Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!

Geisterunterscheidung - so einfach ist das


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Guest_Anonymous_*

Guest_Anonymous_*
  • Guests
Wer sich einen "gesunden" und zugleich krankmachenden Realismus erhalten hat (denn er muß ja - zwangsläufig paradox - an dieser Realität leiden), der fand heute mit 3Sat

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


die Antwort auf die "postive Wohlstandstheologie" des R. Schuller auf Vox!
Ein Skandal diese Behauptungen...sinngemäß: Gutes widerfährt "guten" Menschen - mit entsprechender Buchpräsentation des "Erfolgreichen" unterlegt! Für mich eine Form von Faschismus!
Das ist die Argumentationsschiene des Gehorsams, der "Moral", des autoritären Charakters.
Erschreckend, dass nach einer Befragung der Friedrich-Ebert-Stiftung zwei Drittel aller Deutschen eine starke Hand wünschen, die ihnen sagt, WIE es zu gehen hat!
"Ich bin der wunderbare Führer, der euch retten kann"...Diese Art von Schuller-Theologien funktionieren nach denselben Mustern; sie folgen den wirtschaftlichen Gesetzen des Erfolges. (Das "Geschäftsleute-Christentum")
Da Gehorsam eine Quelle der Angst ist, kann man sich erklären, weshalb dieses "nach oben bütteln, nach unten treten" so populär ist!
Voll falsch verstanden der Pädagoge Neill (Summerhill), der den Jugendlichen sehr wohl einen Rahmen gab und sie befähigte zu Nähe und Empathie aber sie in keinen Leistungsstiefel zwang, und somit zur Abspaltung von sich selbst.

Arno Gruen erwähnt Beispiele von Gesellschaften, die vom Aussterben bedroht sind, die nicht dieses westlich-christliche Besitzdenken pflegen("Meine Kinder", die ich liebe...die anderen nicht...sind eben nicht "meine") und auch eine andere Form von Liebe praktizieren, nämlich zum Ganzen, und die wesentliche Aspekte raushalten, weshalb Empathie gelingt.

Die wenigsten auf der christlichen Bühne üben Macht aus und bleiben zugleich menschlich! :-)

Dieses nicht ambivalent sein dürfende Christentum ist ein fauler Zauber, sich einer falschen Realität anzupassen.

Vom Wahnsinn der Normalität!

Der Leidende hat etwas verkappselt. Aber ich glaube nicht, dass das die Wanderer, die sich auf diese Seiten begeben, verstehen. Denn die wollen schnelle Lösungen? :-) Rezepte? Gewißheiten?
  • 0