Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wie seht Ihr das mit der Entrückung?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#21
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
Ich bin auch nach wie vor an Fakten interessiert, besonders, weil ich Karl-Hermann Kauffmann
als einen besonnenen und seriösen Bruder empfinde.

LG Gotteskind
  • 0

#22
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge
Leider hat er das nach einer Predigt gesagt, so das man es nicht beweisen kann. Er sagt auch wir wären in der sechsten Posaune. Das halte ich auch für ein Gerücht. Leider kann man es nicht nachweisen.
  • 0

#23
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
Danke Mirko, für Deine Bemühungen.
Ich werde mal persönlich bei ihm anfragen.

LG Gotteskind
  • 0

#24
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge

Danke Mirko, für Deine Bemühungen.
Ich werde mal persönlich bei ihm anfragen.

LG Gotteskind


Stimmt, das wäre das beste, denn das wären noch zusätzliche Lehren, außerhalb der IRRLEHRE die er vertritt, dass die Offenbarungsgaben in irgendwelcher Weise aufgehört haben. Aber diese IRRLEHRE vertreten ja viele Evangelikale. Leider.
  • 0

#25
Karl-Hermann Kauffmann

Karl-Hermann Kauffmann

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
  • LocationAlbstadt
Hallo zusammen,

mein Name ist Karl-Hermann Kauffmann und ich melde mich bei Euch im Forum, weil ich angefragt wurde, ob ich die im Forum geäusserte Meinung bezüglich der Entrückung so geäussert hätte.

Ich möchte hier niemand etwas Böses unterstellen, aber auf der Hohengrete habe ich weder in der Verkündigung, noch in der persönlichen Diskussion (= gemeint ist wohl die Diskussion am Samstag abend) so etwas geäussert. Ich hatte in der Diskussion nur Positionen eingenommen, die ich öffentlich vertrete und u.a. in den Vorträgen über die Offenbarung (Offenbarungsauslegung in 62 Teilen als MP3-Datei) auch öffentlich gepredigt habe. Dies war kurz gesagt, dass ich glaube:

a) dass die Entrückung am ehesten bei Offenbarung 11,15-18; stattfinden wird
b) dass wir das Datum der Entrückung trotzdem in keinster Weise ausrechnen können, weil vorher lt. Offb 10,4ff; die "sieben Donnergerichte" geschehen, die niemand weiss und auch in Zukunft niemand vorher wissen wird
c) dass evtl. Offb 8,10-12; = die 3. Posaune, bereits erreicht sein könnte ("Wermut" heisst im Ukrainischen "Tschernobyl"): Das Zitat bezog sich also auf die Atom-Reaktor-Katastrophe in Tschernobyl am 26.4.1986. I.d.R. vermerke ich aber auch, dass es sich hier nur um einen Vorläufer handeln kann und das Ereignis in der Offenbarung in Tschernobyl nochmals geschieht oder geschehen könnte
d) dass ich glaube, dass im Jahr 2009 evtl. Wichtiges passiert. Es geht hier aber um die Möglichkeit, dass Israel den Iran wegen dessen Atomreaktoren angreift und zwar solange der Präsidentenwechsel in den USA abläuft.
e) dass vor der Entrückung der Krieg aus Offb 9 geschehen muss und dieser zwischen Euphrat und Tigris (= Irak) beginnt

So war der sachliche Diskussionbeitrag meinerseits, soweit ich mich noch erinnere. Also keinerlei Spekulation über ein Entrückungsdatum.

Solche Skepulationen, wie dass die Entrückung im Jahr 2009 sei, lehne ich völlig ab. Genauso habe ich nur die Möglichkeit geäussert, dass wir evtl. Offb 8 schon erreicht haben. Viel mehr wollte ich auch gar nicht sagen.

So viel zur Richtigstellung dieses falschen Zitats.

In diesem Sinne verbleibe ich im Herrn Jesus verbunden

Euer

Karl-Hermann Kauffmann
  • 0

#26
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge
Hallo Herr Kauffmann,

danke für Ihre Stellungnahme.

Uns wurde gesagt, daß sie vermutet haben, die Entrückung könnte Mitte Januar 2009 schon stattfinden (bei dem Präsidentschaftswechsel zwischen Bush und Obama in der es eine präsidentenfreie Zeit gibt.) und zwar von jemandem, der Ihnen sehr freundlich gesonnen ist, und keine Lügen über sie verbreiten würde.

Der Präsidenteneid findet ja tatsächlich am 20.1.09 statt.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Dies wären natürlich nur menschliche Spekulationen über die Entrückung. Von daher waren wir natürlich sehr geschockt, das wir diese Äußerung hörten, und auch noch etwas davon, dass wir uns angeblich in der sechsten Posaune befinden würden.

Seltsam, das die Person das so verstehen konnte, wenn es überhaupt nicht so gesagt wurde.

Wie sie es hier äußern, vermuten sie, dass wir uns wahrscheinlich in der dritten Posaune befinden (oder auch noch die 4. ?, weil sie Vers 12 auch angeben). Wie sie allerdings darauf kommen, ist mir ebenfalls rätselhaft.

Offb 8,10-12

Und der dritte Engel stieß in die Posaune; da fiel ein großer Stern vom Himmel, brennend wie eine Fackel, und er fiel auf den dritten Teil der Flüsse und auf die Wasserquellen; und der Name des Sternes heißt Wermut. Und der dritte Teil der Gewässer wurde zu Wermut, und viele Menschen starben von den Gewässern, weil sie bitter geworden waren.

12 Und der vierte Engel stieß in die Posaune; da wurde der dritte Teil der Sonne und der dritte Teil des Mondes und der dritte Teil der Sterne geschlagen, damit der dritte Teil von ihnen verfinstert würde und der Tag für den dritten Teil seiner Dauer kein Licht habe, und die Nacht in gleicher Weise.

In Vers 10 ist hier die Rede von einem Stern, der wie eine Fackel brennt (evtl. ein Komet?) und vom Himmel fällt, und auf den dritten Teil der Flüsse fällt und sie dadurch vergiftet. Viele Menschen sterben dadurch. Das auf Tschernobyl zu beziehen ist eine Aussage, die ich nicht nachvollziehen kann.

Gut ist es aber, dass sie nun persönlich sagen, das sie kein Entrückungsdatum nennen wollen, noch darüber spekulieren wollen. Das nehme ich erstmal so hin, denn ich war nicht dabei. Mir steht es fern, in böswilliger Absicht Ihnen etwas zu unterstellen

Freundliche Grüße

Mirco
  • 0

#27
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34206 Beiträge
  • Land: Country Flag
Vielen Dank für diese vorbildliche Klarstellung. Leider kann man oft nur darüber staunen, was im Leib Christi für Thesen, oft genug auch Unterstellungen vorzufinden sind.

Die Anonymität des Internet macht es einem da gewiß nicht leichter. Problematisch ist, dass viele solcher Missverständnisse im Leib Christi nicht ausgeräumt werden und dann irgendwo vor sich hingären. So werden aufrichtige Diener Gottes häufig in ein falsches Licht gestellt und ihnen werden Lehrauffassungen unterstellt, die sie tatsächlich garnicht haben.

Dieses Forum hat unter anderem den Sinn, dass solche Dinke korrigiert werden können. Deshalb herzlichen Dank für die Nachfrage bei Br. Kauffmann und ebenso herzlichen Dank Bruder Kauffmann für die Klarstellung.

Ich hoffe, dieser Vorgang ist Beispielhaft für viele andere Irritationen, denn solche Klarstellungen verhelfen uns alle zu wahrheitsgetreuen und schriftgemäßen Gesprächen mit anderen Menschen im Netz wie im Alltag.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Rolf
  • 0

#28
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
Hallo Mirco,

Wie sie es hier äußern, vermuten sie, dass wir uns wahrscheinlich in der dritten Posaune befinden (oder auch noch die 4. ?, weil sie Vers 12 auch angeben). Wie sie allerdings darauf kommen, ist mir ebenfalls rätselhaft.

Offb 8,10-12

Und der dritte Engel stieß in die Posaune; da fiel ein großer Stern vom Himmel, brennend wie eine Fackel, und er fiel auf den dritten Teil der Flüsse und auf die Wasserquellen; und der Name des Sternes heißt Wermut. Und der dritte Teil der Gewässer wurde zu Wermut, und viele Menschen starben von den Gewässern, weil sie bitter geworden waren.

12 Und der vierte Engel stieß in die Posaune; da wurde der dritte Teil der Sonne und der dritte Teil des Mondes und der dritte Teil der Sterne geschlagen, damit der dritte Teil von ihnen verfinstert würde und der Tag für den dritten Teil seiner Dauer kein Licht habe, und die Nacht in gleicher Weise.


Ich habe Herrn Kauffmann so verstanden, dass er das bittere Wasser mit Tschernobyl in Verbindung bringt.

K-H. Kauffmann schrieb:

c) dass evtl. Offb 8,10-12; = die 3. Posaune, bereits erreicht sein könnte ("Wermut" heisst im Ukrainischen "Tschernobyl"): Das Zitat bezog sich also auf die Atom-Reaktor-Katastrophe in Tschernobyl am 26.4.1986. I.d.R. vermerke ich aber auch, dass es sich hier nur um einen Vorläufer handeln kann und das Ereignis in der Offenbarung in Tschernobyl nochmals geschieht oder geschehen könnte


Gruss Gotteskind
  • 0

#29
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge
Hallo Gotteskind.

In Vers 10 steht wie gesagt, das ein STERN, der vom Himmel fällt, die Wasser bitter macht (ein Drittel der Flüsse!, es muß also gewaltig sein).

Tschernobyl war aber kein Stern, sondern ein AKW, das auch nicht ein Drittel der Flüsse bitter machte, noch das VIELE Menschen dadurch starben. Ein Stern mit Feuerschweif könnte m.E. ein Komet sein.
  • 0

#30
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34206 Beiträge
  • Land: Country Flag
In Tscheronbyl sind vielleicht nicht sofort viele Menschen gestorben jedoch sehr viele innerhalb weniger Jahre danach. ein Freund, der vor zwei Jahren dort war, erzählte mir, dass er auf riesigen Friedhöfen war, auf denen massenhaft Menschen unter dreißig Jahren lagen.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#31
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Obwohl ich mich eigentlich der Spekulation enthalte, finde ich die Tschernobyl-Erklärung nicht schlecht. Aber ich würde wie gesagt grundsätzlich danach fragen, ob es nicht einen Widerspruch bedeutet, daß wir einerseits davor stehen kein Datum zu wissen (siehe das Jesus-Wort "wachet!"), aber andererseits doch verschiedenste recht detailierte Berechnungen nach der Offenbarung kursieren. Wenn man sich vor Augen führt, wie oft in der Kirchengeschichte, sowohl von sektiererischen (ZJ haben im letzten Jahrhundert vier mal ein falsches Jahr verkündet), wie auch rechtgläubigen Gruppen ein Schlußdatum gesetzt wurde, das nicht eintraf. Ich denke da an, du sollst nicht falsch Zeugnis reden... und den falschen Propheten ... aus eurer Mitte.
  • 0

#32
Karl-Hermann Kauffmann

Karl-Hermann Kauffmann

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
  • LocationAlbstadt
Hallo zusammen,

ich freue mich über die sachliche Diskussion und das Interesse an der biblischen Prophetie. Die Sache mit Tschernobyl und dem Wermut habe ich genau so gemeint. Nämlich in dem Sinn, dass Tschernobyl evtl. dieser Stern Wermut sein "könnte", der eine ungeheure Verseuchung auslöst. Allerdings bin ich bei prophetischen Aussagen eher für eine keusche Handhabung. Vor allem auch, weil die Prophetie in der Bibel auch wachstümlich bzw. über Vorläufer-Ereignisse geschehen kann (z.B. die Antichristen, die im letzten Antichristen gipfeln). Vor allem in der Offenbarung betont die Heilige Schrift, dass Johannes diese Dinge - teilweise auf Erden, teilweise im Himmel - "sah". Ich denke, dass der Herr uns gemäß Daniel 12,10; diese Dinge wachstümlich erkennen läßt - aber alles zu seiner Zeit. Die sachlichen Aussagen der Heiligen Schrift wird uns Gott durch den Heiligen Geist aber aufschliessen, z.B. in Offb 12,3f; wird vom Schwanz des Drachen geredet und in Jes 9,14; wird erklärt, dass der Schwanz des Drachen der falsche Prophet ist.

Bezüglich der Diskussion wurde mir auch persönlich klar, dass man bei solchen möglichen Lösungen mit seiner persönlichen Meinung noch vorsichtiger sein sollte und auch den Konjunktiv vermeiden sollte, d.h. wenn man etwas für möglich hält, braucht man es nicht unbedingt gleich zu äussern.

Unabhängig davon sollen wir aber die Zeichen der Zeit beurteilen. Und die sind eindeutig und weisen auf weites Fortschreiten der Endzeit hin (Gründung des Staates Israel 1948, Zurückeroberung Jerusalems 1967, Zerfalls des "christlichen" Abendlandes ab 1967 durch Hippiewelle, Sexualisierung, Gründung der Satanskirche, Drogenwelle, Zerfall der christlichen Werte, wie Ehe, Keuschheit vor der Ehe, Ehrlichkeit, Absonderung vom Bösen, Medienverseuchung - weil nämlich der Sündenfall übers Auge lief, d.h. "Eva sah.."). Von Abfall der Christenheit, dem Zunehmen der Naturkatastrophen und Seuchen (Aids, Rinderwahn usw) will ich gar nicht reden.
Bedenklich ist eher, dass man sich an diese Dinge gewöhnt und dann weniger wachsam ist. Auch das verstärkte Auftreten endzeitlicher Konstellationen wie globale Gerichtshöfe, Weltpolizei, Weltethos, Religionsvermischung usw. weisen alle in diese Richtung.

Mit persönlich ist wichtig, was unser Herr Jesus und auch Paulus sagen: "Habe acht auf dich selbst - bzw. und auch auf die Lehre....)

Herzliche Grüße

Euer Karl-Hermann Kauffmann
  • 0

#33
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
Lieber Bruder Kauffmann,

ich freue mich, dass Sie sich an der Diskussion beteiligen und finde Ihre Beiträge sehr wertvoll.
Vielen Dank dafür!

Gruss Gotteskind
  • 0

#34
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge

Bezüglich der Diskussion wurde mir auch persönlich klar, dass man bei solchen möglichen Lösungen mit seiner persönlichen Meinung noch vorsichtiger sein sollte und auch den Konjunktiv vermeiden sollte, d.h. wenn man etwas für möglich hält, braucht man es nicht unbedingt gleich zu äussern.

Unabhängig davon sollen wir aber die Zeichen der Zeit beurteilen. Und die sind eindeutig und weisen auf weites Fortschreiten der Endzeit hin (Gründung des Staates Israel 1948, Zurückeroberung Jerusalems 1967, Zerfalls des "christlichen" Abendlandes ab 1967 durch Hippiewelle, Sexualisierung, Gründung der Satanskirche, Drogenwelle, Zerfall der christlichen Werte, wie Ehe, Keuschheit vor der Ehe, Ehrlichkeit, Absonderung vom Bösen, Medienverseuchung - weil nämlich der Sündenfall übers Auge lief, d.h. "Eva sah.."). Von Abfall der Christenheit, dem Zunehmen der Naturkatastrophen und Seuchen (Aids, Rinderwahn usw) will ich gar nicht reden.
Bedenklich ist eher, dass man sich an diese Dinge gewöhnt und dann weniger wachsam ist. Auch das verstärkte Auftreten endzeitlicher Konstellationen wie globale Gerichtshöfe, Weltpolizei, Weltethos, Religionsvermischung usw. weisen alle in diese Richtung.

Mit persönlich ist wichtig, was unser Herr Jesus und auch Paulus sagen: "Habe acht auf dich selbst - bzw. und auch auf die Lehre....)

Herzliche Grüße

Euer Karl-Hermann Kauffmann


Diesen Teil kann ich äußerst nachvollziehen und unterstützen.

In Tscheronbyl sind vielleicht nicht sofort viele Menschen gestorben jedoch sehr viele innerhalb weniger Jahre danach. ein Freund, der vor zwei Jahren dort war, erzählte mir, dass er auf riesigen Friedhöfen war, auf denen massenhaft Menschen unter dreißig Jahren lagen.

Herzliche Grüße

Rolf


Ich bin mir sicher, das in Tschernobel auch viele Menschen IN DER REGION gestorben sind.

Das Problem ist aber immer noch das es ein Stern vom Himmel sein soll, der ein Drittel DER FLÜSSE UND der Wasserquellen vergiftet und das durch dieses bittere Wasser viele Menschen sterben.

Das scheint für mich nicht auf Tschernobel zutreffen zu können, dazu war das Ereignis zu klein, wenn man sich dazu mal den Globus ansieht. Auch vermute ich, das sich das ganze im Zeitrahmen der Trübsalszeit ereignen wird, welches bekannterweise 7 Jahre sein werden.

Von daher erachte ich es als schwierig, Tschernobel dafür herzunehmen (es war ja schon 86).

Es gibt auch noch mehr Ereignisse in der Trübsalszeit z.B. vermutlich einen weltweiten Atomkrieg . Auch das war noch nicht.

Ich möchte aber auch nicht zu viel spekulieren über die Einzelereignisse. VIELE biblische Prophezeihungen haben sich auf jeden Fall schon ereignet, und es geht auf jeden Fall mehr dem Ende zu als vor 2000 Jahren, der große Abfall ist im Gange, falsche Propheten, Ohrenjuckpredigten etc. usw.

Von daher heißt es bereit zu sein.

Viele Grüße, dem Herrn Jesus Christus anbefohlen.

Mirco
  • 0

#35
Karl-Hermann Kauffmann

Karl-Hermann Kauffmann

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
  • LocationAlbstadt
Hallo zusammen,

ich würde die Sache mit "Tschernobyl" nicht unbedingt überbewerten wollen. Es ist eben nur eine Möglichkeit. Damals kam bei uns in der Tageszeitung ein halbseitiger Artikel namens "Die Offenbarung des Johannes erfüllt sich". Wir waren alle erstaunt, dass die Welt so etwas schreiben konnte. Der Redakteur hatte auch die Bedeutung des Wortes "Teschernoby" = "Wermut" ausgegraben.
Geistlich ist das Problem mit dem Stern, der vom Himmel fällt sicher gegeben. Allerdings haben wir hier eine der Stellen in der Offenbarung, in der Johannes die Engel "im Himmel" "sah". Dies würde aber bedeuten, dass er die "Quelle" sah, d.h. wie die Gerichte ausgelöst werden. "Stern" bedeutet in der Offenbarung lt. Offb 1,20; "Engel" oder "Boten". Auch "Sonne, Mond und Sterne" sind in der Offenbarung lt. 1Mose 37,9; eindeutig "Israel".
Dies ist eine der schwierigen Entscheidungen im Text der Offenbarung. Haben wir es mit der "irdischen" Sicht zu tun, dann würde wohl ein brennender Komet oder etwas Ähnliches die Gewässer verseuchen. Ist es aber die "himmlische" Sicht, so wäre es ein Engel, der auch so etwas Ähnliches wie die Verseuchung der Wässer auslöst. Wobei dann offen wäre, "wie" er es macht.
Ich möchte hier aber nicht spekulieren. Es ist damals in den 70er Jahren eine sehr einseitige Sicht der Endzeitdinge durch das Buch "Alter Planet Erde wohin" von Hal Lindsay ausgelöst worden. Es haben sich sicher auch Leute durch dieses Buch bekehrt und dafür sind wir dankbar. Aber im Nachhinein hat sich doch gezeigt, dass die Sicht zu naiv und zu spekulativ war.

Wichtig ist, dass wir in der "Endzeit" sind und vor allem auf die "geistliche" Verseuchung achten sollten. Dies bedeutet aber auch, dass wir uns in besonderer Weise vor den Sünden aus Offb 9,20+21; hüten sollten.

In diesem Sinne verbleibe ich, im Herrn Jesus verbunden

Euer

Karl-Hermann Kauffmann
  • 0

#36
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge

Wichtig ist, dass wir in der "Endzeit" sind und vor allem auf die "geistliche" Verseuchung achten sollten. Dies bedeutet aber auch, dass wir uns in besonderer Weise vor den Sünden aus Offb 9,20+21; hüten sollten.


Das ist goldrichtig, es scheint auch leider innerhalb dem was Israel damals tat, und was "die Christenheit" heute tut viele Parallelen zu geben.

Ich las vor kurzem wieder einmal Amos und sah im 5. Kapitel doch so einige Parallelen zu Heute.
  • 0

#37
Dave

Dave

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
Moin...

ich würde die Sache mit "Tschernobyl" nicht unbedingt überbewerten wollen.

Nö, würde ich auch nicht.

Ich halte derart wörtliche Interpretationen der Offenbarung für wenig sinnvoll. Das entspricht nicht dem Konzept von Prophetie. Gerade Vermutungen von wegen, dass das Mal das Tieres irgendein Computerchip (RFID etc) sei, würde ich eher in das Science-Fiction Genre einordnen, denn in biblische Prophetie. Denn entweder nehmen wir die Offenbarung als ganzes wörtlich und ergeben uns in wilden Spekulationen, dass die Heuschrecken Hubschrauber seien und die vom Himmel fallenden Sterne irgendwelche Meteoriten etc und kommen dann aber irgendwann auf ziemlich seltsame Abwege - oder wir nehmen sie als ganzes bildlich.

Ich war auch mal ziemlicher Verfechter derartiger Theorien bin was das Thema angeht persönlich aber ziemlich vorsichtig mit Spekulationen geworden. Ich glaube zwar auch, dass wir in der Offenbarung schon weiter sind, als viele Menschen glauben, aber vor mir haben schon hunderte anderer Leute geirrt...

Gruß, Dave
  • 0

#38
Karl-Hermann Kauffmann

Karl-Hermann Kauffmann

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
  • LocationAlbstadt
Hallo zusammen,

ich bin hier auch mit Dave einig. Nur noch kurz einen Gedanken zum generellen Umgang mit der Offenbarung:

a) wir suchen die eindeutigen Bilder im Alten Testament, die in der Offenbarung zitiert werden, z.B. Offb Offb 12,1 und 1Mose 37,9;
b) diese Bilder setzen wir als Verständnishilfe ein
c) wir beachten, was Johannes aus dem Blickfeld der "Erde", d.h. bezüglich der irdischen, weltlichen Abläufe, "sah"
d) wir beachten, was Johannes aus dem Blickfeld "Himmel", d.h. bezüglich der auslösenden Vorgänge im Himmel, "sah"
e) wir nehmen die Aussagen der Bibel wörtlich ernst, z.B. in Offb 10,4; wonach wir "nicht wissen werden", was die "7 Donnergerichte" sind und somit hier konkrete Abläufe nicht nachvollziehen können
f) wir glauben, das Gott sagt was Er meint und meint, was Er sagt und nehmen alles Andere deshalb wörtlich und nicht bildlich
g) wir beachten den Lehrzusammenhang der ganzen Bibel in diesen Dingen, z.B. bezüglich der 7. Posaune usw.

Im Herrn Jesus verbunden

Euer

Karl-Hermann
  • 0

#39
Dave

Dave

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
Yop...
Als Ergänzung sei hierzu noch gesagt, dass man, wenn man die Offenbarung verstehen will, unbedingt vorher das Buch Daniel durchlesen (und halbwegs verstehen) sollte. Die Offenbarung knüpft quasi direkt hieran an. Teilweise werden die gleichen Bilder benutzt. Auch bei Josef und dessen Traumdeutungen kann man wie gesagt, sehr viel lernen wie die prophetische Sprache "funktioniert".
Man kommt dann ziemlich schnell zum Ergebnis, dass eben die Heuschrecken keine Hubschrauber, die Sterne keine Meteoriten und das Zeichen an Stirn und Hand keine RFID-Chips sind. Denn auch hier gilt der Grundsatz: Die Bibel legt die Bibel aus.
Liest man sich Endzeit-Bücher von Hal Lindsey und anderen Bestsellerautoren mit Millionenauflage (ich hab das Zeug damals gefressen) heute durch, merkt man schnell wo man mit einer derartigen "Theologie" landet - kann ich aber mal empfehlen, sowas liest sich heute sehr amüsant.

Ich finde es immer recht schade wenn ich Christen sehe, die - was die Offenbarung angeht - ein wenig die naja... ich nenn's mal "Bodenhaftung" verloren haben und sich in wilde Verschwörungstheorien ergeben. Alles was nicht bei "drei" auf den Bäumen ist, wird da zum Antichristen erklärt, nicht selten sogar Geschwister. Mit sowas machen wir uns vor der Welt lächerlich und verlieren den letzten Funken Glaubwürdigkeit den wir noch haben. Und wenn dann der wirkliche "Antichrist" kommt (und meiner Meinung ist er schon da), werden wir nicht mehr ernst genommen, weil wir schon zu oft Alarm geschlagen haben...

Gruß, Dave
  • 0

#40
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge

... Alles was nicht bei "drei" auf den Bäumen ist, wird da zum Antichristen erklärt, nicht selten sogar Geschwister. Mit sowas machen wir uns vor der Welt lächerlich und verlieren den letzten Funken Glaubwürdigkeit den wir noch haben. Und wenn dann der wirkliche "Antichrist" kommt (und meiner Meinung ist er schon da), werden wir nicht mehr ernst genommen, weil wir schon zu oft Alarm geschlagen haben...


Hallo Dave,

dass glaube ich nicht, dass hier jemand Geschwister zum Antichristen erklärt. Das Problem mag eher sein, dass einige Menschen, wie z.B. auch ich, nicht jeden sogenannten Christen als Geschwister ansehen (an ihren Früchten werden wir sie erkennen). Es ist ja kein Geheimnis, dass Du z.B. Todd Bentley als Bruder ansiehst. Ich dagegen tue dies nicht. Er ist in meinen Augen natürlich auch nicht der Antichrist, aber ich sehe sehr wohl einen antichristlichen Geist in ihm.

Gruss Gotteskind
  • 0