Zum Inhalt wechseln

Welcome to Irrglaube und Wahrheit
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Sitze wandle stehe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1
Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl

    Advanced Member

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 333 Beiträge
aus: Sitze Wandle Stehe von Watchman Nee, Seite 8-9

Wenn jemand eine unfreundliche Bemerkung über dich macht in deiner Anwesenheit, wie reagierst du darauf? Du schweigst und versucst, den Ärger zu unterdrücken. Die Kränkung sitzt jedoch in dir. Vielleicht meinst du, einen Sieg errungen zu haben. In Gottes Augen ist das kein Sieg. Du versuchst nämlich ganz einfach zu wandeln bevor du dich gesetzt hast und dies ist der sichere Weg zur Niederlage. Der Weg zur Freiwerdung von unserem alten Menschen mit seinem Verletzt- und Beleidigtsein kann nicht mit wandeln beginnen, sondern muß mit einem entschiedneen "Sich-Setzen" anfangen. (Eph. 2, 4-9: Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr selig geworden -; und er hat uns mit auferweckt und mit eingesetzt im Himmel in Christus Jesus, damit er in den kommenden Zeiten erzeige den überschwänglichen Reichtum seiner Gnade durch seine Güte gegen uns in Christus Jesus. Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. ) Das Geheimnis der Sündenbefreiung ist nicht das Tun von etwas, sondern ds Ruhen in dem, was Gott getan hat.

Ein Ingenieur kehrte nach einer längeren Auslandsreise in seine Heimatstadt zurück und entdeckte, daß seine Frau ihn mit einem seiner besten Freunde betrogen hatte. Er hatte seine Frau, seine beiden Kinder und seinen besten Freund verloren. Nach einer von mir geleiteten Versammlung kam er zu mir und klagte mir seine Not.

"Seit zwei Jahren ist mein Herz Tag und Nacht von Haß erfüllt. Ich bin Christ, und ich weiß, daß ich meiner Frau und meinem Freund vergeben sollte, ich versuche es immer wieder, aber ich kann es nicht. Immer wieder nehme ich mir vor, sie zu lieben, und immer wieder versage ich. Was soll ich tun?"
"Nichts sollst du tun", erwiderte ich.
"Wie meinst du das?" fragte er erstaunt. "Soll ich sie weiter hassen?"
Da erklärte ich ihm: "Die Lösung deines Problems ist die, daß der Herr Jesus, als er am Kreuz starb, nicht nur deine Sünden hinwegtrug, sondern auch dich selbst. Dein alter Mensch, der nicht vergeben kann, ist mit Jesus gekreuzigt - und du brauchst nichts zu tun. Sage drum ganz still zu deinem Erlöser: "Herr, ich kann nicht vergeben, und will es auch gar nicht versuchen, aber ich weiß, daß du es in mir wirken willst. Ich kann nicht vergeben und ich kann nicht lieben, aber ich glaube, daß du in mir statt meiner vergeben und lieben willst".

Der Mann war zutiefst erstaunt und sagte: "Das ist alles so neu für mich, ich muß doch etwas dazu tun."
"Gott kann erst durch dich vergeben und lieben, wenn du selbst mit deinen Versuchen aufgehört hast", sagte ich. "Hast du je versucht, einen Ertrinkenden zu retten? Entweder mußt du ihn bewußtlos machen und so ans Ufer bringen, oder du mußt ihn zappeln lassen bis seine Kräfte erlahmen, ehe du ihm zu Hilfe kommen kannst. Willst du ihn retten, solange er noch bei Kräften ist, wird er sich in seiner Angst an dich klammern und dich herunterziehen, und ihr werdet beide untergehen. Gott wartet bis deine Kraft erschöpft ist, erst dann kann er dich befreien. Gott wartet darauf, daß du aufgibst. Sobald du aufhörst etwas zu tun, tut er alles".
Der Ingenieur sprang auf: "Bruder, jetzt begreife ich wie das gemeint ist! Gottlob, jetzt ist alles in Ordnung mit mir. Ich muß nichts tun, er hat alles schon getan!"
Und voller Freude verließ er mich.
  • 0