Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

W+G nennt neue Gemeinde in Zürich


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







W+G nennt neue Gemeinde in Zürich





Wort und Geist breitet sich in der Schweiz aus. Neuerdings finden 14tägige Treffen in Zürich statt. Der Leiter ist auch dort Fritz Zellner.

Da Zellners Bibelkenntnisse nach meinem empfinden gleich Null sind, werden vorsichtshalber weder von München noch von Zürich downloads von Zellners religiösen Entgleisungen angeboten.

Man hat nun im Steuerparadies Schweiz bereits drei Standorte.


Herzliche Grüße


Rolf
  • 0

#2
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge
Ich hatte auch gerade einen Beitrag dazu vorbereitet:

Seltsam: Von einer Wort+Geist Gemeinde in Zürich hatten wir bislang noch nichts gehört.

Ein Google-Cache vom 4. März bringt zudem seltsames hervor: Dort ist auf www.wortundgeist.de in der Gemeindeliste bereits ein Platz für Zürich angelegt. Nur steht dort:

Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, diese Ressource anzuzeigen.
Sie müssen sich anmelden.

Link:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

[von mir archiviert]

Offenbar betrieb Wort+Geist hier eher eine Loge als eine Gemeinde. Oder wie müßte man das verstehen?

Inzwischen ist man - ohne

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

- dazu übergegangen, diese Geheim-Gemeinde in die offizielle Gemeindeliste einzufügen, während Orte wie Kreischa - ein sächsisches Dorf - nun schon über Jahre als Hauskirchen existieren müssen.
Dort füllt sie genau die Lücke auf, die der

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

gerissen hatte. Es geht ja immer vorwärts und nie zurück und Schrumpfung (wie etwa die der Zahl der nominell existierenden Gemeinden) darf es ja nicht geben.

Verantwortlich für diese neue Gemeinde ist Fritz Zellner, der bereits in München tätig ist. Auch hier tauchte plötzlich in einer über die Landesgrenzen hinaus bedeutenden Metropole Wort+Geist auf. Nun mag man nicht denken, daß es sich um hunderte Bekehrte handelt, denn weder von München noch von Zürich aus werden Predigten online gestellt, noch haben diese Gemeinden vom Röhrnbacher-Server unabhängige Websites oder irgendein erkennbares eigenes Profil. Es sind vielmehr Prestige-Projekte: von der Provinz in die Großstadt.

Und jetzt nach Zürich.
  • 0

#3
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Naja, die Zeit, wo man existierende Gemeinden leicht übernehmen konnte, ist ja nun hoffentlich vorbei. Man muß also selber gründen, um weiterzukommen. Deggendorf und Linz scheinen ja auch direkte Ableger von Röhrnbach zu sein, denn die sind zwar als Gemeinden eingetragen in der Liste, aber haben keinerlei eigenen Auftritt oder Selbständigkeit.

Nun soll wohl, so wie es aussieht, Zellner als Unterapostel neue Filialen (von Gemeinden will ich da eigentlich gar nicht sprechen) an Orten zu gründen, wo genügend existierende oder potentielle Fernbibelschüler in der Nähe sind. Man hofft sicher, daß man dadurch eine kritische Masse für weitere Stützpunkte erreicht.
  • 0

#4
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Topic Starter
  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Zürich ist als Gemeinde eine mehr als zwielichtige Angelegenheit. Die Terminplanungen schaffen Klarheit, dass es sich hier allenfalls um eine Alibi - Loge handeln kann.

Wenn ich persönlich philosophiere, natürlich ohne jeden Wahrheitsgehalt oder Behauptungscharakter, dann fallen mir die Kofferträger von Hessen ein, die "jüdische Vermächtnisse" anlegten. Wenn ich ein W+G Spitzenfunktionär wäre, dann wäre mir der Boden so heiß, dass ich anfangen würde, meinen Lebensstandart langfristig abzusichern.

Leider - oder zum Glück bin ich kein W+G Spitzenfunktionär, und deshalb sind meine gedankenspiele natürlich reiner Käse, eine Fabel mit brisantem Ansatz.


Herzliche Grüße

Rolf
  • 0