Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wer ist Todd Teil 3: Ist das alles seriös?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34210 Beiträge
  • Land: Country Flag

Please Login HERE or Register HERE to see this link!







Wer ist Todd Teil 3: Ist das alles seriös? (Interview mit Todd Bentley)




"Hier passiert das Reich Gottes"


Interview mit Todd Bentley (Lakeland, Florida, USA)

In Lakeland (Florida, USA) nahm eine Evangelisation seit dem Frühjahr 2008 ungewöhnliche Dimensionen an. Zu den Veranstaltungen kommen inzwischen teilweise über 10.000 Menschen, darunter zahlreiche Gäste aus aller Welt. Die Evangelisation fällt unter anderem durch Heilungswunder auf. Hauptprediger ist der Kanadier Todd Bentley. Mit ihm sprach Pfarrer Andreas Zwölfer (Ansbach), Vorsitzender der GGE Nordbayern. Er hatte seine Fragen zuvor mit den Geschäftsstellen der GGE Deutschland (Hamburg) und von Christen im Gesundheitswesen (Aumühle b. Hamburg) abgestimmt .
Zwölfer: Heilung durch Wunder, Erweckung ... Ich bitte Sie, den europäischen Christen zu erklären, was es bedeutet.

Bentley: Was hier passiert, ist das, was Sie in der Apostelgeschichte und in den Evangelien lesen können. Wir machen nichts anderes, als dass wir das Evangelium vom Reich Gottes predigen und lehren und für die Heilung jeder Krankheit ("disease") beten und jedes Gebrechens ("sickness"), was ganz normale Praxis war für die frühe Kirche. Und wir sehen Zeichen und Wunder. Wir sehen, was die Leute lesen können vom 1. Pfingsttag.

Wir stehen bis heute in Beziehung zu dieser ersten charismatischen pfingstlichen Bewegung. Wir reden über die Vollmacht, die sich in der Apostelgeschichte zeigt. Gott stellt die gleiche Art der Ausgießung ("outpouring") in der Kirche wieder her ("restore", King James Bible, Act
3,21) und vertraut sie uns in seiner Kirche wieder an, wie damals, so dass wir dieselben Werke tun können, die Jesus tat. Und das hat er uns in Johannes 14,12 prophezeit, wer an ihn glaubt, der wird die Werke auch tun, die er tut und er wird noch größere Werke als diese tun.

Es gibt also nichts, was hier passiert, das nicht seine Grundlage hätte in dem, was in der frühen Kirche passiert ist. Es ist also ein Rückkehren dazu, dass wir nicht nur das Wissen über die Bibel haben, sondern Menschen machen Erfahrungen mit dem, worüber wir predigen. Hier wird nicht nur über das Reich Gottes gesprochen, es ist in Vollmacht da, es zeigt sich, es passiert hier, was es bedeutet.


Eine weltweite Wiederherstellung der Kirche

Zwölfer: Was Sie hier in Lakeland erleben, ist es eine Erweckung ("revival")? Heilung oder Bekehrungen?

Bentley: "Revival", das Wort "revive" bedeutet im Wörterbuch, wieder zu leben. Deshalb benutzen wir es hier nicht. Es ist ein volkstümliches christliches Wort. Ich denke, was Gott hier tut, ist besser beschrieben mit einem Erwachen ("awakening"). Apostelgeschichte 3,21 spricht davon, dass Gott alle Dinge wiederherstellen will ("restore", King James Bible). Ich denke, dass Gott angefangen hat, in der Kirche alles wiederherzustellen. Heilungen gab es in einer kostbaren Bewegung bereits 1948/1950: In dieser Bewegung, unter dem Namen "latter rain" bekannt, gab es eine wirkliche Ausgießung von Heilungen. Die war sogar kräftiger als zur Zeit der Apostelgeschichte. Das war hier in Amerika in den 50er Jahren, und Gott wollte es wiederherstellen.

Aber diesmal ist es global. Es ist nicht nur die Stimme der Heilung in Amerika. Es ist mittlerweile weltweit. Es ist in Europa. Es ist überall auf der Welt, und ich denke, es fängt an zu wachsen. Ich denke nicht, dass es ein "Revival" ist, denn Revival kommt und geht. Und wir merken, dass es kein "Kommen und Gehen" ist. Interview Pfr. Andreas Zwölfer mit Todd Bentley (Lakeland, Florida, USA)


Mittendrin ist es ein Schwerpunkt, jeden Tag das Evangelium weiterzugeben und Menschen zu Christus zu führen. An sechs Tagen in der Woche trainieren wir jeweils 300-500 Menschen, auf die Straßen zu gehen. Sie gehen auf die Marktplätze und Straßen von Lakeland und geben das Evangelium weiter und beten für die Kranken - jeden Tag! Aber das passiert nicht in den Medien, das passiert auf den Straßen.


Zwölfer: Gibt´s das nur in Florida oder ist es auch in Deutschland möglich?

Bentley: Ganz bestimmt auch in Deutschland. Wir planen, im September in England zu sein. Wir machen gerade Pläne, um zu sehen, was Gott hier weiterhin in Florida vorbereiten will, um überall in die Welt zu gehen. Und wir wissen, dass wir in Europa sein werden. Wir werden es so planen, dass wir überall dahin gehen, wo Gott uns hinsenden wird.


Neue Ausgießung des Heiligen Geistes

Zwölfer: Ist das von den Menschen machbar oder ist es eine Gabe Gottes?

Bentley: Ich glaube, dass es Gnade ("grace") ist, denn Gott hat es uns enthüllt, als wir nicht damit gerechnet haben. Aber ganz klar ist jetzt, dass diese Ausgießung
("outpouring")
übertragbar ist, genauso wie in der Apostelgeschichte, Kapitel 2: Nachdem an Pfingsten Gott seinen Geist ausgegossen hatte, wurde der Heilige Geist jedem gegeben, dem die Jünger die Hände auflegten, wann und wo auch immer sie hingingen. Genauso passiert es hier: Menschen kommen und der Geist Gottes fällt auf sie hier in Florida, und sie bringen es zurück in die Länder, aus denen sie kommen. Und der Heilige Geist beginnt in ihren Kirchengemeinden dort herabzufallen, genauso wie hier in Florida. Dasselbe ist in der Apostelgeschichte, Kapitel 2 beschrieben.

Zwölfer: Wie würden Sie solch ein Ereignis hier in Deutschland organisieren?
Bentley: Wir arbeiten mit zahlreichen Kirchengemeinden zusammen. Wir suchen aber auch nach neutralen Partnern, die nicht mit der Gemeinde verknüpft sind. Wir haben Teams, Komitees, vieles von dem, wie Billy Graham, Benny Hinn oder andere Evangelisten solch einen Event auch organisieren. Wir haben eine offizielle Einladung aus Deutschland bekommen, von einem Komitee von Pastoren, deren Gemeinden darin übereinstimmen, dass sie sich auf das einlassen wollen, was Gott tun will, und wir wissen, dass wir willkommen sind.


Verwurzelt im Wort Gottes

Zwölfer: Was würden Sie jemandem sagen, der meint, das alles ist "Scharlatanerie"?

Bentley: Jede der hier gemachten Erfahrungen ist abhängig vom Wort Gottes. Hier gibt es keine Erfahrung, die nicht im Wort Gottes wurzelt. Gewiss, es hat was damit zu tun, wie man die Bibel auslegt. Es gibt viele Wege, sie zu verstehen. Aber wenn man die Bibel liest, die Evangelien, die Apostelgeschichte, da sagt Gott: "Ich bin der HERR, ich verändere mich nicht, und was ich sage, das gilt gestern heute und für immer."

Zwölfer: Warum treten Sie manchmal jemanden mit dem Knie oder etwas anderem? Ist das Ihre eigene Idee oder denken Sie, es ist Gottes Wille?

Todd: Ja, durch die Führung des Heiligen Geistes. Es ist nicht etwas, was wir die Leute zu tun lehren. Es ist Wirken durch die Gabe des Glaubens, und bei jedem dieser Fälle wurden Menschen, berührt durch die Kraft Gottes, freigesetzt, geheilt, frei gelassen. Es gibt keinen Fall, von dem ich wüsste, dass dabei jemand verletzt worden wäre. Das geschieht durch die Interview Pfr. Andreas Zwölfer mit Todd Bentley (Lakeland, Florida, USA) – 3 – Führung des Heiligen Geistes. So etwas Ähnliches war es, als Jesus den Blinden heilte, indem er seine Augen mit Speichel berührte. Die Bibel ist voll von solchen Sachen, die in keine Schublade passen.

Zwölfer: Warum beten Sie: "Gott sende deine Geister, Heilungsgeister?" Ist das nötig oder ist es möglich, nur zu Gott zu beten statt um Heilungsgeister?

Todd: Also absolut, ich bete zu Gott dem Vater, im Namen Jesu. Ich bete nicht zu Geistern. Ich bete nicht zu Engeln. Ich bete zum Vater, und ich sage: "Vater, ich bitte dich um deine dienenden Geister ("ministry spirits"). In der Bibel kommen die Engel, um Jesus zu dienen, in der Bibel sind die Engel dienende Geister, für das Heil ("salvation") zur Erde gesandt. [Todd erklärte im Fernsehen die Frage nach den Engeln unter anderem mit Joh 5, Vers 4 und er versteht die "dienstbaren Geister/Engel" gemäß Hebr 1,14. Anm. d. Übers.] So basiert meine Rede einfach auf Gottes Wort, was Gott tun will. Es ist einzig und allein Gott, zu dem wir beten. Wir sprechen nicht mit Engeln und wir sprechen nicht mit Geistern.


Autor: Dave
Datum: 17.07.2008




  • 0