Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Moin, noch einer aus dem Norden


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1
wird_schon

wird_schon

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Hallo zusammen, auch ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin 37 Jahre alt und aus der Nähe von Hamburg. Ich bin in einem katholischen Elternhaus aufgewachsen, war Ministrant und würde mich als christlich geprägt bezeichnen. Nur eine lebendige Beziehung zu Jesus hatte ich damals nicht, eher eine theoretische.

Irgendwann mit 18 Jahren herum wurde auf einmal alles andere viel interessanter und Glaube kam bei mir irgendwie nicht mehr vor.

In den darauf folgenden Jahren hatte ich nicht das Gefühl das etwas fehlt.

Dies hat sich dann in den letzten paar Jahren geändert und irgendwie suchte ich, nur wusste ich nicht was...
Ende letzten Jahres bin ich durch meine neue Lebensgefährtin (aus einer Pfingstgemeinde) wieder zum Glauben gekommen, nach 37 Jahren habe ich während einer Joggingrunde und im Gebet das erste mal eine Antwort bekommen.

Nun sind wir in einer evangelischen Landeskirche, die aber einen charismatischen Einschlag hat und fühlen uns dort sehr wohl und aufgehoben.

In dieses Forum bin ich gekommen, da ich Teile der charismatischen Erneuerung sehr interessant finde und mir dadurch auch eine andere Beziehung zu Gott
möglich wurde. Ich bin aber ein eher skeptischer Mensch, der sehr vieles hinterfragt und auch ohne viel zu Wissen, einiges aus der charismatischen Bewegung merkwürdig fand.

So versuche ich mir zu vielem eine eigene Meinung zu bilden, dazu lese auch hier gerne nach. Letztlich maßgeblich für mich ist aber die Bibel, die hier ja zum Glück Grundlage zur Beurteilung ist.

Euch allen ein gesegneten Tag

wird_schon
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34225 Beiträge
  • Land: Country Flag
Moin moin,

herzliche Grüße aus der Nachbarschaft Lübeck.

Ich freue mich, dass du eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus gefunden hast. Vielleicht zum Einstig in unser Forum: Auch wenn wir hier über viele kritische Dinge berichten und aufklären, ist längst nicht alles schlecht im Christentum. Es gibt da auch sehr viel Ermutigendes und Zuverlichtiches.

Da Du ja selbst schreibst, dass Du kritisch bist, so denke ich, dass dies einerseits eine sehr gute und wichtige Eigenschaft ist, und das es besser ist, nicht alles unüberlegt mitzumachen, was so angeboten wird. Andererseits ist es aber auch kein Grund zu verzweifeln, weil es Mißstände gibt.

Unser Forum bietet eine gute Möglichkeit, über die Dinge im Leib Christi zu diskutieren. In diesem Sinne Herzlich Willkommen.

Rolf
  • 0

#3
wird_schon

wird_schon

    Newbie

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Moin moin,
och am verzweifeln bin ich nicht, ich habe eher das Gefühl nach Jahren endlich wieder zu leben.

Aber dieses Forum bestärkt mich in meiner Meinung, dass ich nicht alles annehme was unter dem Oberbegriff "Christlich" daherkommt.

Ich war vor einigen Wochen einmal in der Gemeinde auf dem Weg und hatte dort tatsächlich das Bedürfnis, um Schutz für meine Lebensgefährtin und mich zu beten. Ich habe mich dort sehr Unwohl gefühlt und konnte einiges für mich auch nicht mit meinem Verständnis des christlichen Glaubens in Einklang bringen.
Und da ist es für mich schon sehr interessant, dass ich mit meinem Empfinden, dass nicht alles ungeprüft übernommen werden sollte, nicht alleine bin.

Einen gesegneten Tag

wird_schon
  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34225 Beiträge
  • Land: Country Flag
Du hast es genau erfasst. Christsein bedeutet, selbst die bibel zu lesen und sich vom Wahrheitsgehalt dessen, was so verkündigt wird, zu überzeugen.

Da das nicht immer so einfach ist, sollte man sich sehr genau überlegen, wen man als Ratgeber hinzuzieht.

Herzliche Grüße


Rolf
  • 0