Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Christen sollen nicht vorschnell von Heilung sprechen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34206 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Christen sollen nicht vorschnell von Heilung sprechen





Der US-amerikanische Theologieprofessor Christoffer H. Grundmann: Wer sich kurzzeitig besser fühlt, ist noch nicht gesund.


Vor einem inflationären Gebrauch des Begriffs „Heilung“ unter Christen hat der US-amerikanische Theologieprofessor Christoffer H. Grundmann (Valparaiso/Bundesstaat Indiana), gewarnt.

Wie er beim Christlichen Gesundheitskongress am 22. Januar in Kassel sagte, gebe es in manchen Gemeinden einen Trend, jede augenblickliche Verbesserung des gesundheitlichen Zustandes eines Menschen als Heilung zu bezeichnen. Das sei „zynische Wirklichkeitsverleugnung“. Jemand, der sich kurzzeitig besser fühle, während andere für ihn beteten, sei noch lange nicht körperlich geheilt. Heilung sei auch kein unverzichtbares Wesensmerkmal der Kirche. Der Theologe hat den Lehrstuhl zur Erforschung der Zusammenhänge zwischen Religion und Heilkünsten an der lutherischen Universität von Valparaiso inne. Christen hätten das Wirken Gottes in der Welt auch dann zu bezeugen, wenn Heilungen ausblieben. Der christliche Glaube stelle kritische Anfragen an den gegenwärtigen Zustand des Gesundheitswesens und agiere auch als Korrektiv.
  • 0

#2
Scaevola

Scaevola

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge

Der Theologe hat den Lehrstuhl zur Erforschung der Zusammenhänge zwischen Religion und Heilkünsten an der lutherischen Universität von Valparaiso inne.


Also das ein Lutheraner das anders sieht, als ein Freikirchler (Pfingstler, Charismatiker) ist ja wohl klar.

Heilung sei auch kein unverzichtbares Wesensmerkmal der Kirche.


Für die Urgemeinde aber schon. Schlagt nach in der Apostelgeschichte! Heilung sollt nicht über die Errettung gestellt werden. Aber manche "Hardliner" sehen ja schon erhobene Hände imm Gottesdienst als "dämonisch" an. Komisch, wenn sie so bibeltreu sind, wie gehen sie dann mit den Evangelien und der Apostelgeschichte um?
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34206 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich habe das hier eingestellt, weil in bestimmten charismatischen Kreisen inzwischen "Heilung" zum Indikator für echten Glauben und tatsächliches Wirken des Heiligen Geistes geworden ist. Gleichzeitg spielt, Erlösung, Sündenvergebung etc. eine immer geringere Rolle. Ich selbst war in genügend "Heilungsgottesdiensten" in denen Leute die ich kannte, Heilung bezeugt haben. Nach einiger Zeit musste nicht nur ich, sondern auch die Betreffenden selbst feststellen, dass sie sich geirrt haben.

Damit stelle ich keineswegs in Frage, dass es Heilung durch Gebet gibt. Auch diese Extremevangelikalen sind mir bekannt, denen soll hier nicht das Wort geredet werden.

Wort und Geist z.B. wirbt damit, dass dort angeblich schon 70.000 Heilungen passiert seien. Wäre dies so, wären die Zeitungen und die Nachrichten in den Medien voll damit.

Ich habe Tonträger auf denen zu hören ist, dass die Menwschen nach Röhrnbach eingeladen werden, um sich dort ihre Heilung abzuholen. Nach den Vorstellungen von W+G ist Heilung für Helmut Bauer und Konsorten jederzeit frei verfügbar und sie teilen Heilung quasi denen zu denen sie sie zuteilen wollen.

Darüber hinaus habe ich ein mehrstündiges Video, in dem Helmut Bauer sowohl in der Belehrung über Heilung, als auch in der praktischen Tätigkeit gezeigt wird.

Mein Fazit ist: Wenn die Belehrung schriftwidrig ist und die Heilpraxis übernatürliche, okkulte Kräfte erfordert, muss man das als Ganzes zurückweisen. Herr Bauer ist zu sehen, wie er in einem Abstand von 20cm abscannende Handbewegungen durchführt, dann an irgendeinem Punkt stehenbleibt, ausruft jetzt habe ich ihn und dann sozusagen den Schmerz greifen kann um ihn regelrecht aus der Wirbelsäule zu ziehen.

Im Ergebnis ist hier weder biblisches noch sog. Geistheilen anzusehen, sondern Scharlatanerie, der man eigentlich nach dem Heilpraktikergesetz in Deutschland Einhalt gebieten müsste.

Dazu kommt, dass es kaum eine Bestätigung gibt, die nachweist dass durch die W+G MACHENSCHAFTEN jemand wirklich dauerhaft über Jahre geheilt wurde.

Ähnliche Abläufe kann man gelegentlich auch in Extremcharismatischen Kreisen vorfinden. Wie oft habe ich Tonträger von z.B. Billy Smith oder Ndifon gehört, wie sie davon sprachen, dass sie selbst heilen könnten.

Ich denke deshalb ist dieser Beitrag geschrieben und veröffentlicht worden.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#4
Scaevola

Scaevola

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge
Das war mir schon klar. Ich kenne ja die Richtlinien des Forums. Auch die Passage, dass die reingestellten Texte nicht immer die Meinung der Forenbetreiber repräsentieren.

Ich wollte halt trotzdem aufzeigen, dass die Medaillie 2 Seiten hat.
  • 0