Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

»Kruzifix ist schwere Belastung für Kinder«


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34215 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







»Kruzifix ist schwere Belastung für Kinder«





Theologieprofessorin: Das Kreuz hat nichts in der Schule zu suchen.



Ein Gespräch mit Uta Ranke-Heinemann


Interview: Peter Wolter


Uta Ranke-Heinemann, Tochter des früheren Bundespräsidenten Gustav Heinemann, war die erste Frau der Welt, die eine Professur für katholische Theologie erhielt (1970) und die erste, die sie wieder verlor (1987). Grund: Sie zweifelte an der Jungfrauengeburt
Die neue Sozialministerin von Niedersachsen Aygül Özkan, wurde gestern auf »Gott« vereidigt. Das CDU-Mitglied hatte zuvor ihre Partei mit der Forderung auf die Palme gebracht, in den Schulen die Kruzifixe abzuhängen – hat dann aber klein beigegeben. Was sagen Sie als Theologieprofessorin dazu?


Ich glaube, daß das qualvolle Abbild des Gekreuzigten über der Schultafel für Kinder eine schwere Belastung sein kann – man hängt ja in Kindergärten auch keine Bilder von Hexenverbrennungen auf. Auch wenn ich nicht an die Jungfrauengeburt glaube – ein Abbild von Maria mit dem Jesuskind auf dem Arm wäre für die kindliche Psyche erträglicher. Ich finde es überhaupt sehr unglücklich, daß Christen sich durch Blut und Leiden erlöst finden -- viel wichtiger wäre zu beachten, was Jesus gepredigt hat: Feindesliebe, keine Vergeltung. Wenn das ernst genommen würde, wären wir von diesem ewigen Zirkel der Vergeltung durch Kriege erlöst. Dann gäbe es auch nicht diesen unseligen Krieg in Afghanistan.
Laut Grundgesetz ist der Staat religionsneutral. Dementsprechend hat Frau Özkan auch gefordert, daß muslimische Lehrerinnen in der Schule auf das Kopftuch verzichten.


Muslime argumentieren, das Kopftuch habe nichts mit Religion zu tun. Auf jeden Fall bin ich gegen die Burka – man sieht ja gar nicht, wer sich darunter verbirgt.
Wenn Sie gegen die Burka sind, müßten Sie auch die Katholen-Burka ablehnen, die Nonnentracht ...


Die tragen ja auch ein Kopftuch, das wurde ebenso wie ihre Tracht aus der arabischen Tradition übernommen – aber immerhin ist ihr Gesicht noch zu sehen. Das Kreuz aber ist in meinen Augen ein Symbol der Erziehung zur Grausamkeit. Viele junge Mädchen tragen es als Schmuck, Bischöfe sogar mit Edelsteinen verziert und in Gold gefaßt. Man sollte sich aber vor Augen halten, daß es ein Folterinstrument war. Genausogut könnten sich Bischöfe auch das Abbild eines elektrischen Stuhls um den Hals hängen.
Die katholische Kirche hat im Moment schlechte Karten – nach den diversen Skandalen hat eine Massenflucht der Gläubigen eingesetzt. Begrüßen Sie das?


Es ist mir egal – es gibt Wichtigeres. Deutsche Soldaten sind weltweit im Einsatz, um den USA zu helfen, ihre Weltherrschaft aufrechtzuerhalten, wobei viele Unschuldige und Unbeteiligte ihr Leben verlieren. Ich bin gegen Todesstrafe. Die katholische Kirche unternimmt nichts dagegen, sie ist ohnehin empörend blind gegenüber jedem Nachdenken. Das ist die Arroganz der Hirten gegenüber den Schafen!
Auch Mixa ist ein »Hirte«. Er hat nachweislich Schüler geprügelt, was in Bayern seit 1980 verboten ist. Er hat es abgestritten und damit das 8. Gebot verletzt. Und dann kam heraus, daß er offenbar Gelder einer Waisenhausstiftung veruntreut hat – volkstümlich würde man das als eine Art Ganoventum werten.


Ich habe mich in erster Linie darüber aufgeregt, daß er die sieben ehemaligen Schüler, die ihre Mißhandlung eidesstattlich bezeugt haben, als Lügner hinstellte.
Mixa soll sich aber auch kritisch zum Afghanistan-Krieg geäußert habe ...


So? Und warum hat er sich dann ausgerechnet zum Militärbischof machen lassen? Es gibt keine Religion, die so viele Kriege geführt und so viele Menschen auf dem Gewissen hat wie die Christen.
Sie hatten kürzlich einen Auftritt im ZDF bei Markus Lanz – es ging in der Talkrunde um die jüngsten Skandale der katholischen Kirche. Sie waren die einzige kritische Stimme in diesem Gesprächskreis – war das Absicht? Stecken TV-Redaktionen mit den Kirchen unter einer Decke?


Sicher, für mich ist die ARD der Vatikansender Nummer 1, gefolgt vom ZDF als Vatikansender 2.
Sie hatten Mühe, in dieser Runde zu Wort zu kommen, wie waren die Reaktionen auf Ihren Auftritt?


Ich bin irgendwann ausgerastet, in youtube zu sehen: Ranke-Heinemann rastet aus bei Markus Lanz. Denn Kardinal Ratzinger ist für die Geheimhaltung des Kindesmißbrauchs durch Priester verantwortlich.
  • 0