Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Christ oder Nachfolger Jeasu


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
ab70oe

ab70oe

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Moin zusammen,

zum "Glauben" bin ich gekommen, nach dem mir jemand den Jesus Film erklärt hatte (1992).
- in der ersten Zeit habe ich "allein mit der Bibel" , Büchern und Gebet eine Beziehung zu Yeshua aufgebaut.
- Nach einiger Zeit kam mir der Gedanke, ich könnte mich mal nach einer Gemeinde umschauen.
- Freie Kirchengemeinde in ..... , war der erste Anlaufpunkt.
- Über die Jugendgruppe (3 Personen) habe ich noch andere Freie Kirchengemeinden kennen gelernt.
- > (kritisch) fragen oder sogar sagen, "ich habe das anders gelesen" ist nicht erwünscht.
- „wir wollen hier leben, nach unserer Art der Tradition“
- Nun denn ; keine Gemeinde !
- Nach einiger Zeit habe ich eine Person in ..... wiedergetroffen, diese erzählte mir sie geht jetzt in die FEG.
- Nach längeren unregelmäßigen Besuchen habe ich aber auch herausgefunden, dass "wir wollen hier leben, nach unserer Art der Tradition"

Das Wort Gottes wird so ausgelegt, wie es ihnen gerade passt.
Was nicht passt, wird mit "unserer Art der Tradition" erklärt und aus dem Weg geräumt.

Nach dem ich aber festgestellt hatte, das ich >je länger ich mit den Menschen in jeweiliger Gemeinde zusammen bin , auch mein Glaube (von dem , was ich Überzeugt bin) genau so wurde wie sie sind < ; habe ich mich zurückgesehnt auf das was die Bibel mir berichtet.

Nach langjähriger Krankheit die mir die Möglichkeit des „klaren Gedankens“ verweigerte / Operation und OP-pfusch, der mein Leben nun anders beeinträchtigt, habe ich (2005) neu angefangen eine Beziehung zu Yeshua aufzubauen.
- Alles das, was ich im Anfang meines Lebens in Yeshua hatte und durch die Beziehungen mit den verschiedenen Gemeinschaften zerflossen ist, ist wieder vollständig hergestellt.
- Und noch viel mehr habe ich bekommen.

Ab und zu versuche ich verschiedene Gemeinschaften aufzusuchen und mit Menschen, die glauben zu Glauben zu reden. Dabei ist mir folgende allgemeine Frage aufgefallen :

- Bin ich Christ ?
- Oder bin ich >Nachfolger Jesu< !

Bin ich Christ, und folge wem nach ?
(Wann und wie ist das „Christentum“ entstanden ; Aus wem ist das Christentum (als Religion) entstanden ; Welcher Tag ist der Anbetungstag ; Welche Feste und Feiertage werden gehalten ; Welchen Ursprung haben diese ; .....)

Oder bin ich Nachfolger Jesu und folge Yeshua nach.

Die Antwort liegt in der Bibel, im Alten und Neuem Testament. Denn das Neue wäre nichts, wenn nicht auch das Alte beachtet würde, denn aus diesem ist das Neue entstanden.

Aber welche Bibel nehme ich ?
Vorzugsweise ältere ; dazu die Schlachter / Elberfelder & Co. Und nicht die Neuen-Übersetzungen, die manches in ihrer Klarheit verschleiern.

Welche Bücher in der gesamten Bibel behandeln das Selbe Thema ?
Daniel und Offenbarung !

In welcher Gemeinschaft wird zur Zeit über Daniel und Offenbarung geredet ?
Ich kenne nur eine, die sich an das Thema herantraut. Diese haben einen Fernseh-Kanal, der über Satellit (Astra) empfangen werden kann HOPE CANNEL [www.hopechannel.de/] . Dort kann man schon einiges erfahren, was die meisten Christlichen Gemeinschaften nicht erzählen wollen.

Denn : „Mein Haus, das ich gebaut habe, könnte zusammenstürzen“ (Haus = Tradition)

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachfolger Jesu -> Diese folgen im nach, wohin Er (Yeshua) auch geht.

Was bedeutet das für mich ?
Ich lebe in seinen Regeln ; halte mich an sein Wort ; und habe eine Fuhrsprecher, dem ich alles mitteilen kann , der mich kennt , dem ich vertrau.

Wie ist es dies zu verstehen ?

Halte seine Gebote , denn seine Gebote sind nicht schwer.
Gehe jeden Schritt , in seinem Glauben .
Versuche nicht zu denken ; Er denkt wie du ; oder meine Seine Gedanken zu kennen.
Mache kleine Schritte.
Trenne dich von allem, was dich von Ihm trennt.
Pass aber auf, das dich nichts einengt oder sogar lähmt.
  • 0