Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Dr. Arne Elsen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
73 Antworten in diesem Thema

#41
walky

walky

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Ich fand immer mehr Glaubensgeschwister und es begann sich eine Hauskreisgemeinde zu bilden, Menschen kamen dazu, fanden zum HERRN, übergaben IHM ihr Leben, ihre Umstände verbesserten sich, man konnte dabei zusehen, Heilung von seelischen Störungen haben wir erlebt und auch kleine körperliche und vieles mehr. Dann kam unvermittelt der Feind da rein und hat alles zerschlagen. Wir haben es uns rauben lassen. Das nur am Rande.....




Könnte auch sein, dass der HERR es zerschlug. Ich streite gar nicht ab, dass ER auch heute nocht Heilung schenkt. Nur bei Massenbekehrungen bin ich sehr vorsichtig und dann noch so viele Heilungen auf einmal?

Ich frage mich, kann der Feind auf einmal alles so plötzlich zerschlagen was GOTT angeblich aufbaute. Also für mich hört sich das mehr als fragwürdig an.
  • 0

#42
walky

walky

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge
Ich möchte gern an dieser Stelle eine Broschüre empfehlen.


von Rudolf Ebersrhäuser
Die charismatischen Wunderheilungen
im Licht der Heiligen Schrift.

oder der link hier

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#43
firefly

firefly

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • LocationMittelhessen
Hallo ihr Lieben!

Statement: "Wenn ihr alle Zeit im Gebet bleibt, könnt ihr garnicht anders als zu heilen. Wenn ihr mit dem heiligen Geist voll seid, werdet ihr automatisch heilen, dafür müsst ihr garnicht mehr beten!". Aus einer ... ich nenn es mal Predigt - seine einstündige Rede beinhaltet Star-Gate, Szenen im Haushalt aber an keiner Stelle wird Gottes Wort zitiert.

Wie seht ihr das?

Ist für mich ein klarer Widerspruch zu 1. Kor 17, 7ff.

LG
  • 0

#44
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hat das Dr. Elsen so gesagt? Ich würde das als Religionsmüll bezeichnen. Im Gebet kann ich darum bitten, dass Gott Heilung schenkt. Alle die sagen: Ich kann heilen oder Du kannst heilen, entlarven sich damit automatisch als Irrlehrer.

Ich bin Werkzeug in des Meisters Hand. Wer hat schon mal eine Zange gesehen, die einen Nagel aus der Wand zog, ohne das sie durch eine Hand geführt wurde? So wie das hier beschrieben wird, wird das Gebet zu einer Art Waschzettel degradiert, der einen befähigt Spülautomaten oder Stereoanlagen zu bedienen.

Wenn hier gesagt wird, das man nur das machen müsste, was der Redner vorgegeben hat, um dann selbst göttliche Werke zu vollbringen, hat auf einer Kanzel nichts zu suchen, sondern gehört als Schüler in einen Glaubensgrundkurs.

Kann man diesen "Vortrag" irgendwo downloaden?



Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#45
firefly

firefly

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • LocationMittelhessen
Danke Rolf für deine Bestätigung!
Dieses Statement habe ich aus meiner Erinnerung zitiert. Demnach muss ich einräumen, dass ich ihm unrecht tun könnte, wenn ich in falsch zitiere. Deshalb werde mir die Wiederholung seiner 'Rede' (Ich weigere mich strikt, diese als Predigt zu bezeichnen) genau anhören und sie euch gerne weiterleiten - falls das rechtlich geht; mindestens aber seine Aussagen wortgetreu aufschreiben. Tue ich diesem Bruder jetzt Unrecht, so werde ich dafür zu gegebener Zeit Entschuldigen. Alles Folgende ist mein subjektiver Eindruck, nachdem ich mich mit ihm befasst habe und ihn ‚erlebte‘.
Ich finde Dr. Arne Elsen ist ein großes Thema, zumal er in der charismatischen Szene sehr umworben wird. Angst macht mir persönlich der Personenkult, mit dem er als Prediger geschätzt und gefeiert wird. Seine über-einstündige „Predigt“, welche ich gerade hörte, beinhaltete aber an keiner Stelle eine Lesung aus Gottes Wort. Er wiederholt lediglich ein paar selektierte - man möchte fast sagen willkürliche erlesene - Jesusworte, belegt aber an keiner Stelle, wo sie stehen. Stattdessen erzählt er munter davon, wie seine Praxis so hart von Spenden finanziert werden müsse, wie "Bus für Bus Menschen zu ihm kommen" und wie vorzeigbar, exemplarisch der Geist Gottes in ihm wirke. Auf diese "Predigten" müsse er sich, so Elsen selbst, nicht vorbereiten, da er vom Geist geleitet werde und im ständigen Kontakt stehe. Innerhalb seiner 'Lehre' fallen auch Wortfetzen wie "Da bin ich nunmal weiter als ihr", was pauschal vor 400 Personen durchaus als anmaßend und hochmütig verstanden werden könnte, mindestens aber ein Zeugnis seiner Arroganz darstellt.

Er verweist darauf, dass am Ausgang besagte Wecker und Bücher, sowie DVDs erhältlich sind, die seine Arbeit - damit ihm und seinem 'Team' zu Gute kommen. Ebenfalls liegen Spendenvorschläge aus, auf denen man sich für einmalige oder monatliche Spenden verpflichten darf. Egal ob im Gottesdienst oder in den 'Seminaren', wann immer er von seiner Arbeit erzählt, hält er damit nicht zurück, von seiner finanziellen Last, die er im Auftrag Gottes habe, zu berichten. Das ist ihm ein so wichtiges Anliegen, dass er auch in den Sonntagspredigten davon berichtet. Seinen Angaben nach habe er durch seine Praxis monatlich Ausgaben von 40.000€ Brutto auszugleichen. Niemals zuvor habe ich so volle Kollektenkörbe gesehen, wie nach dieser „Predigt“…

Wie gesagt, mein subjektiver Eindruck.
In Liebe und in Christus, firefly
  • 0

#46
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich kenne einige Patienten von Dr. Elsen persönlich die aus Lübeck kommen und nicht geheilt wurden. Ich kenne keinen, der geheilt wurde. Auch habe ich gute Kontakte zur Elim - Gemeinde, seiner Heimatgemeinde. Da sieht man die Aktionen von Dr. Elsen nicht so rosig. Aus Bussen wurden wie beobachtet, wohl vielfach Kleinbusse, die auch nicht immer voll besetzt waren.

Dass die Praxis Spenden bedürfe um zu existieren halte ich aber für mehr als übertrieben. Aus Pfingstkreisen gibt es einen wahren Run dorthin, und neben einem Gebet und medizinischen Behandlungen werden auch fleissig Wecker, Bücher und CD`s verkauft. Vorteilhaft auch, dass man in der Kartei alle Adressen hat, so kann man jede Neuproduktion zielgerecht an den Mann bringen. So wird das jedenfalls berichtet.

Diese Wanderprediger, die weder eine Vorbereitung brauchen noch irgendwelche Korrektur annehmen, weil sie auf Nachfrage weiter sind als der Rest der Christenheit, kenne ich zuhauf. Ich persönlich würde niemandem empfehlen, in diese Praxis zu gehen und würde dies auch selbst nicht tun. Gott braucht keine speziellen Orte um Gebet zu erhören.

Letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit einer Frau aus Baden Württemberg, die mir erzählte, das Dr. Elsen dort Heilungstage abgehalten hat und erzählte, wie in seiner Praxis die Krebskranken geheilt werden. In seiner eigenen Gemeinde kennt man aber solch Geheilte nicht. Man hütet sich auch nachzufragen, da man, wenn man die ärztliche Kunst eines Arztes in Zweifel zieht, durchaus mit einer Klage rechnen muss.

Mich interessieren auch solche Heilungsaussagen nicht, wenn ich nicht eine eindeutig schriftgemäße Lehre dazu vorfinde.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#47
Harald

Harald

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hallo

Habe eine CD von Arne Elsen gehört. Glaube es war die vom Scheppter Paderborn (glaube im März). Darauf hin habe ich mal gegoolet und mir mehrere Predigten von ihm angehört. Auch von der Elim Gemeinde (unter Predigten zu finden).
Ist schon Komisch mit dem Wecker (hat mich gleich schon gestört ,aber klingt ja logisch wenn mann die Begründungen hört),wie wenn das ja bei allen auch so gehen sollte?Habe gehört er hat schon 10 000 Wecker verteilt.
Da ich Leute kenne die bei 2 Veranstalltungen von ihm gewesen sind und die meinten das sie das jetzt ausprobieren ,habe ich mal ein bischen nachgefragt ob es was bewirkt hat (das mit den 10 Minuten Beten).Aber keiner will da Kritik dran aüsern. Sie sind der meinung das bewirke was ! Ist ja auch Komisch wie Alle zu den Veranstalltungen laufen oder nach Hamburg fahren wenn dort ein Artzt ist der wie Jesus heilt.
Was ist dann nacher mit den Leuten die doch nicht geheilt wurden ?Aber da heist es das die heilung sich später einstellt (Oder noch kommt).Was ist dann mit den Endtäuschten , die nachher Jesus oder Gott die Schuld dafür geben. Und alle die nacher die Gemeinden wieder verlassen wenn der Boom vorüber ist.
Habe nichts gegen Arne Elsen versteht mich bitte nicht falsch .
Glaube mann sollte viele Dinge am Wort Gottes (Bibel) überprüfen .Also nicht nur Geist sondern beides (Wort und Geist) um nicht Opfer von Irlehren zu werden. Mann brauch nur mal in der Bibel lesen von den falschen Profeten im Alten Testament und wie auch Paulus sagt (in den Gemeinden haben Leute aus den eignen Reien falsche Lehre verbreitert aus Gewinnsucht und Anerkennung ) die es so wie der Bileam machten aber Bileam wurde von den Esel mit Menschlicher Stimme gehindert daran sonst hätte der Engel ihn getötet.
Mfg
Harald
  • 0

#48
schatz

schatz

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 259 Beiträge
  • LocationDresden

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


wehr selber mal hören will was da konktet gepredigt wird. Ich selber habe es mir nicht "antuen" wollen. Das was ich bei W&G und vorher erlebt habe reicht mir, muß erstmal selber viel aufarbeiten. Aber vielleicht will ja ein anderer checken wie biblisch die Lehre ist und hier seine Ergenisse veröffentlichen. Danke.
  • 0

#49
heiner

heiner

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge
Die Gabe der Krankenheilung gehört zu einer der 9 Geistesgaben nach 1. Kor. 12.
Wer sie von Gott geschenkt bekommen hat, kann Kranke heilen, egal wie andere ihn kritisieren.

Bsp.:

Und Petrus sprach zu dem Gelähmten:

Gold und Silber habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir. Im Namen Jesus Christi, steh auf und geh.
Und er faßte ihn bei der rechten Hand, und der Lahme konnte laufen.
  • 0

#50
Harald

Harald

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hallo

Wie schon gesagt möchte ich nichts gegen Arne Elsen sagen ,(oder gegen Seine Person) Will ihn nicht in Verruf bringen. Jeder der geheilt wird ,die Ehre gebührt Jesus dafür!!
wie auch andere hier auch sagten ist Heilung auch Biblisch.(gehört zu den Gaben in der Gemeinde)
Habe verschiede Predigten von Arne Elsen mir angehört. Mann kann Sie sich anhören (ist nichts dagegen zu sagen).Mir selber geviel das mit den Wecker halt nicht so?
Hatte selber mit dem gedanken gespielt mal zu Arne Elsen zu fahren (nach Hamburg).Da ich selber Krank bin.
Gruss
Harald
  • 0

#51
erik56

erik56

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

ein interessanter Artikel, der allerdings mit dem hier behandelten Thema nichts zu tun hat. Dr. Elssen ist ein gläubiger Christ, der ganz gewiss nicht auf der Schiene der Esoterik arbeitet, sondern wohl eher charismatisch fehlgeleitet ist. Also es ist nicht hilfreich Äpfel mit birnen zu vergleichen.


Herzliche Grüße

Rolf


interessantes Thema mit dem ich mich auch immer wieder beschäftige und wo ich sehr misstrauisch geworden bin.
Ich persönlich habe Mühe Esoterische Praktiken von der Charismatischen christlichen zu trennen, da ich etwa 20 Jahre in der Esoterik zu Hause war und dort auf viele ernsthaft tief gläubige Menschen traf, war ich umso mehr erstaunt, dass ich bei Christen, charimatikern, ich wusste damals noch nicht, dass es viele unterschiedliche Richtungen gibt, auf nichts anderes traf als auf genau dieselben Praktiken wie in der Esoterik, ich sah keinen Unterschied. Was würdest Du als Unterschied bezeichnen?
Ich nahm an vielen Heilungsveranstaltungen teil, aber was ich da sah war Massensuggestion und Hysterie, schlimmer als alles was ich vorher in der Esoterik gesehen hatte. Es hat noch Jahre gedauert bis ich dann zu Evangelisten kam.
Aber das Thema beschäftigt mich immer noch, da lese ich von Astralreisen und von "in Anspruch nehmen" statt Beten und Bitten und von Satan und Dämonen austreiben usw. alles natürlich im Namen Jesu, genau wie in der Esoterik, wo ist also der Unterschied?
  • 0

#52
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Da hast du natürlich Recht, diese Praktiken heben nichts mehr mit den Gaben des Heiligen Geistes zu tun, also auch nicht Charismatik im eigentlichen Sinne.
Es vermischt sich ja vieles und wer mit der Esoterik außerhalb der Gemeinden nichts zu tun hat, aber alles mitmacht, was so vorgegeben wird, der merkt vielleicht gar nicht, wie esoterisch es in solchen Gemeinden zuweilen zugeht.
  • 0

#53
UlrikeMB

UlrikeMB

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Hallo

Ich habe vor einiger Zeit von einer Bekannten erfahren, dass ihre Freundin bei Dr. Elsen in Behandlung ist. Die Schulmedizin hat mitgeteilt, dass sie nur noch eine bestimmte Zeit zu leben hat. Er hingegen riet ihr zum Gebet alle 10 Minuten und dass Gott ihm mitgeteilt hat, sie würde geheilt.

Macht Gott sowas?
Ich meine, teilt er fremden Menschen mit, dass er jemanden heilen will?
Also, wenn ich nun Lungenkrebs hätte, würde er dann meinem Arzt mitteilen, dass ich geheilt werde, aber mir teilt er es nicht mit?

Die Sache mit dem Gebet finde ich zwar sonderbar und im Falle einer sterbenskranken Frau eher schädigend, weil sie damit ja gar nicht genug Schlaf bekommt (sie sollte Tag und Nacht alle 10 Minuten beten). Selbst in meinen Schwangerschaften mit den tollen stimulierenden Hormonen habe ich mindestens 1h Schlaf am Stück gebraucht.
Aber wirklich irritiert mich die Aussage, dass die Frau selbst keinerlei Hinweis von Gott erhalten hat, dass sie gesund wird, während der Arzt behauptet, ihm habe Gott dies gesagt. Und was ich dann nicht verstehe, obwohl Gott es dem Arzt schon vor Monaten sagte, ist ihr Gesundheitszustand schlechter geworden und sie noch immer nicht gesund.

Erwarte ich zuviel von Gott?
Wenn er einem Arzt mitteilt, dass eine Patientin gesund wird, heilt er die Patientin dann tatsächlich erst auf dem Totenbett?

Liebe Grüße,
Ulrike
  • 0

#54
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag
Grundsätzlich darf man von Gott alles erwarten. Was mich an Dr. Elsen stört ist, dass er meint durch eine Technik Gottes Arm bewegen zu können. Mit seinem Wecker geht er mir förmlich auf den Wecker. Das er als Arzt einer schwerkranken Frau empfiehlt, keine zuammenhängenden Ruhezeiten mehr einzuhalten, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich sehe persönlich in Dr. Elsen eine charismatische Lichtgestalt mit viel Versprechen und wenig Erfolg.

Grundsätzlich hat Gott viele Methoden sich mitzuteilen. Er tut das auch über andere Menschen, aber so, wie ich das Wort Gottes verstanden habe, übergeht er mich nicht persönlich in meinen Anliegen. Gott will bestimmt in meinem Leben wirken, aber er wird es nicht tun, wenn ich ihn nicht darum bitte und es selber auch will. Insofern denke ich, dass, wenn Gott jemanden heilen will, dass er dies auch ihm selbst mitteilt. Jedenfalls kenne ich solche Zeugnisse. Ansonsten wäre ich dann, wenn jemand mir sagt: "Gott hat mir gesagt...." eher zurückhaltend. Wir brauchen keine Mittler, da uns die Tür zu Gott durch Jesus Christus direkt aufgemacht wurde.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#55
Guest_Yentl_*

Guest_Yentl_*
  • Guests
@ Ulrike

Hierzu muss man wissen, dass dieser Dr. Elsen ein Scharlatan der Charismatischen Bewegung ist, sich maßlos übernimmt und sich unter Umständen schuldig macht an denen, die seinen Lügen vertrauen.

Er ist damit in "guter Gesellschaft" mit denen, die ihren Gemeindemitgliedern raten, auf die medizinische Behandlung ihrer Kinder oder sonstigen Angehörigen zu verzichten und sie damit einfach sterben lassen. Es sind ausreichend Fälle bekannt geworden. Auch, dass Eltern erst nach dem Tod ihrer Kinder zu der Erkenntnis gelangt sind, dass sie einer Lüge Satans aufgesessen sind.

Die Charismatische Bewegung mit ihrem Wohlstandsevangelium bewegt sich damit nicht auf dem Boden der Bibel, sondern auf Schamanenlehren und kurz gesagt, in dem Bereich des New Age und der heidnischen Religionen.

Was mich aber wundert, ist, dass er immer noch als Arzt arbeitet und eine Praxis mit allem Drum und Dran unterhält. Es muss also auch noch Bedarf bestehen, mit Schulmedizin zu heilen, wenn es denn nötig ist. Und irgendwie will man ja auch seinen Jahresgewinn sichern. Das kann man mit guten Ratschlägen und Handauflegen nicht erreichen, oder?

Viele Grüße

Yentl
  • 0

#56
Königstochter

Königstochter

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • LocationDeutschland
Liebe Ulrike,

wenn ich es richtig mitbekommen habe, bist Du noch nicht so lange "dabei", d. h., Du bist eigentlich noch ein "Kind" im Glauben - und Kinder haben viele Fragen.
Und das ist gut so - durch Fragen lernen Kinder. Allerdings hast Du Dir ein ganz heißes Eisen ausgesucht.
Zum Thema Heilung gibt es in christlichen und besonders in charismatischen Kreisen sehr unterschiedliche Auffassungen. Ein schwieriges Thema......in der Tat.
Die einzig richtige Antwort habe ich auch nicht; vielleicht nur ein paar Gedankenanstöße........
Jesus ist unser Arzt - er kann heilen und ich habe es selbst mehrmals erlebt. Hatte ich dabei großen Glauben? Habe ich rund um die Uhr gebetet? Beides eher nein.
Zwei Beispiele: Ein vermutlich eingeklemmter Nerv ließ über Wochen nachts meine Arme einschlafen - habe selten soetwas Unangenehmes erlebt. Aber auch keine
Lust, Stunden im Wartezimmer eines Arztes zu verbringen. Also - warum nicht mal Heilungsgebet "ausprobieren"? Mir wurden die Hände aufgelegt und seitdem
habe ich derlei Probleme nicht mehr gehabt (ca. 5 Jahre her).
Vor kurzem (Beispiel 2) hatte ich in der Lendenwirbelsäule Probleme mit Blockaden - eine alte OP Narbe machte sich bemerkbar. Wie Schuhe zubinden? Wie in
die Hose schlüpfen? Scheinbar einfache Dinge auf einmal schwierig - da wurde ich nachts um 00.30 Uhr "wach", na ja, eher war es Halbschlaf. Aber in mir war der
Gedanke, einfach zu beten: "Jesus, rühre Du meinen Rücken an". Und schwupp, schlief ich weiter..........morgens wurde ich 5 min. vor dem Wecker wach und wußte
sofort: Ich bin angerührt worden! Jawohl......alle Bewegungen wieder möglich.
Dieses alle 10 Minuten Weckerklingeln ist sicherlich nichts für schwache Nerven und kranke Menschen - und hat ordentlich was mit Leistung zu tun.
Wir sind auch, oh Wunder, noch auf dieser Erde.......und manchmal denke ich, dass eher das Umfeld Probleme hat, einen kranken Menschen vor Augen
zu haben oder gar den Tod. Deshalb beten manche ja noch fleißig für Totenauferweckung............na, da würde ich aber böse werden, wenn jemand DAS mit
mir macht........ich bin bei Jesus und egoistische Menschen hier auf der Erde können mich nicht loslassen.......
Ganz konsequent müßte dann zum Beispiel auch für Cellulite gebetet werden - ist auch eine Krankheit, sieht optisch nicht gut aus und dahinter verbirgt sich was
Entzündliches........und Lachfältchen ums Auge? Geht auch gar nicht - weil Kollagenabbau und Verlangsamung der Zellaktivität..........graue Haare ebenso...da kann
man bestimmt auch gegen beten........Verstehst du ein wenig, was ich meine???
Warum manche Menschen nun also geheilt werden und manche, besonders die, die hier aus unserer Sicht doch noch eine Aufgabe haben nicht - diese Frage
kann ich nicht beantworten - das wird ER eines Tages tun........
Bis dahin müssen wir in einem gewissen Spannungsfeld leben und mit solch unverantwortlichen und ich finde eher spekulativen Aussagen (dahinter steckt die Meinung,
man könnte etwas in den sichtbaren Bereich sozusagen "hineinbeschwören") leider umgehen lernen. Wahrscheinlich wirst Du noch die Erfahrung machen, dass
diese zwei Lager auch nicht so liebevoll (einer achte den anderen höher als sich selbst) miteinander umgehen wie die Bibel es uns vorgibt.... :sad:
Und wie viele Menschen sind schon von einem Krankenbett gesegneter wieder nach Hause gegangen also sie es jemals vorher gedacht hatten.......
Mein persönlicher Rat wäre, den Wecker schleunigst in die letzte Ecke zu räumen. Vielleicht gibt es Bekannte, Freunde oder Verwandte, die gläubig sind
und mit der erkrankten Frau jeden Tag ein schlichtes Gebet sprechen und das Abendmahl feiern - (wenn nichts dagegen spricht wegen Sakrament oder so).
Aus meiner Sicht dürfen wir für uns selbst jeden Tag das Abendmahl einnehmen (ich bin nicht katholisch und von daher ist es für mich ein gangbarer Weg - auch
ohne "frommes" Begleitpersonal) und daraus Kraft, Leben und Heilung schöpfen. Und wenn die Tage auf dieser Welt für die Frau zu Ende sein sollten,
ist es auch keine Niederlage......
Wie gut, dass Du Dich getraut hast, hier zu fragen.
Alles Gute und liebe Grüße
  • 0

#57
Marianne

Marianne

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge
  • LocationDeutschland
Ich wurde ja echt schräg angeguckt in meiner Gemeinde, als ich an den Seminar von Dr. Arne Elsen nicht beiwohnte und auch so manch anderen "Propheten" nicht. Aber ich habe in höchst charismatischer Manier Gott gefragt, ob ich da hin gehen sollt ... und ECHT ich hatte den Eindruck, dass er NEIN sagt.

Wie passt das denn zusammen?

Ich dachte, dass charismatische Gemeinden Gottes Willen im Gebet suchen. Jetzt laden sie den ein, und Gott sagt (die Anti-Charismatiker, die an so etwas nicht glauben mögen mir verzeihen) aber Gott sagt einfach NEIN! Hä? Bin ich im falschen Film? Ich dachte der Mann wäre so geistlich. Ich dachte, der Mann wäre so charismatisch! Wieso denn NEIN? Zu mir, dem treuen Mitglied einer charismatischen Gemeinde (damals)?!

Frage: Warum bestimmen eigentlich immer mehr Mediziner und nicht die Theologen die geistliche Szene?

Wolfhard Margies: Internist.

Peter Wenz: Sohn eines Mediziners, auf dem Weg einer zu werden, bevor er Pastor wurde.

Monika Flach: Krankenschwester!

Kann es sein, dass durch den menschliche Wunsch Kranke zu heilen Gott missbraucht wurde? Kann es sein, dass Gott auf die Bedürfnisse der Menschen herabgestuft wurde?

Denkt doch mal drüber nach!

Liebe Grüße
Marianne
  • 0

#58
Marianne

Marianne

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge
  • LocationDeutschland
@ erik56

Deine Beiträge liefern wertvolle Einblicke! Danke dafür!

  • 0

#59
Dieter

Dieter

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
  • LocationDortmund
Ein Arzt,der wiedergeborener Christ ist,wird einen Patienten ( der ebenfalls Christ ist ) zuerst fragen:"Hast Du schon zu GOTT gebetet und um Heilung im Namen JESU CHRISTI gebeten?"
Dies gilt nicht (oder nur eingeschränkt) bei Notfällen u.ä.
Zumindest kenne ich diese Vorgehensweise aus Berichten einiger Christen.
Der HERR JESUS CHRISTUS ist unser Arzt.Mediziner benutzt ER,um konkret zu heilen.Auch die ärztliche Fähigkeit ist eine Gabe GOTTES.
  • 0

#60
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34160 Beiträge
  • Land: Country Flag
Das stimmt absolut. Allerdings behandelt Dr. Elsen in seiner Praxis unabhängig von Gebet auch seine Patienten medizinisch. Die Problematik liegt an anderer Stelle.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0