Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Let your spirit fall


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge


Aufgrund des Youtube-Films oder Liedes, welches ich nicht gehört habe, sondern nur den Titel herausgreife, mache ich mir die Gedanken über das "Fallen des Heiligen Geistes", oder seine Ausgießung. Falls ich biblisch falsch liege, bitte ich um Berichtigung und auch um Eure Weiterführung!

Ich gehe davon aus, dass der Heilige Geist zu Pfingsten (Apg. 2, 1-4) in Fülle ausgegossen wurde, laut Titus 3, 4-7

Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands, machte er uns selig - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit - durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist, den er über uns reichlich ausgegossen hat durch Jesus Christus, unsern Heiland, damit wir, durch dessen Gnade gerecht geworden, Erben des ewigen Lebens würden nach unsrer Hoffnung.


und eine neue Ausgießung nach Joel 3, 1-5 (Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen.Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen. Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchdampf. Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt. Und es soll geschehen: Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird Errettung sein, wie der HERR verheißen hat, und bei den Entronnenen, die der HERR berufen wird.)
nur bei der Bekehrung der Juden und weiteren Völker im 1000jährigen Reich sein wird (der Heilige Geist ist vorher hinweggenommen worden bei der Entrückung der Gemeinde 2. Tess. 2, 6-7: Und ihr wisst, was ihn noch aufhält, bis er offenbart wird zu seiner Zeit. 7 Denn es regt sich schon das Geheimnis der Bosheit; nur muss der, der es jetzt noch aufhält, weggetan werden,8 und dann wird der Böse offenbart werden. Ihn wird der Herr Jesus umbringen mit dem Hauch seines Mundes und wird ihm ein Ende machen durch seine Erscheinung, wenn er kommt.)

Was wir also heute vermehrt brauchen, ist keine neue Ausgießung des Heiligen Geistes, der ja vollkommen ausgegossen wurde, sondern eine Auffüllung unsererseits mit dem Heiligen Geist. Doch wir können es nicht bewirken, nur mithelfen, dass es geschieht!


Wir sind im Moment unserer Bekehrung geistgetauft worden
"durch "einen" Geist alle zu "einem" Leib getauft, wir seien Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie, und sind alle mit "einem" Geist getränkt" (1. Kor. 12,13)

und versiegelt worden
In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Seligkeit - in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist, welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit. Eph. 1, 13-14

und doch geben wir uns nicht immer der Herrschaft Jesus Christus hin. Oftmals leben wir unseren eigenen Willen, fragen nicht nach dem Willen Gottes für jede Situation (Beziehungswahl, Arbeitsplatzwahl, u.ä.), und wenn wir den Willen Gottes erkennen, tun wir ihn nicht (als Beispiele: Frauen ordnet Euch euren Männern unter; in der Gemeinde schweige; Männer gebt Euch euren Frauen hin so wie Christus sich der Gemeinde hingegeben hat; stehlt nicht - auch nicht gegenüber dem Finanzamt; lasst kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören; lästert nicht - es betrübt den Heiligen Geist u.ä.)

Ich glaube, was wir wirklich brauchen, ist der absolute Gehorsam gegenüber Gottes Wort. Je mehr wir dies praktizieren, den HERRN bitten, uns dabei wirklich und um jeden Preis zu helfen, so wird der Raum für den Heiligen Geist immer größer in uns und wir werden aufgefüllt und aufgefüllt.


Gruß
Gabi
ich ändere den Liedtext mal gerade in eine Aufforderung für mich ab:
Let your ego fall
  • 0