Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Versöhnung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34224 Beiträge
  • Land: Country Flag
Versöhnung



www.jeremia.ch

9.1.09



Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander liebhabt. Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. Joh. 13,34-35



Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, damit sie alle eins seien....und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst. Joh. 17,20-23



Und sie waren täglich einmütig beeinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen und lobten Gott und fanden Wohlgefallen beim ganzen Volk. Apostelges. 3,46-47



Und sie setzten in jeder Gemeinde Aelteste ein, beteten und fasteten und befahlen sie dem Herrn, an den sie gläubig geworden waren. Apostelg. 14,23



Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung sondern des Friedens. 1. Kor. 14,13



Ordnet auch ihr euch solchen unter und allen, die mitarbeiten und sich mühen! 1. Kor. 16,16



Und erbarmt euch derer, die zweifeln; andere reisst aus dem Feuer und rettet sie; anderer erbarmt euch in Furcht und hasst auch das Gewand, das befleckt ist vom Fleisch. Judas, 1,22-23



Werde wach und stärke das andre, das sterben will, denn ich habe deine Werke nicht als vollkommen befunden von meinem Gott. Offenb. 3,2





Liebe Geschwister, wir leben in einer Zeit von Zerbruch. Alles wird erschüttert was nicht im Willen Gottes ist und wir müssen schauen, dass wir Gott nicht im Weg stehen. Schwere Zeiten stehen vor uns und eins ist klar: so wie die Gemeinde heute ist kann sie nicht bestehen, sie wird zertreten werden wie das Salz das nicht mehr würzig ist. Matth. 5,13



In den letzten Jahren und Jahrzehnten haben viele Leute die Gemeinden verlassen. In Amerika rechnet man mit über 10 Millionen und es werden wahrscheinlich immer mehr. Wie viele es bei uns sind, weiss ich nicht, aber wir haben das gleiche Problem. Wenn ich zurückschaue und an all die Menschen denke, die mit mir vor über 20 Jahren auf dem Weg waren, weiss ich nicht wie viele noch da sind und ob sie noch brennend sind für Jesus. Vor ein paar Wochen habe ich die Sekretärin meines ersten Pastors gesucht und habe erfahren, dass sie einen Moslem geheiratet hat!



Warum verlassen die Leute die Gemeinde? Es gibt verschiedene Gründe. Es gibt Leute sie bekehren sich mal zu Jesus, aber Jesus wurde nie ihr Herr, sie lieben die Welt immer noch und früher oder später gehen sie wieder. Wenn du solche Leute kennst, bete für sie, versuche hie und da mal mit ihnen zu reden aber wenn du merkst, es bring nichts, lass sie in Ruhe.

Warum verlassen Leute die Gemeinde? Ich treffe immer wieder solche Leute auf den Strassen. Sie sind voll Bitterkeit, Groll, Wut, sie sind verletzt und wissen nicht wie sie mit ihren Wunden umgehen sollen. Sie wissen, sie sollten vergeben aber sie tun es oft nicht.



Wir leben in einer Zeit von Individualismus, jeder lebt für sich, jeder denkt an sich, es herrscht der blasse Egoismus: ich und ich und nochmal ich. Gott will ja dass es mir gut geht! Das haben wir genug gehört von falschen Propheten und Predigern. Das Wort Gottes aber spricht vom Kreuz. Das Evangelium von Jesus Christus ist das Wort vom Kreuz. Das sich und der Welt mit Jesus am Kreuz gestorben sein, mitauferstanden aber IHM lebend. Wir sind so verwöhnt, dass wir nicht mehr lebensfähig noch konfliktfähig sind. Ich kann mich an eine Predigt erinnern, die ich vor vielen Jahren gehört habe. Es blieben mir eins zwei Sätze in Erinnerung: ein/e Mann/Frau des Glaubens ist nicht verletzbar und verletzlich. Wenn du ein/e Mann/Frau des Glaubens bist, dann wird es dir weh tun, wenn dich jemand verletzt aber du wirst schnell überwinden, vergeben und den anderen weiterhin lieben, alles andere ist Sünde. Punkt



Die Gemeinden sind voll von Menschen die kein Wort mehr ertragen. Viele Menschen sind lieb und nett solange es lustig ist aber taste nicht ihre Sünden an, taste nicht ihre Leben an, dann werden aus hilflosen Wesen Löwen, die dich zerreissen könnten. Die Menschen wollen keine Korrektur mehr annehmen. Sind sie krank und schwach rufen sie nach Hilfe, aber sag ihnen ja nichts was ihnen nicht passt! Dann kündigen sie dir die Liebe und gehen. Sie haben ja ihre Psychologen und Psychiater, dort werden sie nichts von Sünde hören, sondern dass irgendjemand anders Schuld ist.

Es ist Zeit, dass wir konfliktfähig werden. Das Wort Gottes sagt, wenn ein Bruder an dir sündigt, sollst du mit ihm reden, wenn er nicht hören will sollst du zwei Zeugen nehmen und wenn er dann noch nicht hören will sollst du das der Gemeinde weitergeben. Sollte er auch dann noch nicht hören soll man ihn als Heide betrachten. Matth. 18,15-17. Das gleiche gilt, wenn wir jemanden sehen der sündigt, wir müssen ihn warnen. Wie wäre es wenn wir wieder biblisch würden? Die heutigen Christen kommen mir vor wie Mimosen. Taste mich und mein Leben nicht an! Liebe Schwester, lieber Bruder, ich und wir haben die Verantwortung dein Leben anzutasten. Denn wenn du oder ich oder jemand anderes in der Sünde lebt, leidet die ganze Gemeinde, verliert die ganze Gemeinde ihre Kraft, denn wir sind ein Leib. Höre mal zuerst zu, was der andere sagt, gehe vor den Herrn und prüfe dich. Stimmt der Vorwurf, dann verändere etwas, stimmt er nicht, dann vergiss es.



Manchmal sagen mir Leute: Dein Jesus ist nicht wie mein Jesus!!! Wie ist denn dein Jesus? Das blonde Baby in der Krippe, dass süsse, nette Baby, das alles erlaubt, das nur Liebe, Liebe, Liebe ist? Nein, das ist nicht mein Jesus!!! Mein Jesus ist König, voll Majestät, sanftmütig, voll Liebe aber auch ein Feuer, mit dem Schwert in Seinem Mund. Mein Vater, mein Gott aber auch mein General, der keine Widerrede will.

Einige Schwestern werfen mir vor, ich sei frauenfeindlich, weil ich nicht Ja und Amen sage zu ihren Trennungen und Scheidungen. Wir haben einen enormen Feminismus in der Welt aber auch in den Gemeinden. Liebe Schwestern ich bitte euch, setzt euch frei von Männerhass. Die Männer sind vielleicht körperlich stark, aber die Frauen haben ihre Geheimwaffen. Wie viele Frauen entziehen sich ihren Männern wenn der Mann nicht macht, was sie wollen? Versöhnt euch mit euren Männern! Männer versöhnt euch mit euren Frauen! Es bringt keinen Segen den Ehepartner vor Gericht zu bringen. Mehr will ich nicht darüber sagen, das tut weh.

Es ist Zeit, dass wir konfliktfähig werden, dass wir reden miteinander und nicht fliehen. Wer vor Konflikten flieht ist feige. Wenn ein Konflikt da ist, dann müssen wir reden und beten, bis wir in Frieden auseinander gehen können, das bedeutet nicht, dass wir der gleicher Meinung sein müssen.

So viele Christen leben in Unvergebung und sind depressiv, obwohl sie wissen, was sie tun sollten.



Jetzt möchte ich eine andere Gruppe ansprechen. Es sind Menschen die mehr haben wollen vom Herrn, sie denken sie bekommen in der Gemeinde nicht viel Nahrung oder gar nichts. Sie sehen die Sünde, die Missstände, den Mangel an Gemeindezucht und was machen sie? Sie gehen. Einige reden noch mit der Leiterschaft, andere sind plötzlich nicht mehr da. Einige von ihnen ziehen sich allein zurück, haben keine Gemeinschaft mehr mit dem Leib Christi, andere gehen zu Hausgruppen, andere gehen zu selbsternannten Propheten und Christussen.

Zuerst mal, es ist tut gut einige Zeit sich vielleicht von allem zurückzuziehen und die Bibel zu lesen und den Herrn zu suchen ohne die Brille von anderen, ohne die Lehren von Menschen. Aber irgendwann solltest du wieder die Gemeinschaft suchen sonst wirst du auf Abwege kommen.



Du hast den Eindruck, du bekommst nicht viel Nahrung! Die Gemeinde Jesu ist ein Leib, wer hindert dich ein paar gute Bücher zu lesen und dadurch viel zu lernen? Die meisten Sachen, die ich weiss, kenne ich durch Bücher von Heilungsevangelisten aber auch von Leuten wie Rebecca Brown-Yoder. Der Asaph Verlag verbreitet sie, die meisten christlichen Buchhandlungen haben lieber Psychologie- Bücher denn solche starke Bücher welche das Volk Gottes freisetzen. Auch die Bücher von Derek Prince, David Pawson ...sind sehr gut und biblisch. Aber das beste Buch kann dir nicht helfen, wenn du nicht tust, was sie sagen. Vergiss nicht du bist nicht in der Gemeinde um ewig zu konsumieren sondern um bald Jünger zu machen, andere zu lehren.

Einige Leute wissen nicht wem sie ihren Zehnten zahlen sollen. Wenn du meinst, dass deine Gemeinde nicht richtig mit dem Geld umgeht, dann gib einen Teil der Gemeinde und den Rest den unzähligen Missionswerken, die sehr gute Arbeit leisten wie MEOS in Zürich (für Ausländer), AVC (Aktionskomitte von Verfolgten Christen), Open Doors, ANGP, Karmel Mission, Frontiers, OM, ....und viele Missionare, die keine Organisation hinter sich haben. Seid grosszügig dem Reich Gottes, gerade in Zeiten der Not, denn dann wird unser Gott grosszügig sein, wenn wir Seine Hilfe brauchen.



Es gibt Christen, die sich in Hausgemeinden treffen. Gemäss der Bibel muss eine Gruppe von Christen Aelteste haben, sonst ist die Gruppe kein Ersatz für die Gemeinde. Wenn man das Leben der ersten Gemeinde anschaut, war da eine Verbindlichkeit die heute fehlt. Jeder wusste wie der andere lebt und von was er lebt! Niemand konnte sich mit seinen Sünden und Ungehorsam verstecken. Heute fahren viele Christen hundert Kilometer zu einer Gemeinde, so wissen die Nachbarn nicht wohin sie gehen und die Gemeinde weiss nicht wie sie leben. Wenn Gott auf eine Stadt herabschaut, dann sieht Er nur eine Gemeinde in einer Stadt, in einem Dorf: die oertliche Gemeinde. Wenn du in Winterthur lebst, gehörst du zu der Gemeinde in Winterthur ob du willst oder nicht, ob sie dich wollen oder nicht.

Warum sind so viele Menschen zu Jesus gekommen in der ersten Zeit? Weil sie gesehen haben, wie die Christen leben, weil sie beeindruckt waren von der Gemeinschaft der Heiligen nicht nur von den Zeichen und Wundern. Die Gemeinschaft, das Zusammenleben, das Teilen, ...Wenn alles zusammen bricht, wird Korrektur stattfinden. Einige werden endlich bereit werden sich zusammenzutun und auch das gegenseitige Schweissen annehmen.

Bist du stark im Glauben, lebst du ein reines und heiliges Leben? Dann stelle dein Leben zum Dienste der Gemeinde. Was bedeutet das? Das bedeutet, du fliehst nicht, sondern du bleibst und kümmerst dich um das was sterben will, um das das Schwach ist, um das welches Mühe hat mit der Sünde. Sei ein Vater, eine Mutter für andere. Bedeutet das, dass du schweigen muss? Nein, das Gegenteil! Siehst du etwas krummes, rede mit der Person oder mit der Leiterschaft. Reagiert die Leiterschaft gut, reagiert sie nicht, dann ziehst du dich nicht zurück in Groll und Bitterkeit sondern du weisst, du hast deinen Teil getan, jetzt liegt die Sache beim Herrn. Wenn wir nicht lernen so zu handeln und wie Mimosen uns zurückziehen, werden wir kaum durch die Zeit gehen, die da kommt und machen wir uns schuldig!

Der Herr wird Weizen und Spreu trennen, der Herr wird Babylon und Zion trennen zu Seiner Zeit. Wenn Verfolgung kommt, werden viele uns verlassen von sich aus, also packen wir es an!



Einige von euch waren unglücklich in ihrer Gemeinde und sind jetzt bei irgendwelchen falschen Propheten und Christussen. Z.B. wir haben einige Leute in den Gemeinden, die nicht nur Freunde Israels sind sondern Fans Israels und sie wollen aus uns Juden machen. Bis jetzt hatten wir die Ersatztheologie, es hiess: die Kirche hat Israel ersetzt. Jetzt haben wir die Ersatztheologie noch in die andere Richtung: die Gemeinde muss Israel werden. Einige von diesen Leuten treffen sich unter dem Banner von D. Seidenberg welcher sagt, dass Jesus nicht der ewiger Gott Israels ist, dass Jesus nicht vorher existiert hat, dass der Name Jesus okkult ist, dass der Name Jesus nichts bedeutet....und viele glauben das alles! Bruder und Schwester, weisst du nicht, dass Millionen von Menschen gerettet, geheilt, befreit wurden in dem Grossen Namen Jesus? Auch die Gottesdreieinigkeit wird in Frage gestellt. Dabei ist so einfach und klar: der Geist (H.Geist) Gottes schwebte auf dem Wasser. Gott (Vater) sprach (Jesus)...Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...und das Wort (Jesus) wurde Fleisch (Jesus)...du törichter Mensch warum lässt du dich verführen? Das ist nichts anderes als der antichristlicher Geist. Tue Busse! Paulus sagt : Lasst euch von niemandem ein schlechtes Gewissen machen wegen Speise und Trank oder wegen eines bestimmten Feiertages, Neumondes oder Sabbats.

Das ist alles nur ein Schatten des Zukünftigen; leibhaftig aber ist es in Christus. Kol. 2, 16,17

Die Apostel kamen zusammen und haben entschieden: den Heiden, die sich zu Gott bekehren, schreiben wir vor, dass sie sich enthalten sollen von Befleckung durch Götzen und von Unzucht und vom Erstickten und vom Blut. Apostelges. 15,20. Jesus hat zwei Herden: Israel und die Gemeinde. Joh. 10,16 Wenn Jesus wiederkommt wird aus den zwei eine Herde.

Unsere Gottesdienste müssen nicht Israelorientiert sondern Jesusorientiert sein. Unsere Wurzel ist nicht Israel sondern Jesus! Israel ist der erstgeborener Sohn, die natürlichen Zweige, wir die eingepropften. Bete für Israel, liebe Israel, aber versuche nicht jüdischer zu sein als die Juden. Liebst du Israel? Dann gehe hin und predige ihnen Jeschua auch wenn du dein Leben lassen muss, das ist Liebe.

Dann gibt es andere, sie sind der Meinung alles pfingstliche ist vom Teufel und gehen zu Werner Arn nach Wattwil (CID) oder zu anderen Gruppen. Ich sagte kürzlich zu einen von ihnen: Ich hoffe in der nächste Verfolgung werdet ihr nicht Judas werden.

Es ist interessant wie viele in Rebellion leben in den Gemeinden aber wenn sie an den Füssen von falschen Propheten und Christussen sitzen, dann sind sie Lämmer!

Dann gibt es einige Tausende auch aus dem Ausland die zu Ivo Sasek gehen, hauptsächlich weil sie das Familienleben von diesen Mann bewundern. Ich wäre froh, wir hätten mehr solche Familien in der Gemeinde, aber ich muss fragen: seit wann ist das das Zeugnis für eine gesunde Lehre? Gibt es nicht auch gesunde Familien unter den Moslems oder Hindus oder weiss ich wo? Ivo Sasek sagte in einem Rundbrief vom Herbst 07, dass er der Internationale Leiter des Leibes Christi auf Erde ist, nebst einigen anderen Aussagen. Der Leib Christi ist sehr gross und es braucht ja schon einiges bis jemand so etwas von sich behauptet.

Warum machen wir das Evangelium kompliziert? Was hatten Jesus, die Apostel und die ersten Christen getan? Sie sind von Dorf zu Dorf, von Stadt zu Stadt durch die Menschenmassen gelaufen. Sie haben persönlich mit den Leuten geredet oder zu den Massen gepredigt. Warum machen wir nicht dasselbe? Er hätte genug Leute gehabt um eine Theatergruppe zu bilden oder Pantomime oder Tanz etc. zu bringen. Hat er es getan? Nein, Er hat das Wort gebracht. Das Wort Gottes hat Kraft in sich selbst, es ist Dynamit, es braucht keine Krücken. Wie lange noch wollen wir dem Kreuz davon laufen? Warum schwächen wir das Evangelium? Weil wir Angst haben um unser Leben?



Geschwister, ich bin nicht gegen die Gemeinde, nein, ich bin für die Gemeinde. Ich bin nicht gegen die Leiterschaft sondern ich bin für die Leiterschaft. Meine einzige Motivation warum ich alles mache und auch diese Briefe schreibe ist: die Wiederherstellung der Gemeinde.



Liebe Pastoren, warum reagiert ihr so empfindlich? warum könnt ihr Kritik nicht biblisch annehmen? Das bedeutet ihr hört, was der andere sagt, prüft es, bringt Korrektur wo es nötig ist....und liebt den anderen weiterhin. Wann werdet ihr dankbar sein für Korrektur wenn sie gerechtfertig ist?

Viele haben die Gemeinde verlassen und sind den Wölfen ausgeliefert, weil sie vielleicht nicht durchgekommen sind bei euch. Das ist nicht der einziger Grund aber ein wichtiger.

Es braucht Versöhnung im Leib Christi! So kommen wir nicht weiter! Wir sind absolut unvorbereitet auf die Herausforderung der Endzeit! Pastoren versöhnt euch mit dem Volk Gottes! Volk Gottes versöhne dich mit deinen Leitern! Es sollte vielleicht einen Tag der Versöhnung geben in jeder Gemeinde, wo es zur Aussprache kommt, das bedeutet nicht, dass wir in allem der gleichen Meinung sein müssen. Aber wir gehen auseinander in Liebe, auch wenn wir nicht der gleicher Meinung sind.

Bruder und Schwester, versöhne dich mit dir selbst, versöhne dich mit deinem Gott, versöhne dich mit deinem Ehepartner, mit deinen Brüdern und Schwestern.



Volk Gottes nach einer Zeit des Individualismus ist Zeit sich zu versammeln unter einem Banner: Jesus Christus. Die Gemeinde Jesu hat vielleicht noch ein paar wenige Jahren Zeit um Korrektur in Ihren Reihen, zu bringen. Wenn sie es verpasst wird sie verschluckt werden von Walfisch.



Die Horden der Hölle marschieren, wo ist die Armee Gottes??? Sie ist gelähmt von Sünde, von Ungehorsam. Wenn ich mit einem Wort die Gemeinde von heute beschreiben müsste, würde ich sagen: Rebellion!!!



Betet, dass die Leiter der Gemeinde die Apostel und Propheten Gottes erkennen und die Demut haben ihnen Raum zu schaffen, denn das ist ihre Aufgabe: die Wiederherstellung der Gemeinde!

So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist. Epheser 2,19-20



Catherine Hafner, eine Magd Jesu Christi
  • 0