Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

So wird bei Wort und Geist gesungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Frauentagslied


1. Ich bin eins mit Jesus, denn Er lebt in mit
Wir sind eins, untrennbar gemeinsam herrschen wir
hier in diesem Leben, hier in dieser Welt.

Ref. Mein Vater ist der König und ich bin Sein Kind,
mein Vater ist der König und ich bin eins mit Ihm,
mein Vater ist der König und ich bin Sein Kind,
mein Vater ist der König und ich bin Königin !
Männer: ich bin eins mit Ihm!


2. Ich tue Seine Werke, in mir wirkt Seine Kraft
kein Umstand kann mich halten, ich glaube Seinem Wort
der Feind, er ist entmachtet, ich geh ´ von Sieg zu Sieg.


© T+M Brigitte Stadelmann
Wort+Geist Zentrum Schwabach/
  • 0

#2
ameise

ameise

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge
dieses Lied hatte ich auch schon mitgeplärrt ... leider.

Doch zum Glück für die Menschheit trifft dieser Satz nicht zu, sonst wäre es schon mehreren Leuten ziemlich schlecht gegangen. Denn leider bin ich (noch) nicht so langmütig und barmherzig wie Gott, mein Vater, und ich brauche immer noch die Überzeugungsarbeit des Heiligen Geistes, dass Vergebung ein guter Weg ist. Und um realistisch zu bleiben, steht auch ein Christ in der Gefahr in gefühlvollen Situationen Macht zu Missbrauchen. (Deshalb bin ich auch ein Demokratie-Fan.)

Ich bin eins mit Jesus ... gemeinsam herrschen wir hier in diesem Leben, hier in dieser Welt.


Dies hier wird erst noch wahr nach dem 1000-jährigen Reich, wenn alles in allem in Gott vollendet ist.

mein Vater ist der König und ich bin eins mit Ihm


Dies hier ist komplett falsch. Wenn wir Kinder Gottes sind, dann sind Frauen logischerweise lediglich Prinzessinnen. Aber ... "reim dich oder ich fress dich!" ...

mein Vater ist der König und ich bin Königin


Das hier ist schlicht Selbsttäuschung (oder Selbstsuggestion=magisches Denken/Sprechen) und Ignoranz gegenüber Gottes Wort und der Realität.

kein Umstand kann mich halten


Mit der vielgepriesenen "Geistlichkeit" der W+G-Lieder ist es also nicht weit her. Sie fördern ein falsches, unbiblisches "Bewusstsein".
  • 0

#3
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hier der Partykracher von Philipp Haimel:


Heut gibt's ne Party
Ich bin ein Sohn vom Chef
Heut gibt's 'ne Party,
denn Gott, der Schöpfer, ist mein Vater.

Ich bin eins mit Gottes Leben
Ich bin ein wandelnder Segen
Ich bin eins mit Jesus Christus
Eins mit dem Herrn des Universums

Ich bin eins mit Gottes Geist
Bin Liebe, Freude, Friede
Ich bin nicht Körper und Seele
Ich bin ein Geist mit Gott, dem Schöpfer.


Will sagen: Hey Leute, ihr könnt mich mal. Ich bin wie Gott auf Erden. Also ich bin der Maßstab, weil man mich ja von Gott nicht mehr unterscheiden kann.

Angebetet wird hier nur der Mensch. Und zwar nicht als Mensch, sondern als Gottgleiches Wesen. Der W+Gler ist kein Körper mehr und auch keine Seele. War halt ein Versehen von Gott, mit der Seele. :roll:, was er mit der "neuen Schöpfung", die nur Geist ist, dann ganz schnell ausgebügelt hat.

Der Mensch, der dieses Lied von Herzen singt, muß sich vorkommen, als wäre er wie Gott, und deswegen läßt er es richtig krachen. Der Sohn vom Chef macht ordentlich einen drauf. Er braucht nicht mehr Gottes Segen, denn er ist ja selbst ein Segen. Er ist per definitionem Liebe, Freude, Frieden.

Ich nenne das "Schlangenlobpreis". Gottes Maßstäbe und die Ehrfurcht vor Gott werden in diesem Lied verhöhnt. Wer noch vor Gott demütig seine Knie beugt, ist von gestern. Stolz ist angesagt.

Herr Haimel hat über 30 solche Lieder geschrieben, die bei W+G landauf landab gesungen werden. Es ist schade, daß ein so talentierter junger Songwriter sich zum Werkzeug von solchem "luziferischem Lobpreis" gemacht hat, der Menschen in Stolz und Selbstgerechtigkeit hineinführt.
Er ist ein geistlicher DJ-Ötzi geworden: "Ich bin so schön, ich bin so toll,..." :shock:
  • 0

#4
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag

(aus: "Eins" von Philipp Haimel)
Ich bin mit Jesus auferstanden
Ich sitze mit ihm auf dem Thron


Hierzu die Bibelstelle:

Offenbarung 3,21 Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden habe
und mit meinem Vater sitze auf seinem Thron.


Es gibt also eine Bedingung um mit Jesus auf dem Thron zu sitzen. Man sitzt nicht automatisch nach seiner Bekehrung mit Jesus auf dem Thron. Was heißt nun überwinden? Haben wir schon überwunden, oder müssen wir noch überwinden? Die Bibel ist da ganz klar.

1.Joh 5,5 Wer ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, welcher glaubt, daß Jesus der Sohn Gottes ist?


und

Röm 8,36 Wie geschrieben steht: «Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag, wir sind geachtet wie
Schlachtschafe!»
37 Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat!


Wir Christen sind gerade dabei, zu überwinden. Und wer überwindet, dem wird Jesus geben, mit ihm auf dem Thron zu sitzen. Saß Jesus auf dem Thron, bevor er gekreuzigt wurde und auferstanden ist? Nein, ganz sicher nicht! Ihm wurde dieser Platz danach gegeben. Der Jünger steht nicht über dem Meister, also haben wir Christen auch noch zu überwinden, bevor mit Jesus auf dem Thron sitzen dürfen.

Das Schöne ist aber, daß er es uns ermöglicht. Durch IHN überwinden wir weit, auch in schweren Zeiten. Also sind die Aussichten gar nicht so schlecht. Es gibt allerdings einiges durchzustehen hier auf der Erde.

Also per "name it claim it" wird sicher keiner auf dem Thron sitzen dürfen und die Behauptung in diesem Lied ist also falsch, weil völlig aus dem Zusammenhang gerissen und, wie bei W+G üblich, werden geistliche Segnungen und Verheißungen ohne ihre jeweilige Bedingung und Zeitrahmen proklamiert. Das ist ein falsches, weil um WESENTLICHES VERKÜRZTES Evangelium.
  • 0

#5
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag

("Ich bin gesegnet" von Philipp Haimel)
Ich bin gesund und ich bin reich
Ich hab' Erfolg, alles gelingt
Übernatürlich tret ich auf
Die Liebe strömt aus mir heraus.

Ich bin gesegnet
mit allem Segen
in den himmlischen Welten
Ich bin wie Jesus
ein Sohn Gottes,
sichtbar in dieser Welt.

Ich bin so frei und sorgenlos
Ich bin so stark und voller Kraft
Dort wo ich bin ist auch Gott
Die Freude strömt aus mir heraus.


Wer dieses Lied singt, fühlt sich richtig wohl und stolz.
Die Botschaft ist simpel: Ich bin perfekt. Ich bin wie Jesus.

Dabei natürlich noch ordentlich am Kohle scheffeln und zum Arzt brauch ich auch nicht zu gehen. Wenn ich einen Raum betrete, dann fliegen mir die Herzen zu. Mei, bin ich lieb. Und da ich vor Kraft nur strotze und die ganze Zeit fröhlich bin, mögen mich alle Leute und rennen in meine Gemeinde. :lol:

Nun ja, ernsthaft betrachtet: Dieses Lied ist ein Beispiel für hohle Motivationslyrik. Es geht auch nicht um Jesus oder Gott. Ganz im Gegenteil, wer dieses Lied singt, sagt sich: Wo ich bin ist Gott und ich bin wie Jesus.

Es geht nur um die Selbstverherrlichung. Gott ist der Kasper, der dafür sorgt, daß es mir gut geht. Solche Lieder sind echt erbärmlich und gehören in keinen Gottesdienst.

Es ist ein Beispiel für die laue Christenheit. Christen, die sowas singen, sind lau. Sie sagen: "Ich bin reich und bedarf nichts" und innerlich sind sie nackt und bloß, weil sie völlig aufgeblasen sind in der Verkehrtheit ihres Sinnes. Da gibt es einen schöne Rat aus der Offenbarung:

Offb 3,18 Ich rate dir, von mir Gold zu kaufen, das im Feuer geglüht ist, damit du reich werdest, und weiße Kleider,
damit du dich bekleidest und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde, und Augensalbe, um deine Augen
zu salben, damit du sehest.
19 Welche ich liebhabe, die strafe und züchtige ich. So sei nun fleißig und tue Buße!


  • 0

#6
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Meine Frau und ich machen seit vielen Jahren christliche Musik. Aber einen solchen Schrott iwe diese Texte sind mir noch nicht untergekommen. Derartige Lieder würden wir niemals spielen. Es ist zum Staunen, dass die Leute bei W+G sowas singen, womöglich noch mit oberbyriascher Blasmusik unterlegt.

Furchtbar!!!


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#7
QueenofSheba

QueenofSheba

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • LocationL.E.
Da muss ich doch auch mal wieder meinen Senf dazu geben!
Lobpreis und Anbetung waren früher mal mein Leben, meine Leidenschaft. Bis ich dann Erfahrungen mit Extremcharismatikern und ihren manipulativen Spielchen machen musste. (Insider wissen, wovon ich rede, ich möchte hier nicht in Detail gehen.)
Bei W&G erfuhr ich dann zunächst den Gegenpol zu diesen pervertierten "Salbungsorgien": Einfache Bekenntnisslieder, mit lustigen Melodien, die einen regionalen Bezug hatten (ja "bayrische Blaskapellenmusik") - und den frustrierten Extremcharismatikern somit erfrischende Bodenständigkeit bescherten. Ein großer Hit der "Dynamit-Band" hieß auch tatsächlich "Wir hoam die Spielchen alle satt". Ich glaube aber, dass die Nummer heute nicht mehr so viel gewünscht wird...
Doch dann kam "Guddi", eine extrem "gesalbte" Powerfrau, die Menschen in ihre tranceartigen Zustände mitreißt. Starke Beats, eingängige Akkordfolgen und Rhythmen, die auch die Jugend neu begeisterten. Später kamen auch eigene Jugendbands hinzu; je abgedrehter, desto besser, weil ja geistlicher, was bei Wort und Geist heißt, man hat es geschafft, seinen Verstand völlig zu ignorieren, bis er verkümmert ist. "Mein Verstand kommt unters Messer, es wird immer besser und besser" heißt es in einem Hit von einer Band, die ich leider nicht genau benennen kann.
Und ich? Ich habe es vermisst, Gott, der doch heilig ist, anzubeten. Fand diese - sehr gut von 1Joh1V9 beschriebene - Selbstbeweihräucherung nur noch peinlich. Habe mich nach meinem Absprung in mein stilles Kämmerchen gesetzt, meine alten Anbetungsordner herausgeholt, und mit der Gitarre versucht Gott anzubeten. Habe mich im ersten Moment tatsächlich gefragt, ob ich jetzt religiös sei, und ich zurück ins alte Bewusstsein rutschen würde, Sklavenmentalität...
Doch ich machte weiter, es kamen Tränen...,
aber ich wusste, es ist richtig, denn es kommt aus einem ehrlichen Herzen!
Ganz anders war es bei W&G:
anfangs hatte ich sogar noch den Gedanken, ob ich mich dort einbringen sollte, denn viele Leute, die ich - immer noch - lieb habe, sind dort. Wurde gefragt, ob ich im Lobpreis mitspielen soll, war auch bei einer Probe, aber ich konnte nicht. (Habe eine musikalische Ausbildung und kann im Prinzip alles spielen, aber bei diesen Liedern wie blockiert. W&Gler haben dafür sicher ihre eigene Interpretation)
Habe auch versucht, W&G-Songs zu schreiben, aber sie klangen merkwürdig - eben so wie alle W&G-Songs, die eben keine von Herzen kommende Anbetung sind, sondern in Verse gepackte Ideologie.
Ich spiele nun wieder für weltliche Menschen - Musik, die die Herzen bewegt. W&Gler würden dies als "seelisch" verurteilen. Aber ich mache lieber sowas als diese kalten hohlen "Supermenschen-Herrenrasse-Ideologiereime" mitzugröhlen.

:D :!:
  • 0

#8
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Liebe Queen,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Auch wir haben die Lobpreisszene immer mit einer gewissen Skepsis gesehen. Wir haben längst nicht alle Lieder übernommen, die so im Umlauf waren. Irgendwie sind die texte immer "Ich - Bezogener" geworden.
Wir haben dann mehr Lieder gespielt und gesungen, z.B. von Klaus Heizmann. Nach wie vor mache ich auch die alten Songs von Siebald und Arno und Andreas.

Mit meiner digitalen Orchesterorgel habe ich die alten Choräle mit Semiklassi, Swing oder auch Blues aufgepeppt. Auch klassische Sachen habe ich neu arrangiert. Bei uns im Dorf habe ich im Sommer auf dem Dorffest Unterhaltungsmusik gespielt, auch ohne schlechtes Gewissen. Man braucht vielleicht wirklich die Distanz, um die Abhängigkeiten zu begrifen.

Das Du selbst ins Nachdenken kamst, ob Du bei althergebrachten Lobpreissongs in der "Religion" bist, ist allerdings erschreckend. Man begreift sehr deutlich, was W+G mit einem macht. Es ist tatsächlich, wie neulich auf dieser Predigt von Ludwigsburg - Tamm zu hören so, dass Gehirnwäsche eine gewaltige Rolle spielt, und danke der Nachwuchsplapperei klar wird, dass sie wohl auch gewollt ist. Jedenfalls ist das der Eindruck, den diese Predigt bei mir assoziiert.

Um so mehr freut es mich, dass Du den Absprung offenbar gerade rechtzeitig geschafft hast.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#9
QueenofSheba

QueenofSheba

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • LocationL.E.
Ja, erstmal Grüße zum 1. Advent an alle, die noch wach sind :D
Nun, die Gehirnwäsche von W&G kann einen schon total umkrempeln (so dass man sehr schöne Anbetungslieder als "religiös" betrachtet) , gerade, wenn man von dem "Alten" enttäuscht ist. Mittlerweile kann ich über all das lachen. :)

Im Grunde hat mir die ganze Geschichte auch was Positives gebracht: Die vielen Fragen haben mich intensiver in der Bibel studieren lassen, ich habe meine Glaubensauffassungen gründlich hinterfragt und letztendlich in eine neue Ebene der Beziehung zu Gott gefunden. Dazu braucht es nämlich keine Strom in den man (unbedingt mit Kopf unter Wasser! 8) ) eintauchen muss und keinen Apostel, der einem sagt, was man denken darf und welche Stellen der Schrift (noch) gelten!

:!:
  • 0

#10
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich habe mir erklären lassen, daß mit dem "Ich" in den Texten "Christus in mir" gemeint sein soll. Denn gemäß Galater 2,20 lebe ich ja nicht mehr, sondern Christus lebt in mir. Das würde vieles erklären.

Wenn man das aber in die Lieder einsetzt, gibt es ein paar logische Banalitäten wie: "Christus in mir ist eins mit Jesus" oder "Christus in mir ist wie Jesus." Ob das der Intention des Verfassers entsprach? Wohl nicht ganz.

Bei W+G ist man der Auffassung, daß es so eine Art Verschmelzung der eigenen Identität mit der Christus-Identität gibt. Bei Walter Berndl kam das damals auch alles ein bißchen klarer rüber, was da gemeint ist.
Da heißt es in einem sehr ruhigen, auch vom Text her ansonsten sehr schönen Lied

(aus: Ich trete ein in deine Ruhe von Walter Berndl)
Ich trete ein in deinen Frieden, völlig verschmolzen mit dir.


Da ergibt sich die einfache Frage:
Ist man per Bekehrung verschmolzen mit Jesus?

Ich würde nur sagen, in dem Sinne, daß man sich für ihn entschieden hat, und daher mit ihm durch die Taufe eins ist in Tod und Auferstehung und damit ein neues Leben in Christus hat und die Verheißung ewigen Lebens. Römer 6 ist da die Referenz. In diesem "Neuen Leben" gilt es zu wandeln.

Tut man dies nun durch Bekenntnisse, wie toll man jetzt (in Christus) ist?
Nein, vor allem dann nicht, wenn man mit den Bekenntnissen so sehr über die Strenge schlägt und, wie ich im Fall "mit Jesus auf dem Thron sitzen" bereits erläutert habe, sich Dinge zuspricht, die man, ich rede in W+G-Weise, auch im Unsichtbaren noch nicht hat. Das Zukünftige gehört nunmal in die Zukunft und nicht in die Gegenwart.

Wie wandelt man "in Christus", in diesem "Neuen Leben"? Was ist das überhaupt? Ich kann hier aus Platzgründen nicht in die Tiefe gehen, aber der ganze Komplex Römer 6,7,8 gibt hier z.B. in überzeugender Weise Antwort. Er enthält viele schöne Wahrheiten, von denen einige für sich genommen und aus dem Zusammenhang entrissen zu Irrlehren führen können. Dort wird in einer sehr feinen Weise mit Hilfe von starken Aussagen der Zusammenhang zwischen Gesetz und Gnade betrachtet, ebenso der Unterschied zwischen dem alten (fleischlichen) Leben außerhalb von Christus und dem neuen (geistlichen) Leben in Christus.

Das sind immens wichtige Themen, die bei W+G aufgegriffen und zum zentralen Bestandteil der Lehre auserkoren wurden. Nur leider in einer Art und Weise, die zu mancherlei Verirrungen geführt hat. Der Knackpunkt ist, glaube ich, diese geistliche Transsubstantationslehre, nach der der Mensch scharf in Geist, Seele und Leib unterteilt wird und bei der Bekehrung der Geist des Menschen, der vorher angeblich tot war, aus Gott geboren wird, und nun perfekt, göttlich und unsterblich ist, während Seele und Leib davon unberührt blieben und nun vom Geist unterworfen werden müssen. Näheres hierzu, und eine Korrektur dieser Sicht, unter

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

.
Als eine Methode zur Unterwerfung von Seele und Leib unter den Geist werden halt solche Lieder benutzt, die, so sagt man bei W+G, einem die "geistliche Realität" ins Bewußtsein rücken sollen. Sie sagen: "Wir singen das Wort." Es dürfte aber schwierig sein, stichhaltige biblische Belege für den Inhalt mancher dieser Lieder anzugeben.

Das "neue Leben" besteht eben nun einmal nicht darin, sich für den Jesus-Super-Man zu halten. Das wäre oberflächliche Prahlerei. Wer die bei W+G gerne zitierten Stellen in ihrem Umfeld und Zusammenhang liest, bekommt aber einen ganz anderen Einblick in die Materie, als derjenige,
der in der Fernbibelschule die krassesten Auslegungen zu Einzelversen hört, selbst aber kaum mehr als einen Satz am Stück in der Bibel liest.

Immer wieder kommt es dazu, daß Einzelaussagen, insbesondere aus den Paulus- und Johannesbriefen, entnommen werden und zu irreführenden "Glaubensparagraphen" werden. Herausgepickte Verse werden in einen anderen Zusammenhang übertragen und dann auch so gelesen. Man hat eine Art Brille auf, die bestimmte Textteile zudeckt und andere Textteile zu einem, die eigene Sicht unterstützenden Konstrukt zusammenfügt.

Die Zurückweisung theologischen Sachverstandes hat halt ihren Preis.
Man muß eben auch verstehen, in welchem Zusammenhang die Briefe geschrieben wurden und daß sie keine Ansammlung von Doktrinen sind, sondern oft auch ein lebendiges Gespräch oder einen Diskurs darstellen, in den man sich bei der Lektüre hineinversetzen sollte, um größtmöglichen Gewinn von dem Text zu haben.
  • 0

#11
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Herzlichen Dank für diese Erklärungen. Deine und die Erläuterungen von Hebräer83 machen den Aufklärungsdienst erst wirklich wertvoll, weil Ihr die Möglichkeit habet W+G von der Innenansicht her zu beschreiben. Das habe ich selbst ja so nie erlebt, weil ich den W+G - Leuten, die in unserer Gemeinde anfingen zu rebellieren, sofort einen Riegel vorgeschoben hatte.
So fanden die Auseinandersetzungen bei uns garnicht auf der "Lehrebene" statt, sondern die Angriffe von denen konzentrierten sich vor allem auf meine Person, weil ich der Störfaktor bei der versuchten Gemeindeübernahme war.

Meine Erkenntnisse beziehen sich aus W+G - Veröffentlichungen vor allem durch die Fern - CD`s. Das die Lehre inhaltlich nicht stimmt, war ja schnell nicht zu überhören. Dazu reichten schon ein paar Vorträge von Pilsl und Bauer. Was aber die W+G - Lehre intern, in den Gemeinden mit den einzelnen Menschen macht, das begreife ich mehr und mehr, wenn ich über Eure Texte nachdenke.

Eigentlich wird auch immer deutlicher, auf welchem Nährboden W+G vor allem gedeihen kann. Dort wo die "zugeschlagen"
haben, hat es offensichtlich schon vorher ganz erhebliche theologische Schräglagen bei den Einzelnen gegeben, die ich auch darauf zurückführe, dass sich die Leute in den gemeinden kaum eigenständig mit Gottes Wort beschäftigt haben und dass es keine korrekten Prüfmechanismen durch die eigentlich dazu ernannten Ältesten gab.

Die Unterordnungslehre, die neue Prophetenlehre und Praxis, aber auch so profane Notwendigkeiten wie stimmige Glaubensgrundkurse haben die Theologie zumindest in der Wort des Glaubens -Lehre und der Wort des Lebens - Lehre bereits mächtig beschädigt. Ähnlich scheint es auch bei den Jesusfreaks zu sein, die ja immer stärker unter die Kontrolle von W+G geraten.

Was nützen die Alphakurse, die man überall durchgeführt hat, und die ich übrigens schon seit langem kritisiere, wenn darauf anschließend solche W+G - Früchte auf das prächtigste wachsen und gedeihen. In den verschiedensten Foren bin ich auf große Ablehnung gestoßen, wenn ich versuchte zu erklären, dass auch die Pfingst- und charismatische Szene eine Mitverantwortung an den heutigen Zuständen trägt. In vielen Gemeinden hat es sich eine "Leiterschaft" bequem gemacht, die geistlich nicht qualifiziert ist und dieses Manko mit menschlich erzwungener Autorität zu kompensieren suchte. Da lag und liegt vieles im Argen, und die Verantwortlichen täten gut daran, sich das einzugestehen, Busse darüber zu tun und viele ihrer Lehren, die heute Praxis in ihren gemeinden sind, gründlich zu überdenken und zu korrigieren.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#12
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
In den letzten Tagen wurde mir ein Gesangbuch zugesandt, dass aus der Wort und geist Gemeinde Ruhrgebiet kommt. Es wurde dort aktuell neu herausgegeben und heißt "Zoe Songbook." Das Buch enthält 37 Songs von einem Michael Handke. Ich veröffentliche hier einige Texte, um zu zeigen, was man inhaltlich bei W+G unter "Lobpreis" versteht. Insgesammt sind die texte und Melodien einfallslos bis primitiv. Da sie sich inhaltlich immer wiederholen, hätte man sie auf ein halbes Dutzend reduzieren können.


Alles ist möglich

Du hast gesagt, dass ich alles vermag,
durch Dich, nur durch Dich.
Ja es ist wahr, dass ich alles vermag
durch Dich, nur durch Dich.

Wer glaubt, dem ist alles möglich,
mehr als Dir möglich war,
denn größer sind die Werke, die wir tun.
Du machst uns zu Überwindern,
hast uns von Sünde freigekauft,
wir sind geheilt in Deinen Wunden,
Du liebst uns und umgibst uns immer mehr.
  • 0

#13
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Aus dem "Zoe Songbook."


Wach auf


Wach auf der Du schläfst steh`auf von den Toten
und Christus wird Dch erleuchten.

Denn Du bist sein Sohn, er ist Dein Vater
und liebte Dich schon vor Gründung der Welt.
Denn Du bist sein Sohn, er ist Dein Vater
und er liebt Dich so sehr.
  • 0

#14
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Aus dem "Zoe Songbook."



Strom der Liebe


Herr, ich weiß, dass es passiert,
dass in die Wahrheit Du mich führst,
wo ich frei bin dann in Dir.

Ich will mich ganz in Dir verlier`n,
sonst gibt es nichts was ich noch will.
Bei Tag und Nacht will ich Dich spür`n,
will endlich fühlen, wie Du fühlst.

Herr, ich weiß, dass Du mich liebst,
dass Offenbarung Du mir gibst,
die jeden Zweifel tilgt in mir.
Herr, ich weiß, dass Du mich führst,
auch wenn ich`s manchmal nicht kapier,
denn all mein Tun, das kommt aus Dir.

Durchwirkt, durchflutet von Dir, Herr,
im Strom der Liebe versunken.
Durchtränkt, durchflutet von Dir, Herr,
vom Strom der Liebe durchdrungen.

Auf Dein Wort will ich vertraun,
will all mein Tu8n nur darauf baun,
will sein im Glauben, nicht im Schau`n.

Herr ich weiß, Du gießt Dich aus,
und all die Lügen fliegen raus
Du setzt mich frei und ich leb` auf.

Herr, ich lass jetzt los von mir,
und jede Bindung geb` ich Dir.
Ich spring jetzt rein in Deinen Strom
und schwimm in ihm mit Dir davon.
  • 0

#15
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Aus dem "Zoe Songbook."


Sieger


Ich bin Sieger einer Schlacht die Du geschlagen hast
und herrch`jetzt über Finsternis und Tod.
Bin ein Krieger dessen Waffe nur die Liebe ist,
deren Wirken niemand widerstehen kann.

Ich bin Sieger, ich bin Sieger, ich bin Sieger Herr mit Dir.
Ich bin Sieger, ich bin Sieger, denn der Sieger lebt in mir.
Wir sind Sieger, wir sind Sieger, und nur deshalb leben wir
bis in alle Ewigkeit im Sieg mit Dir.

Der Feind ist entwaffnet und zur Schau gestellt,
kann brüllen noch, doch beißt schon lang nicht mehr,
der in mir lebt ist größer als der Kleine in der Welt
denn die ganze Fülle Gottes lebt in mir.
  • 0

#16
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Aus dem "Zoe Songbook."


Mein geliebter Sohn


Du bist mein geliebter Sohn an dem ich Wohlgefallen habe,
an dem ich Wohlgefallen habe, mein geliebter Sohn.

Refrain:
Ich bin Dir zum Sohn erwählt.
Ich bin Dir zum Sohn erwählt.
Ich bin Dir zum Sohn erwählt.
Ich bin Dir zum Sohn erwählt.
  • 0

#17
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Aus dem "Zoe Songbook."


Jetzt


Jetzt ist die Zeit vorwärts zu geh`n,
jetzt ist die Zeit in Christus zu sein.
Jetzt ist die Zeit zu vernehmen das Wehen
des Heiligen Geistes, der den Leib jetzt vereint.

Jetzt ist die Zeit im Geiste zu wandeln,
jetzt ist die Zeit in der Salbung zu sein.
Jetzt ist die Zeit in Vollmacht zu handeln,
Jetzt ist die Zeit eins mit Jesus zu sein.

Jetzt sind wir, immer nur jetzt, sind wir,
in Dir versetzt, in das Reich der Liebe.

Jetzt ist die Zeit, im Glauben zu wandeln,
jetzt ist die Zeit in der Gnade zu sein.
Jetzt ist die Zeit von Oben zu handeln,
und nicht in der Welt im Unten zu sein.

Jetzt sind wir frei und nicht mehr gebunden,
jetzt hast zur Freiheit Du uns befreit.
Jetzt sind wir oben und nicht mehr unten,
sind jetzt zum Sein in Dir Jesus bereit.
  • 0

#18
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Aus dem "Zoe Songbook."


Ich glaube


Ich glaube, dass geheiligt und erlöst ich bin,
ich glaube, dass Du immer für mich bist.
Ich glaube, dass Du für mich gabst Dein Leben hin,
ich glaube, dass Dein Geist jetzt in mir ist.
Ich glaube, dass zur Sünde wurdest Du für mich,
ich glaube, dass Du jede Kranjkheit trugst.
Ich glaube Herr, dass ich jetzt bin ein Sohn des Lichts
ich glaube dass Du hinwegnahmst jeden Fluch.

Herr, ich glaube, ich glaube, dass dem so ist.
Herr, ich glaube, ich glaube, was Dein Wort verspricht.

Ich glaube, dass ich jetzt frei von Verdammnis bin,
ich glaub` dass Du nur Jesus in mir siehst.
Ich glaube, dass in Jesus ich vollkommen bin,
ich glaube, dass der Feind jetzt ist besiegt.
Ich glaube, dass ich ein Sohn des Allerhöchsten bin,
ich glaub`, dass ich schon jetzt im Himmel woh`n.

Ich glaub`, dass Deine Göttlichkeit Du legtest hin,
damit ein jeder werden kann zu Deinem Sohn,
damit ein jeder werden kann zu Deinem Sohn.
Ich glaube, dass für mich der Himmel offen ist,
ich glaub` dass ich schon längst gestorben bin.
Ich glaube, dass der Glaube Gottes in mir wohnt,
ich glaub` und geb` mich deshalb ganz Dir hin.
  • 0

#19
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Aus dem "Zoe Songbook."


Ich bin Dein


Ich hab alles schon empfangen
und das kommt im Jetzt hervor,
muss nicht erst ans Ziel gelangen, denn im Jetzt bin ich schon dort.
Ich bin in Dir gebracht zur Fülle,
und die fließt im Jetzt hervor,
und ich weiß Durch Deinen Willen,
wird in mir es offenbar.


Du liebst und lebst aus meinem Sein,
kommst mehr und mehr hervor.
Ich leb aus Dir, ich bin ganz Dein,
ich hab mich verlor`n,
in Dir, Herr, verlor`n
ich lös mich auf in Dir, Jesus in Dir.


Du hast alles schon gegeben
und das kommt im Jetzt hervor,
ich muss einfach nur noch leben,
nur noch sein im Jetzt in Dir.
Ich bin geheilt in Deinen Wunden,
und Dein Sein verschmolz mit mir,
bin im Geist mit Dir verbunden,
lass nur noch denken mich von Dir.
  • 0

#20
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Aus dem "Zoe Songbook."


Für immer Dein Sohn


Ich bin gebor`n, um Sohn zu sein, dass war Dein Herzenswunsch,
Du wolltest nicht mehr sein allein mit Dir.
Ich war verlor`n, war ganz allein, dann kam Dein Herzensschrei.
Du hast mich tief berührt, ganz tief in mir.

Ich bin Dein Sohn, für immer Dein Sohn,
was auch geschieht, Du bleibst in mir, ich bleib` in Dir.

Ich bin gebor`n, um Sohn zu sein, zur Sohnschaft vorherbestimmt.
Das war dein Wille, und so gefiel es Dir.
Ich war vwerlor`n, war von der Welt, doch dann hast Du mich befreit.
Nun lebt Dein Geist der Sohnschaft tief in mir.



Anm. admin: Da es bei Wort und Geist keine Neubekehrten gibt, sondern nur Übertritte aus anderen gemeinden, wird in diesen Texten klar, dass Christen aus nicht Wort und Geist Gemeinde nicht als Christen angesehen werden. Jeder, der diese Texte mitsingt, bekennt quasi damit, vor Wort und Geist ein Ungläubiger gewesen zu sein!

Außerdem scheint man im Ruhrgebiet die Prädestinationslehre aus dem unbiblischen Calvinismus für sich in Anspruch zu nehmen.
  • 0