Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Was bedeutet zu prüfen und unterscheiden?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Was bedeutet zu prüfen und unterscheiden?





Lieber Rolf,

mit diesem kleinen aber treffenden Thema möchte ich auf einen gravierenden Mangel, den es unbedingt auszumerzen gilt, hinweisen.

Zu lange sind wir Christen an der kurzen Leine der „Geistlichen“ gehalten worden, ohne deren Lehrinhalte anhand der Schrift zu überprüfen und dadurch unmündig geblieben, -ein Spielball ihrer jeweiligen religiösen Vorlieben, ihrer Eitelkeit, Machtstreben und Ruhmsucht. Ausnahmen gab es und gibt es Gott sei Dank.

Das selbstständige Denken, Reflektieren und Hinterfragen haben ich nicht von Christen, von Väter in Christi, so schön dies gewesen wäre, gelernt, sondern auf meinen Reisen durch unsere schöne Welt als Hippie im Austausch mit anderen freien Geistern. Leider waren“ die Gedanken nicht mehr frei“, zumindest der geistige Austausch, nachdem ich gläubig wurde und mich in einer Gemeinde etablierte. Im Grunde war dies in all den Jahrzehnten mein größtes Problem, Dinge anzusprechen, zu hinterfragen zu kritisieren und dabei suchte ich nur den ehrlichen Austausch, den ich selten fand. Ergänzend muss ich hinzufügen, dass ich in einer charismatischen Gemeinde war.

Meiner Erfahrung nach finden extreme unbiblische Lehren und Irrlehrer dort den idealen Nährboden vor, weil die Menge der Leute wenig geistige Einsicht und Urteilskraft haben, sodass die Verführung groß ist.

In dem Sinne

Prüfe alles, auch meinen Text

Schalom





Was bedeutet zu prüfen und unterscheiden?

Zu unterscheiden ist die Fähigkeit zwischen Wahrheit und Irrtum, falsch und richtig zu entscheiden. Unterscheiden ist der Prozess von vorsichtigen Unterscheidungen und korrekten Bewertungen bezüglich unserer Sicht von Wahrheit. Biblische Unterscheidung ist die Fähigkeit einen Gesamtüberblick der Schrift zu haben, um die Schrift "recht auszuteilen „(2.Tim.2.15) und nicht die Schrift wegen der Unterstützung einer persönlichen Überzeugung aus dem Kontext zu nehmen.

Im 1.Tess. 5.21-22 wird gelehrt, dass das Prüfen des Christen Verantwortung ist.



"Prüfet aber alles und das Gute behaltet. Meidet das Böse in jeder Gestalt".

Johannes warnt uns, als er sagte:"

"Ihr Lieben, glaubet nicht einem jeglichen Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt". (1.Joha.4.1)

Gemäß der Schrift ist das Prüfen und Unterscheiden keine Option für Gläubige, sondern wird gefordert.

Wenn Gläubige nicht die Fähigkeit haben zwischen Wahrheit und Irrtum zu unterscheiden, dann sind sie offen für alle Arten von falschen Lehren und akzeptieren falsche Lehrer. Falsches Lehren führt zu einem unbiblischen Verständnis und Denken mit dem Resultat von unfruchtbaren und ungehorsamen Leben -ein ideales Rezept für Kompromisse.

Die Fähigkeit zu unterscheiden und zu prüfen ist leider das Gebiet wo viele Christen stolpern. Sie entwickeln kaum Fähigkeiten die Dinge die sie gelehrt bekommen gegenüber dem unfehlbaren Wort Gottes zu überprüfen und engagieren sich unwissend in allen Arten von unbiblischen -Entscheidungsfindungen und Verhalten. Kurz gefasst, sie sind nicht gewappnet, um einen entschiedenen Stand gegen den Angriff von unbiblischen Denken und Haltungen einzunehmen, die ihnen täglich begegnen.

Die Fähigkeit zu unterscheiden beeinflusst des Christen Leben in allen Bereichen. Gottes Wort versorgt uns mit den erforderlichen Unterscheidungen für alle Aspekte des Lebens.

Gemäß Petrus, "Alles was zum Leben und göttlichen Wandel dient, hat uns seine göttliche Kraft geschenkt durch die Erkenntnis des, der uns berufen hat durch seine Herrlichkeit und Kraft".(1.Petrus 1.3)

Es ist so wichtig für die Christen das Wort zu studieren und aus den Quellen seines Wortes, dass Gott für uns bereit gestellt hat, Einsicht zu gewinnen!

Ohne dieses persönliche Studium fallen die Christen den falschen Lehrern zur Beute und:

" werden von jeglichen Wind der Lehre hin und her geworfen" (Epheser 4.14)
  • 0

#2
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Super von Schalom!

Schalom heißt im Übrigen: Wohlergehen rundherum, in allen Aspekten des Lebens, und dann lebe ich im Frieden Gottes!

Wenn man durch dieses Forum "pilgert", dann bekommt man Hilfestellungen für Geisterunterscheidung, und die Beteiligung am Forum ist für mich persönlich auch eine Art Übungsfeld. Bitte richtig verstehen, bei aller Ernsthaftigkeit, die ich gerade aufbringen kann.

Schalom Schalom
  • 0