Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

keine klare Distanzierung des BFP


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1
lordschild

lordschild

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge
  • LocationElmshorn
Die Erweckung in Lakeland
Personenkult oder echtes Geisteswirken?

Von Christian Häring


Homepage der Ignited ChurchWuG - „Lakeland am Ende!“ Mit dieser Aussage wurde das in den Sommerschlaf gefallene Diskussionsforum des BFP – bfp-xc – Mitte August unsanft geweckt und eine engagierte Diskussion über die Erweckung in Lakeland im US-Bundesstaat Florida flammte erneut auf. Bereits Mitte Mai war es hier zu einem ersten Meinungsaustausch gekommen.


Rückblende: Am 2. April starteten in Lakeland spektakuläre Heilungsversammlungen mit dem tätowierten und gepiercten Kandischen Pastor Todd Bentley. Innerhalb kürzester Zeit wurde der Gottesdienstsaal der „Ignited Church“ wegen des Besucheransturms zu klein und man führte die täglichen Versammlungen im benachbarten Stadion durch. Die Erweckung hatte wöchentlich bis zu 30.000 Besucher aus dem In- und Ausland. Hunderttausende verfolgten weltweit die Übertragungen im Internet und im Fernsehkanal God TV. So sorgte die Erweckung in Lakeland schon früh für weltweites Aufsehen. Sehr bald schieden sich an der Person Todd Bentley die Geister. Vor allem die Art seines Auftretens, seine Äußerungen über den Engel Emma und die vielen spektakulären Heilungen riefen namhafte Befürworter wie Kritiker auf den Plan.


Anfang August gab Bentley dann unerwartet die Trennung von seiner Frau Shonnah bekannt und beendete nach 133 Tagen seinen Heilungs- und Predigtdienst. God TV beendete sofort die Übertragungen. Doch die Erweckungsversammlungen sollen nun ohne den Kanadier, der noch kurz zuvor von führenden charismatischen Leitern ordiniert wurde, weitergeführt werden.


Was bleibt? Segen oder Ernüchterung? Was können wir von Lakeland lernen?


Bruno Zimmerli, Pastor in Hanau, schrieb Anfang Mai tief bewegt von seinen persönlichen Eindrücken: „Die Zeit in Florida war für uns ein wirklich bewegendes Erlebnis. Wir wurden sehr stark vom Geist Gottes bewegt und neu ermutigt Gott für große Dinge auch in Deutschland zu glauben... Es bekümmert mich immer wieder sehr, zu sehen, wie unser pfingstliches Erbe - die Kraft des Heiligen Geistes - anscheinend immer mehr ins Hintertreffen gerät. Ich bin zutiefst überzeugt, dass unser Land die Kraft Gottes braucht!“ Pastor David Kleist aus Interlaken (Schweiz) reagierte: „Wenn ehrliche Menschen mit aufrichtigem Herzen Gott suchen und sich ihre Erfahrungen dann in bestimmten Formen und Phänomenen äußern, und dabei Gott die Ehre gegeben wird und nicht bestimmten Menschen, dann gehe ich grundsätzlich davon aus, das hier der Geist Gottes am Wirken ist. Auch wenn ich selbst Dinge nicht verstehen und einordnen kann - und sie eventuell sogar meinem Geschmack und Verständnis nicht entsprechen.“ Das war im Mai.


Nach Todds Rücktritt im August kommentierte Pam Giehl, Pastorin im BFP, treffend: „Meine Beobachtung von Lakeland: im April sahen wir: mehr von Gott, weniger von Todd, im August, einige Monate später, mehr von Todd, weniger von Gott... Todd war ein Vorbild im Glauben, aber nicht in den anderen Bereichen. Daher haben ihn viele verachtet. Das ist eine Lektion für uns alle, aber besonders für junge Menschen, die dem Herrn dienen wollen. Was wird nun die Frucht dieser vier Monate sein? Die gute Frucht: viele Menschen haben sich bekehrt, wurden geheilt, haben Wunderheilungen von tödlichen Krankheiten erlebt. Müde, resignierte Menschen und Leiter wurden im Glauben wieder neu angefacht, aufgebaut und bekamen Mut. Ein neuer Hunger nach Gott und seiner Gegenwart wuchs in Tausenden. Das ist gute Frucht! Die schlechte Frucht: Enttäuschung, Ernüchterung, Menschen die Anstoß genommen haben und solche die Gott lästern werden, wegen all dem was nicht in Ordnung war... Todd kann neu anfangen, wenn er wirklich Korrektur annehmen kann und willig ist, Veränderung zuzulassen. Er ist umgeben von Vätern im Glauben, die ihn lieben und ihm helfen wollen, dass er und die Salbung, die auf seinem Leben liegt, wiederhergestellt wird.“


Titus Vogt, Hamburg, meint: „So wichtig es ist, für Todd Bentley, seine Frau und seine Kinder v.a. um Wiederherstellung der Ehe und Familie zu beten, so sehr sollten wir auch um lehrmäßige Klarheit, Erneuerung und Fundierung beten - sowohl bei Todd Bentley als auch bei denen, die ihn seelsorgerlich begleiten. Und natürlich wäre es mehr als angebracht, wenn auch allgemein in Bezug auf die Theologie Todd Bentleys eine im besten Sinn des Wortes nüchterne Bestandsaufnahme gemacht würde - auch hier bei uns in Deutschland.“Ingolf Ellßel, Foto: BFP


Der Präses des BFP, Ingolf Ellßel: "Der BFP steht in keiner gemeinschaftlichen Verbindung zu der Lakeland-Gemeinde. Die Christusverkündigung, die Bekehrungen zum Glauben an Jesus und die Gebete für Kranken die dort geschahen sind uns jedoch aus der Bibel wohl vertraut. Wir unterscheiden bei allen Christen zwischen geistlicher Begabung und Charakter. Charisma ohne Charakter ergibt Chaos. Die Fixierung auf Charismen ohne Heiligung sind unbiblisch. Ich hoffe und bete, dass die Christen in Lakeland zwischen den empfangenen Gnadengaben und dem irritierenden Charakter von Tod Bently unterscheiden können und 'das Kind nicht mit dem Bade ausschütten'.´"


(Der Artikel erscheint in der Oktober-Ausgabe von Wort und Geist und ist ein Vorabdruck.)

Quelle:

Please Login HERE or Register HERE to see this link!


  • 0

#2
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34215 Beiträge
  • Land: Country Flag
Ich hatte diesen text auch schon an anderer stelle eingestellt und kommentiert. Der BFP gibt hier eintrauriges Zeugnis ab.
Immerhin haben die verantwortung für mehr als 48.000 Mitglieder. Das man es da nicht schafft, aus Verantwortung vor Gott und Menschen sowohl in Sachen Lakeland/Bentley als auch Wort und Geist eine klare inhaltliche Distanzierung zu formulieren, empfinde ich als skandalös.

Herzliche Grüße

Rolf
  • 0

#3
lordschild

lordschild

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge
  • LocationElmshorn
Hatte den Text erst heute im Netzt gefunden - m.E. ist die Vorgehensweise aber typisch BFP. Klare Äußerungen zu eindeutig unbiblischen Verhaltensweisen und Lehren finden in der Regel nicht statt. Deshalb ist der Bund für mich insgesamt unglaubwürdig, auch wenn es sicherlich dort einzelne Menschen gibt, die Jesus ernsthaft nachfolgen wollen. Aber wenn "Erweckungen" wie Lakeland etc. noch nicht einmal ernsthaft an Hand der Bibel geprüft werden nach dem Motto hauptsache Jesus kommt vor, dann ist der BFP insgesamt für mich nicht vertrauenswürdig. Dass sich dann mißbräuchliche Strukturen bilden ist vorprogammiert - Menschen stehen im Vordergrund, Menschen werden auf ein Podest erhoben, Menschen wird allzuschnell geglaubt, dass sie im Namen Gottes reden, Kritik wird allzuschnell als Angriff verstanden, es besteht häufig eine Scheu sich sachlich mit begründeten Fragen auseinanderzusetzten, Pastoren haben eine herausgehobene Position - sie wissen schließlich wo es lang geht, denn Gott spricht persönlich mit ihnen, was für die Gemeindeglieder oft genug in Frage gestellt wird...leider. Für mich persönlich käme aus diesen Gründen keine Mitgliedschaft in einer BFP Gemeinde in Frage.
  • 0

#4
Gotteskind

Gotteskind

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge
Alleine schon diese Passage:

Die gute Frucht: viele Menschen haben sich bekehrt, wurden geheilt, haben Wunderheilungen* von tödlichen Krankheiten erlebt. Müde, resignierte Menschen und Leiter wurden im Glauben wieder neu angefacht, aufgebaut und bekamen Mut. Ein neuer Hunger nach Gott und seiner Gegenwart wuchs in Tausenden. Das ist gute Frucht!


Blablabla... kann ich da nur sagen. Das es keine sog. Wunderheilungen gab - wie denn auch, wenn es durch die Salbung eines Satanisten geschah - wissen wir ja inzwischen. Aber mal ehrlich, ich würde jedem empfehlen, der sich da angeblich bekehrt hat, den Vorgang in einer bibeltreuen Gemeinde zu wiederholen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es "echte" Bekehrungen gab, weil ja gar nicht über Sünde und der Abkehr von dem falschen Leben gepredigt wurde.

Gruss Gotteskind

* = Wunderheilungen, darunter verstehe ich Spontanheilungen, die anhaltend sind. Das kann man bei diesen "Heilungen" ja nicht behaupten
  • 0

#5
lordschild

lordschild

    Advanced Member

  • Topic Starter
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge
  • LocationElmshorn
Ja genau Bla Bla, bloß nicht klar Stellung beziehen. Dabei sagt doch Gottes Wort: Eure Rede sei Ja Ja und Nein Nein. Aber wir leben in einer Zeit in der Sünde nicht mehr Sünde genannt wird und besonders in charismatischen Kreisen eine Lehre vorgezogen wird die in den Ohren kitzelt:
"Predige das Wort, stehe bereit zu gelegener und ungelegener Zeit; überführe, weise zurecht, ermahne mit aller Langmut und Lehre! Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Begierden sich selbst Lehrer aufhäufen werden, weil es ihnen in den Ohren kitzelt; und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und sich zu den Fabeln hinwenden.” (2. Timotheusbrie 4,2-4)"
  • 0

#6
Blinki

Blinki

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
Nicht nur vom BFP, auch von anderen Gemeindeverbänden und Einzelgemeinden gibt es...

...nach wie vor KEINE Distanzierung!

Stattdessen hat man scheinbar überall eine andere Lösung gefunden:
Man schweigt erfolgreich und versucht "Lakeland" in eine Art Vergessenheit geraten zu lassen.
  • 0