Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

ein Bruder über W+G


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
Ein Bruder bat mich, für ihn diese einmalige Stellungnahme zu W+G einzustellen.

Zunächst möchte ich ausdrücken, dass ich sehr dankbar bin über das Forum, das Ihr offen haltet. Über falsche Infos die sogar von W+G’lern zu Euch kommen und über die vielen Spams, die Ihr bekommt, braucht man sich nicht zu wundern! Des Öfteren sah ich einen Spezialisten der IT-Sparte bei W+G. Er ist dort angestellt worden, obwohl es für den Soundbereich schon genügend hochbegabte junge Männer gab. Dieser wirkte wie ein Fremdkörper in dem High-Tech-Bereich. Weil es W+G nicht über die Gerichte gelungen war das Forum zu schließen, halte ich Angriffe von dieser Seite für möglich. – Aber das ist nur mein privater Eindruck über die vielen Spams und Häckerangriffe auf Eure Internetseiten.

Gestern las ich den Kommentar einer Frau (leider finde ich den Artikel nicht mehr), zu dem ich doch einige Bemerkungen machen möchte. Sie könnten auch für Andere sehr hilfreich sein.

Verfasst am: Mi 22 Apr, 2009 20:19

Es ist alles so gut getarnt mit Rhetorik, auch Fachwissen (Alexander Fuhrmann und Michael Trenkel z.B.) über Urtexte etc. alles klingt so logisch und klar und doch so verwirrend und undurchschaubar.


Niemand sollte sich vom sogenannten Fachwissen von A. Fuhrmann und M. Trenkel blenden lassen!
Da ich lange genug Predigten von beiden gehört habe, darf ich dazu einiges erläutern. Vom NT-Griechisch hat A. Fuhrmann wenig Ahnung! Das heißt: Er kann die Buchstaben und Worte lesen, aber er braucht für jedes Wort die üblichen Lexikas und Erklärungshilfen. Es gibt im Grunde sehr wenig theologisch gebildetet Personen, die das NT-Griechisch von der Substanz her wirklich beherrschen. Das bedeutet aber nicht, dass das Forschen in der Schrift im Urtext und mit Hilfe von Lexikas nicht fruchtbringend in einer Predigt sein könnte. – Aber es zeigt, dass man auch in Röhrnbach auf das Denken doch nicht ganz verzichten kann. Dieses sogenannte Fachwissen bei A. Fuhrmann gehört nur zu seiner Rhetorik hinter der er seine gesetzlichen Predigten versteckt.

Bei M. Trenkel ist es anders! Der könnte ein wirklich gesegneter Mann Gottes sein, wenn er sich nicht hätte verführen lassen. Seine Kenntnisse in Verbindung mit dem NT-Griechisch könnten sehr wertvoll sein; es ist sehr bedauerlich, dass seine Gedanken so sehr verfinstert worden sind und er damit für die Arbeit im Reich Gottes nicht mehr stehen kann.


Wer da sagt, die Bibel sei aus toten Buchstaben zusammengesetzt, der hat weder vom NT-Griechisch noch vom Biblisch-Hebräischen eine Ahnung und ist blind gegenüber dem Wort Gottes, oder er ist geblendet worden. Wer davon redet, dass der Buchstabe des Wortes Gottes tot ist, hat auch nicht den Heiligen Geist, denn dann lehnt er Jesus Christus ab, der sich in der Versuchung gegenüber Satan gerade auf das geschriebene Wort berufen hat. – Solche Aussagen sind nicht aus dem Heiligen Geist gesagt worden, denn der Heilige Geist ist der Lehrer, der uns aus dem Wort Gottes heraus lehrt und führt! Schließlich bezeugt die Schrift selber, dass der Heilige Geist der eigentliche Autor ist:

2Petr 1,20-21 Und das sollt ihr für das Erste wissen, dass keine Weissagung in der Schrift geschieht aus eigener Auslegung. Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem heiligen Geist.
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit,
Verfasst am: Mi 22 Apr, 2009 20:19

„... über Urtexte etc. alles klingt so logisch und klar und doch so verwirrend und undurchschaubar.“
Weiter: „Erst mit der Zeit , bei einer längeren Verabreichung beginnt das Gift dann stark zu wirken. Nur, das Gehörte bewirkt ein Verwirrtsein, alles wird verdreht.“


Nun zu dem Thema: „Das Gehörte bewirkt ein Verwirrtsein, alles wird verdreht.“ – Aber ganau das ist immer schon das Ziel Satans gewesen. [Bei Adam & Eva: „... sollte Gott gesagt haben?“ – Und in dem Bericht über die Versuchung Jesu durch Satan; wird da nicht deutlich, dass das geschriebene Wort im Munde des Durcheinanderbringers zur Versuchung wird?] - Ja, genau das ist die giftige Wurzel bei W+G, oder nicht? – Da wo ein Geist der Finsternis das Wort Gottes gebraucht, wird es immer nur Verwirrung anstiften! Wenn das Gehörte Verwirrtsein bewirkt, dann ist es immer der Geist des Verwirrers (Satan heißt übersetzt: Durcheinanderbringer) der hinter dem Ganzen steht! – Dazu jedoch noch eine Bibelstelle über Babylon!

Offb 17,5 und an ihrer Stirn geschrieben einen Namen, ein Geheimnis: Die große Babylon, die Mutter der Hurerei und aller Gräuel auf Erden.
Offb 17,6 Und ich sah das Weib trunken von dem Blut der Heiligen und von dem Blute der Zeugen Jesu. Und ich verwunderte mich sehr, da ich sie sah.
Offb 18,2 Und er schrie aus Macht mit großer Stimme und sprach: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große, und eine Behausung der Teufel geworden und ein Behältnis aller unreinen Geister und ein Behältnis aller unreinen und verhassten Vögel.

Diese Bibeltexte scheinen zunächst zum Stichwort >Verwirren< nicht zu passen. Wir sehen, dass Babylon seit über 2000 Jahren eine tote Stadt ist. Doch die Offenbarung zeigt, dass Babylon eine gewaltige Stärke bis in unsere Zeit hinein hat. Aber wo ist Babylon heute?

Kein wirklicher Jünger Jesu möchte sich selber mit Babylon identifizieren oder ein Teil von ihr sein. Aber was bei W+G gepredigt wird ist im wahrsten Sinne des Wortes: Babylon! Und wer nicht zu Babylon gehören möchte, aber noch in der Bibelschule von W+G ist, oder sich zur Bewegung von H. Bauer zählt, der sollte wissen welche Entscheidung er zu treffen hat. – Denn das Urteil über Babylon steht fest! – Babylon ist aber bei weitem nicht auf W+G beschränkt!

Nun zu dem Wort Babylon selber:
Das Wort hat im Hebräischen genau die Bedeutung, mit der sehr viele ehemalige W+G’ler ihre Situation beschreiben: Verwirrung.
Babel: Haus oder Ort des Verwirrers – (im Hebr. wird von rechts nach links gelesen)
Bel: Verwirrer oder Zweizüngiger (siehe die Zunge der Schlange)
Der Buchstabe = Lamäd (ausgesprochen) heißt übersetzt: Zunge
Der Buchstabe = Beit (ausgesprochen) hat im Hebr. mehrere Bedeutungen: 1) Haus;
2) die Zahl zwei; 3) der Buchstabe vor einem Wort wird für >im< oder >in< benutzt.
Deshalb kann man das Wort Babel übersetzen mit: „Im Verwirrer sein.“
Bel ist der höchste babylonische Gott (siehe: Lexikon zur Bibel von Fritz Rienecker), der
unter den Israeliten als Baal (Herr) verehrt wurde. – somit kann man Babel übersetzen
mit: „In Gott Bel sein, bzw. an ihn zu glauben.“

An diesem Wort: Verwirrung – verwirrend – un-durch-schaubar usw., wie es sehr viele W+G’ler selber beschreiben und empfinden, wird der Geist hinter dieser Bewegung offenbar.

Damit bezeugen W+G’ler selber, dass sie tief in Babylon stecken. - Es ist der höchste Gott Babylons: Bel, der in Röhrnbach im Mittelpunkt steht. Auch die Verwirrungen in den Ehen der Lehrer und vieler anderer, ist als böse Frucht sichtbar geworden. Kein Wunder also, dass dieser Geist das wahrhaftige Wort Gottes als toten Buchstaben hinstellen muss!

Die scheinbar freundliche, ruhige und überzeugende Person von H. Bauer und der Geist, der aus ihm spricht, ist keine Garantie für seinen Glauben nach der Schrift, denn der Teufel hat sich gegenüber wahrhaftigen Jüngern Jesu immer wieder als Engel des Lichtes dargestellt, um zu verwirren!

Somit ist die Aussage: Verwirrung ein klarer Hinweis auf das, was wirklich hinter dieser Bewegung zu sehen ist.

Mit lieben Grüßen Dein Bruder im Herrn

Anmerkung: Die hebräischen Buchstaben für Babel, Bel, Lamäd, Beit habe ich nicht eingefügt.
  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34225 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich teile die theologische Sicht des Bruders, der dies verfasste, uneingeschränkt. Aber zunächst zu dem IT - Spezialisten. Das letzte Jahr hat mich mittlerweile drei Rechner, oder mehr als 1.000 Euro gekostet. Alle drei Rechner waren fabrikneu und auf dem aktuellen technischen Stand. Beim ersten mal waren meine Arbeitsspeicher zerschossen, meine Festplatte irreparabel zerstört und der Prozessor angeschlagen.

Bei den anderen beiden Rechnern waren sowohl Prozessor als auch die Festplatte irreparabel zerstört.

Mich hatte schon mal jemand aus der Röhrnbacher Gegend angerufen und mir erzählt, dass man da über das Anheuern eines Hackers konferiert hatte.

Allerdings lassen sich solche Angriffe nicht beweisen. Selbst ein überdurchschnittlicher Profi konnte da nur Vermutungen anstellen. Deswegen kann ich auch niemanden beschuldigen. Es ist sicherlich kein Zufall, wenn hintereinander drei neue Rechner irreparabel defekt sind. Allerdings ist das so ein Problem mit Leuten, die vor Arbeitsbeginn ihren Verstand ausschalten müssen. Man kann mir persönlich vielleicht einen gewissen Schaden zufügen, das Forum kann man auf diese Weise nicht zerstören.

Manche Leute halten mich erfreulicherweise für ziemlich dumm. Aber so dumm, das Board hier auf meinen Privatrechner zu legen oder über einen hausinternen Server zu betreiben, bin ich nun wirklich nicht. Über diese Schiene ist also jeder Versuch, unsere Aufklärung zu eleminieren, schlicht dämlich zu nennen. Darübr hinaus gibt es wöchentlich ein backup extern gesichert, das mir erlaubt, das Forum jederzeit wiederherzustellen und es sogar auf anderen Servern zu hosten. Es könnten im Falle eines Falles maximal die Beiträge von einer Woche verlorengehen.

Nun zu den theologischen Gegebenheiten von W+G. Herr Trenkel gehört hier neben Herrn Karl zu den wenigen, die überhaupt nennenswerte Kenntnisse haben. Trenkel ist ja, wie wir erfuhren, für seine excellenten Griechischkenntnisse in früheren Zeiten sogar ausgezeichnet worden. Das hindert ihn aber nicht, absolut derbe Falschinterpretationen in Mengen zu liefern. Mein persönlicher Einduck bei Trenkel ist, dass dieser dies sogar wider besseres Wissen tut. Der Mann kann in der Tat die Wahrheit wissen, wenn er will.

Hier scheint der Teufel den Mann bei seinen Charaktereigenschaften voll gepackt zu haben. Eigene Ehre - unüberhörbar. Wohlstand - in vollen Zügen. Gerade erst hat Iris Trenkel im Ruhrgebiet erzählt, sie hätten zwar nie zwei Autos benötigt, nichts des desto trotz hätte sie jetzt ihren Traumwagen, einen New Beetle bekommen. Irrlehrer sein ist lukrativ.

Wenn man Trenkels Unsinn über die Ehe anhört, wird man mit einem weiteren sektentypischen Merkmal konfrontiert. Sexgelüste - darüber sind schon viele gefallen, aber wenige haben es fertiggebracht, dies auch noch als Wirken des Heiligen Geistes zu deklarieren.

Schließlich noch das Thema Macht. W+G arbeitet mit Geistern, die andere binden. Wie man durch die unüberhörbare Gleichschaltung und auch durch den kommunzierten Umgang mit Macht erkennen kann, ist das ein sehr zentrales Thema. Leider merken die wenigsten, dass es nur eine Handvoll Leute sind, die von dieser Macht im Sinne der dort stattfindenen Proklamierungen partizipieren. Auf dies Weise wird sehr viel Macht auf das Gros der Anhänger von W+G ausgeübt. Man braucht eben deren Spenden, und schöne, verheiratete Frauen sind ja auch nicht zu verachten.

Was ich persönlich besonderes ekelerregend finde, ist diese unerträgliche Arroganz, die fortwährend aus dem Mund von Trenkel kommt. Der ist sowas von oben herab, dass ich schon allein aus diesem Grund seine Gemeinde verlassen würde.

Ich erinnere mich, dass ich vor Jahren mal bei einer Großveranstaltung von Amway war. Einer der Brüder aus dem "Janz - Team" war bei denen Kronbotschafter und hat eine Riesenhalle von Menschen zum kochen gebracht, indem er Rhetorik und religiöse Aussagen vermischte. Man ging da regelrecht berauscht raus und hatte den Eindruck, selbst schon Millionär zu sein, obwohl man tatsächlich garnichts hatte.

Bauer, Zellner, Pilsl und Co. sind auch solche Strukturvertriebs-spezialisten, die W+G genau nach solchen Grundsätzen organisieren.

Bei Fuhrmann liegen die Dinge anders. Der verfügt über ein klassisches unheiliges Halbwissen. Wenn man ihm zuhört, hat man oft den Eindruck, der weiß selbst nicht was er sagt. Das ist auch ein Rhetoriker, der die Fähigkeit hat, Menschen wortgewaltig einzulullen und ohne Inhalte zu vereinnahmen. Einer, der nachquasselt, was Bauer sich zusammenspinnt.

Alles in allem ist inhaltlich über Wort und Geist zu sagen, dass da wirklich komplett der Heilige Geist fehlt. Hier gilt das Wort: Weil sie den Weg der Wahrheit verlassen haben, hat Gott ihnen kräftige Irrtümer gesandt. Bei Wort und Geist spielen viele Geister eine wichtige Rolle, aber der Geist Gottes, von dem die Bibel berichtet, der ist da sowas von abwesend, das die Ergebnisse, die dort produziert werden, oft genug pure Dummheit sind.

Jemand sagte einmal: Wenn Dummheit Fahrrad fahren könnte, dann müsste manch einer am Mont Blanc beim aufwärtsfahren bremsen. Ein Zitat, das mir öfter beim hören der W+G - Veröffentlichungen kam.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#3
W+G Aussteigerin

W+G Aussteigerin

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge
Daß Wort und Geistlos in die Kategorie B A B Y L O N einzuordnen ist, war ja eigentlich schon länger klar. Nur finde ich die Ausführung des Bruders s.o. sehr aufschlußreich. Vielen Dank. Was zu den Hackergeschichten noch zu sagen wäre : es ist ein absolutes Armutszeugnis für Leute die sowas nötig haben . Andersdenkende werden aber immer auch in totalitären Staaten mundtot gemacht. Bauernregel Nr. 1, Alle hören auf mein Kommando und keiner hat zu wiedersprechen sonst fliegt er raus. Freie Meinungsäußerung? Fehlanzeige. Viele, viele Wort und Geistlosen stehen unter Streß und wagen nichts zu sagen. Pure Angst vorm Meister in Ungnade zu fallen. Gruß
  • 0