Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Übelste Verleumdungskampagne von W+G gegen mich


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34215 Beiträge
  • Land: Country Flag
In der aktuellen Ausgabe der "neuen Woche" werde ich von Ralf Schuppan auf das übelste verleumdet.


Nachfolgende Stellungnahme ist dort heute zu lesen:


Please Login HERE or Register HERE to see this link!







WORT UND GEIST: „WIR SIND KEINE SEKTE!“






Man sieht sich durch ZDF-Beitrag verunglimpft - Wort und Geist: „Frontal 21 hat schlecht recherchiert“

Röhrnbach.

Reichlich Staub aufgewirbelt hat kürzlich ein Beitrag des ZDF-Magazins „Frontal 21“ über Wort und Geist, in dem behauptet wurde, hier handele es sich um eine Sekte.

Und auch die Berichterstattung in der Neuen Woche darüber sorgte dafür,
dass in der Redaktion die Telefone nicht mehr still standen. Im Interview mit der Neuen Woche äußert sich nun Ralf Schuppan, Leiter des Wort und Geist- Zentrums Röhrnbach, zu dem Vorwurf, man sei eine Sekte und zum Beitrag in „Frontal 21“.

NW: Herr Schuppan, warum die große Aufregungüber den „Frontal 21“-Beitrag und die Berichterstattung in der Neuen Woche? Ralf Schuppan: „Wort und Geist wurde Mitte Oktober im ZDF zum ersten
Mal bundesweit von einem Journalisten als Sekte verunglimpft.
Dies steht im Gegensatz zur Meinung der Sektenbeauftragen der
Umgebung, die Wort und Geist von Anfang an kennen.

Diese Bezeichnung wurde nun in der regionalen Presse fortgeführt.
Vor zwei Jahren waren alle Sektenbeauftragten der Katholischen Kirche
Bayerns zu einem offenen Austausch bei Wort und Geist. In Briefen an diese Sektenreferenten wurde ausdrücklich die Bereitschaft zu einem Dialog betont, deshalb verwundert es Wort und Geist, dass Herr Seegers im Bericht von Frontal 21 Worte wie ‚menschenverachtend‘ verwendet.“

NW: Wenn Wort und Geist keine Sekte ist, worum handelt es sich dann?
Ralf Schuppan: „Wort und Geist stellt klar, dass es sich bei der Glaubensgemeinschaf nicht um eine Sekte handelt, was durch die regelmäßige Prüfung von verschiedenen offiziellen Stellen bestätigt
wird. Dr. Thomas Rigl, Sektenreferent der DiöszeDiözese Regensburg, legt Wert darauf, das Wort Sekte im Zusammenhang mit Wort und Geist nicht zu verwenden.

Das sei ein Kampfbegriff. Für Wort und Geist steht außer Frage, dass die
Verwendung dieses pauschalisierenden und verurteilenden Begriffs in der
Öffentlichkeit haften bleibt und ungerechtfertigterweise den Ruf der Bewegung schädigt. Die Tatsache, dass dieser Begriff zu einer
Diskriminierung von jedem, der sich zu Wort und Geist zählt, führte, wurde
rücksichtslos in Kauf genommen.

Grundsätzlich ist es für Wort und Geist unverständlich, wie durch die Betitelung als Sekte unserer Gemeinschaft das Recht der Religionsfreiheit
in den Medien grund- und substanzlos abgesprochen wird.“

NW: Naja, aber immerhin gibt es in Deutschland immer noch die Pressefreiheit. Ralf Schuppan: „Sicher. Aber bei der Wiedergabe der Meinung weniger Kritiker wurde weder der Hintergrund der Kritiker
bezüglich ihrer Glaubwürdigkeit beleuchtet noch sich gefragt, welche Beweggründe diese Menschen für ihr Vorgehen haben.“

NW: Welches Problem haben Sie mit Ihren Kritikern? Ralf Schuppan: „Die Kritikerin Hanna M. wirft im ‚Frontal 21‘-Beitrag Wort und Geist vor, es gehe dieser Organisation nur ums Geld. Die Fakten über diese Person sprechen aber eine andere Sprache. Aufgrund ihrer prekären finanziellen
Situation hat Hanna für den Besuch der Bibelschule nie Geld bezahlt. Sie war von den Verantwortlichen zwei Jahre lang von der Schulgebühr
befreit, ohne diese zurückgezahlt zu haben.

Rolf Wiesenhütter, ein weiterer selbst ernannter Kritiker der Wort und Geist-Bewegung, ist den Zuschauern erst seit dem Fernsehbericht bekannt. Obwohl er darin als einer der Kritiker auftritt, ist hervorzuheben,
dass er der Initiator dieser Berichterstattung war. Es verwundert, dass er als evangelikaler Pastor vorgestellt wurde, da er unserem Wissen nach zur Zeit keiner Gemeinde vorsteht – es sei denn, sie besteht im Verborgenen.

Vielmehr hat er seine pastoralen Pflichten gegen die gezielte Verbreitung
von Gerüchten, Mutmaßungen und Lügen über Lehrinhalte und Verantwortliche von Wort und Geist eingetauscht. Uns ist nicht bekannt, dass er eine Wort und Geist-Gemeinde besucht oder gar die Leiter
von Wort und Geist im persönlichen Gespräch mit seinen Fragen konfrontiert hätte. Stattdessen verleumdet er seit Jahren konsequent
über diverse Kanäle des Internets Helmut Bauer und Wort und Geist.

Dieser Rufmord geschieht dabei in Form von Pseudonymen auf diversen Internetseiten mit religiösem Inhalt oder offen auf seinem eigenen Blog. Die Folge davon ist eine ungeheuerliche Fülle von Falschbehauptungen,
die an Wort und Geist interessierten Menschen jeglichen Zugang zu objektiven Informationen verwehren und nur Voreingenommenheit schaffen. Es muss deutlich hervorgehoben werden, dass Herr Wiesenhütter
der eigentliche Kopf hinter dieser gezielten Verfolgung von Wort und
Geist ist, an der sich viele wider besseres Wissen beteiligen.

Oft machen sie sich diese Vorwürfe für ihre eigenen Zwecke zu Nutze und schieben dabei die Verantwortung für die Verlässlichkeit der Aussagen
von sich. Fast kriminell erscheint die Energie, die seinen Blog füllt.

Es dürfte gerade die Öffentlichkeit interessieren, dass gegen Herrn Wiesenhütter gemäß uns vorliegenden Unterlagen mehrere Ermittlungsverfahren wegen Betrugs durchgeführt wurden. Hinzu
kommt, dass sich um Herrn Wiesenhütter eine kleine Gruppe von Studenten sammelt, die seine Machenschaften tatkräftig unterstützen und sich für seine fragwürdigen Zwecke missbrauchen lassen.

Nach uns vorliegenden Informationen interessieren deren individuelle Aktivitäten mittlerweile auch die Staatsanwaltschaft.“

NW: Ihre Kritik an den Medien ist ja reichlich deftig. Sollen wir Medienvertreter, die über Wort und Geist kritisch berichten, allesamt
mundtot gemacht werden?

Ralf Schuppan: „Nicht die Medien selbst, sondern die Art der Berichterstattung. Es ist bedauerlich und unverantwortlich, wenn diverse Medien die Meinungen und Einzelerfahrungen dieser Personen
unreflektiert wiedergeben. Nach Meinung von Wort und Geist werden die Medien dazu benutzt, die persönliche Kritik weniger Einzelpersonen einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Für Wort und Geist ist dies eine Form der Instrumentalisierung, wobei Einzelne über den Ruf von Tausenden zu bestimmen versuchen. Anders gesagt, rechtschaffene Bürger und Steuerzahler der Bundesrepublik Deutschland
werden in der Ausübung ihres Grundrechtes der Religionsfreiheit
beschnitten und aufgrund ihres Glaubens auf kriminelle Art und Weise diffamiert und diskriminiert. Gegen diese Machenschaften wird Wort
und Geist nun juristisch vorgehen. Wort und Geist ist eine freie Gemeinschaft von Gläubigen, die die gute Botschaft Gottes an die Menschen verkündet.

Liebe, Freude und Freiheit bleiben die Eckpfeiler der Bewegung Wort und Geist und jegliche Form der Verunglimpfung wird daran nichts ändern. “
  • 0

#2
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Schwer einzuschätzen. Herr Schuppan baut eine juristische Drohkulisse auf.
Ich weiß nicht, was da dran ist und gegen wen welche Staatsanwälte ermitteln. Aber die Tatsache, daß W+G lieber juristische Geschütze auffährt, als über den Glauben zu diskutieren, ist bedauerlich.

Des Öfteren habe ich hier im Forum den Wunsch geäußert, W+G möge doch mal einen Vertreter ins Forum schicken, der Rede und Antwort steht. Wir stehen hier zum Diskutieren bereit. Das Angebot besteht durchaus.

Da W+G aber nach Aussage von Thomsen gar nicht christlich ist, ist es wohl müßig, mit ihnen über das Wort Gottes zu diskutieren, denn sie haben halt ihre eigene Religion. Aber der Etikettenschwindel und die Lügen seitens W+G müssen aufhören.

Die Vielzahl der W+G-Kritiker kann Herr Schuppan nicht bestreiten.
Es ist sehr leicht, mit dem Finger auf einen Schuldigen zu zeigen.
Aber so läuft das nicht. Das Argument: "Herr Wiesenhütter ist Schuld unserem schlechten Image" ist eine Lüge. Wenn Rolf kein Forum gegründet hätte, wären andere gekommen. Vielleicht wäre die Form anders gewesen, aber die Kritik hätte definitiv stattgefunden.

Es gibt eine Vielzahl von Menschen, die sich aus eigenem Antrieb kritisch zu W+G geäußert haben. In unserer W+G-Sektion gibt es große Zahl von Artikeln, die einfach nur Links zu anderen Seiten sind, die sich zu W+G äußern. Alleine daraus kann man doch ablesen, daß eine kritische Haltung zu W+G nicht nur hier im Forum vertreten wird und auch nicht nur von Rolf ausgeht.

Ich engagiere mich hier im Forum, weil ich in der eigenen Gemeinde großes Elend wegen W+G erlebt habe. Rolf hat mich nicht geworben oder "mißbraucht". Ich habe mich hier ursprünglich als W+G-Fan angemeldet, der sich bei Rolf über die negative Berichterstattung beschwert hat.
Er hat ausführlich und sicherlich auch hart mit mir diskutiert, bis wir an einem Punkt waren, wo ich die Diskussion nicht mehr weiterführen wollte.

Was mich gegen W+G auf- und in die Mitarbeit in diesem Forum gebracht hat, war eine menschliche Katastrophe, die sich "Dank" W+G vor meinen Augen abgespielt hat. Da hatte ich dann den Eindruck, daß man dazu nicht schweigen darf.

Wie auch immer. Ich sehe eigentlich keine juristische Handhabe gegen das Forum. Klar, man könnte sich über manches streiten, aber die Beiträge hier sind doch größtenteils Quellenzitate und persönliche Meinungsäußerungen. Selbst wenn das Forum hier und weitere Seiten durch irgendwelche juristischen Tricks dicht gemacht würden, wären noch genug Leute da, die Christen vor W+G warnen würden.
  • 0

#3
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Um mit Alex Thomsen zu sprechen: Ich bin nicht frei darüber zu sprechen, was das in der letzten Konsequenz bedeutet.

Hier wird ziemlich unverblümt juristisch gedroht ("...interessiert bereits die Staatsanwaltschaft").

Kürzlich hörte ich von jemandem, der einen Anruf aus Helmut Bauers Büro bekam mit der Aufforderung kritische Aussagen zurückzuziehen, die er in einem privaten Telefongespräch mit einem W+G Bibelschullehrer getätigt hatte, ansonsten würde man klagen. Die Absurdität solcher Drohungen, private Telefongespräche taugten bereits als Vorwand einer Rufschädigungsklage, läßt sich kaum überbieten und zeigt wie fanatisch man bereits bei WORT+GEIST Röhrnbach mit dem einschüchtern ist.

Herrn Schuppan Äußerungen passen da sehr gut ins Bild.
  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34215 Beiträge
  • Land: Country Flag
Da ich heute morgen wieder berufliche Verpflichtungen habe, kann ich mich erst heute Abend oder morgen früh zu dem Artikel und den Behauptungen konkret äußern.

Nur soviel: Ralf Schuppan ist ein Lügner, der einmal mehr vorführt, warum der Sektenvorwurf gegen Wort und Geist berechtigt ist. Den Versuch mich zu krimmin alisieren erlebe ich in Zusammenhng mit W+G ja nicht zu ersten mal.

Das ist die Methode von Scientology, Kritiker durch Rufschädigung mundtot zu machen und durch juristische Maßnahmen einzuschüchtern.
Wort und Geist mag tun was man dort für richtig hält und dadurch selbst dafür sorgen, dass sie dort immer mehr selbst negativ in die Öffentlichkeit kommen.

Ich selbst bin denen gegenüber absolut furchtlos und innerlich ausgeglichen. Ich finde es regelrecht nett von Wort und geist, dass jetzt in der Zeitung dort für unser Forum geworben wird. Es hat sich dadurch nochmehr gelohnt, ganze Predigten aufzuschreiben und bei jeder Berichterstattung eindeutige Quellennachweise anzugeben.

Schuppan straft einmal mehr in der Öffentlichkeit W+G Lügen, weil er erneut die von Wort und geist selbst getätigten Aussagen, die ich jeden Tag vor jedem Gericht belegen kann als Hetze und Verleumdung deklariert.

Begriffe wie Drahtzieher und krimminelle Energie zeigen lediglich, wie dumm Argumente werden, wenn man zwangsweise auf den Gebrauch des gesunden Menschenverstandes verzichten muss.

Die sogenannte Liebe wie W+G sie meint, wird immer deutlicher offenbar.
Ausserhalb von W+G nennt man diese Liebe Rücksichtslosigkeit, Charakterlosigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber allen, die nicht bereit sind, sich dem von dort ausgehenden Wahnsinn bedingungslos unterzuorden und zu gutieren.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#5
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hier noch ein paar ehrliche Worte zu der Sektenproblematik und den Auseinandersetzungen im Internet und in der Presse.

Ich möchte hier aus dem Artikel

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

von Wolfgang Klippert zitieren:

Wie beurteilen wir eine Sekte?

Fast alle in Deutschland vertretenen Sekten können anhand der oben genannten Definition erkannt werden. Aber es gibt zusätzliche Merkmale, auf die zu achten ist. Folgender Fragenkatalog nennt die wichtigsten:

# Wie ist die Stellung zur Heiligen Schrift? Ist die Bibel alleinige Autorität oder wird sie durch Prophetien, besondere Schriften oder durch die Autorität einzelner Personen theoretisch und/oder praktisch geleugnet?
# Wie ist die Stellung der Gruppe gegenüber ihrem Gründer? Werden Menschen gleichsam religiös verehrt, beanspruchen sie unbedingten Gehorsam oder göttliche Autorität?
# Versteht sich die Gruppe als allein seligmachend? Pflegt sie Kontakt zu anderen Christen oder lehnt sie jede Gemeinschaft mit ihnen ab?
# Wie steht die Gruppe zu Geld, Besitz und biblischer Moral? Werden Reichtümer gesammelt, die andere erarbeitet haben? Leben die Führer der Gruppe und die Mitglieder nach biblischen Maßstäben?
# Wie ist die Gruppe entstanden? Welche religiösen, weltanschaulichen und vielleicht okkulten Gedanken stehen im Hintergrund ihrer Lehre und Praxis?

In den meisten Fällen reicht ein einziges Kriterium nicht aus, um schon von einer Sekte zu sprechen. Aber die genannten Fragen geben zusätzliche Verstehenshilfen.


In allem 5 Punkten hat W+G Sektenmerkmale. Das ist nun mal so, auch wenn man als W+G'ler vielleicht Schwierigkeiten hat, das einzusehen.
Wenn man sich als W+G'ler sich bemüht, eine Sicht von außen auf seine Gruppierung zu gewinnen, dann erkennt man aber mit Sicherheit die Sektenmerkmale. Die Bereitschaft zum ehrlichen Dialog mit Kritikern wäre ein erster Schritt heraus aus der Wahrnehmung als Sekte.

Herr Schuppan oder ein Vertreter möge z.B. Rede und Antwort stehen, ob W+G sich als eine christliche Freikirche sieht oder nicht und ob man z.B. hinter den Predigten von Alex Thomsen steht. Hierzu hoffe ich auf ein klares Statement. Es wäre auch schön, wenn W+G zu diversen Stellungnahmen, z.B. der von Wolfram Kopfermann, der gewiß keine Marionette von Rolf ist, eine vernünftige Antwort geben würde.
W+G geht in seinen Stellungnahmen, z.B. zu Rolf oder zu Peter Wenz bislang nicht inhaltlich auf Kritik ein, sondern beschimpft die Kritiker. Das hat leider allgemein System im Umgang mit Kritikern, wie man z.B. an den Kommentaren von "mortenkettil" und einigen anderen W+G-Freunden zu diversen youtube-Vids sehen kann. Dort wird bewußt provoziert. Leider muß ich sagen, daß mir viele Comments von Rolf bei youtube auch nicht gefallen.
Einfach weil es ein ständiges Hin- und hergeschieße von persönlichen Beleidigungen ist.

Diskreditierung von Personen bringt beiderseits nichts, überhaupt finde ich persönliche Anfeindungen schäbig, egal in welche Richtung.
Aber die Sachlage sollte mal geklärt werden. Dafür braucht es keine Gerichte und auch keinen Medienkrieg.

Es braucht schlichtweg verbindliche Aussagen von W+G zu ihrem Selbstverständnis und Offenheit für einen Dialog. Christen verschiedener Konfessionen können auch gut miteinander über ihren Glauben reden, sogar interrelgiöser Dialog funktioniert in unserem Kulturkreis. Warum ist dann ein Dialog zwischen "herkömmlichen" Christen und W+G'lern nicht zu machen oder endet immer in aggressivem Säbelrasseln?

Zum Schluß eine Ermutigung für uns Gläubige, für den christlichen Glauben einzustehen und immer Jesus im Fokus zu haben. Es soll letztendlich um IHN gehen. Im Mittelpunkt der Verteidigung des Glaubens steht Jesus Christus. Wo wir mit ihm übereinstimmen, da sollten wir auch das bißchen Widerspruch, z.B. von Sekten, erdulden können.

Hebräer 12, Darum auch: Da wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasst uns ablegen alles, was uns beschwert,
und die Sünde, die uns ständig umgarnt, und lasst uns laufen mit Geduld in dem Wettkampf, der uns bestimmt
ist,
2 und aufsehen zu Jesus, dem Urheber und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können,
das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat.
3 Gedenkt an den, der soviel Widerspruch gegen sich von den Sündern erduldet hat, damit ihr nicht matt werdet
und den Mut nicht verliert.


  • 0

#6
Mirco

Mirco

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 403 Beiträge
In dem oben von Rolf genannten Link befindet sich der besagte Artikel von Herrn R. Schuppan auf Seite 4. Auf Seite 14 stehen auch neue Leserbriefe Pro und indirekt Pro W+G
  • 0

#7
Gitti

Gitti

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge
Lieber Herr Ralf Schuppan,

schon in der Art und Weise wie Sie bzw. die Verantwortlichen von Wort und Geist (einschließlich des APOSTELS) auf Kritik reagieren bzw. mit "Drohungen" versuchen diese mundtot zu machen, ist zu erkennen, dass es sich bei Helmut Bauer nie und nimmer um einen "gesandten Gottes" oder "in Christus" handeln kann. Vielleicht sollten Sie und Herr Bauer mal in der Bibel nachlesen, wie unser Herr Jesus (und auch seine Anhänger/Apostel) mit seinen größten Kritikern, mit seinen schlimmsten Feinden umgegangen ist!!!!!

Ein "von Gott Gesandter" müsste doch über diesen Dingen stehen, denn er weiß doch um die Liebe/Hilfe Gottes und seiner Unantastbarkeit oder?????????

.
  • 0