Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Dr. Arne Elsen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
73 Antworten in diesem Thema

#1
freedom

freedom

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
hat Jemand schon was von Arne Elsen gehört? Ein Arzt, der zZt. in den deutschen Landen unterwegs ist und u.a.lehrt alle 10 Min. Gott anzubeten (betet ununterbrochen) und dazu auch Timer verkauft.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Ich finde seine Botschaft gut, rüttelt er doch die recht passive Christenheit auf, aber diese 10 minütige Geschichte kommt mir doch etwas mantramäßig vor..was denkt ihr?
  • 0

#2
Guest_Matthes_*

Guest_Matthes_*
  • Guests
Paulus schreibt ja: Betet ohne Unterlass. Also, im Abstand von zehn Minuten für jeweils zehn Minuten. ;-)
  • 0

#3
Guest_Hermann_*

Guest_Hermann_*
  • Guests
Da würde mich doch interessieren, in welcher Form er alle 10 Min. betet, was er betet und für wie lange? Wie bekommt er da noch ein zusammenhängendes Gespräch mit seinen Patienten hin?

Ein längeres Telefonat ist mit ihm dann anscheinend auch länger als geplant und selbst eine Diskussion über die neue Wandfarbe in der Praxis oder im Haus gestaltet sich mehrheitlich schwierig. Zwischendurch kann der Gesprächspartner schon mal Essen kochen, Zeitung lesen oder die Toilette aufsuchen, etc.

Ist wirklich eine witzige Vorstellung!

Ja, ein Teil der sogenannten Christenheit macht sich lächerlich so gut sie kann!

  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich bin immer sehr zurückhaltend, wenn jemand eine religiöse Leistung fordert. Natürlich steht in der Bibel geschrieben: Betet ohne Unterlass!! Aber mit scheint hier doch eher in der Umsetzung eine religiöse Formel im Sinne der Verbalinspiration vorzuliegen. Sagte nicht die Bibel dass der Buchstabe tötet?

Da dieser Mann doch Arzt ist, sollte er mal darüber nachdenkenb, ob seine Kollegen Chirurgen seinen Rat befolgen könnten, während einer Operation alle zehn minuten die Instrumente aus der Hand zu legen und ein Gebetszeit einzuzlegen. Im Ergebnis würde die bibel auch hier dem Buchstaben getreu stimmen, denn der buchstabe würde den Patienten töten.

Gebet ist eine Beziehung von Herz zu Herz, eine Haltung des Gebets heißt, Gott in alle Dinge unseres Lebens einzubeziehen. Gebet ist weder eine religiöse Formel, noch eine religiöse Handlung nach Kalender, es sei denn, es handelt sich um einen falschen Gott. In diesem Sinne überlassen wir es den Moslems, fünfmal täglich nach Mekka zu grüßen und richten unser Leben nach Gottes Wort aus. Ein persönliches Glaubensleben versteht sich darin, den Tag mit Gott zu beginnen und ihm den Tag in seine Hände anzubefehlen. Darüber hinaus lesen wir regelmäßig Gottes Wort und öffenen dabei unserer Herz. Religiöse Riten erübrigen sich darüber hinaus.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#5
Ga-chen

Ga-chen

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
Hallo zusammen,

dies ist außer der Vorstellung mein erster Beitrag hier im Forum und bitte verzeiht, wenn ich mich wundere, wie ihr hier über Arne Elsen urteilt. Und auch darüber, seinen Vorschlag direkt abzutun, ohne in Betracht zu ziehen, dass da was dran sein könnte, allezeit anzubeten, schließlich sagt die Bibel es unmissverständlich.

Hm, vl. erst mal ausprobieren und sehen, was passiert? Und dann von den Erfahrungen berichten?

Liebe Grüße von Ga-chen
  • 0

#6
Ga-chen

Ga-chen

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
Man merkt, dass ihr Arne nicht kennt, wenn er eins NICHT ist, dann ist es gesetzlich!

Er betont ausdrücklich, dass die Uhr nur ein Hilfsmittel sei, sich an die Anbetung zu erinnern. Wir Menschen neigen dazu, uns mit allem möglichen zu beschäftigen, so dass die Zeit nur so wegläuft, und darüber kann man Anbetung schon ganz schön vernachlässigen.

Gebet ist eine Beziehung von Herz zu Herz, eine Haltung des Gebets heißt, Gott in alle Dinge unseres Lebens einzubeziehen.


Genau darum geht es Arne. Das Mittel Uhr hilft, die Haltung zum Gebet zu verändern, durch die ständige Anbetung die Beziehung zum HERRN zu intensivieren und ihn schließlich ganz ins eigene Leben einzubeziehen, so dass man nur noch aus IHM heraus lebt und nichts mehr ohne ihn tut. Wenn das erreicht ist, braucht man keine Uhr mehr - wirklich nicht!

Also Arne hat dann irgendwann zu Gott gesagt, wenn er IHN allezeit anbeten soll, dann möge er doch dafür sorgen, dass er in der Arbeit dazu die Möglichkeit bekommt - jo, heute hat er eine Gebetspraxis....

Arne sagt, in der Bibel steht, dass Jesu Nachfolger Größeres tun würden als er selber und, dass dem Glaubenden nichts unmöglich ist. Es müsste also normal sein, dass Christen Zeichen und Wunder folgen und NICHT NORMAL, wenn es nicht geschieht.
Diese Worte in der Schrift ließen ihn nicht mehr los und er streckte sich danach aus!

Probiert es wirklich mal aus, euch die Uhr alle 10 Minuten zu stellen, so 10 Tage lang und seht, was geschieht, ihr werdet euch so was von wundern. Wenn wir uns durch Gebet unter Gottes Schutz und Allmacht stellen, öffnet sich der Himmel und erstaunliche Dinge geschehen.

Wenn ihr mal reinhören mögt, was er so sagt:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Auf Arne Elsen klicken und auf ausführen gehen. Viel Freude beim Hören

Liebe Grüße von Ga-chen
  • 0

#7
Ga-chen

Ga-chen

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
Hallo Hermann,

wie gut, dass Arne nicht zur "Christenheit" gehört, sondern einfach Christ ist - ich übrigens auch....
  • 0

#8
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo Ga-chen,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Es geht hier sicherlich niemandem darum, Dr. Elsen Unrecht zu tun. Auch kann niemand was dagegen haben, wenn dieser Mann ein fleissiger Beter ist. Wir haben viel zu wenig ernsthafte Beter im Leib Christi.

Allerdings soll man auch nichts schönreden, und es ist auch nicht so, dass hier alle uninformiert verurteilend schreiben. Ich selbst bin nicht Patient von Dr. Elsen, und um die notwendigen Erfahrungen machen zu können müsste ich erst krank werden. Das kann aber nicht mein Interesse sein.

Die Bibel fordert uns auf zu prüfen. Da ich in meinem Bekanntenkreis mehrere Patienten von Dr. Elsen habe, die mir übereinstimmend erzählten, dass bei Ihnen durch die Behandlung incl. Gebet keine Besserung eingetreten ist, bin ich eben zurückhaltend.

Etwas anderes, was mich stört ist, wenn persönliche Glaubenspraxis zum Dogma erhoben wird. Wenn Dr. Elsen alle zehn Minuten betet, dann vermutlich auch deshalb, weil dann jedesmal ein anderer Patient an der Reihe ist. Das ist in dem Fall ja in Ordnung, aber es kann nicht eine allgemeinverbindliche Glaubenstechnik sein.

Wenn der Glaubenspraxis Techniken zugrunde gelegt werden, bin ich immer skeptisch. Mein Herr ist weder schwerhörig noch begriffsstutzig. Ich muss, damit meine Gebete erhört werden, weder auf einen Berg steigen noch geistliche Kampfführung betreiben oder das Gebet des Jabez aufsagen. Auch muss ich mich nicht hunertmal wiederholen. Beten ist für mich eine Herzensangelegenheit, nicht eine Technik oder ein Dogma.

Jeder mag das handhaben wie er mag, aber man sollte nicht anderen den Glauben absprechen, die eine andere Gebetspraxis haben. Ich selbst kann in meinem Lebensalltag schon aus organistaorischen Gründen nicht alle zehn Minuten innehalten und beten. Dennoch bin ich sicher, dass Gott meine Gebete ernst nimmt.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#9
Ga-chen

Ga-chen

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
Danke für deine Rückmeldung, Rolf!

Ich finde nicht, dass er es zum Dogma erhebt, alle 10 Minuten anzubeten. Er betrachtet es als ein Hilfsmittel für die erste Zeit, um das Anbeten nicht zu vergessen. Wie schnell lassen wir uns im Alltag davon ablenken. Er sagt, probiert es aus, wenn ihr mögt und seht und erlebt, was passiert. Du kannst dir den Wecker auch alle 5 Minuten stellen, sagt er "lach".

Durch das ständig Aufhalten in der Gegenwart Gottes hat der Feind keine Chance in unser Leben hinein zu kommen. ER kann uns all seinen Segen und seine Fülle geben, die er uns ja geben will, wenn wir in ihm sind und er in uns. Und Gott WILL heilen, das steht so in seinem Wort und darauf können wir uns stellen, denn sein Wort ist wahr.

Ich erlebe immer wieder, dass die tollsten Sachen geschehen, wenn wir tun, was Gott sagt: betet alle Zeit

Es gab eine Zeit in meinem Leben, da war ich die ganze Zeit in Jesu Gegenwart. Ich stand mit ihm auf, verbrachte den Tag mit ihm, wusste, wen ich segnen, für wen ich beten, was ich wem sagen sollte - das war herrlich und ich merkte bei den Leuten, es waren DIE Worte zur rechten Zeit. Dann ließ ich mir das leider alles rauben von einer blöd und leichtfertig dahingesagten Aussage eines Christen, der dummerweise bei mir einen Vertrauensvorschuss hatte und das war sehr schade und traurig....

Ok, wenn du erzählst, du weißt aus erster Hand, dass Menschen nach dem Gebet bei Arne nicht geheilt wurden - da fehlt mir natürlich der Bezug, ich kenne niemanden, der schon dort war...

...wobei Arne immer betont, dass es Gott ist, der heilt und es auf seine Weise tut - das denke ich auch. Es ist immer der Wille Gottes, der geschieht, nicht unserer. Wenn natürlich niemand geheilt werden würde, wäre ich auch skeptisch....

Hier sind einige Heilungsberichte

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#10
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Lieber Rolf,

ich halte deine grundsätzlich von vornherein kritische Haltung, egal um welchen Gottesmann es sich handelt, für unrichtig.

1. Du weißt genau, daß Arne Elsen nicht Heiler ist, sondern Jesus Christus. Elsen erfüllt lediglich den Gebetsauftrag, für Kranke zu beten.
Ob Jesus sie heilt ist nicht seine Verantwortung.

2. Dogma ist eine Lehre. Elsen lehrt nicht, daß man alle 10 Minuten beten muß.
Dies ist lediglich ein Vorschlag.
Jeder kann so beten, wie er möchte.
Nichts anderes lehrt Elsen.

Mit herzlichem Gruß

Heiner
  • 0

#11
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
Heiner,

lese ich richtig, dass behauptet wird , dass der Prediger Jesus ein soll ?

Das manche sich als Apostel verkaufen, finde ich schon sehr eigenartig, aber das der Prediger Jesus sein soll, zeigt eine Überheblichkeit.

Das ist ja wie bei den alten Ägyptern, die sich als Götter sahen.
  • 0

#12
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Hallo "keine Hoffnung mehr",

wie kommst du auf die Idee, daß Arne Elsen behauptet, Jesus zu sein ?

Bitte lies genau meinen Beitrag.

Ich habe geschrieben, daß Jesus der Heiler ist, und nicht Elsen.
Nichts anderes behauptet er.

(Rolf erwähnt hier, daß einige nicht geheilt wurden)

Hast du diesen Prediger überhaupt schon mal persönlich gehört ?
  • 0

#13
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag
Lieber Heiner,


Du weißt genau, daß Arne Elsen nicht Heiler ist, sondern Jesus Christus.


ich habe nichts anderes behauptet. Ich habe auch nichts gegen häufige Beter, das brachte ich schon zum Ausdruck.

Allerdings bin ich immer wieder erstaunt, wer hier alles so mitliest. Aufgrund dieser Diskussion bekam ich heute einen Anruf aus Hamburg, und die Person stellte sich vor als Mitglied der Gemeinde, in der auch Dr. Elsen seine geistliche Heimat hat.

Interessanterweise zeigt man sich dort dankbar, dass wir das Thema hier aufgreifen. Was wurde mir also heute vermittelt? Zum Einen, dass jemand der Arzt ist und mit Heilung durch Gebet wirbt, ein Garant für volle Häuser ist. So jemand wird in der charismatischen Szene sofort zu einer Leitfigur.

Das andere ist, dass wenn ein Arzt eine Heilung bestätigt, man dagegen als Nichtmediziner nichts sagen kann, weil man damit sogleich auch seine Berufsehre angreifen würde, und sich damit im juristischen sinn strafbar macht. Wir sprechen also von einem Freiraum, den man schlecht hinterfragen kann. Aber es gibt Gottesdienstteilnehmer, die sich zurückhaltend äußern. Das Ergebnis davon ist, das zwar Heilungen bezeugt werden,es aber keine neutralen Bestätigungen dafür gibt.

Mir wurde erzählt von Leuten, die Heilungsgottesdienste von Dr. Elsen besucht hätten, dass dort auch nicht mehr oder oder weniger geschehen sei, als in anderen Gottesdiensten, wo für Kranke gebetet wurde. Wie ich schon schrieb, kenne ich hier in Lübeck eine Reihe Patienten von Dr. Elsen, da ich hier regelmäig mit 5 Gemeinden zu tun habe und durch den Bekanntheitsgrad von Dr. Elsen ein regelrehter Run auf seine Praxis stattfindet (er selbst spricht von ganzen Busladungen) von denen ( die ich persönlich kenne)niemand bisher eine Heilung an sich bestätigen konnte.

Man muss bestimmte Sachverhalte ja auch mal zur Kenntnis nehmen.

Noch ein weiterer Punkt:


Elsen lehrt nicht, daß man alle 10 Minuten beten muß.
Dies ist lediglich ein Vorschlag.


Man kann sich ja im Internet Predigten von Dr. Elsen herunterladen. Da kann man dann allerdings schon hören, dass das Beständig in der Gegenwart Gottes sein durch das Gebet per Weckerstellung alle zehn Minuten verdeutlicht, dass dies der wesentliche Indikator für den erfolgreichen Heilungsdienst ist. Ich sehe hier duchaus eine Belehrung, die zur Nachahmung einlädt, weil sie zumindest mittelbar eine Technik suggeriert, durch die man den Arm Gottes bewegen kann.

Meine persönlichen Erfahrungen und die Belehrungen über Heilung sind mit Verlaub anders. Ein einfaches Gebet, auch von Menschen ohne medizinische Ausbildung kann bewirken, dass Gott handelt, wenn wir uns dabei schriftgemäß verhalten. Nach der Schrift gehören die Gaben in die Gemeinde, und sie dienen dort der Auferbauung des Leibes Christi. Wird in der Gemeinde schriftgemäß evangelisiert, dann dürfen wir mit mitfolgenden Zeichen und Wundern rechnen. Wenn aber der Gläubige krank ist, dann soll er nach Jakobus 5 die Ältesten der Gemeinde zu sich rufen, man soll dem Wort Gottes gemäß handeln, und es wird besser mit dem Kranken werden. Busladungen von Christen in der Arztpraxis und übervolle Gemeindesääle aufgrund von Werbung für einen Arzt mit Heilungsgabe kann ich da nicht so recht einordnen.

Allerdings will ich bei allem was ich schrieb nicht behaupten, das durch den Dienst von Dr. Elsen keine Heilungen stattfinden würden. Jedes einfache persönliche Gebet kann das bewirken. Wenn aber jemand so zu einer Gallionsfigur innerhalb der pfingst - charismatischen Bewegung aufsteigt, dann wünsche ich mir allerdings schon deshalb, weil wir in den letzten Jahrzehnten immer wieder Missbrauch gesehen haben, eine Transparenz, die tatsächlich geschehene Heilungen neutral bestätigt. Mir ist diese allgemeine Leichtgläubigkeit fremd, ohne dass ich Herrn Dr. Elsen, den ich als meinen Glaubensbruder betrachte, auch nur im entferntesten Unrecht tun will.

Vielleicht erkennst Du an dem was ich schreibe, dass ich hier keineswegs von vorn herein neagtiv eingestellt bin. Ich spreche mit vielmehr Menschen, als mir manch einer zurtaut. Man beachte auch, das die Dinge hier bei mir quasi vor der Haustür passieren.



Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#14
Ga-chen

Ga-chen

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
Lieber Rolf, du schreibst

Man kann sich ja im Internet Predigten von Dr. Elsen herunterladen. Da kann man dann allerdings schon hören, dass das Beständig in der Gegenwart Gottes sein durch das Gebet per Weckerstellung alle zehn Minuten verdeutlicht, dass dies der wesentliche Indikator für den erfolgreichen Heilungsdienst ist. Ich sehe hier duchaus eine Belehrung, die zur Nachahmung einlädt, weil sie zumindest mittelbar eine Technik suggeriert, durch die man den Arm Gottes bewegen kann.


Nein, so lehrt er es nicht! Er sagt, gehorcht Gott und dem, was er ins einem Wort sagt und da steht: betet allezeit! Und ja, er macht den Vorsclag, sich alle 10 Minuten den Wecker zu stellen, um die Anbetung nicht zu vergessen und mal schauen, was sich dann alles so tut, wenn man sich permanent in die Gegenwart Gottes begibt. Und da sollen und wollen wir ja hin - in die Gegenwart Gottes, darum geht es ja beim Christsein, wie in IHM und ER in uns...

Meine persönlichen Erfahrungen und die Belehrungen über Heilung sind mit Verlaub anders. Ein einfaches Gebet, auch von Menschen ohne medizinische Ausbildung kann bewirken, dass Gott handelt, wenn wir uns dabei schriftgemäß verhalten.


Nichts anderes lehrt er, zu nichts anderem ruft er auf und sagt, dass es in der Vollmacht Gottes möglich ist, wenn wir uns eng an ihn halten. Er ermuntert dazu, das Gleiche zu tun wie er selber, Krankenheilung durch Gebet. Dass so ein Run auf seine Praxis begonnen hat, so ein Personenkult um ihn gemacht wird, glaub' ich, wird er nicht gut finden

Nach der Schrift gehören die Gaben in die Gemeinde, und sie dienen dort der Auferbauung des Leibes Christi.


Selbstverständlich! Aber wer ist denn Gemeinde Jesu Christi? Wir alle, die wir Christen sind, ich sehe das nicht an einer Ortsgemeinde gebunden. Und er benutzt seine Gabe für die Gemeinde Jesu. Übrigens habe ich ihn nie sagen hören, dass seine Gabe "Heilung" sei, sondern Gebet für andere, eher sogar Fürbittgebet....

Wird in der Gemeinde schriftgemäß evangelisiert, dann dürfen wir mit mitfolgenden Zeichen und Wundern rechnen.


Wow, genau davon spricht er!

Wenn aber der Gläubige krank ist, dann soll er nach Jakobus 5 die Ältesten der Gemeinde zu sich rufen, man soll dem Wort Gottes gemäß handeln, und es wird besser mit dem Kranken werden.


Genau davon spricht er: Es wird besser mit dem Kranken werden. Es muss besser werden, heute besser als gestern und morgen besser als heute. 5 Älteste? Davon hab ich noch nie gehört....

Busladungen von Christen in der Arztpraxis und übervolle Gemeindesääle aufgrund von Werbung für einen Arzt mit Heilungsgabe kann ich da nicht so recht einordnen.


Das ist echt seltsam, aber sind das nicht eher die verrückten Menschen? Die wieder einen Führer haben wollen oder brauchen? Die wieder mal was Kultiges draus machen? Ham wer woll nix dazu gelernt seit damals zu Israelis Zeiten, gel?

So viel ich weiß, muss man einen Termin vereinbaren, keine Ahnung, wo das die Menschen mit den Busladungen hin sollen - wird da nicht vl. wieder übertrieben????

Hört euch Arnes Geschichte mal an, was Gott von ihm verlangt hat, um diese Praxis ins Leben zu rufen, er musste seinen ganzen Besitz dafür hergeben, ohne zu wissen, ob es funktionieren würde. Viele Glaubensleute der alten Zeit handelten so, in Hebräer 11 nachzulesen.

Ich muss hier nicht Arne Elsen verteidigen, fand es nur merkwürdig, solche Pauschalurteile zu lesen, ohne ihn selber gehört und gesehen zu haben....

Also für mich persönlich kommt er sehr authentisch rüber, ich mag seine Art total. Er nimmt sich nicht wichtig, wie so manch einer es tut....er hat Humor, er kann die Dinge so locker und leicht rüberbringen

Jo, Rolf, wenn die Dinge vor deiner Haustür passieren und du Arne und die Umstände hautnah erlebst, bist du natürlich näher dran als wir, die in ab und zu mal hören und sehen....

Liebe Grüße von Ga-chen
  • 0

#15
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Sehr richtig Ga-chen, was du schreibst.

Ich mag es nicht, wenn in diesem Forum alle möglichen Männer Gottes angegriffen und argwöhnisch Fehler an ihnen gesucht werden.

Und andere mögen dieses Forum deshalb überhaupt nicht.

Ein Arzt, der sehr gut verdient, und für Jesus sogar seinen Beruf aufgibt, hat höchste Achtung bei mir ! ! !

Sollte ein Kult um ihn gemacht werden, ist das nicht seine Angelegenheit.

Laßt uns bitte immer folgendes im Auge behalten:

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. Denn mit dem Gericht, mit dem ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden.
Und mit dem Maß, mit dem ihr meßt, wird euch gemessen werden (Matth. 7, 1 - 2).

Darum bist du unentschuldbar, oh Mensch, der du richtest, wer immer du bist.
Indem du über den anderen richtest, verurteilst du dich selber (Römer 2, 1).
  • 0

#16
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag
Liebe Ga-chen,


5 Älteste?



ich schrieb auch nicht 5 Älteste sndrn Jakobus 5! *gg**




Das ist echt seltsam, aber sind das nicht eher die verrückten Menschen? Die wieder einen Führer haben wollen oder brauchen? Die wieder mal was Kultiges draus machen? Ham wer woll nix dazu gelernt seit damals zu Israelis Zeiten, gel?


Das ist ja das Problem! Wie viele dieser "Führer" hatten wir denn über die Jahre in der pfingst - charismatischen Bewegung? Und wo sind sie geblieben, unsere Gallionsfiguren? Todd Bentley - im Vollrausch und Ehebruch mit Erweckung beschäftigt? Benny Hinn, der die Leute zu Boden warf, selbstverständlich durch den Heiligen Geist, im Ehebruch? Rick Joyner der Ritter von Malta, der erklärtermaßen am Wort Gottes vorbei prophezeiht? Kenneth Copeland, der 33 Grad Freimaurer? Rick Warren, der Uno - Beauftragte für die Zusammenführung der Religionen zur Vorbereitung der Weltregierung? Noch etliche könnte man anführen.

Wie viele Flops braucht ein Charismatiker eigentlich, um nicht mehr blauäugig alles zu glauben, sondern am Wort zu prüfen? Nichts anderes will ich zum Ausdruck bringen. Jedesmal wenn so eine Lichtgestalt auftaucht, wird das schriftgemäße Prüfen sofort ausser Kraft gesetzt. Mich interessiert, ob den Worten Taten folgen, denn ich gehöre noch zu der Generation die gelernt hat, das wahr sein muss, was auf der Kanzel erzählt wird.


So viel ich weiß, muss man einen Termin vereinbaren, keine Ahnung, wo das die Menschen mit den Busladungen hin sollen - wird da nicht vl. wieder übertrieben????


Wahrscheinlich ist das so. Leute die es besser wissen, sahen da nur Kleinbusse vorfahren. Aber da das ja eine Aussage von Dr. Ellsen ist, übetreibt er vielleicht selbst? Und wenn hier, dann vielleicht auch bei anderer Gelegenheit?

Und - natürlich kann man etwas dafür, wenn einem die Leute nachlaufen. Aber ich will garnicht streiten und ich habe auch Dr. Ellsen nicht angegriffen. Ich habe auch das Thema nicht aufgeworfen. Es es wird doch noch erlaubt sein, zum Nachdenken anzuregen und auf Gottes Aufforderung zur Prüfung aufmerksam zu machen?


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#17
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag

Ich mag es nicht, wenn in diesem Forum alle möglichen Männer Gottes angegriffen und argwöhnisch Fehler an ihnen gesucht werden.


Lieber Heiner,

das nehme ich jetzt mal als bewusst boshafte Falschdarstellung Deinerseits und werte es entweder als Unwillen zu lesen oder als Unfähigkeit, Texte zu verstehen. Ich habe ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass die der Souverän für alles, was in Jesu Namen gemacht wird Gottes Wort ist.


In diesem Forum wird nicht argwöhnisch nach Fehlern gesucht, sondern tatsächliche Fehler werden beim Namen genannt. Und dass es Menschen gibt, die deshalb dieses Forum nicht mögen, ist mir bewusst, aber es wird nicht dazu führen, dass wir die Misstände auch noch zudecken oder glorifizieren. Wer will uns verbieten die Wahrheit zu sagen? Warum liest Du nicht die Begründungen unserer berechtigten Kritik? Liegt es vielleicht daran, dass Du selbst auf Unzählige dieser charismatischen Lichtgestalten hereingefallen bist und Schwierigkeiten hast, Wahrheit und Lüge auseinanderzuhalten?

Ich fordere dich auf, Deine Behauptungen, wir würden Männer Gottes grundlos angreifen und nach fehlern suchen zu begründen oder solchen Unsinn hier nicht zu veröffentlichen. Ich habe garnicht die Zeit, Leuten nachzuschnüffeln, sondern beziehe mich grundsätzlich auf das, was man jederzeit öffentlich nachlesen kann. Unsere kritische Betrachtung ist zudem mit Quellenangaben versehen.

Also halte Dich bitte an die Forenregeln,denn unberechtigte Herabsetzungen führen hier auch schon mal zur Sperrung.

Im Übrigen sieht meine sicht auf dieses Forum etwas anders aus. Wir haben im letzen Jahr wieder 50% Leserzuwachs, und 200 neue Mitgliedr im forum. Die Resonanz die mich ständig von Lesern schriftlich und telefonisch erreicht bestätigt Deine Sichtweise in keinster Weise. Die Menschen sind froh, das überhaupt noch Misstände angesprochen werden. Man hat das ja leider häufig mit dem falschen Hinweis auf angeblich "Gesalbte des Herrn" unterbunden, und die Gemeindebasis mundtot gemacht, die alles zu schlucken hat, was ihnen aus einer bestimmten Ecke vorgesetzt wird. Ich nenne das dann geistliche Unmündigkeit.




Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#18
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
Hat der Arzt und Prediger schon seine Heilungen in Ärztezeitungen vorgestellt oder der Bundesärztekammer zum Nachahmen zukommen lassen ?

Behauptungen sollten bewiesen werden.


Sonst ist wie bei den vielen Wunderheilern vor denen immer wieder von Sektenberatern gewarnt wird.

Das beten hilft, streite ich nicht ab .

Aber die Empfehlung alle 10 min den Wecker zu stellen und zu beten, halte ich fast für krank.

Fragt einmal gläubige Psychologen oder gläubige Psychiater über diese Empfehlung.

Zum Beispiel die gläubige Therapeutin Frau Inge Tempelmann, die das Buch "Geistlicher Mißbrauch " geschrieben hat.
  • 0

#19
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag
Die Empfehlung kann er ja jederzeit geben. Für mich wird es dann interessant wenn daran die Behauptung geknüpft wird, dass nur so die ständige Nähe Gottes im Leben von Menschen gewährleistet ist. Das bekommt dann den bitteren beigeschmack, dass derjenige, der sich die Weckertechnik nicht aneignet, möglicherweise ein schlechterer Christ ist.

Wenn das so, zwar nicht ausgesprochen, aber suggeriert wird, dann ist die Grenze zur Manipulation überschritten, und man müsste dann schon auffordern dem, nicht zu glauben und zu folgen.

Psychologen wirde ich über geitliche Zusammenhänge nur dann fragen, wenn die auch gläubige Christen sind.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#20
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 1758 Beiträge
Lest einmal diese Dinge eines Bürgers


Please Login HERE or Register HERE to see this link!




Liebe Frau Bundeskanzler,

ich schreibe aus aktuellem Anlass als Betroffener:
Meine Frau hat sich über einen längeren Zeitraum nach und nach in esoterische Angebote verstrickt. Fing es zu Beginn noch ganz harmlos mit alternativer Medizin, die sie an unseren 3 Kindern ausprobierte, an, ging es weiter über Heilsteine, Wahrsagerbesuche, Familienaufstellungen, Reiki, Kartenlegen, Meditationen bis hin zu Seminarbesuchen. Am Ende ist sie in der Annahme eine berufliche Weiterbildung zu machen in einer Sekte gelandet von der sie sich nicht mehr lösen konnte. Sie verließ die Familie und nahm sich etwa ein Jahr später aus Verzweiflung das Leben.
Über diese Geschichte habe ich inzwischen einen autobiographischen Roman veröffentlicht auf den ich sehr viel Ressonanz von ähnlich gelagerten Fällen bekam. Die Medien interessierten sich dann auch für das Thema und die Recherchen ergaben, dass es in Bayern etwa 600, in NRW etwa 1100 und in Hessen ca. 300 dieser Kleinsekten gibt. Aus den anderen Ländern liegen keine Zahlen vor. Hochgerechnet ergibt das eine Zahl von etwa 100.00 Betroffenen, die aktuell in solchen Gruppen für das Wohl eines Gurus arbeiten. Ich rief daraufhin das Projekt 1001 ins Leben, bei dem ich Erfahrungsberichte von solchen Fällen sammle und es ist wirklich sehr erschreckend wieviele ähnlich gelagerte Fälle es gibt und wieviele Familien dadurch zerstört werden.
Deshalb wünsche ich mir einen besseren Verbraucherschutz vor esoterischen Angeboten.
MfG
Joachim Huessner
  • 0