Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Die Kraft wirklichen Glaubens


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
1.Kor.1,30

1.Kor.1,30

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 849 Beiträge
"Das eine sollst du noch wissen: In den letzten Tagen dieser Welt werden schreckliche Zeiten kommen........................Nach außen tun sie zwar fromm, aber von der Kraft wirklichen Glaubens wissen sie nichts. Hüte dich vor solchen Menschen!" (Timotheus 3,1+5). So klingt das in der 'Hoffnung für Alle'-Übersetzung. Ludwig Albrecht schreibt:"..........................sie halten wohl noch fest an den äußeren Bräuchen der Frömmigkeit, aber sie geben ihr keinen Einfluß auf ihr Leben.........."; Luther hat übersetzt: "...........die da haben den Schein eines gottseligen Wesens, aber seine Kraft verleugnen sie..............". Bei Manfred Haller klingt das so:"........zwar werden sie noch an einer äußeren Form der Gottesverehrung festhalten, aber ihre lebendige Kraft (Dynamis) verleugnen sie.............".

Es geht Paulus darum, Timotheus, dem er quasi sein "Erbe" kurz vor seinem Tod übergibt, noch einmal klar zu machen, wie das Zeugnis eines Jesus Christus hingegebenen Lebens sein soll. Dazu steht noch, ähnlich in allen Übersetzungen: "Du aber kennst genau meine Lehre, mein Leben und mein Streben, meinen Glauben, meine Langmut, meine Liebe, meine Ausdauer, meine Verfolgungen und meine Leiden."(2.Tim.3,10), und "Bleibe treu bei dem, was du gelernt und von dessen Wahrheit du dich überzeugt hast! Bedenke, wer deine Lehrer gewesen sind und wie du von Kindheit auf die Heiligen Schriften kennst! Die können dir, wenn du wie Jesus Christus glaubst, die Weisheit schenken, die zum Heile führt. Jede Schrift, weil von Gott eingegeben, ist auch nützlich zur Belehrung, zur Widerlegung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit; so wird der Gottesmensch vollkommen und ausgerüstet zu jedem guten Werk." (2.Tim.3,14-17).

Ich habe den Eindruck, dass bei W+G die Kraft wirklichen Glaubens völlig falsch verstanden und ausgelegt wird. Kommt natürlich wieder daher, dass man den Textzusammenhang nicht berücksichtigt und keine Ahnung von der Denkweise des Hebräers Paulus hat. Rede und Handeln sind eins bei ihm.
  • 0

#2
queen perl

queen perl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge
Ich stimme dir zu
  • 0