Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Stellungnahme zu Lakeland von Andreas Zwölfer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34210 Beiträge
  • Land: Country Flag
Stellungnahme zu Lakeland von Andreas Zwölfer





Nachfolgende Stellungnahme bekam ich heute per Email:



Liebe Freunde und Bekannte,
Wie ich per Mail erfuhr (s. unten) , geht die Erweckung in Lakeland auch ohne Todd Bentley weiter…

Im Gegensatz zu Idea und anderen Meldungen im Web, die behaupten, es gäbe keine bestätigte Heilungen, kenne ich zumindest eine Person in England persönlich, die mir bestätigte, eine Heilung auf der Bühne in Lakeland erlebt zu haben.

Allerdings bin ich inzwischen skeptischer im Blick auf die Frage, wie viele Personen tatsächlich geheilt wurden und wie seriös die Angaben von freshfire diesbezüglich waren, die man mir und anderen Medienvertretern schickte. So fand ich unter anderem ein ausführliches und faires kritisches Dokument von Charly Lücker im Internet, in dem dieser nachwies, dass ein angeblich in Lakeland geheilter Pastor kurz darauf verstarb. Ich bin allerdings keineswegs ein Fan von Todd Bentley und sehe auch nicht alles unkritisch, wie manch einer meint. Mir geht und ging es darum, einzuschätzen, was dran ist an dem, was man ab Mitte Mai auf God-TV sehen konnte. Mein persönlicher Eindruck in Lakeland war, dass Todd und sein Team sich bemühten, seriös zu arbeiten – allerdings muss ich sagen: Es >>war<< (!) mein Eindruck.

Und noch etwas im Blick auf meine Motivation: Wenn nicht jemand der GGE Nordbayern 2000 Euro zweckgebunden gespendet hätte, damit wir dorthin reisen können – und uns nicht auch viele andere Türen aufgegangen wären (vgl. Offb. 3,7ff – konkret: Vertretung für 3 Gemeindetermine und Religionsunterricht) – dann wären wir nicht nach Lakeland gefahren. Ja, ich suche auch nach dem, was man „Erweckung“ und geistlichen Aufbruch nennt und ich hatte einige Zeit den Eindruck, dass in Lakeland etwas in dieser Richtung geschieht. Dieser Eindruck speiste sich unter anderem daraus, dass ich mehrfach erlebte (sowohl bei den Sendungen von God TV als auch vor Ort), wie Todd und andere Verantwortliche in Lakeland zu einer Bekehrung aufriefen (ähnlich wie Parzany bei ProChrist) und die Leute einluden, ihr Leben Jesus anzuvertrauen. Bei diesen Gebeten, in denen sich Menschen Jesus Christus anvertrauten, war auch klar und deutlich von Umkehr und Sündenvergebung, Jesu Tat am Kreuz usw… die Rede. In 1 Joh 4 ist das Bekenntnis zu Jesus ein Merkmal der Unterscheidung von wahren und falschen Propheten.

Kritische Anfragen und Beobachtungen:

Ich bedaure es, dass Todd Bentley eine außereheliche Beziehung hat (so verstehe ich die Infos von freshfire vom 15.8., die auf deren Website veröffentlicht wurde) – wenn man Jeremia 23,14 (und den Zusammenhang) liest, geht das in Richtung der Merkmale, die falsche Propheten haben und die in eigenem Auftrag unterwegs sind. Wie mir ein anderer Christ erzählte, bete Bentley auch zu Engeln und es gäbe ein entsprechendes Youtube Video, dass das belegt. Mir erzählte er im Interview zwar etwas anderes, aber die Frage ist natürlich: Wie integer ist Todd Bentley?

Mit fehlt als Pfarrer einfach die Zeit, alles zu recherchieren, was an Kritik im Web herumgeistert. Vielleicht findet sich ja mal jemand, der dem allen ausführlich nachgeht und dazu beauftragt ist, vor Ort intensiv zu recherchieren – denn Youtube Videos sind natürlich auch keine seriöse Quelle, wenn man sich ein faires und ausgewogenes Bild über die Ereignisse machen will (allerdings gebe ich gerne zu, dass auch unser Aufenthalt in Lakeland und die 3 Tage, die wir vor Ort waren, dazu viel zu wenig Möglichkeiten geboten haben und die Interviewzeit, die ich mit Todd Bentley hatte (knapp 7 Minuten) mir auch nicht erlaubte, alle Fragen zu stellen, die ich hatte).

Was mich noch stört:

- Meiner Meinung nach müsste freshfireministries offen im Web eine Dokumentation einstellen, mit der Ärzte relativ schnell die entsprechenden Dokumente von Heilungen überprüfen können und tatsächlich auch Menschen erreichen und besuchen können, die angeblich geheilt wurden – nur so würde die Kritik leiser werden. Es gibt mir schon zu denken, dass hier kaum Infos kommen und Lynne Breidenbach (die damals die Medienarbeit von freshfire in Lakeland vertrat) sich mir gegenüber mit den Datenschutzgesetzen rausredete, als ich nach der Zusendung von gescannten Ärzteberichten der geheilten Personen fragte. Unsere Datenschutzgesetze erlauben die Zusendung von persönlichen Dokumenten und deren Veröffentlichung, wenn alle Betroffenen damit einverstanden sind und auf die Frage, ob das in den USA anders ist, bekam ich keine Antwort…

- Wenn es Fehler, Pannen und falsche Informationen gab, sollte man dazu auch klarer stehen. Todd Bentley hat zwar einmal eingeräumt, dass eine Totenauferweckung bei der Zählung zurückgenommen werden müsse, da sie nicht stattfand – aber im Blick auf die anderen gibt es m.W. von ihm/freshfire derzeit keine Info, dass sie so nicht stattfanden. Wenn man aber zu den Kritikern schweigt, die behaupten, alles sei nicht verifizierbar – dann nährt man natürlich den Verdacht, dass man selbst nicht glaubwürdig ist. Ausserdem wäre es aus meiner Sicht unbedingt nötig, zu klären, was Nahtoderfahrungen waren (über diese NDE gibt es viele wissenschaftliche Arbeiten, auch auf meiner Website) – und worin Freshfire den Unterschied zwischen NDE und Totenauferweckung sieht und welche der reklamierten Totenauferweckungen deutlich andere Merkmale enthält, als die in der NDE Forschung bekannten Phänomene.



Schalom!
Andreas Zwölfer


  • 0