Jump to content

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Photo

Dr. Schlensog: "Religion hat auch einen politischen Fak


  • Please log in to reply
No replies to this topic

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PipPipPip
  • 34225 posts
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Dr. Schlensog: "Religion hat auch einen politischen Faktor"






Im Foyer der Direktion der Sparkasse in Spaichingen zeigen seit Montag Schautafeln alles Wichtige über die großen Weltreligionen. Der katholische Theologe Dr. Stephan Schlensog von der Stiftung Weltethos erklärte bei der Eröffnung, wie wichtig die Religion für eine Gesellschaft ist.

SPAICHINGEN Die Ausstellung ist Teil des Projekts "Neue Brücken bauen...". "Das ist keine Kunstausstellung wie gewohnt: Die Bedeutung und Botschaft der Ausstellung sollen Gedanken, Religionen, Menschen, Werte und die unterschiedlichen Generationen verbinden", das sei der Kernpunkt, sagte der Sparkassendirektor Hermann Früh bei der Eröffnungsfeier am Montag. Der Ausstellungsraum in der Sparkasse sei bewusst ausgesucht worden, weil die wartenden Besucher sich die Zeit nehmen können, um sich über die Weltreligionen zu informieren. Die Ausstellung ist in zwei Teile geteilt. Der erste Teil erklärt mit Bildern großer Religionsvertreter und kurzen verständlichen Texten die Merkmale der einzelnen Religionen. Ein Zeitstrahl markiert für den Besucher die wichtigen Stationen der Religionsgeschichte.

Zwar gehe es bei dieser Ausstellung um die Weltreligionen, doch das Zusammenleben der Kulturen geschehe auch im Lokalen, erklärte Schlensog - der mit dem Theologen Hans Küng zusammenarbeitet - den Sinn der Ausstellung "Weltreligionen - Weltfrieden - Weltethos". Für das Miteinander in einer Gesellschaft sei es wichtig, die anderen Religionen kennen zu lernen.

Gemeinsamkeiten sind wichtig

Dass die Gemeinsamkeiten der Religionen besonders wichtig seien, um Vorurteile abzubauen, zeigt sich im zweiten Teil der Ausstellung. Dieser Teil greift die allgemeinen ethischen Grundwerte wie Gewaltlosigkeit, Gerechtigkeit und Solidarität, Wahrhaftigkeit sowie Liebe auf, die man in jeder Religion wiederfindet. "Religion hat auch einen politischen Faktor." Mit diesem Satz bezog sich Schlensog auf die Kriege und die Verbrechen, die mit der Religion begründet wurden. Denn "Religionen haben Konfliktpotenzial. Jede Religion musste sich in der Geschichte durchsetzen, und das waren keine Betriebsunfälle sondern konsequente Logik". Deshalb sei es wichtig, sich mit den unterschiedlichen Kulturen offensiv auseinanderzusetzen und selbstkritisch an die Sache herantreten, sodass man lernt, die Kulturen aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Spaichingens Bürgermeister Hans Georg Schuhmacher bekräftigte in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Ausstellung in Spaichingen, wo es um die Wertediskussion geht. Schuhmacher sagte: "Ein Ausgangspunkt für Werte kann die Religion sein."
  • 0