Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wort und Geist keine Sekte?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34206 Beiträge
  • Land: Country Flag
Zu den krampfhaften Versuchen von Ralf Schuppan, den Sektenvorwurf von W+G zu entkräften schreibt unsere Sister Maggie:





Ist Wort + Geist eine Sekte?





Dieser Vorwurf wird derzeit durch die Berichterstattung in Frontal 21, ZDF auch in den niederbayrischen Medien, speziell in „Das Wochenblatt“ durch Interviews mit Wort + Geist kontra Leserbriefe der Kritiker ausgetragen.
Um sich ein Urteil zu bilden müsste man erst einmal die Kennzeichen einer Sekte wissen.

Ich möchte hier aus dem Artikel

Sekten erkennen und mit ihnen umgehen

von Wolfgang Klippert

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Folgendes zitieren:

"Sie (die so Bezeichneten) versteht sich als die wahre Vertreterin des ursprünglichen Glaubens, den sie vor dem Verfall bewahren oder vollenden will. Die Sektenmitglieder sehen in sich die wenigen Treuen oder besonders Erleuchteten und entwickeln ein exklusives Selbstverständnis. Deshalb gehen sie auf der einen Seite in die Isolation, während sie in vielen Fällen gleichzeitig eine intensive Mission betreiben. Sie lehnen die Tradition der ursprünglichen Glaubensgemeinschaft ab und entwickeln ihre Identität aus der Abgrenzung ihr gegenüber. Auf diesen allgemeinen Grundüberlegungen aufbauend, gibt es unterschiedliche Versuche, den Begriff Sekte zu definieren.
Die Neuapostolische Kirche z.B. ist deshalb als Sekte anzusprechen, weil sie Person und Werk Jesu mit dem Stammapostel ergänzt und verdeckt.


Wie beurteilen wir eine Sekte?

Fast alle in Deutschland vertretenen Sekten können anhand der oben genannten Definition erkannt werden. Aber es gibt zusätzliche Merkmale, auf die zu achten ist. Folgender Fragenkatalog nennt die wichtigsten:
• Wie ist die Stellung zur Heiligen Schrift? Ist die Bibel alleinige Autorität oder wird sie durch Prophetien, besondere Schriften oder durch die Autorität einzelner Personen theoretisch und/oder praktisch geleugnet?
• Wie ist die Stellung der Gruppe gegenüber ihrem Gründer? Werden Menschen gleichsam religiös verehrt, beanspruchen sie unbedingten Gehorsam oder göttliche Autorität?
• Versteht sich die Gruppe als allein seligmachend? Pflegt sie Kontakt zu anderen Christen oder lehnt sie jede Gemeinschaft mit ihnen ab?
• Wie steht die Gruppe zu Geld, Besitz und biblischer Moral? Werden Reichtümer gesammelt, die andere erarbeitet haben? Leben die Führer der Gruppe und die Mitglieder nach biblischen Maßstäben?
• Wie ist die Gruppe entstanden? Welche religiösen, weltanschaulichen und vielleicht okkulten Gedanken stehen im Hintergrund ihrer Lehre und Praxis? "


Aufgrund dieser sehr markanten Merkmale habe ich W+G-Aussagen über sich selbst beurteilt und kam zu dem Schluss: Wort + Geist erfüllt alle diese Kriterien und sie machen auch intern keinen Hehl daraus. Wort + Geist ist, nach diesem Kennzeichen-Katalog beurteilt, eine Sekte und sie sind auch noch stolz darauf, wollen es aber in der Öffentlichkeit nicht zugeben – womöglich wegen der Gemeinnützigkeit?!
Folgender Leserbrief, den ich an „Das Wochenblatt“ schickte, macht die Sektenhaftigkeit in wesentlichen Bereichen deutlich:


„Wort + Geist steht nicht zu seinen eigenen Glaubensinhalten!

In ihren Predigten grenzen sie sich klar als „Elitetruppe Gottes“, als „Kreis der Auserwählten des Vaters“, als die einzig wahre Bewegung der Söhne Gottes von allen anderen Christen, auch Freikirchen, ab und in der Öffentlichkeit wollen sie sich nicht als Sekte einstufen lassen. Was ist es aber anderes, wenn man die Zeitrechnung „nach Christus“ abschafft und ab dem 8.8.08 mit „der Stunde Null“ mit einer „neuen Rechtsordnung ganz neu beginnt, eine übernatürlich empfangene „von Gott gesetzte Ordnung, außerhalb der es kein Leben mehr gibt“. Diese neuen Gebote ersetzen die Bibel, die als „toter Buchstabe“ bezeichnet wird und unter der sich auch ein neues Gebot für die Freiheit in der Eheauflösung und der Liebe zu allen Geschlechtern befindet. Jeder Bundesbürger hat sich dem neuen „Führer dieser Nation unterzuordnen“– oder er „muss die Region, wo die Söhne und Töchter Gottes herrschen, verlassen“!

Das sind nun mal Kennzeichen einer Sekte, da nützt es auch nichts, die Kritiker zu verleumden. Alles, was ich hier behaupte, ist im Internet auf „youtube“ als Predigtausschnitte von Wort + Geist zu hören! (z.B. der Clip von Alex Thomsen: „Wort + Geist ist keine Freikirche!“) Seine Aussagen sind klar und unmissverständlich: Wir sind keine Christen – wir sind Söhne – und wir sind auch keine christliche Freikirche! … Ist das nicht Beweis genug – auch für Sektenbeauftragte?! Wann steht ihr Wort + Geistler endlich auch in der Öffentlichkeit für eure Aussagen ein, statt die Leute anzugreifen, die nur eure eigenen Thesen zu eurer neuen Rechtsordnung veröffentlichen, um vor dieser irrgeistigen Bewegungen zu warnen?!“

Ich habe in diesem Thread unter „Sammlung von Wort + Geist Zitaten“ weitere Aussagen der Apostel von W+G zusammen gestellt, die ihre Sichtweise zur Bibel und zu anderen Christen klar aufzeigen und die beiden neuesten Youtube-Clips sprechen ebenfalls für sich.

Wie ist die Stellung der Gruppe gegenüber ihrem Gründer? Werden Menschen gleichsam religiös verehrt? Antwort hier:

Versteht sich die Gruppe als allein seligmachend? Pflegt sie Kontakt zu anderen Christen oder lehnt sie jede Gemeinschaft mit ihnen ab?
Antworten hier:


Zusammenfassend treten folgende sektiererischen Merkmale in Erscheinung:

Der Absolutheitsanspruch des Wort + Geist – Apostels:
Der Stamm- oder Völkerapostel steht über allem!
Allein ihm muss man folgen! – Nicht Gott und nicht Jesus – allein ihm!
Es ist für die Glieder der Gemeinschaft eine Ehre, ihm zu dienen und ihm zu folgen.
Die gesamte Christenheit hat sich ihm unterzuordnen, oder sie muss verschwinden.

Der Absolutheitsanspruch der Wort + Geist – Bewegung:
Sie sind die einzige, wahre Endzeit-Bewegung
Aus ihr allein kommt das Leben – alles außerhalb von ihr muss absterben!
Sie sind die Auserwählten Gottes, die Elitetruppe Gottes, die Göttersöhne!
Nur hier ist die Kraft, die Salbung, die Gegenwart Gottes!
Sie sind keine Christen, keine von dem Gott Jahwe Gesalbten!
Sie herrschen schon jetzt über diese Welt – alles gehört den Söhnen!

Die Bibel ist nicht ihr Maßstab:
Das AT wird grundsätzlich abgelehnt – der Rest ist toter Buchstabe, den man nur benutzt, um vorzeitig die Rechte der Söhne Gottes aufzuzeigen
Ihre Leitung erhalten sie durch zusätzliche, über der Bibel stehende Offenbarungen.
Auf diese weise erhielten sie die „Neue Rechtsordnung“, die für alle Menschen Gültigkeit hat
Aus ihr erhält man die Freiheit von Gottes Geboten und erklärt damit die Gesetze Gottes, die heilig und ewig sind, für ungültig, um sie neu zu interpretieren (z.B. die biblischen Aussagen über die Ehe oder die Liebe)
Die Göttersöhne können demnach nicht mehr sündigen! Sie sind bereits heilig!

Ein anderes Evangelium:
Nur wer der Neuen Rechtsordnung von Wort + Geist und seinem Völkerapostel folgt, erhält das Leben!
Es wird ein Wohlstands- und Wohlfühlevangelium gepredigt: der Reichtum der Nationen gehört Wort + Geist. Nimm dir, was dir gefällt – alles gehört dir!
Es ist ein Evangelium ohne Gottesfurcht und Demut: die Söhne sind so frei, dass sie pfeifend in den Thronraum schlendern!
Es ist ein Evangelium, das das Kreuz Christi als Niederlage und als kraftlos bezeichnet
Es wird der Anspruch erhoben, alle Menschen heilen zu können

Der Kontakt mit den Christen
Die „da draußen“, also die gesamte Christenheit, werden als religiöse Vögel und die Aussteiger und Kritiker als Teufel bezeichnet
Ein Kontakt mit anderen Christen wird abgelehnt und jede Diskussion über Glaube sofort im Keim erstickt

Die finanzielle Seite
Wohlstands-Evangelium, ohne den „üblichen Druck“ zum Geben
Extremlehre von Saat und Ernte („Wenn du nicht reich wirst, hast du zuwenig gesät oder falsch proklamiert“)
Besuch der 4-Jahreszeiten-Bibelschule ist Vorrausetzung für Söhne der Bewegung (Schulungsgebühren werden erhoben)
Gehobene Stellungen werden entlohnt, geleaste Autos werden zur Verfügung gestellt – Abhängigkeitsverhältnisse werden so geschaffen.
Die Teilnahme an der Fernbibelschule wird von den Söhnen der Bewegung erwartet (Schulungsgebühren werden erhoben)
Es werden trotz steuervergünstigtem Gemeinnützigkeitsstatus keine gemeinnützigen Projekte verfolgt, d.h. es sind derzeit keine bekannt


Entstehung der Bewegung:
Ihr Führer war im Okkultismus und Satanismus, als ihm Jesus oder der Heilige Geist begegnete und ihm genaue Anweisungen über die Zukunft gab. Er war von diesem Zeitpunkt an unter einer starken Salbung, bekehrte sich jedoch erst Monate später.

Sister Maggie


Please Login HERE or Register HERE to see this link!





  • 0

#2
Sister Maggie

Sister Maggie

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 287 Beiträge
  • LocationBayrischer Wald
LESERBRIEFE in der Neuen Woche

In Anbetracht der Vorwürfe von Wort + Geist – Befürwortern durch den Artikel von Ralf Schuppan und den Leserbrief von Ludwig Wagner in der Zeitschrift „DieNeueWoche“ hatte ich den in obigem Artikel angeführten Leserbrief der Redaktion zukommen lassen. Meines Wissens hatten auch einige andere richtig stellende Leserbriefe eingeschickt.

Alle diese Leserbriefe wurden jedoch nicht veröffentlicht. Welchen Schluss soll man nun daraus ziehen. Haben wir keine Meinungsfreiheit mehr oder wurde gar Druck ausgeübt? Ich überlasse das der Neuen Woche diese Fragen zu beantworten!

Die Stellungnahme des Bistums Regensburg durch den Sektenbeauftragten Dr. Thomas Rigl wurde allerdings veröffentlicht, wenn auch etwas versteckt – also ohne in der Überschrift einen Bezug auf Wort + Geist herzustellen. Das erfuhr man erst beim Lesen. Seine Einschätzung ist zwar sehr vorsichtig, aber auf jeden Fall bezeichnet er die Wort + Geist Lehre als Vermischung mit esoterischen Glaubensinhalten der Neugeist-Bewegung, wie ich das auch bereits in meinem „Erfahrungsbericht mit dem Zauberer Helmut Bauer“ getan habe.

Auszug aus:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!



Die Neugeist-Lehre und ihr Verhältnis zur WORT + GEIST – Bewegung
-Verfügbarkeit des Geistes-

Da Bauer vor seiner Bekehrung ein Fan von Joseph Murphy war, wundert es nicht, dass er den heiligen Geist Gottes mit dem „Allgeist“, dem „Gott in Aktion“, wie es Murphy formulierte, verwechselt oder aber bewusst ins Christenleben übernahm. Auf jeden Fall benutzt Bauer diesen Geist nach eigenen Ermessen, indem er ihn freisetzt, seine Gaben verteilt und ihn in dem Namen Jesu gebraucht wann immer und wozu auch immer er will. Das aber ist das Wesen der Magie, der Wunsch über Gott verfügen zu können, „seinen Arm zu bewegen“. Gott aber ist souverän und gibt den Geist bekanntlich wie e r will und denen, die ihm gehorchen (Apg. 5,32, 1.Kor.12:7), nicht denen, die ihm befehlen.
Murphy war ein Vertreter der Neugeist-Bewegung, dessen Lehre dieses verfügbaren Allgeistes, die Lehre eines „Neuen Geistes“ offensichtlich auch heute noch Bauers Denken und seine Lehre, sowie seine Praxis in Bezug auf den Umgang mit „d e m Geist“, wie er sagt, beherrschen.
Den Gabentransfer, also die Möglichkeit Gaben nach eigenem Ermessen weiterzugeben und sie durch erlernen zu steigern, haben auch die charismatische Bewegung unter John Wimber ausführlich praktiziert.
Zitat Ende

Die gesamte Stellungnahme kann man unter

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


Auf Seite 16 nachlesen.

Liebe Grüße
Sister Maggie

  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34206 Beiträge
  • Land: Country Flag
Man konnte leider den Beitrag nicht kopieren, daher steht er noch nicht hier. Ich muss gleich wieder zu einer Veranstaltung und morgen früh muss ich mzueerst zwei Predigten für das WE vorbereiten.

Danach komme ich vielleicht dazu, ihn abzuschreiben.

Leider hat diese Zeitung meine Stellungnahme zu den Verleumdungen nicht abgedruckt, was mehr als unfair ist. Sie erscheint nun nächste woche in einer großen christlichen Zeitung.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#4
Scaevola

Scaevola

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge
Rolf, in welcher Zeitung erscheint die Stellungnahme? Würde mich interessieren.

LG
  • 0