. Und das wäre schrecklich. Darüber sollte man als Christ nachdenken, und Gott schonungslos fragen, haben wir unseren Wiedersachern wirklich von Herzen vergeben haben. Das ist sehr wichtig. Wort und Geist scheint seinen Gegnern nicht zu vergeben. Wir sollten das Gegenteil repräsentieren.
  • 0

#18
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Durchaus, Mirco. Abgesehen von diesem Forum existieren in der "realen" Welt viele Aussteiger-Gruppen, Gemeinden, die von WORT+GEIST geschädigt wurden in denen man für eine Befreiung von dieser Seuche betet.
Wenn Menschen wie Mark Irvin oder Frau Schmidt aufwachen und nun vor einem Scherbenhaufen stehen, der wenige Wochen zuvor noch als "Reich Gottes" angepriesen wurde, dann verfliegt denke ich recht schnell der ((un?)heilige) Zorn, den man auf diese Leute hatte.
Sie dürfen auf diesem Weg natürlich nicht stehen bleiben. Es gilt mehr als nur die Zugehörigkeit zum Label "Wort+Geist" zu hinterfragen.
  • 0

#19
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge
halleluja.
  • 0

#20
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Inzwischen gibt es auf der Internetseite (

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

)
auch Erfahrungsberichte zum Ausstieg der dortigen Gemeinde (

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

)

Sie werfen ein Licht auf die extremistischen Entwicklungen von WORT+GEIST Röhrnbach in den letzten Wochen, aber auch darauf, daß es diese offenbar brauchte damit die Indoktrinierten sich trennten. Eine tiefergehende Betrachtung und Distanzierung von den Inhalten von Wort+Geist, die bereits vor der "Stunde Null" (ab Sommer 2008) mehr als problematisch waren und auch in Nordhausen zu den genannten Ergebnissen geführt haben (Spaltung, Ehescheidung, Trennung von Freundschaften, geistlicher Mißbrauch), steht dabei noch aus. Man kann aber guter Hoffnung sein.

Siehe auch:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0