Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Die Evangeliumskirche Glaubensgeneration, Duisburg e.V.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
55 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Autors. SOLUTIX Deutschland





Admin: Unter dieser URL gibt es auch ein Videoclip. Seht Euch das unbedingt an und lasst Euch nicht davon irritieren, dass der Clip mit einer Szene von "Calling all nations" beginnt.




Die Evangeliumskirche Glaubensgeneration, Duisburg e.V.





ist eine gefährliche Psychosekte, sie arbeitet mit demokratiefeindlichen Zielen und Methoden. Ihre Ideologie teilt Menschen in wertvolle und minder wertvolle Menschen ein, nämlich in jene die der Ideologie der Sekte nach, Lebenswert - „Gläubige“ und jene die Nutzlos - „Ungläubige“ sind. Ihr mittelfristiges Ziel ist die Errichtung eines christlichen Gotteststaates, wobei alle rechtsstaatlichen Mittel bis dahin ausgeschöpft werden sollen. Konkret heißt es die Umsetzung einer menschenverachtenden Lehre, die Etablierung einer strengen Hierarchie, die Unterminierung der Selbstbestimmung eines jeden Einzelnen, die Ablösung des Rechtsstaates und die Unterwerfung aller Menschen unter dieses pseudo religiöses System.

Die Glaubensgeneration vertritt totalitäre Ziele, die gegen die menschliche Würde gerichtet sind und somit mit dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland kollidieren. Unser Anliegen ist die Erforschung dieser Organisation und die Aufklärung ihrer Besucher und an ihr Interessierter. Unser Angebot richtet sich ebenfalls an staatliche Organe und politische Parteien, die gleichermassen für die in den letzten Jahren stetig wachsende Problematik sensibilisiert werden sollen.
  • 0

#2
Michael111

Michael111

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge
  • LocationBraunschweig-Wenden
:arrow:

Der oben angegebene Link führt zum PANORAMA-Bericht anläßlich der letztes Jahr im Sommer im Berliner Olympiastadion stattgefundenen radikalcharismatischen Veranstaltung "Calling all Nations", wo ich auch war. Jedoch fand auch ich das Ganze zu extrem und etwas befremdlich.
  • 0

#3
PinehasGER

PinehasGER

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge
  • LocationGermany
Die Beiträge sind ja einfach nur kopiert. Ich dachte hier werden niveauvolle Sachen gepostet. Dabei wird ja nur die Meinung anderer übernommen.

Ich fürchte auch auf dieser Seite wird man nicht die "Wahrheit" wie der Name der Seite sagt, finden können...
Wieso nennen wir sie nicht gleich "Stolz und Vorurteil"?


Über die Glaubensgeneration gibt es viele Seiten (positiv wie negativ). Ich denke man sollte nicht engstirnig denken und beide Seiten beleuchten. Da hier der negative Teil bereits angesprochen wurde möchte ich sie auf die offiziellen Webseiten aufmerksam machen:
www.glaubensgeneration.de
www.gg-jugend.de
www.die-wahrheit.org
www.gutes-wissen.blogspot.com
Gottes SEgen
Pin
  • 0

#4
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
@PinehasGER:

Foren-FAQ lesen!!!

Dort steht unter anderem:

Das Forum „Irrglaube und Wahrheit ist Plattform zum gemeinsamen Austausch über eine Vielzahl christlicher Themen, wobei die inzwischen zahlreich gewordenen, kontroversen Nachrichten, Darlegungen und Berichte, die hier archivarisch gesammelt wurden, genauso zu kritischen Kommentaren anregen sollen, wie auch freie Diskussionen unter den Nutzern möglich sind. Die in den aus anderen Quellen eingestellten Beiträgen vorgetragene Meinung, die von „biblisch fundiert“ bis ans Polemische oder ins widerbiblische hineinreicht (um dies zu dokumentieren), entspricht dabei Nicht (!) vordergründig der Meinung des Forums oder eines Nutzers, außer er macht dies deutlich kenntlich.


Wenn Sie etwas Sinnvolles zu den hier gespeicherten Artikeln zu sagen haben, dann schießen Sie los. Mit Pauschalkritik am Forum ist es jedenfalls nicht getan.

PS.

"Stolz und Vorurteil" ist übrigens ein sehr schöner Roman von Jane Austen.
  • 0

#5
PinehasGER

PinehasGER

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge
  • LocationGermany
Ich dachte hier kann man Meinungen austauschen???
Meine Meinung war, dass der obige Beitrag zu einseitig war und ich deshalb die andere Seite etwas beleuchtet habe.
Ich wollte damit nicht die Organisatoren oder jemand anderen beleidigen...Ich wollte einfach die andere SEite der Medaille darstellen.

GS
  • 0

#6
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag
Es ist übrigens ein sektiererisches Kennzeichen, wenn man alles, außer seiner eigenen Meinung, als Niveaulos bezeichnet.
Sie dürfen hier sachlich diskutieren, Herabwürdigungen aller Art widersprechen unserer Forenordnung und werden nicht hingenommen.

Warum machen Sie so viele Worte und sagen nichts? Unsere aufmerksamen Leser werden möglicherweise durch Ihre Stellungnahmen zu der Auffassung gelangen, dass an der geäußerten Kritik etwas dran ist.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#7
PinehasGER

PinehasGER

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge
  • LocationGermany
Dann tauschen wir niveaulos halt durch subjektiv und ausgedacht aus, ok? Dann habe ich am Anfang mich falsch ausgedrückt, sorry.

Ich finde, man sollte sich nicht aus einem einzigen Bericht eine Meinung bilden. Der obige Bericht ist nämlich sehr stark subjektiv und sollte nicht als Tatsachendarstellung hingenommen werden.

@Rolf: Andere als Wirrköpfe zu bezeichnen ist nicht sektierisch??? Damit degradierst du doch auch eine ganze menge an Menschen...

Pin
  • 0

#8
Steff

Steff

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 135 Beiträge
  • LocationGraz
Hallo PinehasGER!

Grundsätzlich möchte ich dich darauf hinweisen, dass nur Berichte und Informationen die von unabhängigen Autoren zu einem Thema verfasst werden, eine Sachlich-Objektive-Meinung wiedergeben können. Informationen einer Gruppe, bzw. eines Gruppenmitglieds, zur eigenen Organisation sind keineswegs objektiv - auch dann nicht, wenn sich die oder der Autor die aller größte Mühe dazu gibt. Deine bereitgestellten Links werden im allgemeinem Propaganda genannt.

Ich möchte dich auffordern, zur Glaubensgeneration andere Quellen ausfindig zu machen. Wichtig ist nicht der Inhalt, sondern dass diese Meinungen von unabhängiger Seite kommen.

Dieses Forum ist keine Propaganda-Maschine. Dieses Forum bemüht sich um Objektivität, was jede/r aufmerksame LeserIn bestätigen kann. Wenn es keine unabhängigen positiven Informationen zur Glaubensgeneration gibt, wird dies seine Gründe haben. Wenn es welche gibt, so werden diese genauso veröffentlicht werden.

Steff
  • 0

#9
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag
So ist es Steff...

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#10
PinehasGER

PinehasGER

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge
  • LocationGermany
Der allererste Beitrag ist aber nicht objektiv, sondern sehr subjektiv. Dass der Autor so über die GG schreibt hat seine Gründe im persönlichen Bereich und hat nichts mit Objektivität zu tun. Er war nämlich mehrere Jahre in der GG und war sehr darüber entsetzt, dass wir einen Dienst für Juden haben und Judendabende veranstalten um ihnen von jesus zu erzählen. Der Autor ist nämlich selbst Verfechter des Judaismus und führt nun einen "persönlichen" Rachefeldzug gegen die GG. Also ich würde unter diesem Hintergrund den Artikel oben alles andere als objektiv und als "fremde" Quelle bezeichnen.

Pin
  • 0

#11
PinehasGER

PinehasGER

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge
  • LocationGermany

Hallo PinehasGER!

Grundsätzlich möchte ich dich darauf hinweisen, dass nur Berichte und Informationen die von unabhängigen Autoren zu einem Thema verfasst werden, eine Sachlich-Objektive-Meinung wiedergeben können. Informationen einer Gruppe, bzw. eines Gruppenmitglieds, zur eigenen Organisation sind keineswegs objektiv - auch dann nicht, wenn sich die oder der Autor die aller größte Mühe dazu gibt.
Steff


=> DAs würde heißen, dass irgendein Außenstehender irgendwas erfinden kann und er hat dann mehr Recht und ist objektiver als einer, der mitten im Geschehen ist??
  • 0

#12
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Soweit ich das beurteilen kann, stößt dem Autor vor allem auf, wenn Christen unter Juden missionieren. Das ist natürlich ein heikles Thema, aber Paulus, der gemeinhin als der erste Missionar unter den Heiden bekannt ist, ist immer zuerst in die örtliche Synagoge gegangen, um dort das Evangelium zu verkünden. Das Evangelium wurde überhaupt zuerst den Juden gepredigt. Insofern sehe ich nichts verwerfliches darin, wenn Sie Juden das Evangelium verkünden.

Der wichtigste Punkt ist, wie man das macht. Wenn man Juden das Christentum überbrät oder aufdrängt, dann ist das nicht in Ordnung.
Aber wenn man sauber anhand der Schrift (v.a. dem Tanach) erklärt, warum Jesus Christus für uns der verheißene Messias ist, auf den viele Juden warten, dann ist das in jedem Fall ein Informationsgewinn für die jüdischen Zuhörer und der Geist Gottes tut vielleicht manches Herz auf, den Heiland zu erkennen.

Die Wortwahl des Autors darf nicht darüber hinwegtäuschen, daß er auf seiner Website kaum Belege für seine Vorwürfe anbietet. Die Errichtung eines christlichen Gottesstaates ist z.B. ein so absurdes Ziel, daß ich mir kaum vorstellen kann, daß dies die Absicht der GG Duisburg ist.
  • 0

#13
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Ich habe jetzt alle Threads zur Glaubensgeneration Duisburg bis auf diesen hier geschlossen, damit wir konzentrierter hier diskutieren können. Durch Verlinkung kann man ja sonst auf die anderen Inhalte aufmerksam machen.

Worauf ich erstmal aufmerksam machen will ist die "Gegen[-Web-]Seite", der Glaubensgeneration, die einzig und allein dem Verfasser der - wie ich finde nicht sehr gehaltvollen - Kritik gewidmet ist. Allerdings führt man dort die Schlammschlacht nicht weniger beschämend fort und das "Wir sind keine Sekte"-Geschrei wirkt dabei nur halb-glaubwürdig.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Roman war 2 Jahre lang in der Evangeliumskirche "Glaubensgeneration" und hat nach Gott gesucht. Jedenfalls behauptete er es. Doch in Wirklichkeit machte er sich Gedanken, wie er dieser Kirche, der auch Juden angehören, schaden könnte.


Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum dies nicht richtig ist. Den Kritiker damit zu "dämonisieren", daß er 2 Jahre lang nur aus Hass und Feindschaft jene Gemeinde besucht hat, finde ich ziemlich geschmacklos, zumal jeder Beweis - der im Übrigen über das Innenleben eines MEnschen schwer zu führen sein wird - fehlt.
  • 0

#14
Steff

Steff

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 135 Beiträge
  • LocationGraz
Propaganda Video von Paul Epp (geposted von PinehasGER)



Ich finde solche Methoden einfach nur peinlich.



Interview von BibelTV mit Alexander und Paul Epp:



Folgend Abschnitt-Abschrift des Interviews:

Interviewerin zu Peter Epp: "Hast du mehr Deutschsprachige oder Russischsprachige Freunde?""

Paul Epp: "Ich hab - also ö - jetzt russlands Deutsche oder nur - wirklich Deutsche, die auch hier geboren sind? Also - sdf - Freunde die hier geboren sind in Deutschland hab ich eigentlich gar keine, sondern nur Freunde die wirklich auch früher aus Russland kommen."

Interviewerin: "Woran liegt das?"

Paul Epp: "Also ich würd sagen es liegt erstens daran, weil die meisten Freunde die ich kenne, ähm die - alle meine Freunde kommen alle aus der Kirche, und da wir ja eine russisch sprechende Kirche sind, sind das meistens Leute die früher mal in Russland waren kommen, dH alle die auch Russisch sprechen können. Ich sag mal mit meinen Freunden unterhalte ich mich sehr oft auf Deutsch, also wir sprechen fast nur Deutsch, also selten Russisch, aber wir können auch - em - fast, ich sag mal fast in Anführungszeichen, akzentfrei Russisch sprechen. Wir haben jetzt, da wir gut Deutsch sprechen können akzent in Russisch, ich kann also gar nicht erst Russisch lesen. Hab ich gar nicht erst richtig gelernt."

Interviewerin zu Alexander Epp: "Sie haben, mit ihrer Frau Irena, vor ca. 10 Jahren (1997) die Gemeinde gegründet, was waren für sie die Beweggründe die - ehm - die Gemeinde Evangeliumskirche Glaubensgeneration - so heißt die Gemeinde ja - zu gründen?"

Alexander Epp: "Ja es waren, es war eine Zeit, wo wir - es war schon 6-7 Jahr in Deutschland, und wir waren eigentlich in einer Deutschen Gemeinde, Russland Deutsche haben uns gar nicht interessiert. Wir haben uns sehr schnell integriert und - das war überhaupt nicht unser Kreis. Sie fragen jetzt was für eine Freunde wir hatten damals - nur Deutsche Freunde - also Russland Deutsche waren für uns irgendwie Weg, waren aus Plankenheim weg. Und wir gingen Abends so spazieren ich und meine Frau, Kinder waren schon am Schlafen und haben eine Gruppe Jugendliche gesehen. Total ungewöhnlich für uns, dass da irgendwie Jugendliche zusammen stehen, wir kommen näher und die sprechen Russisch. Und wir haben gesehen wie so 14-15 Jährige, 13 Jährige - eh - waren da so mit Gläsern und da kam so eine Flasche Vodka raus - zack zack zack - mit Cola gemischt und da haben so Kinder richtig Alkohol getrunken, waren am Rauchen da und das war für uns so wild. Wir haben versucht mit denen zu reden und haben versucht so bisschen über Gott zu sprechen und die haben gelacht und gesagt "Wir glauben nicht an Gott - was fürn Quatsch erzählen sie da?!" Also und das war für uns so erschreckend - schlimm, dass wir nachhause kamen, wir konnten nicht schlafen, wir haben einfach miteinander gesprochen, haben gesagt die haben keine Zukunft - und wir haben auch Kinder - und was wird mit unseren Kindern wenn sie - jetzt erwachsen werden ja und was wird mit diesen ganzen Jugendlichen? Die finden nicht in die Deutsche Kirche rein weil sie die Sprache nicht kennen, die Kultur ist bisschen anders und keiner ladet sie auch da rein - also die sind da nicht Willkommen! Das ist ein Punkt und der zweite Punkt - eh - Russische Kirche wo sie reinpassen könnten - gibts auch nicht. Weil ich hab mich umgehört in Düsburg so im Kreis so gibts nicht, ausser ein paar Omas die sich irgendwo zusammentreffen und da geht ja kein Jugendlicher hin - das war der Grund - das war der Anfang - und ich glaube in halben Jahr haben wir erste Evangelisation gemacht, Zettel verteilt, dass wir ersten Gottesdienst in Russisch machen. Das war jetzt der Anfang."
  • 0

#15
PinehasGER

PinehasGER

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge
  • LocationGermany
Das Video ist keine Methode, sondern ist ein Abschlussfilm von der ausbildung von Paul Epp. Wir fangen damit ja keine Leute ein, oder wurdest du von dem Video gefressen??? Es ist ein Video, das darstellen soll, dass jesus im Alltag helfen kann. Ich weiß nicht, was daran so sektierisch sein soll??

Außerdem wäre es nett wenn man nicht alles sofort als Propaganda diffamieren würde, als wär das ein film über Judenvernichtung,ok? Danke.

Ich würde vorschlagen, dann fangen wir nochmal von vorne an.

Ich fände es gut, wenn jeder sich den Teil über die GG durchliest:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Ich hoffe daraus wird deutlich, dass die Gewinnerzielungsabsicht nicht Sinn und Zweck der GG ist. Ganz im Gegenteil. Die Familie Epp opfert seit Jahren Zeit und Geld um das Evangelium unter Russlanddeutschen zu verkünden. Die Behauptung, dass die Familie sich ein privates Imperium aufbaut ist nicht bewiesen und kann auch nicht bewiesen werden und ist nur ein Vorwurf der immer mal gut ankommt.
Das ist der Ausgangspunkt.

Natürlich müsst ihr mir nicht glauben, Ich möchte aber schildern wie es von Anfang war. Ich bin seit Anfang an dabei:

1. Ziel der GG(und das ist jetzt keine WErbung, sondern ERklärung) ist die Verkündung des reinen Evangeliums hauptsächlich unter Russlanddeutschen und darüber hinaus. Unter Russlanddeutschen nicht weil wir die anderen als schlechter oder besser ansehen. Wir sind selbst welche und verstehen uns mit ihnen einfacher(Kultur, Hintergrund, Sprache usw.)

2. Alle anderen Aktivitäten haben nichts mit "Durchdringung mit Sektantengut" zu tun, sondern sind nur Mittel um mehr Menschen für das Evangelium zu erreichen und nicht um sie in unsere Gruppe einzufangen. Manch einer bekehrt sich bei uns in der Gemeinde und wir schicken ihn dann in eine andere örtliche Gemeinde, weil es für ihn näher ist. Es geht nicht um GG, sondern um das Evangelium. Allerdings behindert es natürlich sehr die Verbreitung des Ev. wenn die Verkündenden als Psychopaten dargestellt werden.

3. "Sekten beanspruchen Exklusivität" hieß es vom Sektenbeauftragten. Wir beanspruchen keine Exklusivität. wir sagen nicht, dass wir die alleinigen sind die REcht haben. Wir sagen aber, dass Die Bibel recht hat.
Wir sagen auch nicht, dass unsere Gemeindeform(Pfingstlich charismatisch) die einzig richtige ist. Wir akzeptieren alle anderen Kirchen so wie sie sind. jeder soll das Evangelium so verbreiten wie es für ihn am liebsten ist.

4. Wenn wir so friedlich sind, warum dann soviel schlechtes??
a) Angefangen hat das mit einem Artikel von dem Autor von solutix und dann folgte eine kettenreaktion von richtigstellung und Verdrehung, sodass mitlerweile wohl keiner mehr durchblicken kann, was die GG nun wirklich ist.
B) Die negativen ARtikel kamen raus, weil der Autor entschieden gegen die Judnemission (seine Worte)"kämpft". Da wir aber Juden auch von jesus erzählen(was nach dem NT richtig wäre) war er natürlich gegen unsere gemeinde. Und begann der Dschungel.


Ich hoffe ich habe ein wenig klarheit geschaffen. Natürlich müssen sie mir nicht glauben.

Es wäre aber schön, wenn sie meine Aussagen als weitere Diskussionsgrundlage nutzen würden.
Gottes Segen und eine weitere Fruchtbringende Diskussion wünscht
Pin
  • 0

#16
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag
Also der Film




ist wirklich kein Propagandafilm. Ich finde ihn sogar richtig gut. Eine gute Gelegenheit Menschen auf Jesus Christus aufmerksam zu machen.

Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#17
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich finde das erstmal ziemlich glaubwürdig. Da ich die GG Duisburg nicht aus der Anschauung kenne und auch keine wirklich besorgniserregenden Erfahrungsberichte von Aussteigern existieren, ist das Thema wahrscheinlich künstlich aufgebauscht worden. Für mich gibts da erst mal keinen Diskussionsbedarf mehr.

P.S.
Übrigens meine Bewunderung für die Tanz-Choreographien.
Christian Dance Force rules :smile:
  • 0

#18
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge

Natürlich müsst ihr mir nicht glauben, Ich möchte aber schildern wie es von Anfang war. Ich bin seit Anfang an dabei:


Diese Forum heißt Irrglaube und Wahrheit, beides steht hier drin, aber bei weitem das meiste davon ist nicht unmittelbar unsere Meinung. Ich finde es gut, daß du dich hier engagierst und Sachen klarstellen möchstest. Damit bist du genau hier richtig.

Das Anliegen der GG finde ich durchaus richtig und wichtig. Wir wissen alle, daß die Millionen Rußlanddeutschen, die aus der ehem. Sowjetunion zu uns nach Deutschland kamen, durch die Stalinistischen und kommunistischen Repressalien einst traumatisiert und zwangsrussisiert, nun in einem Land das, in dem es ihnen schwer fältt heimisch zu werden und das sie nur als "Russen" kennt und oft verachtet, es schwer haben. Daß Russlanddeutsche unter Russlanddeutschen missionieren ist keine Schande und wahrscheinlich sind sie es auch, die als einzige Zugang zu diesen Menschen haben.

Du hast ja schon die positiven Reaktionen von Rolf und 1Joh1V9 gelesen. Denen kann ich mich also anschließen.

Nun zu www.die-wahrheit.org:
Ich finde ihr solltet eure Klarstellung, insbesondere den Text über Solutix, mal überdenken. Findet ihr es gut mit den gleichen Mitteln, ja sogar noch schärferen zurückschlagen zu wollen? In meiner Stadt leben über 1000 "gebürtige" Juden. Die meisten sind säkularisiert, man kennt sie eher als Russen. einige, meist aber alte Männer, wenige finden den Weg zurück in ihre Kultur und Religion.
Ihr wisst doch selbst, wie schwer es ist in diesem Land anzukommen. Junge Menschen fragen sich wo sie herkamen, wo sie hingehören und wohin sie gehen sollen. So wohl auch Solutix. Ich habe seine "Rückweisung von christlichen Beweistexten", die er auf seiner Seite hat (sie stammen nicht von ihm, sondern von einem Rabbi) gelesen und wollte sogar schon mal etwas dazu schreiben. Ich akzeptiere aber zunächst einmal seinen Weg und ich glaube ihm wenn er, wie ihr sagt aber ihm nicht glaubt, in den 2 Jahren als Besucher(?) bei euch, auf der Suche war.
Besonders die Punkte 8. und 9. finde eigentlich beschämend. Im Grunde werft ihr im selbst vor Mitgründer einer Sekte zu sein. Und zu Punkt neun: Er hat ja etwas zum Neuen Testament auf seiner Seite und hat sich ganz offenbar damit auseinandergesetzt. Ich würde mich dann eher mit der jüdischen Kritik am NT auseinandersetzen. Es hat ja einen Grund warum er das NT ablehnt. Ihr werft ihm bei dem Mädchen, das er zum gehen bewegt hat sogar Gehirnwäsche vor.

Da ich davon ausgehen kann, daß du auch die Macher eurer Seite kennst, oder sogar zu ihnen gehörst, würde es mich freuen, wenn ihr einmal eure Artikel etwas bedenkt. Ihr verteidigt doch nicht nur eure Sache, sondern greift mit einem ebenso aggressiven Vorwurfsvokabular Solutix' Person an, das es fast peinlich ist. Versucht die Schlammschlacht mal etwas zu ent-schlammen.

Alles Gute

Florian /Hebräer83
  • 0

#19
r0m

r0m

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Es ist immer wieder sehr erfrischend die Kommentare und Verleumdungen der Glaubensgeneration-Kader in verschiedensten Variationen im Internet und auch in der realen Welt zu lesen. Mal hetzt man gegen das System, ein anderes Mal wird es gelobt.


Worum geht es aber wirklich bei dieser unheilvollen Geschichte rund um Juden und die Glaubensgeneration-Krieger? Ganz sicher geht’s dabei nur am Rande um Juden oder persönliche Antipathien.
Zunächst sollte sich jeder klar machen, wem mehr Glauben zu schenken ist, einem Anhänger der „Epp-Familie“ oder einem Menschen, der bewusst dabei war und auch ebenso bewusst und freiwillig wieder ausgestiegen ist. Dass die Anhänger der Glaubensgeneration auch heute, nach fast drei Jahren immer noch aktiv gegen den prominentesten Aussteiger vorgehen, ihn weiterhin auf der Straße ansprechen oder ihre Bewerber beim Vorstellungsgespräch nach ihm ausfragen zeugt von der Verbissenheit dieser Leute.
Was hat das alles aber mit dem jüdischen Glauben des besagten Autors zu tun? Absolut nichts, wäre er Christ gewesen, dann hätte man behauptet, er wäre vom Satan besessen oder die Anhänger seiner Kirche wären keine wahrhaft Gläubigen (nicht selten wird gegen die Katholiken polemisiert). Wäre er arbeitslos, schwul oder tätowiert gewesen, dann hätte auch dies als Erklärung für seinen Widerstand hergehalten.
Warum stellt sich aber ausgerechnet ein Jude einer christlich-fundamentalistischen Vereinigung mit über 350 Anhängern entgegen? Nach dem Genozid an den europäischen Juden vertritt die Mehrheit der Juden und auch Christen in Deutschland die Ansicht, dass der Aufruf zur Mission unter Juden neu bewertet werden sollte. Vor allem in Deutschland ist es bislang nicht gelungen aktives jüdisches Leben einzupflanzen. Judenmission stiftet in Deutschland also keinen Beitrag zur Aussöhnung, sondern bewirkt das Gegenteil und führt mittelfristig zur Ausrottung des Judentums in Deutschland. Nichts desto trotz darf jeder selbst entscheiden, ob und wie er Judenmission betreiben mag. Ebenso darf sich jeder Jude einer christlichen Kirche anschließen, was auch eine beträchtliche Zahl von Juden getan hat und damit bspw. ihr Rückkehrrecht nach Israel verwirkte.

Als jüdische Seite sieht sich auch SOLUTIX.de gezwungen gegen die immer heftiger ausgeführten Bekehrungsversuche einiger christlicher Gemeinden vorzugehen. Von einem „Rachefeldzug“ einer Einzelperson kann aber kaum die Rede sein, was allein durch die zahlreichen durch andere Autoren verfassten Artikel zu widerlegen ist. Dagegen ist es legitim von der Dämonisierung eines Einzelnen seitens der Glaubensgeneration zu sprechen, der so die Meinung des Vereins, anderen Lügen auftischt oder einer „Gehirnwäsche“ unterzieht. Einer solchen Gehirnwäsche sind wohl auch die Autoren der Regionalzeitung WAZ und des WDR unterzogen worden, denn diese haben wenig Erbauendes über die Glaubensgeneration in Duisburg zu erzählen. Ein entsprechender Pressespiegel steht übrigens auf SOLUTIX.de bereit. Auch Sektenbeauftragte sind, mag man den Aussagen Glauben schenken, hinters Licht geführt worden.
Warum wirken Aussagen wie, dass die Glaubensgeneration einen „Gottesstaat“ errichten will so absurd? Weil Sie absurd, jedoch nicht weniger wahr sind! In den Geschäftsräumen des Pastors befindet sich eine Deutschland-Karte, auf der er penibel den Weg des Evangeliums (charismatische Kirchen in Deutschland), durch kleine Nadeln markiert hat. Hört man sich seine Predigten an, so erwartet er, dass man ihm und dem Christentum in den deutschen Ämtern den roten Teppich ausrollt und sich mit „Jesus segne dich…“ grüßt. Wichtige Ämter will er mit gläubigen Christen besetzen und von Duisburg aus die Erweckung Deutschlands starten. Ungläubige will er zur Teilnahme an christlichen Veranstaltungen zwingen, wie dies die Bibel seinem Verständnis nach vorschreibt. Von Laizismus, also der Trennung von Staat und Religion hält er nichts.
Tatsächlich zeigt er sich in der Praxis weniger ökumen. So sind Aussagen ehemaliger Besucher vorhanden, die behaupten sie hätten sich in der Glaubensgeneration noch einmal taufen lassen müssen, weil ihre baptistische Taufe von der Leitung nicht anerkannt worden ist (dabei wurden einige auch als Kinder christlich-orthodox getauft). Auch von anderen russisch-sprachigen Kirchen sondert sich die Glaubensgeneration weiter ab und baut stattdessen am eigenen Netzwerk (Ebenfalls auf SOLUTIX.de zu finden).

Wenn es so schlimm um die Glaubensgeneration gestellt ist, warum gibt es dann aber so wenige Aussteiger-Berichte? Ganz einfach, die Glaubensgeneration agiert unter Russen, ihre fragwürdigen Aussagen werden niemals durch eigene Leute ins Deutsche übersetzt. So rieb sich ein Bekannter verwundert die Augen, als ihm einige ursprünglich russische Zitate ins Deutsche übersetzt wurden. So wird im russisch-sprachigen Teil der Webseite offen gesagt, dass man Kinder schlagen darf, dass Diskotheken Horte des Satans sind oder masturbierende Jugendliche von Dämonen besessen wären. Aussteiger-Berichte von älteren Menschen, die kaum Deutsch sprechen braucht die Glaubensgeneration dagegen nicht zu fürchten. Da muss nicht einmal „sanfter Druck “ ausgeübt werden, wie er bspw. beim SOLUTIX Betreiber durch Kommentare, Anrufe etc. angewandt wird. Wer sein Leben in Deutschland mit der Kirche aufgebaut hat, der will sich nicht weiter isolieren, wo will er hin, wenn ihn seine Brüder und Schwestern wegen seines Austritts meiden?
  • 0

#20
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Hallo r0m,

schön das du dich beteiligst. Im Vorhinein sage ich schon mal, daß ich hoffe, alle bleiben bei einer gesitteten Diskussionsform.

Was hat das alles aber mit dem jüdischen Glauben des besagten Autors zu tun? Absolut nichts

Ich hatte ja bereits zum Ausdruck gebracht, daß diese Diffamierenden Inhalte auf www.die-wahrheit.de unter aller Kanone sind. Man verteidigt sich doch nicht damit in dem man sagt: Der Autor ist Mitbegründer einer jüdischen "Sekte" und versteht das NT nicht, also darf er uns nicht kritisieren.

Einer solchen Gehirnwäsche sind wohl auch die Autoren der Regionalzeitung WAZ und des WDR unterzogen worden, denn diese haben wenig Erbauendes über die Glaubensgeneration in Duisburg zu erzählen. Ein entsprechender Pressespiegel steht übrigens auf SOLUTIX.de bereit.

Wäre schön, wenn wir hier einen Link platzieren könnten.

Wenn es so schlimm um die Glaubensgeneration gestellt ist, warum gibt es dann aber so wenige Aussteiger-Berichte? Ganz einfach, die Glaubensgeneration agiert unter Russen, ihre fragwürdigen Aussagen werden niemals durch eigene Leute ins Deutsche übersetzt. So rieb sich ein Bekannter verwundert die Augen, als ihm einige ursprünglich russische Zitate ins Deutsche übersetzt wurden. So wird im russisch-sprachigen Teil der Webseite offen gesagt, dass man Kinder schlagen darf, dass Diskotheken Horte des Satans sind oder masturbierende Jugendliche von Dämonen besessen wären.

Auch hierzu könnte PinehasGER einmal Stellung nehmen.
  • 0