Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Öffentliche Stellungnahme zu Verunglimpfungen durch W+G


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34215 Beiträge
  • Land: Country Flag
Öffentliche Stellungnahme zu Verunglimpfungen durch W+G



Da die Leitung von Wort und Geist mich und unser Forum öffentlich im Internet verunglimpft, erlaube ich mir dazu eine Stellungnahme:



Wort und Geist moniert für sich Presse- und Meinungsfreiheit und das Recht auf ungestörte Religionsausübung, mit ausdrücklichem Hinweis auf das Grundgesetz.

Gleichzeitig erweist sich Wort und Geist in diesem Begehren als absolut unseriös, weil sie allen anderen Religionsgemeinschaften genau das abspricht, was sie selbst für sich anmahnen.

So bringt Wort und Geist ausdrücklich vor, das Christentum nachhaltig im Sinne von Wort und Geist verändern zu wollen. Sie brüsten sich sogar damit, Ihr irrelevantes Gedankengut bereits in christliche Gemeinden einzubringen, ohne das sie darum gebeten wurden, oder in diesen Gemeinden eine Genehmigung zu erfragen.

Wort und Geist will ungestörte Religionsausübung, geht aber mit übelsten Beleidigungen ständig gegen alle Christen vor. Sie verunglimpfen Christen, die die Bibel lesen und sich an Gottes Wort halten. "Religiöse Vögel" ist noch eines der angenehmsten Schimpfworte, die öffentlich und vieltausendfach im deutschsprachigen Raum verbreitet werden.

Dabei ist man sich nicht zu schade, Christen, die nicht die Wort und Geist - Lehre annehmen mit Dämonen zu vergleichen, sie als Menschen zu bezeichnen, die Gott noch nie kennengelernt haben, die gebunden und unfrei sind, die andere ausbeuten und ausnutzen. Selbst Kinder werden dazu gebracht, öffentlich Begriffe wie "Scheißreligion" einzusetzen und werden auf den von Wort und Geist herausgegebenen Tonträgern dafür von den Erwachsenen auch noch bejubelt.

Wort und Geist hält das für völlig legitim und sieht in dieser Verbreitung faustdicker Lügen keinerlei Einschränkung freier Religionsausübung bei den Christen. Gleichzeitig maßt sich Wort und Geist an, Ihre Beschimpfungen mit einem selbsterdachten Urheberrecht zu belegen, um dadurch im Vorfeld jeden Wiederspruch zu unterbinden.

Wer Toleranz einfordert, der sollte sich selbst nicht intolerant zeigen, und aufhören, die Christen und das Christentum fortwährend zu beleidigen und zu denunzieren. Wenn Wort und Geist es ehrlich meinte, dann würden sie dort die Brandreden von Alex Thomsen, Roger Derwand, Taade Voss oder Isebel Hill unterbinden, und diese Leute nicht auch noch für ihre angeblichen "göttlichen Erkenntnisse" feiern.

Ich weise die boshafte Unterstellung von Wort und Geist, wir würden eine perfide Hetze gegen ihre Religionsgemeinschaft führen, mit allem Nachdruck entschieden zurück. Wir haben jedes Recht, uns gegen unfaire, ungeistliche und charakterlose perfide Hetze gegen uns als Christen zur Wehr zu setzen und die Machenschaften von Wort und Geist, mit denen die vielfach die jahrelange Treue und aufrichtige Arbeit von ehrlichen Christen zunichtemachen, anzugreifen und abzuwehren.

Wer keine Kritik will, der soll sich mit Anstand unter unter Beachtung der in unserem Land gültigen Gesetze in der Sache auseinandersetzen und nicht mit willkürlichen Pöbeleiein die verunglimpfen, die mit Wort und Geist nichts zu tun haben wollen.

Wir haben in unserem Forum Wort und Geist nicht hetzerisch angegriffen, sondern Menschen, die definitiv durch Wort und Geist schaden genommen haben, eine Plattform gegeben. Darüber hinaus haben wir sachliche Auseinandersetzungen mit den Inhalten von Wort und Geist geführt und dafür u.a. eine ganze Reihe theologisch qualifizierte, fachliche Beiträge geschrieben, die von qualifizierten Theologen und Sprachwissenschaftlern sorgfältig erarbeitet wurden.

Wir haben dafür in der theologischen Fachwelt vielfach große Anerkennung erhalten. Wir halten es sowohl für legitim, gelegentlich das Werkzeug der Ironie einzusetzen um der Widersinnigkeit der religiösen Ansprüche von Wort und Geist angemessen zu begegnen, als auch halten wir es für angezeigt, das betroffene Aussteiger aus dieser Sekte so schreiben dürfen, das ihre Verletzungen auch sichtbar werden.

Es kommt uns darauf an, auch zu zeigen, was Wort und Geist mittelfristig aus Frauen, Männern und Kindern macht.

Das Wort und Geist eine gemeinnützige Stiftung ist, ist uns bewusst. Allerdings beklagen wir diesen Zustand und können uns nicht erklären, warum bayrische Behörden die Zerstörung von Menschen, von Ehen und Familien, sowie christlichen Gemeinden, die sich nichts zu Schulden haben kommen lassen, auch noch mit Steuerfreiheit belohnen. Wir sehen es als legitim an, diesen Zustand anzugreifen und entsprechende Zurücknahme dieser Privilegien einzufordern.

Wort und Geist weist zu Unrecht tatsächlich von ihren Anhängern begangene Übergriffe auf andere Gemeinden zurück. Tatsächlich sind solche Übergriffe aus dem gesamten deutschsprachigen Raum bekannt. Für solche Übergriffe braucht es nicht das aktive Handeln der leitenden Personen, vielmehr ergibt sich die Verantwortlichkeit von Wort und Geist bereits aus den scharfachenden, reisserischen Reden gegen das etablierte Christentum. Religiöse Lehraussagen werden im Allgemeinen getätigt, damit sie von den "Gläubigen" beachtet und gelebt werden. Meine Auffassung ist, dass die Schädigung des Christentums von Wort und
Geist in diesem Sinne absichtlich gewollt ist, und das Wort und Geist selbst nur als zutiefst unchristlich anzusehen ist, weil nach der Bibel das Urteil aufgrund der Früchte zu fällen ist. Wort und Geist verhält sich ständig gegenüber dem Christentum unchristlich und verächtlich, was ich ohne Schwierigkeiten anhand von inzwischen weit mehr als tausend "Predigten, Bibelschullektionen und Vierjahreszeitenbibelschulmitschnitten sowie Seminartonträgern nachweisen kann.

Ich weise ferner die boshafte Behauptung zurück, ich würde aufgrund von Verbitterung und Verletzung Wort und Geist verunglimpfen. Selbst wenn dieses theoretisch der Fall gewesen wäre, hätte Wort und Geist endlich einmal zur Kenntnis nehmen müssen, dass diese Dinge dann aufgrund ihrer perfiden Irrlehre ausgelöst worden wäre. Hier wäre dann ein klassischer Nall von Nachtreten gegen jemanden, den man zuvor selbst massiv geschädigt hätte, festzustellen.

Allerdings sind die Behauptungen betreffs meiner Person völlig abwegig und falsch. Ich gehöre einer freikirchlichen Gemeinschaft an, die allein in Deutschland 60.000 Mitglieder hat, und ich führe z.B. degenüber diesen Menschen einen klar aus der Bibel begründeten apologetischen Auftrag aus, indem ich eindringlich vor der Wort und Geist - Sekte warne, was durch die Verteidigung der biblischen Lehre vor falschen Aposteln und deren Anhängern geschieht.

Wieder einmal will Wort und Geist für den von ihr angerichteten Schaden keine Verantwortung übernehmen, sondern sich ihr unrechtmäßiges Verhalten durch die deutsche Gerichtsbarkeit sogar noch absichern lassen. Ich habe überhaupt kein Problem damit, mich dieser Überprüfung zu stellen und bin sehr gespannt, ob sich in unserem Land ein Richter findet, der das Verhalten von Wort und Geist unterstützt.

Ich weise auch die Behauptung zurück, bei Wort und Geist würden auf deren Internetauftritten wahrheitsgemäße Informationen gegeben. Es ist vielmehr eine Tatsache, das jede Kritik, z.B. im Gästebuch, und sei sie noch so berechtigt, kategorisch wegzensiert wird, und man dort ausschließlich Texte zur Selbstbeweihräucherung vorfinden kann.

Wenn Wort und Geist keine Kritik will, sollte man dort schleunigst seine Inhalte und das Verhalten gegenüber anderen Christen überprüfen und korrigieren.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0