Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Brian McLaren und Ramadan 2009


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34225 Beiträge
  • Land: Country Flag
Per Email zugesandt:





Brian McLaren und Ramadan 2009





Brian McLaren, einer der bekanntesten und einflussreichsten Vertreter der Emerging Church, kündigt auf seiner Webseite an, dass er zusammen mit einigen christlichen Freunden dieses Jahr den Fastenmonat Ramadan (Beginn am 21. August) halten will, um "den moslemischen Nachbarn näher zu kommen und an diesem wichtigen Ereignis in ihrem Leben teilzuhaben."

McLaren versichert auf seiner Webseite, dass er nicht zum Islam übertreten wolle, sondern von seinen "moslemischen Schwestern und Brüdern lernen wolle."

Seine Motivation, am Ramadan teilzunehmen, beschreibt er mit folgenden Worten:

"Wir als Christen halten den Ramadan gemeinsam mit Moslems als Ausdruck des Friedens, der Gemeinschaft und eines guten nachbarlichen Verhältnisses zur Ehre Gottes...

Das Hauptanliegen unserer Teilnahme am Ramadan soll unserem geistlichen Wachstum, unserer Gesundheit und unserer Reife dienen, aber wir hoffen auch, dass unsere Erfahrung andere dazu inspiriert, mit allen Menschen anderer Glaubensüberzeugungen für den Frieden und das Allgemeinwohl zu beten und zu arbeiten."




Kommentar L.G.: Dies zeigt, wohin der Modernismus und Relativismus der Emerging-Church-Bewegung führen. Schlimm, dass McLaren und andere Emerging Church-Vertreter immer wieder von evangelikalen Werken auch in Deutschland und der Schweiz als Referenten eingeladen werden! Gottes Wort dagegen ermahnt uns: "Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet" (1. Johannes 2,22) - und dies tut u.a. auch Mohammed. Und weiter: "Zieht nicht am gemeinsamen Joch mit Ungläubigen ... Wie stimmt Christus überein mit Belial? ... Geht aus von ihnen und sondert euch ab!" (2. Korinther 6,14 ff.)
  • 0