Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Zu den komischen Typen am Ende von Jumiko


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34182 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!





Zu den komischen Typen am Ende von Jumiko



Hallo erstmal,

ich wollte euch nur mal sagen was ich über die Leute mit den Plakaten am Schluss von der Jumiko herausgefunden habe.

Diese Leute kamen von der Bewegung/Organisation "Sein wunderbares Leben heute" welche zum Ziel hat die Gemeinde Gottes zu "einigen" bzw Gläubige zu bekehren. Wie das aussieht versuch ich mal zu beschreiben.


1. Entstehung

Die Gruppierung entstand um den Prediger Horst Schaffranek (geb. 1923) sammelt. Schaffranek war zunächst Freikirchlicher Pastor, machte sich jedoch bald selbstständig als Evangelist und freier Lehrer. Durch viele Schriften sammelten sich mit der Zeit einige Anhänger im Kreis Lemgo
und Bad Säckingen.


2. Die Lehre

Schaffranek entwickelte (unter anderem durch angebliche "Direktinspiration") die Lehre von der Ortsgemeinde. Zusammengefasst kann man sagen, dass es pro Ort nur eine Gemeinde geben darf . Jede Strucktur oder Trennung zwischen Kirchlichen Gruppen sei Sünde. Schlussfolgernd bezeichnet er daraufhin alle Gemeinden die das nicht lehren als "Sündenbabel" in Anlehnung an die "Hure Babylon" aus Offenbarung 14, 8 und 17, 5. Ebenso hat ein Christ sündlos zu sein, da er ansonsten nicht Teil der "Braut Christi" (Gemeinde Gottes) sei. Wer seine Lehren verwirft droht Gericht Gottes, bzw Verlust des Heils und der Vergebung. Dardurch das wir nicht die wirkliche Gemeinde Gottes sind werde, laut Schaffranek Christus gehindert wiederzukommen.
Zitat:
"Er wird nicht kommen. So eine kaputte Braut wird er nicht heiraten."


3. Das Auftreten

Die Gruppe tritt meistens sehr penetrant auf. Sie stören überregionale Treffen (z.B. Kirchentag 1999, Pro Christ, Christliche Festivals usw) und versuchen Spaltung hervorzurufen, obwohl ihr eigentliches Ziel die Einigung ist. Sie haben in vielen Häusern und auf vielen Veranstaltungen Hausverbote bekommen, was sie aber nicht sonderlich stört. Durch zahlreiche Schriften versuchen sie die Christen gerade in Evangelikalen Kreisen zu "bekehren".



Wenn euch noch was einfällt oder irgendwas nicht so ganz verständlich war schreibs einfach.

Viele Grüße
  • 0