Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

W+G stoppt Thread über Trenkel-Predigt auf Jesus.de


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1
Hebräer83

Hebräer83

    Administrator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 2212 Beiträge

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


(siehe letzter Beitrag)

Thread gestoppt



Autor: Modwackler (Jesus.de-Team)
17.12.08, 20:32 Uhr




Liebe Teilnehmer dieses Threads

Wir wurden von der 'WORT+GEIST Stiftung' darauf aufmerksam gemacht, daß die in diesem Thread besprochene Predigt urheberrechtlich geschützt ist, und die 'WORT+GEIST Stiftung' es ausdrücklich als Mißbrauch ansieht, wenn diese Predigt veröffentlicht oder per Mail an Interessierte weitergeleitet wird.

Wir nehmen dazu wie folgt Stellung:
- Der Urheberrechtsbeschwerde durch die 'Wort+Geist Stiftung' mit dem damit verbundenen Wunsch nach einer außergerichtlichen Klärung kommen wir selbstverständlich nach und streichen den Thread bzw. alle Passagen, in denen auf die Predigt zitierend Bezug genommen wurde.
- Gleichzeitig sind wir ausgesprochen befremdet über das Vorgehen der 'Wort+Geist Stiftung'. Eine Predigt ist seit eh und je eine offene Veranstaltung, die nur in Zeiten der Bedrängnis durch Feinde des Christentums nicht in aller Öffentlichkeit gehalten werden konnte. Man stelle sich vor, Paulus hätte das Kopieren seiner Briefe mit Urheberrechtsklagen unterbinden wollen, um einen Eindruck davon zu erhalten, wie merkwürdig uns dieser ganze Vorgang berührt.
- Um unsere Mitglieder vor weiteren Beschwerden bzw. Klageandrohungen zu schützen, werden wir bis auf Weiteres das Gespräch über 'Wort+Geist' auf Jesus.de unterbinden und dabei jeweils auf den oben dargestellen Sachverhalt hinweisen.


mit freundlichen Grüssen
Modwackler (im Namen des Jesus.de Teams)

  • 0

#2
1Joh1V9

1Joh1V9

    Supermoderator

  • Moderator

  • PIPPIPPIP
  • 1558 Beiträge
  • Land: Country Flag
Das dürfte dann der endgültige Beweis dafür sein, daß W+G alles andere als eine Freikirche ist. Und aus meiner Sicht ist die W+G Stiftung auch weit entfernt davon gemeinnützig zu sein. Mich wundert, warum die überhaupt eine staatlich anerkannte Gemeinnützigkeit haben.

Ich zitiere hier mal aus dem §52 AO:

Eine Körperschaft verfolgt gemeinnützige Zwecke, wenn ihre Tätigkeit daraufgerichtet ist, die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet selbstlos zu fördern. Eine Förderung der Allgemeinheit ist nicht gegeben, wenn der Kreis der Personen, dem die Förderung zugute kommt, fest abgeschlossen ist, zum Beispiel Zugehörigkeit zu einer Familie oder zur Belegschaft eines Unternehmens, oder infolge seiner Abgrenzung, insbesondere nach räumlichen oder beruflichen Merkmalen, dauernd nur klein sein kann


Die Gemeinnützigkeit kann auch wieder aberkannt werden, wenn sie nicht mehr gegeben ist. So z.B. wenn verfassungsfeindliches Gedankengut durch die Stiftung verbreitet wird. Dazu tragen "Predigten" wie die "Stunde Null" und Herrn Trenkels Plädoyer für die Abschaffung der Ehe bei.

Mag sein, daß W+G rein rechtlich noch als gemeinnützig gilt, aber aus meiner Sicht sieht es mehr nach gemeingefährlich aus.
  • 0

#3
Blinki

Blinki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
Boah!!! Das ist krass!!! Ich bin sprachlos.
:shock:
  • 0