Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Die theologische Evolution


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34215 Beiträge
  • Land: Country Flag
Die theologische Evolution





Ich, der Herr, verändere mich…….?Jakobus 1.17



Die meisten Christen glauben nicht an eine biologische Evolution, aber praktizieren eine theologische Evolution, die eine andere Form des Darwinismus darstellt. Wenn Wahrheit am Anfang schon existierte, dann muss die wirkliche Wahrheit nicht evolutionieren.



Was meine ich mit theologischer Evolution?

Nun, du hast vielleicht schon von der schrittweisen Erkenntnis von Gottes Heilsplan gehört, die in Zusammenhang mit dem Bibelvers „ unser Wissen ist Stückwerk….. Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.“(1.Kor.13:9.10 ), der vermeintliche biblische Beweis, für eine fortschreitende theologische Evolution, die die alten Erkenntnisse revidiert, abgelöst oder zumindest modernisiert hat. Dazu werden auch die Bibelstellen aus Johannes 13.7 zitiert:“ Jesus antwortete und sprach zu ihm:“ Was ich tue, das verstehst du jetzt nicht; du wirst es aber hernach erfahren „ Joh.16.12 „Ich (Jesus) habe euch noch viel zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen“.Oder andere ähnliche Passagen.

Dabei geht es eindeutig um die Enthüllung von Gottes Plan und nicht um eine theologische Evolution.

Die Überzeugung von einer theologischen Evolution ist tragisch, die da glaubt, dass der Gott des Alten Testamentes, der den Genozid an den Amalekitern, den Feinden Israels, befohlen hat, sich zu einem lieben Gott des Neuen Testamentes entwickelte, der durch Jesus verkünden ließ:“ Ihr habt gehört, dass gesagt ist (3.Mose 19.18) „Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen“. Ich aber sage euch:“ Liebt eure Feinde ……(Matthäus 5:43.44).

Nebenbei bemerkt, kann ich keine Anweisung Gottes im A.T. finden, der zum Feindeshass aufruft aber viele Stellen, die aufrufen, den Nächsten zu lieben und die Fremden zu achten, mit dem Hinweis, dass die Israeliten auch als Fremde in Ägypten gelebt haben.

Als Laie kann ich nur annehmen, dass die Stelle aus Esra, die dafür Pate in der Luther-Bibel als Referenz dienen soll, eigentlich nur aufzeigt, dass das Land von den Götzendienern unrein geworden ist und dass sich die Israeliten von ihnen absondern und sie nicht unterstützen sollen.

Jedenfalls hatten schon die Kirchenväter bis zu Luther und den modernen Theologen Probleme mit dem Gott, der "strenge Gesetze" am Sinai verabschiedet hat, bis zu der Konsequenz ihn zu verwerfen und einzutauschen gegen den liebenden vergebenden, gnädigen Gott des N.T. Gott hat sich in gewisser Weise zum besseren entwickelt, so wie wir Menschen, ehemalige Barbaren zu christlichen Kreuzrittern und schließlich heute zu humanistischen Christen, die seit dem 20.Jahrhundert sich zu Pazifisten(1) entwickelten und heute zu den gepriesenen „Gutmenschen“, die permanent Israel wegen ihrer Aggressionen gegen die armen Palästinenser (2) verurteilen.

Die Missachtung und geringe Aufmerksamkeit gegenüber der hebräischen Bibel und damit Verwerfung des Bundesvolkes hatte die tragische Konsequenz zur Folge, die Kirche als Ersatz für das alte Israel anzusehen. Natürlich wollte die Kirche das A.T. nicht komplett verwerfen, denn sie wollten gerne die Rosinen (Verheißungen und alle positiven Aussagen Gottes) für sich nehmen und die Juden sollten die sauren Zitrusfrüchte (Gerichte, Urteile und Flüche) bekommen.


Die theologische Evolution hat sich im 20 Jahrhundert innerhalb der protestantischen Kirchen, besonders den charismatischen Gemeinden verselbstständigt. Es entstand eine von der Schrift abgekoppelte Interpretation, die sich zusehends auf neue Offenbarungen stützte und so genannten Wirkungen des Geistes. Das Zeitalter des Heiligen Geistes ist gekommen, so als ob er vorher nicht präsent gewesen wäre. Geistesgaben, die scheinbar keiner vorher entdeckt hat, flossen nun in die willigen Gläubigen hinein und heraus.

Der heilige Geist, drängte unmerklich für viele in den Verkündigungen, Gott den Schöpfer, langsam in die Besenkammer und nahm seine Stelle ein. Man betete zu dem Heiligen Geist(3), bat ihn um Kraft und Heilung für die Kranken (T.Bentley) und mit der Zeit reduzierte man den Heiligen Geist, zum „Geist“. Dies ist ganz klar theologische Evolution.

Mit der Kraft des Geistes wurde Werbung gemacht, so als ob man einen Porsche, mit 300 PS anbieten wollte. Wunderwirkungen des Geistes wurde besonders in den USA zur Normalität, mit dem Toronto-Segen oder Pensacola -Segen floss viel Geld in die Kassen der Prediger und das ganze sollte noch getoppt werden von dem durch Tattoos verunstalteten jungen fülligen Todd Bentley(4), der großmundig in Florida verkündete, dass diese (seine) Erweckung bis zur Wiederkunft Jesu anhalten wird und die ganze Welt erfassen würde. Rating :Topp Flopp!!

Wieso konnten Millionen Christen so getäuscht und veräppelt werden? Ich behaupte es geschah durch die theologische Evolution, die in diesen Kreisen gelehrt wird. Anstatt den ganzen Ratschluss Gottes zu verkündigen, haben diese „Theolügen“ ein Wellnessprogramm gelehrt, bekannt geworden als Wohlstandsevangelium, garniert mit dem Salat der Gesundheit, gewürzt mit langer Vitalität, verkündet mit den Posaunen des Sieges über alle Feinde, Einnahme der Länder und als Dessert mit langem Leben geschmückt.

In den letzten 100 Jahren hat sich Gott langsam verändert, zum Besseren hin, so wie wir Menschen. Schließlich haben wir doch nach den Jahrhunderten von Schwierigkeiten, Verfolgungen und Tod endlich mal einen besseren Gott verdient. Jeder bekommt, was er verdient, sagt man doch, oder? Gutmenschen haben natürlich auch einen guten lieben Gott verdient!

Ein bekannter Vertreter dieser Theolügen ist Rick Joyner(5) aus USA, das gesegnete Land mit den, wie ich meine, wertvollsten Perlen aber auch wertlosesten Schoten in der Nachfolge Jesu, die gleichsam großen Einfluss auf die weltweiten Christen haben.

Rick Joyner, der Mentor von T. Bentley, der Superstar unter den neuen Propheten, derjenige dessen Prophetien (6) sich als Flopp-Popp erwiesen haben, hat anscheinend immer noch genug Anziehungskraft, ausreichend um Reisegruppen aus der Welt zu locken, wie die Werbung einer Düsseldorfer charismatischen Gemeinde beweist.


Reise A- Morningstar in Charlotte, North Carolina. Dort erleben wir Rick Joyner, prophetische Anbetung und die Möglichkeit, an den Bibelschulklassen teilzunehmen.

Nunja, die Gemeinde erhält was sie verdient! Ist sie zu faul zum Bibellesen und Nachdenken, bekommt sie faule Eier! Dazu zählte ein Herr von Pastoren und falsche Propheten(6) die die Gläubigen in Unmündigkeit und damit in Abhängigkeit von ihnen halten, als Quelle für ihre Einnahmen!

Schon Emanuel Kant sagte:

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen" .Selbstverschuldet ist die Unmündigkeit, wenn dieselbe nicht aus einem Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Anleitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude!

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Der Wahlspruch der Aufklärung!

Quellen:



1) Pazifisten – Anhang- Theologische Irrtümer

2) Palästinenser- Anhang- Mythos Palästina

3) Heiliger Geist- Anhang – Die Identität des Heiligen Geistes

4) Todd Bentley-Anhang- Todd Bentley-Lügen

5) Rick Joyner- Anhang- Rick Joyner

6) Rick Joyner- Anhang- Rick Joyner



Wolfgang Dietrich Anno 2010 Januar 1



  • 0