Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Ben Rainer Krause: Der Rufer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1
TimPetersen

TimPetersen

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 33 Beiträge
Sehr geehrter Her Wiesenhütter,
über Frau Weigandt vom EAK Ostholstein habe ich schon viel Gutes von Ihnen gehört (kommen Sie am 3.5. zu meinem Vortrag?). Theologisch bin ich Nicht-Evangelikaler und stehe irgendwo zwischen Walter Künneth, Helmut Thielicke und Wilhelm Stählin. Ich habe die Allianz allerdings immer sehr geschätzt, mußte nach einer für mich nicht so schön verlaufenden evangelikalen Wirtschaftstagung allerdings fesstellen, daß die radikalcharismatische Bewegung immer stärker die Allianz unterwandert. Daher begrüße ich dieses Forum sehr
Von einem Parteifreund wurde ich auf oben stehendes Buch aufmerksam gemacht. Was mich besonders nachdenklich stimmt: der starke Spiritualismus, der die Autorität der Bibel verdrängt (Frau Krause hat mit Jesus am Kamin gesprochen) und eine merkwürdige NS-Rezeption, die den Antisemitismus der Nationalsozialisten zwar verteidigt, jedoch gewisse Topoi wieder aufnimmt (Faszination der Masse, Millitanz der Sprache etc.). Ich habe dieses auch im Rahmen eines idea-Leserbriefes erwähnt (vgl.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

). (Dem Leserbrief liegt im übrigen ein kleiner Fehler zu Grunde: Hempelmann beschuldigt Wenz nicht der Inanspruchnahme der alleinigen Schlüsselgewalt, kritisiert aber, daß Mitglieder, die nur die Gemeinde wechseln wollen, aus dem Leib Christi ausgeschlossen werden und kommt daher zum Schluß: “Die BGG nimmt damit tendenziell in Anspruch für den gesamten Leib Christi in Stuttgart zu sprechen.”)
In der Hoffnung damit einen weiteren Anstoß für Ihr Forum gegeben zu haben, verbleibe ich
mit herzlichen Grüßen und besten Segenswünschen.
Tim Petersen
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag
Hallo Herr Petersen,

wie ich sehe, sind Sie politisch engagiert in der JU. Um so mehr freut es mich, dass Sie dieses Forum gefunden haben, da ich selbst auch sehr interessiert bin wie in der Politik, und besonders in der CDU christliche Werte bewertet werden. Ihre theologische Ausrichtung ist sicherlich nicht so entscheidend, jedenfalls würde ich Ihnen nicht den Glauben absprechen, schließlich ist christlicher Glaube eine Herzensangelegenheit und auf Jesus Christus ausgerichtet und nicht eine Frage der denominatiellen Einordnung. Insofern nochmals Herzlich Willkommen. Ich führe im übrigen gelegentlcih Gespräche mit Herrn Gädechens, der Ihnen nicht unbekannt sein dürfte.

In der Angelegenheit The Call hatte ich ja auch an einer Radiosendung von NDR Info, sowie an einem Fernsehbericht im Rahmen der Sendung Panorama mitgewirkt und die Redakteure bei der theologischen Einordnung beraten. Ich bin als Seelsorger seit vielen Jahren in der Betreuung und Therapie von Opfern des "geistlichen Missbrauchs" tätig. Herr Ben Rainer Krause ist eindeutig in den bereich der extremcharismatischen Bewegung "Wort des Glaubens" einzuordnen. Dahinter steckt eine ziemlich obskure Theologie, die ja aktuell in das hier im Forum dargestellte Problem "Wort und Geist Röhrnbach" mündet. Wenn Sie sich da einlesen, haben Sie vor allem, was die ideologische und religionsphilosophische Einstufung angeht, ziemlich exakt auch das religiöse Grundgerüst von "The Call."

Was ich an dieser Organisation besonders perfide finde, ist dass man sich auf Kinder spezialisiert, und zwar vielfach auf Kinder in einem Alter, wo diese selbst noch keine eigene Position haben und von daher sehr leicht verführbar sind. Man hat einen Bibeltext des alttestamentarischen Propheten Joel quasi missbraucht, (...aus dem Mund der Kinder und Unmündigen wird Gott reden...) um diese zu missbrauchen und sie rhetorisch und psychologisch zu einer "Revolution" anzustiften. Leider ist man in der Politik momentan mit zu vielen anderen Notwendigkeiten beschäftigt. Dennoch denke ich, dass man auch einmal wieder darüber nachdenken muss, ob nicht die grundgesetzlich verbürgte freie Religionsausübung gelegentlich rechtsfreie Räume schafft und die freiheitliche Grundordnung der Bundesrepublik dadurch unterlaufen wird, dass Religion missbraucht werden kann um Kinder aufzuhetzen und zu manipulieren. Ich weiß nicht, ob Sie die NDR - Sendung kennen, ich könnte Sie Ihnen als Audio - CD überlassen, dann werden Sie mich vielleicht besser verstehen, anhand der O - Töne von Kraus und Co.

Herzliche Grüße

Rolf Wiesenhütter

Ps. Von Ihrem Vortrag bin ich noch nicht informiert, aber ich bin interessiert!!
  • 0

#3
TimPetersen

TimPetersen

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 33 Beiträge
Lieber Herr Wiesenhütter,
vielen Dank für den Willkommensgruß und die Informationen. Zu den einzelnen Punkten:
1) Auf Initiative von Frau Weigandt werde ich am 3.5. vor dem EAK Ostholstein meinen Vortrag über Religion und Wirtschaft, der sich an die religionsökonomische Tagung der Tutzinger Akademie anlehnt (vgl.

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

), wiederholen. Nähere Infos zu Ort und Zeit kann Ihnen Erika Weigandt geben. Vielleicht kommt Ingo Gaedechens, den ich bisher nur dem Namen nach kenne, auch.
2) Von der Radiosendung von NDR Info habe ich schon über Frau Weigandt gehört. Ich habe mir im Internet bereits das Manuskript angesehen (kann die Adresse im Moment nicht finden). Benötige also nicht unbedingt die Hörvisision.
Herzl. Grüße und gesegnete Osten
Ihr Tim Petersen
  • 0

#4
TimPetersen

TimPetersen

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 33 Beiträge

eine merkwürdige NS-Rezeption, die den Antisemitismus der Nationalsozialisten zwar verteidigt, jedoch gewisse Topoi wieder aufnimmt (Faszination der Masse, Millitanz der Sprache etc.).

Es muß natürlich, wie es sich auch sprachlogisch ergibt, heißen: "...die den Antisemitismus der Nationalsozialisten zwar verdammt, jedoch..." Bitte recht herzlich um Entschuldigung
  • 0

#5
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag
Kein Problem. Ich habe schon verstanden. Ich habe Fotos von Ben Rainer Krause im Netz gesehen. Er tritt auf Großveranstaltungen mit Vollglatze, schwarzer Lederjacke und Springerstiefeln auf. Dazu seine reißerische Rhetorik, das hat scho anderweitig dazu geführt, dass man diese Organisation die "braunen Konservativen" nannte.

Wer so auftritt, braucht sich über deratige Vergleiche nicht wundern.

Ich hatte im letzten Sommer immer wieder Anrufe von besorgten Eltern aus den neuen Bundesländern. "The Call" scheint sich dort besonders intensiv zu betätigen. Die bieten dort Zeltlagerfreizeiten für 12 - 15jährige Kinder an. Die Eltern sagten, nach den Sommerferien hätten sie ihre Kinder nicht wiedererkannt. Die wollten alle Nasiräer werden, verweigerten die Essenaufnahme und enteckten hinter jedem Busch irgendwelche gefährlichen Dämonen.

Eine besorgte Mutter hat mir erzählt, das Camp, in dem ihre 14jährige Tochter war, wurde von Securityleuten abgeschirmt. Man hat der Mutter dort den Kontakt zu ihrer Tochter verweigert, nachdem sie zuvor in einer Versammlung Herrn Krause widersprochen hatte. Es war ihr dann nicht möglich, ihre Tochter mit nach Hause zu nehmen, die Securityleute hatten ihr angedroht, wenn sie nicht ginge würde man sie gewaltsam entfernen.

Derartige Organisationen müssten viel deutlicher ins Licht der Öffentlichkeit gezogen werden.
  • 0

#6
TimPetersen

TimPetersen

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 33 Beiträge
Habe den o.g. Link zur Rundfunksendung noch in einer alten Mail gefunden:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#7
Bourne

Bourne

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Kein Problem. Ich habe schon verstanden. Ich habe Fotos von Ben Rainer Krause im Netz gesehen. Er tritt auf Großveranstaltungen mit Vollglatze, schwarzer Lederjacke und Springerstiefeln auf. Dazu seine reißerische Rhetorik, das hat scho anderweitig dazu geführt, dass man diese Organisation die "braunen Konservativen" nannte.

Wer so auftritt, braucht sich über deratige Vergleiche nicht wundern.


Ich muss hierzu Stellung nehmen. Ich kenne Ben-Rainer Krause persoenlich und bin mit ihm aufgewachsen, habe ihn in unserer Jungschar betreut und danach zusammen mit ihm Jungschararbeit in unserer Baptistengemeinde geleistet. Zusammen sind wir hin und wieder nach Luedensheid gefahren. Ich kann mich an die 'Anfangsphase' nochziemlich genau erinnern - muss aber dabei hinzufuegen, dass damals nicht ein Bisschen militantes Christentum im Gespraech war. Was nach meiner Auswanderung nach Canada geschah, kann ich nicht beurteilen, aber einen Punkt muss ich machen: Ben-Rainer hatte als junges Kind eine Haarkrankheit, die dazu fuehrte, dass er fast alle Haare verlor.

Ich moechte darauf hinweisen, dass ich es als gefaehrlich empfinde, globale Kommentare ueber andere Personen zu treffen ohne den vollen Hintergrund zu wissen. Ich denke, dass Ben-Rainer es nicht unbedingt als cool empfinden wuerde, wenn seine Kinderkrankheit dazu benutzt wird ihn mit 'braunen Konservativen' gleichzusetzen. Ich denke, man (und besonders Christen) sollten hier viel vorsichtiger sein. Im Uebrigen, Doc Martins und Springerstiefel gehorten schon damals zur Standardausruestung fuer jeden Jungscharmitarbeiter... Diese Kommentare muss ich einfach mal relativieren und auch dazu hinzufuegen, dass ich mit Ben-Rainer seit ueber 15 Jahren nicht mehr gesprochen habe.
  • 0

#8
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag
Glatze ist heute modern. Da könnte man ja jeden verdächtigen. Diese Einschätzung kommt auch nicht von uns sondern ist einem Fernsehfilm der ARD entnommen, der den Titel "Gottes mutige Krieger" trug. Gezeigt wurde in diesem Filmbeitrag Ben Rainer Krause, der unabhängig von seiner Haarpracht mit Bomberjacke und Springerstiefeln laut schreiend gefilmt wurde, wie er den Oberbürgermeister von Berlin wegen seiner Homosexualität beschimpfte.

Insofern hat Herr Krause damals bei vielen Menschen, die nicht differenzieren ein sehr seltsames Bild hinterlassen. Ich erinnere mich noch an Kommentare wie Christen von Rechts und "Braune im religiösen Deckmantel."

Man sollte sich schon überlegen wie man als Leiter einer großen Jugendbewegung wahrgenommen wird. Auch muss man Homosexualität nicht akzeptieren. Dennoch darf man es nicht der Beliebigkeit überlassen, wie man damit als Christ öffentlich umgeht.

Leider ist Herr Krause vor ein paar Jahren buchstäblich über Nacht von der Bildfläche verschwunden, so dass eine Auseinandersetzung mit ihm nicht möglich ist. Die Bewegung "The Call" ist damals offenbar in Deutschland sang und klanglos verschwunden.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#9
Bourne

Bourne

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Glatze ist heute modern. Da könnte man ja jeden verdächtigen. Diese Einschätzung kommt auch nicht von uns sondern ist einem Fernsehfilm der ARD entnommen, der den Titel "Gottes mutige Krieger" trug. Gezeigt wurde in diesem Filmbeitrag Ben Rainer Krause, der unabhängig von seiner Haarpracht mit Bomberjacke und Springerstiefeln laut schreiend gefilmt wurde, wie er den Oberbürgermeister von Berlin wegen seiner Homosexualität beschimpfte.

Insofern hat Herr Krause damals bei vielen Menschen, die nicht differenzieren ein sehr seltsames Bild hinterlassen. Ich erinnere mich noch an Kommentare wie Christen von Rechts und "Braune im religiösen Deckmantel."

Man sollte sich schon überlegen wie man als Leiter einer großen Jugendbewegung wahrgenommen wird. Auch muss man Homosexualität nicht akzeptieren. Dennoch darf man es nicht der Beliebigkeit überlassen, wie man damit als Christ öffentlich umgeht.

Leider ist Herr Krause vor ein paar Jahren buchstäblich über Nacht von der Bildfläche verschwunden, so dass eine Auseinandersetzung mit ihm nicht möglich ist. Die Bewegung "The Call" ist damals offenbar in Deutschland sang und klanglos verschwunden.


Herzliche Grüße

Rolf


Soweit ich weiss, arbeitet Ben-Rainer zur Zeit in Berlin aber nicht mehr mit einer Missionsbewegung.
  • 0