Jump to content

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Photo

Vorbestrafter Ex-Kirchenleiter will zurück ans Ruder


  • Please log in to reply
No replies to this topic

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PipPipPip
  • 34225 posts
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[tt_news]=74056&cHash=f88c352ef6





Vorbestrafter Ex-Kirchenleiter will zurück ans Ruder






Der US-Baptistenpastor Henry J. Lyons verbüßte vier Jahre Haft wegen Spendenbetrugs.

P h i l a d e l p h i a (idea) – Ein wegen Spendenbetrugs und Unterschlagung vorbestrafter US-Kirchenmann will wieder zurück an die Spitze seiner Kirche. Der 66-jährige Henry J. Lyons tritt bei der Wahl zum Präsidenten des fünf Millionen Mitglieder zählenden Nationalen Baptistenbundes im September an.

Dabei handelt es sich um die größte „schwarze“ Baptistenkirche in den USA. Lyons war Ende der neunziger Jahre als Kirchenpräsident in Sexaffären und Finanzskandale verwickelt. 1999 wurde er zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt, weil er über drei Millionen Euro Spenden erschwindelt und für einen luxuriösen Lebensstil sowie Liebschaften ausgegeben habe. Im Gefängnis bereute Lyons seine Taten und wurde Ende November 2003 auf Bewährung entlassen. In einer Baptistengemeinde in Lakeland (US-Bundesstaat Florida) sagte er damals: „Ich habe Gottes korrigierende Rute zu spüren bekommen. Ich stehe hier, um euch zu sagen, dass ich meine Sünden aufrichtig bereue.“

Lyons, inzwischen geschieden und wiederverheiratet, predigt jetzt in einer Baptistengemeinde in Tampa (Florida). Er bewirbt sich um die Nachfolge von Präsident William J. Shaw (Philadelphia/Bundesstaat Pennsylvania), dessen zweite fünfjährige Amtszeit ausläuft und der nicht erneut kandidieren darf. Lyons’ Mitbewerber ist Pastor Julius R. Scruggs (Huntsville/Bundesstaat Alabama).
  • 0