Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

bibelpoint- meine persönliche Vorstellung


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
6 Antworten in diesem Thema

#1
bibelpoint

bibelpoint

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
Ich grüße euch alle recht herzlich. Hier ist bibelpoint, auch Peter genannt.
Der Rolf hat mir Mut gemacht, mich hier etwas vorzustellen. Ich bin jetzt seit 26 Jahren überzeugter Christ. Allerdings mußte Gott bei mir härtere Maßnahmen ergreifen da ich atheistisch erzogen war und selbst ein Gottesleugner war. Nachdenklich, offen auch für Übersinnliches, philosophisch angehaucht, aber Gottesleugner. Und wenn nicht meine evangelische Oma gewesen wäre, hätte ich in meiner Kindheit garnichts von der Existenz der Bibel gewußt.
Der Rest ist unter Zeugnisse

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

zu finden.

In diesem Forum möchte ich mithelfen zu zeigen, dass beides geht: festes biblisches Fundament [bin Dogmatiker]
und sachliche Freundlichkeit ohne Ausnahme. Dies gilt für mich bis in extremste Unterschiede hinein, solange sie biblisch begründet werden.
Meine Geduld ist strapazierfähig, nicht aber mein Zeitrahmen.
Meine ganz persönliche Ansicht: Die Zerfleischerei und Ins-Gesicht-Springerei mit irgendwelchen Bibelstellen [aus dem Kontext gerissen] und Quirle-Ideen
würde abnehmen, wenn wieder einmal mehr gefastet und gebetet würde. Fasten/Beten/Lobpreisen/Stille Werden/Die Gröle- und "christliche" Rock-Musik mal weglassen/ Bibel[neu]Lesen. und dann natürlich auch Diskutieren, klaro.
Wie könnte da der Geist nicht wieder wunderbar wirken! Amen.
  • 0

#2
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge
hi bibelpoint. Begrüßt hab ich Dich ja noch gar nicht, mach ich jetzt also hiermit.
Ich hab auch direkt ne Frage an Dich, nämlich, wie Du Deine Signatur meinst:

Glaube nicht, dass du keine Gebote halten sollst. Hätte Paulus in 1. Kor.7,19 uns zum Gebotehalten ermahnt, wenn er uns sagen wollte, dass das unnötig u. falsch ist? Lies Of 14,12 sowie 1. Jo 5, 2 - 3 vom Gebotehalten; dann verstehst du, dass die anderen Argumente am falschen Ende an Bibelstellen anbinden.


Was meinste damit, die Gebote zu halten und was ist, wenn man es nicht tun würde? Und welche Gebote meinst überhaupt damit?

Gruß
Gabi
  • 0

#3
bibelpoint

bibelpoint

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
Hallo Gabi Hoffnungsstrahl,

danke für dein Interesse. Gut, da stelle ich mich zuerst ganz dumm. Mit Gebotehalten meine ich Gebotehalten und wer sie nicht hält: Rübe ab.

Also Spass beiseite. Da ich nicht weiß, aus welcher Perspektive deine Frage kommt, ist es schwerer zu antworten. Also:
In der Bibel - auch im Neuen Testament - werden die Menschen aufgefordert, die Gebote Gottes zu halten. Das sind ganz sicherlich erstmal die 10 Gebote.
Im Neuen Testament finden wir einige Neue Gebote, die kommen dann noch hinzu. [Bitte jetzt mal noch nicht ins Detail...]
Einige Bibelstellen, die das aussagen, hast du ja von mir gelesen, deshalb fragst du ja.
Alle historischen Quellen belegen, dass die frühen Christen diese Gebote gehalten haben [nicht Ansichtsdifferenzen eingerechnet, die gab es schon immer mal].

Bevor wir nun zu der Frage gehen, welche Gebote denn zu halten wären [eine sehr wichtige, aber zulässige Frage, wie wir in Matthäus 19, 17-22 lernen dürfen; Jesus nimmt die Frage ernst und reagiert sehr sachlich, da der Fragesteller mit den 613 jüdischen Geboten vertraut ist];

möchte ich den Grund meiner Mahnung nennen: In vielen Gemeinde wird heute gepredigt, dass wir k e i n e G e b o t e halten sollen, weil das sozusagen eine Beleidigung Jesu sei. Man würde, so diese Prediger, Jesu Gnade dadurch ablehnen und quasi einen Selbsterrettungsversuch unternehmen. Denn diese Leute unterstellen, dass alle, die Gebote halten, dies stur und aus Unverstand heraus tun.

Die Probelmatik spaltet sich also in zwei Teile: bevor also die Gebote im Einzelnen konkret benannt werden, rufen diese Prediger schon vorab:
"Brauchste garnicht anfangen damit, Gebotehalten ist nicht von Gott erwünscht" Zu diesem Zweck verbiegen sie einige Bibelstellen aus Römer-, Epheser-, Galater- und Kolosserbrief.
Wieso die Bibel -auch das NT- vom Gebotehalten redet, darauf antworten sie nicht.

Vor diesem Hintergrund entstand mein Text, auf den du angefragt hast. Welche Gebote die Bibel uns aufträgt, möchte ich gern separat und nur auf ausdrücklichen Wunsch hier nennen, dies ist ja der zweite Teil.

Was ist, wenn man die Gebote nicht hält? Diese Frage muß in eine neue Form gebracht werden.
z.B. haben Christen den Taufbefehl. Würde ich jetzt sagen. Wer das mißachtet, hat schlechte Karten vor Gott, käme zuerst wie aus der Pistole die Frage:
Und was wäre in der Wüste, wo kein Wasser ist?

Es geht also um die Gesinnung und das Wollen. Wenn jemand kein Christ ist, stellt sich die Frage nicht, was wäre, wenn er die Gebote nicht hält.
Er könnte ruhig irgend was halten, es wär völlig sinnlos. Ohne Liebe zu Gott; das ist, als wenn ich den Nachbarn nett grüße obwohl das nur so aus Pflicht geschieht [was sollen sonst die Leute denken].

Ein Mensch, der Gott liebt kennt diese Problematik nicht. Er wird mehr und mehr fragen, was der Wille Gottes ist. Denken wir an die Psalmen, wie Psalm 119.

Das liegt daran, dass echte Gotteskinder die Führung Gottes höher einschätzen als den Selbstbestimmungsgedanken; ganz einfach weil Gott alles weiß.

Dies mögen viele nicht. Vielleicht haben sie aber auch noch nie das Gefühl gehabt, ohne Gott verloren zu sein.

Da seit den frühen Christen ca. 2000 Jahre vergangen sind, ist das ganze Thema sehr schwierig geworden; besonders da auch die großen Kirchen durch die Konzile die alten Regeln zerstört haben.
Wer einen Streit beginnen möchte, bräuchte also nur von den Geboten anfangen zu reden. Mehr später. Ich habe auf meiner Homepage eine Seite "Vom Gebotehalten", die braucht aber noch 2-3 Tage, bis sie fertig ist. www.bibelpoint.de
Gottes Segen!
  • 0

#4
Alwin

Alwin

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge
  • LocationFilderstadt
Hallo Bibelpoint,

ein herzliches Schalom auch an dich. Sei willkommen hier.

Mit den Gesetzen gebe ich dir teilweise voll recht. Ich komme gerade frisch aus Israel und hatte mit meinen religiösen jüdischen Freunden auch das Thema der Gebote. Diese Gebote unreflektiert zu machen liegt glaube ich nicht im Sinne der Juden und auch nicht im Sinne G:ttes. Für uns Gojim, Nichtjuden gelten einige Gesetze nicht, wenn wir aber in Erez Israel sind dann wieder doch. Manche Christen behaupten dennoch, dass das Halten des Schabbat ein Mosaisches Gebot sei was wir nicht mehr halten müssen. Dann hat G:tt uns die neun Gebote gegeben...:-)

Kurze Anmerkung noch zu den Geboten: Im Judentum ist das Verständnis dafür nicht nur "Du sollst..." sondern auch "Du wirst..." also in der Zukunftsform. Ich finde das interessant und gut!

Aber wir sollten wissen, dass unser Herr Jeschua ALLE Gesetzte gehalten hat!! Sonst hätte man ihn schon deswegen kreuzigen können.

Der Herr sei mit dir!

Lieben Gruß
Alwin
  • 0

#5
Alwin

Alwin

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge
  • LocationFilderstadt
...ich hatte eben den Eindruck, dass Jeschua sich über unsere Diskussion amüsiert, sich ein wenig die Haare rauft und sich wünscht, dass wir uns verstehen und seine Einheit leben...warum wohl????
  • 0

#6
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34210 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ob es Jeschua amüsiert, weiß ich nicht. Ich möchte solche "Grabenkämpfe" hier im forum nicht haben. Wir sind mit bald 11.000 Beiträgen in einer Situation, dass man ohnehin nach sachlichen Beiträgen suchen muss. Wenn jetzt zu jedem thema solche an und für sich belanglosen und unnützen Auseinandersetzungen stattfinden, wird die Attraktivität für unsere vielen Leser extrem geschwächt.

Deshalb hört auf, das forum "zuzumüllen" und klärt Eure persönlichen Dinge per PN.

Im übrigen ist dieser Bereich hier ausschließlich dafür vorgesehen, dass man sich übereinander informieren kann. Darum heißt Vorstellungsthraed. Hier kann vor allen Dingen der außenstehende Leser vor allem brauchbare Vorstellungen finden, so hofft er zumindest. Hier ist somit auch Gelegenheit,l etwas über seine eigene Glaubensposition zu sagen, allerdings freiwillig und nicht als Forderung der Forenleitung.

Ich werde diesen Vorstellungsbereich in Kürze bereinigen und alle Quärelen "off topic" stellen.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#7
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34210 Beiträge
  • Land: Country Flag
Da hier das Forum ist, in dem Gelegenheit für persönliche Vorstellungen ist, nicht aber für Streitgespräche habe ich diesen Bereich bereinigt, einige Beiträge off topic ins Archiv verschoben, und schließe diesen Thread.

Ich bitte mit Rücksicht auf unsere Leser um Verständnis.

Herzliche Grüße

Rolf (admin)

  • 0