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lebendiges Wort


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30 Antworten in diesem Thema

#21
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

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Warum spricht man von einem Missionsbefehl ?

Das klingt in meinen Augen so total militärisch.

Jesus war kein Kriegsherr !!!!

Denn wenn Untergebene beim Militär Befehle nicht befolgen, werden die bestraft, ja in gar nicht sowenig Fällen sogar erschossen.

Wird Gott uns auch bestrafen, wenn wir nicht missionieren ?

Bei den Kreuzzügen hatte der Missionsbefehl für die Heiden schlimme Züge eingenommen.

Auch in der heutigen Zeit gibt es führende Politiker die Kriege mit der Bibel rechtfertigen.


Christliches Vorleben ohne Befehl , ist meiner Meinung nach der bessere Weg, um anderen das Evanglium zB. nahezubringen.


Aber ihr kennt die Bibel besser.

Ist das der Missionsbefehl ?

„16 Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte. 17 Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder. Einige aber hatten Zweifel. 18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“

– Mt 28,16-20 EU

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#22
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

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Mk 16,15-18 EU, Lk 24,47-49 EU, Joh 20,21 EU und Apg 1,4-8 EU.


Gehört wohl auch dazu zum Missionsbefehl , ist aber sehr unterschiedlich.

-----

Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen! 16 Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden. 17 Und durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden; 18 wenn sie Schlangen anfassen oder tödliches Gift trinken, wird es ihnen nicht schaden; und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden.

und in seinem Namen wird man allen Völkern, angefangen in Jerusalem, verkünden, sie sollen umkehren, damit ihre Sünden vergeben werden. 48 Ihr seid Zeugen dafür. 49 Und ich werde die Gabe, die mein Vater verheißen hat, zu euch herabsenden. Bleibt in der Stadt, bis ihr mit der Kraft aus der Höhe erfüllt werdet.

Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.


Beim gemeinsamen Mahl gebot er ihnen: Geht nicht weg von Jerusalem, sondern wartet auf die Verheißung des Vaters, die ihr von mir vernommen habt. 5 Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber werdet schon in wenigen Tagen mit dem Heiligen Geist getauft. 6 Als sie nun beisammen waren, fragten sie ihn: Herr, stellst du in dieser Zeit das Reich für Israel wieder her? 7 Er sagte zu ihnen: Euch steht es nicht zu, Zeiten und Fristen zu erfahren, die der Vater in seiner Macht festgesetzt hat. 8 Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an die Grenzen der Erde
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#23
keine Hoffung mehr

keine Hoffung mehr

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Wie schwer in der Auslegung der "Missonsbefehl" zu sein scheint oder mißverstanden wird oder wurde ,

hat Prof Sundermeyer hier in einem Vortrag dargelegt.



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#24
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

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Lieber "keine Hoffnung mehr". Du machst Dir die Sache zu schwer. Die Grundwahrheiten der Bibel sind klar, und zumindest bestimmte Gebräuche und Traditionen fallen schon von vorne herein durch.

Weiter sagte Jesus, dass wir die Zeichen der Zeit durchaus beurteilen können müssten. Natürlich ist es verboten, Tage und Stunde festzulegen, die ja nur der Vater im Himmel weiss, aber die Aktivitäten der Weltsatanisten sind so klar entlarvt und unverhüllt offenbar, dass nur solche daran vorbeisehen, die eben in ihrer Blindheit verharren wollen.

Wenn Ihr nicht werdet wie die Kinder (nicht kindisch). Den Weisen und Klugen ist es verborgen.

Und dabei sind eben nicht alle Christen, die es sich so nennen.
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#25
Sonnenblume

Sonnenblume

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#26
Arno

Arno

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@Rolf: Danke für Dein Statement zu Alexander Seibel vom Freitag, so sehe ich es auch. Man kann leider auch von der anderen Seite vom Pferd fallen. Es ist schade wenn man nicht mehr differenziert, so wird dann sicher auch echtes Wirken Gottes schnell abgelehnt.

LG
Arno
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#27
Sonnenblume

Sonnenblume

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#28
Rolf

Rolf

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In biblischem Zusammenhang ist der Begriff "Heilungsauftrag" sicherlich in Kunstwort, das zu falschen Vorstellungen führt.


Wir wissen aus den Missionsbefehlen, dass wir in evangelisationen mit Menschen, die krank sind, beten dürfen.

Auch im Jakobus 5 sehen wir, dass kranke Gläubige die Ältesten rufen sollen, damit diese gemäß Gottes Wort mit den Kranken beten.


In beiden Fällen steht da, es wird beseer mit ihnen werden. Von vollständiger körperlichr Heilung lese ich hier jedenfalls nicht zwangsläufig.

Das Wort "geheilt" finde ich in Jesaja 53. "In seinen Wunden sind wir geheilt," das verstehe ich erst einmal so, dass durch den Tod Jesu unsere Sünden vergeben werden und der Weg zum vater wieder frei wird. Das ist die heilung der Beziehung zwischen Mensch und Gott und darf in bezug auf "Heilung" als wichtigstes Attribut gelten.

Wenn durch eine schriftgemäße Verkündigung mitfolgende Zeichen und Wunder eintreten und Menschen körperlich geheilt werden, dann entspricht das nicht unserem Heilungsauftrag, sondern Gottes Barmherzigkeit.

Unser Auftrag ist eine schriftgemäße Verkündigung, nicht ein Heilungsauftrag. Würde Gott uns einen Heilungsauftrag erteilen, dann würde er auch dazufügen müssen, dass wir die Fähigkeit zu heilen selbst hätten. Wenn eine Heilung geschieht ist aber immer Gott der Handelnde. Insofern ist unser Auftrag Gott zu glauben und ihm zu vertrauen. Wenn es Gott selbst ist, der heilt, wie kann ich dann einen Heilungsauftrag haben? Ich kann allerhöchstens um eine Heilung beten.



Herzliche Grüße


Rolf
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#29
Sonnenblume

Sonnenblume

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#30
Guest_Hermann_*

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In biblischem Zusammenhang ist der Begriff "Heilungsauftrag" sicherlich in Kunstwort, das zu falschen Vorstellungen führt.

Wir wissen aus den Missionsbefehlen, dass wir in evangelisationen mit Menschen, die krank sind, beten dürfen.

Auch im Jakobus 5 sehen wir, dass kranke Gläubige die Ältesten rufen sollen, damit diese gemäß Gottes Wort mit den Kranken beten.

In beiden Fällen steht da, es wird beseer mit ihnen werden. Von vollständiger körperlichr Heilung lese ich hier jedenfalls nicht zwangsläufig.

Das Wort "geheilt" finde ich in Jesaja 53. "In seinen Wunden sind wir geheilt," das verstehe ich erst einmal so, dass durch den Tod Jesu unsere Sünden vergeben werden und der Weg zum vater wieder frei wird. Das ist die heilung der Beziehung zwischen Mensch und Gott und darf in bezug auf "Heilung" als wichtigstes Attribut gelten.

Wenn durch eine schriftgemäße Verkündigung mitfolgende Zeichen und Wunder eintreten und Menschen körperlich geheilt werden, dann entspricht das nicht unserem Heilungsauftrag, sondern Gottes Barmherzigkeit.

Unser Auftrag ist eine schriftgemäße Verkündigung, nicht ein Heilungsauftrag. Würde Gott uns einen Heilungsauftrag erteilen, dann würde er auch dazufügen müssen, dass wir die Fähigkeit zu heilen selbst hätten. Wenn eine Heilung geschieht ist aber immer Gott der Handelnde. Insofern ist unser Auftrag Gott zu glauben und ihm zu vertrauen. Wenn es Gott selbst ist, der heilt, wie kann ich dann einen Heilungsauftrag haben? Ich kann allerhöchstens um eine Heilung beten.

Herzliche Grüße
Rolf


@ Rolf - Geht aus dem Aufsatz von Alexander Seibel denn etwas anderes hervor als das, was Du hier sagst?

Gruß Hermann


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#31
Rolf

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Lieber Hermann,

nein, tut es nicht. Ich ging noch einmal auf die aktuelle Frage ein, ob die Gemeinde einen heilungsauftrag hat, und habe versucht, dass zusammenzufassen.


Herzliche Grüße


Rolf
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