Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Heilungs-Schule


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1
barbados203

barbados203

    Newbie

  • Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Liebe Geschwister,

endlich bin ich mal auf ein Forum gestoßen, dass auch meine Meinung bzw. mein Wissen über die Bibel und Gott vertritt.
Ich bin Gott sehr dankbar, dass er vielen Christen "die Augen geöffnet" hat.
Puh... manchmal dachte ich bin ganz allein..... Immer diese Widersprüche was man "erlebt" und was in der Bibel steht.
Die einzige Wahrheit ist für mich das Wort Gottes und nicht irgendein Gefühl.

Eine neue Aktion im CZW (

Please Login HERE or Register HERE to see this link!

) macht mich doch sehr unruhig. Der Pastor hat eine Heilungsschule ins
Leben gerufen. Heilen kann man doch nicht lernen. Wenn man den dazugehörigen Text liest.... Hier ein kleiner Auszug:

----- Hier wollen wir lernen, ein Gefühl für Gottes Gegenwart und Salbung in unserem Leben zu kultivieren ----------

zu kultivieren? Wie bitte ?

Wieder mal mit Gefühl glauben. Ach ne, ich find das alles so schade. Jesus und sein Erlösungswerk an uns Menschen steht nicht
im Vordergrund sondern eine Super-Show.

Was meint Ihr dazu
Lieben Gruß
  • 0

#2
Andrea

Andrea

    Member

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
Hallo, liebe Barbadosa :D ,

das hätte ich jetzt nicht gedacht von der CZW. Healingrooms scheinen jetzt große Mode zu werden. Soviel ich aber weiß, sind das Orte, an denen man über sich und für sich beten lassen kann.
Ich habe gerade nur ganz kurz in die Seite hineingelugt, finde da erst mal nichts Nachteiliges. Aber Du wirst Deine Gründe für die Warnung haben.
Ich werde später noch einmal genauer auf der Seite nachschauen. Aufgefallen ist mir, dass die Spendenadresse erst an 8. Stelle steht :wink: (links auf der Seite).

Liebe Grüße
Andrea
  • 0

#3
Rolf

Rolf

    Administrator

  • Administrator

  • PIPPIPPIP
  • 34206 Beiträge
  • Land: Country Flag
Liebe Barbados,

an einer Stelle heißt es in der Bibel: "Weil sie den Weg der Wahrheit verlassen haben, sendet Gott ihnen kräftige Irrtümer..."

Natürlich bin ich dafür, für Kranke Menschen zu beten. Wir tun das seit vielen Jahren und haben immer wieder erlebt, dass Menschen gesund wurden. Aber was in der Wort des Glaubens - Bewegung seit Anfang der achtziger Jahre vor sich geht, hat mit Gottes Wort immer weniger zu tun.

Es fing damit an, dass man meinte, durch Gebetstechniken den Arm Gottes positiv in Richtung unserer Anliegen und Wünsche bewegen zu können. Später wurde daraus die Lehre, dass Jesus bereits vor 2000 Jahren unsere Krankheit am Kreuz getragen hat und wir deshalb quasi einen "Rechtsanspruch auf Heilung" hätten.

Dabei hat man völlig ausser Acht gelassen, dass immer nur Gottes Pläne in Erfüllung gehen und nicht unsere menschlichen Wünsche. Wir sind hier nicht im Schlaraffenland und Gott ist nicht unser Hampelmann, wo man nur am richtigen Faden ziehen muss, damit er sich bewegt.

Völlig ausser Acht gelassen wird die Tatsache, dass Gott gesagt hat, dass unsere Gebete in Erfüllung gehen, wenn wir in seinem Namen bitten, was so viel heißt, dass wir mit ihm in Übereinstimmung sind. Kenneth Hagin lehrte in seinem "Studienkurs Glaube", dass wir nur mit einem anderen Menschen eins werden müssten, und dann würden wir alles, was wir bitten sofort erhalten. Wolfhard Margies behauptet in seinem Buch "Gnade" dass Gottes Anliegen sei, uns ständig mit Geschenken zu überhäufen. Von Umkehr, Reue, Buße ist nichts zu lesen in diesem Buch.

Was ist das für ein Evangelium? Man lehrt, dass man sich den lebendigen Gott zum Handlanger für seine eigenen Wünsche machen kann.

Du stellst richtigerweise die Frage: Kann man Heilen lernen? Klar kann man dies in gewissem Umfang, wenn man Medizin studiert. Aber Krankenheilung durch Handauflegung, wenn man das lernen könnte, würde es faktisch bedeuten, dass wir selbst unsere menschlichen Fähigkeiten so ausprägen könnten, dass wir selbst in Glaubensdiungen, der Handelnde sein können.

Die Wahrheit ist: Als Christen sind wir immer und ausschließlich Werkzeug in der Hand des Meisters. Nur wenn Gottes Wille und unser Bitten deckungsgleich sind, wird sich an unserem Zusdtand etwas ändern. Wer macht sich denn heute noch die Mühe, Menschen darauf hinzuweisen, dass ihr gesundheitlicher Zustand oft genaug auch etwas mit dessen unverantwortlichem Lebensstil zusammenhängt? Das will man nicht wissen, man wull selbst der Bestimmende sein. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und sämtliche Bibelstellen herausgeschrieben, in denen in irgendeiner Form die Rede von Krankheit ist. Danach war ich von den extremcharismatischen Sonderlehren desillusioniert.

Gott sagt, dass Menschen krank waren, ohne Angabe von Gründen. Er sagt auch, Menschen sind krank, damit er sich an ihnen verherrlichen kann. Welche waren krank, weil sie das Abendmahl unwürdig nahmen. Es gibt sogar ganz skurile Gründe: "Sage meinem Freund, dass ich krank bin vor Liebe..." heißt es im Hohelied. An anderer Stelle war jemand krank vor Staunen.

Alle diese Aussagen werden in der extremcharismatischen Lehre einfach ausgeblendet. Man suggeriert, der Mensch könnte selbst etwas ändern. Aber das ist nicht das Evangelium der Bibel. Ich kann lernen, schriftgemäß zu beten, aber selbst eine Heilung zu vollbringen, das wird mir niemals möglich sein, und wenn ich alle Weisheiten dieser Welt studierte.

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Rolf
  • 0

#4
loopus

loopus

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 106 Beiträge
  • LocationSchweiz
danke Rolf
echt ein gigantisches post *daumen hoch* :!: :!: kann ich nur bejahen und beipflichten

lg
daniel
  • 0