Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Schwierige Frage: Christ sein oder Dackel kaufen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!








Schwierige Frage: Christ sein oder Dackel kaufen?





“Im Blick auf das, was landläufig unter Christsein verstanden wird, habe ich den Eindruck, dass es ein Leben mehr verändert, einen Dackel zu kaufen, als Christ zu werden” (Holger Bungenberg, Theologe – gefunden auf der Rückseite der aktuellen AUFATMEN)

Liegt’s am Dackel? Nö. Es ist schon zu beobachten, dieses vermaledeite: “Glaube ist Privatsache” – nun denn, dann fällt er eben auch nicht mehr auf als die Farbe des bevorzugten Klopapiers im heimischen Örtchen. Glaube ist Privatsache - das ist ein Widerspruch in sich und negiert die Relevanz des Glaubens für das Leben. Glauben als Privatsache ist überhaupt kein Glauben – zumindest nicht, wenn wir die Bibel ernst nehmen. Glaube sollte nicht parteipolitisch vereinnahmt werden (weswegen ich C’s in Parteinahmen verdächtig und unangenehm finde), aber er ist: politisch. Provokativ. Alternativ. Salz in der Wunde. Brennend, aber auch reinigend. Im eigenen Leben, in der Familie, im Ortsteil, im Land und auch global.

Woran hakt es? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Mangelnder Mut? Zu wenig in die Praxis führende Verkündigung? Was denkst du? Ich weiss, eine Weltfrage… aber…

“Mut ist Angst, die gebetet hat” (Corrie ten Boom)
  • 0